Battle Abstimmung: Film Score Battle 2023 (abgeschlossen)

Welches sind deine 8 Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Es geht ja auch um den Film Score, der Komponist macht beim Film eher selten auch die Geräusche.
ja - da muss man allerdings differenzieren: Hier hat der Clip ja keine Geräusche, also haben viele wohl das Gefühl, dass die Musik das Geschehen auch passend zu untermalen hat (wie früher der Stummfilm-Pianist). ;-)

Ich finde auch nicht, dass da jede kleine Bewegung, oder alles was bei einem Tonfilm ein Klicken erzeugen würde, vertont werden muss. Aber die Katze ist schon so prominent, dass sie eine Erwähnung in der musikalischen Untermalung verdient hat. :dunno: (und ich habe dennoch auch für einen Titel gevoted, der das nicht berücksichtigt)
 
Boah, das wird schwer.
Hab jetzt einmal alle durch.
Klasse.
Brauche aber sicher noch eine Weile und mindesten noch 2 Durchläufe um mich zu Entscheiden.
Aufgrund der vielen Beiträge, bleibt einem (mir) beinahe nichts anderes übrig wie systematisch vorzugehen. Sprich, Kategorien zu erstellen, in etwa wie Scenturio es oben schon erwähnte, um halbwegs den Überblick zu behalten bei welchen Tracks diese dann jeweils am passendsten erfüllt wurden.

Imho sollte aber eigentlich Grundsätzlich jeder zumindest schonmal 1 Punkt allein symbolisch für die Teilnahme erhalten (wenn es Systemseitig machbar wäre).
 
Es geht ja auch um den Film Score, der Komponist macht beim Film eher selten auch die Geräusche.


hmmm
sehe ich diesem Fall ja total anders ... (:

Auch wenn es Film "Score" Battle hiess, so stand als Aufgabe: vertone das Video
reine Musik Untermalung ohne Bezug zu den Szenen, auch wenn schöne Stücke dabei sind,
finde ich deswegen unspannend und haben auch IMO die Aufgabe nicht erfüllt .... da hätte man einfach ein Stück aus der Schublade nehmen können ohne das jetzt unterstellen zu wollen
Just my 2 cents!

am interessantesten finde ich die , die komplett und syncron vertont haben, > fertiger Film

ohne Geräusche oder mindestens zur Aktion syncronisierte Sounds/Musik, wirkt es einfach nicht mehr cineastisch,
sondern wie ein Music Clip... und das war, in meinen Augen nicht die Aufgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den erwähnten "Bonus" Punkten in Bezug auf "Schlüsselmomente" fiel mir beim ersten Durchhören auch noch was auf. Den Blick nach links kurz vor Schluss als Reaktion auf die dementsprechend platzierte Stimme, glaub in nur einem der Tracks, auch cool.
Davon abgesehen find ich gerade die Mischung der unterschiedlichen Ansätze extrem spannend.
Von "Klassischem Score" über FX lastig bis hin zu zusätzlichen Sync Geräusche (Natura und aber auch Sounds), alles dabei. Super.

Achso, und zu den Nummerierungen die angesprochen wurde, dachte ich erst es könnte dabei Probleme geben, da ich es so in Erinnerung hatte dass die Reihenfolge der Playlist während der Abstimmung durchgemischt werden sollte.
Allerdings fand ich es gerade im Battlethread nicht wieder.
Habe ich mir das eingebildet, wurde es nachträglich geändert oder war es in einem anderen Battle?
Wie auch immer, scheint sich diesbezüglich ja dann erledigt zu haben.
Wie sinnvoll oder nicht das gewesen wäre sei mal dahingestellt.
 
hmmm
sehe ich diesem Fall ja total anders ... (:

Auch wenn es Film "Score" Battle hiess, so stand als Aufgabe: vertone das Video
reine Musik Untermalung ohne Bezug zu den Szenen, auch wenn schöne Stücke dabei sind,
finde ich deswegen unspannend und haben auch IMO die Aufgabe nicht erfüllt .... da hätte man einfach ein Stück aus der Schublade nehmen können ohne das jetzt unterstellen zu wollen
Just my 2 cents!

am interessantesten finde ich die , die komplett und syncron vertont haben, > fertiger Film

ohne Geräusche oder mindestens zur Aktion syncronisierte Sounds/Musik, wirkt es einfach nicht mehr cineastisch,
sondern wie ein Music Clip... und das war, in meinen Augen nicht die Aufgabe
Für mich war bei der Bewertung wichtig, dass die Musik passenden auf das Video geschrieben wurde. Ob man Sonderpunkte für purzelnde Steine vergibt muß jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja jeder anscheinend einen anderen Blick drauf. Für mich konnte man alles machen und ich hab auch alles gemacht, von Blätter-Abriss-Samples über Streicher Score bis Musikvideo. Alles hat seine Berechtigung. Jeder hat sich da halt das rausgepickt was ihm/ihr Spass macht und so soll es sein. Die Schritte zu vertonen muss auf jeden Fall ne mega Erfahrung gewesen sein.
 
Synchron muss es für mich auch nicht sein, zumindest ist das für mich nicht relevant für die Bewertung (zumindest nicht unmittelbar). Aber das Stück muss für mich mit dem Video zusammen einen Mehrwert bieten.
Da habe ich bisher verschiedene Ansätze gesehen wie das synchrone Umsetzen von Ereignissen, aber auch das graduelle Ändern der Stimmung passend zu den Szenen. Aber ich habe bisher auch nur reingeschmökert, bin noch bei der Arbeit. Heute Abend ist Video-Abend 🍿😃
 
Ich habe für beide gestimmt.. Die, die nur Musik gemacht haben und die, die alles vertonten. Es gibt nicht wenige Filme, wo es kurze Szenen ohne Umgebungsgeräusche gibt, daher war ich da nicht so verbissen drauf. Die Interaktion mit dem Video fand ich aber schon interessanter, doch manche kriegten es auch schön hin, ohne FX den Track ans Bildmaterial anzupassen, was bei so einer Vorgabe, ohne festes Tempo, nicht so einfach ist.

Die Pflanze haben viele sehr schön vertont. Die Schritte sind bei manchen nicht synchron, was etwas ablenkt und den Stein nahmen sich nur wenige vor, obwohl er ins Auge sticht, finde ich.
Schön fand ich auch die verschiedenen Ansätze, bezüglich der Interaktion mit den Bildern. Manche verwendeten Instrumente, manche Samples.

Witzig fand ich, dass man dieselben Samples der Landschaft und Schritte bei mehreren Tracks vorfindet. Gibt ja auch nicht so viele bei Freesounds oder Pixabay.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Von "Klassischem Score" über FX lastig bis hin zu zusätzlichen Sync Geräusche (Natura und aber auch Sounds), alles dabei. Super.


ja
habe mich vielleicht auch zu hart ausgedrückt
da ist wirklich nichts dabei, was ich irgendwie schlecht fände
stimmt schon was du sagst, wirklich sehr breit gefächert

Für mich war bei der Bewertung wichtig, dass die Musik für passenden auf das Video geschrieben wurde. Ob man Sonderpunkte für purzelnde Steine vergibt muß jeder selbst entscheiden.

Musik, so mit Beat und allem
finde ich bei dem Filmaterial nicht wirklich passend
die drückt dem ganzen oft eine völlig andere Stimmung auf, als ich bei dem Filmmaterial empfinde ...

aber eins ist sicher, das ist völlig subjektiv

Synchron muss es für mich auch nicht sein, zumindest ist das für mich nicht relevant für die Bewertung (zumindest nicht unmittelbar). Aber das Stück muss für mich mit dem Video zusammen einen Mehrwert bieten.

die Frage ist halt..... soll der Film die Musik begleiten oder umgekehrt?

für mich ist es ein Treffer
wenn der Ton auf den Film abgestimmt und
Musik, Sound und Film einfach Hand in Hand gehen :)


unterm Strich sind viele Sachen aber einfach zu gut und die Abstimmung nicht leicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nach welchen Kriterien man abstimmt:

Also bei mir ging das so:

Klang es eher nach „Musik und Klang für eine Filmvorgabe“, dann fand ich das besser, als wenn es in die Richtung ging: „Musikvideo“, „Film zum tollen Sounddesign“ oder „Song mit Film dabei.“ Weil ich es viel anspruchsvoller finde zu diesem Film eine Filmmusik zu machen, als daraus ein Musikvideo.

Dann blieben 12 oder 13 Musiken übrig, von denen ich zufälligerweise schon beim Hören 8 mit Ausrufezeichen versehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik, so mit Beat und allem
finde ich bei dem Filmaterial nicht wirklich passend
die drückt dem ganzen oft eine völlig andere Stimmung auf, als ich bei dem Filmmaterial empfinde ...
Stimmt, der Film ist irgendwie düster und beklemmend, ein munterer 4/4-Takt passt da für mich überhaupt nicht. Das hat es mir auch sehr erleichtert, einige Kandidaten auszusortieren.

die Frage ist halt..... soll der Film die Musik begleiten oder umgekehrt?

für mich ist es ein Treffer
wenn der Ton auf den Film abgestimmt und
Musik, Sound und Film einfach Hand in Hand gehen :)
Hand in Hand gehen bedeutet für mich aber nicht, dass jeder Schnitt durch ein Eelement der Musik gespiegelt werden muss. Ja, die Katze ruft für mich nach was z.B. dissonantem in der Musik, ggf. auch mit Steigerung vorher, wenn die Hand sich der Wand nähert, aber ansonsten kann die Musik auch unabhängig vom Schnitt laufen. Ist ja kein Actionfilm.
 
Achso, und zu den Nummerierungen die angesprochen wurde, dachte ich erst es könnte dabei Probleme geben, da ich es so in Erinnerung hatte dass die Reihenfolge der Playlist während der Abstimmung durchgemischt werden sollte.
Das war beim vorletzten Battle so, weil man dachte, dass die Plays eine Auswirkung auf die Punkte hätten. Ich glaube, dass dort bewiesen wurde, dass diese Vermutung Quatsch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das eingebettete Video beim letzten Titel gestartet, und ich musste mich rückwärts vorklicken ... :dunno:
 
Es geht ja auch um den Film Score, der Komponist macht beim Film eher selten auch die Geräusche.

Sich selbst ein paar Geräusche drauflegen war ja nicht verboten. So viele hätte es ja nicht gegeben: Hintergrundrauschen, paar Bäume, vllt. Vögel, Schritte, Stein. Fertig. ggf. noch Atmen und Herzschlag. Mir hat das synthetische Gezwitscher in einem Beitrag sehr gefallen.

Es gab zwei oder drei Musiken, bei denen gab es keine Szenengeräusche und ich hatte von Anfang bis Ende das Gefühl, dass hier ein Traum dargestellt wird. Was in diesem Fall als "filmische Idee" sehr gut funktioniert, weil das Kind keine mimische Regung zeigt (also keine Gefühle oder inneren Prozess). Wie in einem Traum eben. Bei den Beiträgen mit Szenengeräuschen entstand bei mir sofort ein schönes Score-Feeling.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich finde ebenfalls, dass da erstaunlich unterschiedliche Ansätze umgesetzt wurden. Ich habe dann heute Morgen um 7 Uhr direkt mal durch gehört (statt arbeiten).

Ich war sehr gespannt wie die Katzenszene von den einzelnen Teilnehmern/Teilnehmerinnen wohl umgesetzt. Und das war für mich, neben der klanglichen Untermalung des Videos (passt das irgendwie zu dem was man sieht?), auch eines der Hauptkriterien bei meinem Voting.

Im Grunde ist das alles echt gut. Allerdings habe ich Beiträge die eher die Musik in den Vordergrund gestellt haben nicht gevotet. Nicht, dass davon irgendwas schlecht gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Das ist teilweise beeindruckend gut und ich wünschte, ich hätte das auch drauf. Aber es sollte (für mich) kein Musikvideo werden.
 
ja, sowohl die eigenen Ansätze der Teilnehmer als auch die Vorlieben bzw. Kriterien der Voter sind wohl sehr unterschiedlich.

Ich habe die Aufgabe (für mich) eher als "Filmmusik-Komponieren" denn als allgemeine Vertonung verstanden, es gibt aber auch Beiträge, die sich fast nur auf geräuschhaftes konzentrieren, und nur subtil tonales in der Atmo haben. Man kann da sehr vielseitig herangehen.

zuerst hab ich ja überlegt: Einfach das Benny-Hill-Theme nehmen und um 400% runterpitchen wie bei Inception :) - aber das wäre ja wieder illegales Sampling gewesen.
 
Ich denke, das ist das spannende an solchen Battles, weil jeder schonmal Unterschiedlich rangegangen ist - manch einer mehr oder weniger nur mit FX, Atmo und Geräuschen, andere wiederum nur mit Musik.
Für mich persönlich ist es irgendwie beides. Deshalb werde ich den für mich besten FX/Atmo Track und den für mich besten reinen Musiktrack mit in die Wertung nehmen und dann 6 Tracks, die sowohl Musik und Atmo/fx an bestimmten Schlüsselszenen drinnen haben.
Ich glaube dann kann ich ruhig schlafen:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben