Battle Abstimmung: Film Score Battle 2023 (abgeschlossen)

Welches sind deine 8 Favoriten?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Das finde ich dem aus Versehen Gewählten gegenüber nicht OK. Alle anderen nicht Gewählten können sich ja denken, "Mist nur 9ter Platz bei fanwander", aber der "aus Versehen Gewählte" muss sich denken, "der hält meins für so richtig Schrott".
Du kannst ja nach Auflösung dem Betroffenen noch ein paar warme Worte per PN schicken.
 
Die perfekte Zeit für Late Votes....
Ihr könnt heute das Ergebnis noch drehen!
Nutzt Eure Chance und macht es noch einmal spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte Zeit für Late Votes....
Ihr könnt heute das Ergebnis noch drehen!
Nutzt Eure Chance und macht es noch einmal spannend!
Mach ich heute Abend.
Trau mich noch nicht. Mein abschneiden könnte ja eventuell, vielleicht, unter Umständen, ernsthafte Auswirkungen auf meine Stimmung haben.
 
So ganz ohne Druck und so: wenn deine Stimme die letzte sein sollte entscheidest du über die ersten drei Plätze - die liegen recht nah beinander…
 
Erledigt.

Puh… Nicht ganz so weit hinten wie gedacht.
Mein größter Erfolg ist aber, ein Daumen hoch von Audiohead für meinen Track Who be the one, den ich hier im Verlauf des Battle mal reingestellt habe.
Auf manche Sachen bin ich dann doch stolz.
 
Jetzt hätten wir zwei Gewinner... mag noch jemand den Tie brechen und einen davon nach vorne voten?
 
auch wenns nicht mit gezählt wird und ich damit nicht wirklich weiterhelfen kann ..

Screenshot 2023-05-28 at 18-04-08 Battle - Abstimmung Film Score Battle 2023.jpg

.. wird der gute Wille auf diese Weise immerhin noch angezeigt :)

edit:
..und kann dabei noch lernen wie man hier Bilder einfügt :]
 
Ich bin noch dran am voten, es kristallisiert sich grade raus.

Auf die einzelnen Gewinner werd ich, anders als in anderen Battles, nicht wirklich eingehen. Allerdings kann ich schon mal sagen, dass alles, was in der ersten Runde bei der Katze einfach durchlief, instant rausgeflogen ist. Die Kollegen, die im Vorspann bereits angefangen oder einen Song statt einen Filmscore produziert haben (da war durchaus gutes Zeug dabei, versteht mich nicht falsch), sind ebenfalls raus. Aktuell höre und entscheide ich zwischen den letzten 10. Votes vermutlich so gegen Mitternacht.
 
ich war jetzt schon 3 mal da und finde die Tracks nicht! Die habt ihr echt gut versteckt! Ich hab immer gerne mitgevoted.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war jetzt schon 3 mal da und finde die Tracks nicht! Die habt ihr echt gut versteckt! Ich hab immer gerne mitgevoted.

🤔 öhm .. im ersten posting hier im Thread..
auf die YT playlist klicken?..

edit:
..also durch öffnen des clips in einem neuen Tab/Fenster bzw klick auf den Titel im Bild
..oder oben rechts im clipfenster auf das Listen Zeichen (1/30) um die tracks direkt dort zu starten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Dann kann man sich ja zumindest noch Votes von Rolo und notreallydubstep erhoffen und für die obersten Ränge bleibt es spannend. Für mich wird es keinen großen Unterschied machen, mein Beitrag hängt im breiten Mittelfeld, da bewegt sich nichts mehr.
 
Das Thema hatten wir schon. Wer sich selbst abwertet, verpasst die Chance, dass das eigene Werk vielleicht nicht auf einer technischen, sondern auf einer künstlerischen oder auch emotionalen Ebene überraschen kann.

Auf Soundcloud ging der grösste Dreck viral. Audiokurve ein Rechteck, Text wie von Fünfjährigen, objektiv ganz grosser Rotz. Und dennoch war es der Goldstandard, an dem sich die Rap-Entwicklung der nächsten Jahre nicht nur orientierte, sondern in Absatzzahlen messen lassen musste.

Und die haben sich vielleicht auch verglichen, dann aber einfach gemacht.

Natürlich muss hier niemand mitmachen. Aber aus Angst vor dem Mittelfeld oder der roten Laterne einzupacken, halte ich für falsch.
 
@notreallydubstep

Das Problem für mich war tatsächlich, dass es terminlich nicht geklappt hat. Ich wollte einfach mit echten Instrumentalisten zusammenarbeiten...
 
So. Abgestimmt. Fünf Stimmen gab es von mir, die sich der Endrunde durch irgendwas bestimmtes abgesetzt haben.

Das Highlight - für mich mit riesige Abstand: TER PENTIN
Das ist wirklich ein Filmscore, ganz nach meinem Geschmack, und fängt die Bilder unfassbar gut ein.
Ausserdem dickes Kompliment ans: YOUNG EXPLORERS THEME

Weitere Stimmen gingen an Emotional Feelings, Ganje-Ganja und das ziemlich konsensige Black Mirror


Wer meine vollständigen Notizen für die Endrunde lesen will:

Before The Fall
  • ein bisschen viel, aber die elemente wo es "viel" wird sind genau richtig gesetzt. BEHALTEN
Black Mirror
  • sehr tasty, mag die Synths total. Katze auch gut umgesetzt. Ende bisschen häh. BEHALTEN (mit Sternchen)
Der Morgen danach
  • Sounddesign bisher das spannendste, schön dunkel, die Fiepsounds gehen mir aber komplett aufn Sack. WACKELKANDIDAT
Dystopia 2
  • Ganz viel Liebe für den Gong. Soundtrack genauso tasty, aber ohne Fiepsounds (ausser am Ende). BEHALTEN
Emotional Feelings
  • eher leicht songbasierter ansatz, gefällt, auch weil die katze mit drin ist trotzdem - BEHALTEN (mit Sternchen)
Extinction
  • vom Sounddesign sehr gefallend, dezent genug, die Katze aber völlig verkackt, kein Aufbau, nichts - RAUS
Ganje-Ganja
  • meisterhaftes Soundscaping, beginnt zwar schon im Pre-Roll, was eigentlich ein No-Go ist. Dafür die Katze ganz klasse eingebaut. - BEHALTEN (mit Sternchen)
Is there anybody else?
  • haha, das Intro. zum track: ich sehe worauf das hinlaufen soll, soundscapes gefallen, aber der bruch sirene -> katze ist ein bisschen Mist. Chords am Ende super, könnens aber nicht mehr retten. WACKELKANDIDAT
Paraverse
  • oh, mal harmonisches scaping. bisher wohl das paradebeispiel, aus ganz wenig ganz viel rauszuholen. gefällt. BEHALTEN
Score_Butler
  • Piano Drops. Liebe ich. Der andere Sound ist aber etwas uncool und bei der Katze passiert zuwenig. Die Beats am Ende aber wieder super. WACKELKANDIDAT
Ter Pentin
  • DA hat aber einer mal szenisch gearbeitet. Alleine die Sounds beim Blatt heben das hier von allen anderen ab. Schön minimal geblieben, gefällt extrem. Filmsoundtrack wörtlich genommen, genau aufs Bild gearbeitet. Katze ginge spannender, erreicht aber genau den Effekt den es soll. Grossartig. BEHALTEN (mit Sternchen)
The Ambi_End
  • wieder was songbasierteres, das hat aber schon eher was von einem Musikvideo als von einer Filmvertonung, gerade die erste Hälfte. Track als solches ist nicht schlecht, Katze ebenfalls gut umgesetzt, Ende auch schön, aber irgendwie fehlen mir hier die Feelings - WACKELKANDIDAT
Transition
  • beginnt bereits im Pre-Roll (schlecht), das Arpeggio sagt mir klaglich überhaupt nicht zu, latente Musikvideovibes auch hier (aber mit schlechterem Track), Katze zu generisch, Ende hä - RAUS
Warchilds Ghostworld - Lost Ruins (Teaser)
  • Das ist mal wieder einer der lauteren, vom Mixing her auch nur so semi. Der Ansatz gefällt, kann über die gesamte Dauer aber nicht halten. - WACKELKANDIDAT
Young Explorers
  • oh, eine der wenigen harmonischen Vertonungen. Bin ein Sucker für Pianochords, also grosses Plus. Blatt mitgenommen, ebenfalls top. Wundervolle Abwechslung, faszinierender Aufbau. Katze erwischt kalt, Einbindung top gelöst. Auch das Ende wirkt rund. Das dient wirklich wirklich dem Film. Grosse Kunst. BEHALTEN (mit Sternchen)


Danke allen fürs Mitmachen und @ganje für die Organisation. Schönes Zeug und wieder mit grosser Bandbreite.
 
ich gratuliere :heyho:!
auch für mich ist „Before the Fall“ der verdiente gewinner des battles:

mit exquisiter soundauswahl und perfektem timing hast du die stimmung des films auf hohem musikalischen niveau optimal umgesetzt.
chapeau,@Kaffi

"Black Mirror" stand bei mir ebenfalls sehr hoch im kurs und ich hätte auch gegen einen @Metropolis Border "sieg" nix einzuwenden.

freu mich, in diesem fall mit so tollen musikern mitmischen zu können 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch diesmal haben die Beiträge mit den meisten Punkten den Sieg geholt :)

1. Platz: "Before the Fall" @Kaffi
2. Platz: "Dystopia 2" @Casetti
3. Platz: "Black Mirror" @Metropolis Border

Herzlichen Glückwunsch!



Von mir ist Arrhythmia. Schreibe später was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine herzlichsten Glückwünsche erstmal an die Gewinner und dann auch an die anderen Teilnehmer 😀
Das hat mir viel Spaß gemacht und da sind viele Hammer-Beiträge dabei.
Con mir ist "Is there anybody else?", näheres dazu gibt es morgen oder Mittwoch. Ich bin gerade noch in Leipzig auf dem WGT.
 
Glückwunsch an den Gewinner und die 2. und 3. Platzierten. Das waren wirklich drei tolle Film-Scores. Aber auch die anderen Beiträge waren super. Hat mir gut gefallen, gerade weil die Kreativität so vielfältig war.

Von mir war The End. Ich hatte erst das hier geplant:



Aber dann dachte ich, hey erzähle die Geschichte doch mit Vocals. Bin halt Vocals addicted, auch wenn ich selbst nicht richtig singen kann. Das ich es trotzdem tue, ist wohl ein Zeichen wie weit die Sucht ist ;-)
 
Glückwunsch auch von mir an die Gewinner und überhaupt an alle.


Ich schreibe hier mal zu den Tracks, die meine Stimme bekommen haben ein paar Zeilen. Sowie zu den 3 Gewinnertracks:


Was hat mir gefallen?
Ich schreibe noch dazu, was ich persönlich anders gemacht hätte (das soll nicht überheblich klingen oder bedeuten, dass ich es besser weiß - ist nur meine subjektive Einschätzung).
Ich bin im Videoschnitt/Motion Design tätig und da muss ich öfter geschnittene Videos vertonen - ich mache dafür aber keine eigenen Sounds oder Musik - das wäre zu teuer. Wir nutzen Sachen wie Artlist.io & Co.


Zunächst mal overall:
Ein extrem hohes Niveau wurde bei diesem Battle an den Tag gelegt. Es gab nicht einen Track, der mir nicht gefallen hätte. Das war für mich beim vorherigen Dur-Battle anders.
Bei 30 Tracks - bei denen man nur 8 bewerten kann muss man natürlich Abstriche machen. Bei manchen Tracks habe ich mich auch schwer getan sie reinzunehmen oder auszuschließen, da es manchmal Entscheidungen über Kleinigkeiten waren.



Die ersten 3 Plätze:


Before the Fall:
Es kommt eine wirklich tolle und zum Film passende Stimmung auf und du hast mit Abstand die beste Blattvertonung. Simple, aber in der Einfachheit liegt das geniale. Auch den Einsatz der Gitarre finde ich super gelöst - Ich mag das sehr, wenn etwas nicht durchgängig spielt, sondern akzentuiert gespielt wird. Hier habe ich tatsächlich sehr stark mit mir gehadert, ob ich einen Punkt gebe oder nicht.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich habe mich letztlich gegen einen Punkt entschieden, obwohl mir der Track und die Gesamtstimmung wirklich gut gefallen haben. Er hat es wirklich nur sehr knapp nicht in meine Top 8 geschafft. Leider wurde hier für meinen Geschmack zu wenig aus und rund um die Katzenszene gemacht - und es hat mir irgendwie etwas ganz am Ende gefehlt - nach dem der Junge in die Cam schaut und der Bildschirm schwarz wird.


Dystopia 2:
Hier ist der Trackname Programm. Es kommt tatsächlich eine dystopische Stimmung auf, Mir gefällt die Gesamtstimmung extrem gut und auch der Aufwand mit der Schrittvertonung ist beeindruckend.
Ich finde den zweiten Teil nach der Katze ist dir besonders gelungen. Dieser Synthpadsound und die Tonfolge ab ca.1.24 gefällt mir extrem gut. Insgesamt sehr gute Soundauswahl.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich hätte die Schrittvertonung etwas dezenter gemacht - so ist man drauf und dran ständig im Kopf zu prüfen, ob alles synchron ist und man ist schnell abgelenkt vom Rest der Atmo/Musik.



Black Mirror
Da das mein Track war schreibe Ich hier nur nieder was ich ändern würde - wenn ich nochmal etwas ändern könnte/müsste:
Für mich ist der Teil ab dem der Protagonist die Wand berührt bis zum Schluss eigentlich perfekt. Ich würde jedoch nochmal einiges davor ändern. Ich würde den Herzschlag viel dezenter einsetzen und ich würde das Arpeggio evtl. durch etwas ruhigeres, langgezogenes austauschen. Insgesamt fällt der erste Teil (pre-Katze) soundmäßig & spannungsmäßig stark vom (post Katze) Teil, ab - so in der Retrospektive.



_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



By His Bootstraps:
Hat mir musikalisch sehr gut gefallen - schöne Chord-Progression und insgesamt hat es mich auch vollkommen abgeholt. Auch tolle Soundauswahl - fand ich sehr stimmig.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich hätte versucht mehr Spannung bei der Wandszene aufzubauen - sprich ich hätte kurz bevor der Junge die Wand berührt nicht noch mal die Akkorde, Bass und Arpeggio kommen lassen - das wäre für mich der perfekte Break gewesen (hier langes Reverb auf z.B. die Snare)… und hier muss man etwas Pause aushalten können bis die Katze kommt. Ich glaube aber, dass die Wirkung sehr stark sein kann. Später, nach der Katzenszene setzt ja alles wieder ein.


CATastrophe:

Ohh man der Schluss - genau mein Humor - ich musste echt laut lachen - sehr kreativ.
Zur Musik: Ich glaube du hast das perfekte Tempo/bpm zum Film gefunden. Hat mir musikalisch auch wirklich sehr gut gefallen. Schöne Gesamtstimmung und auch sehr gute Soundauswahl. Auch dass die Kinoszene nahtlos in die Filmszene übergeht fand ich sehr clever gelöst.
Was hätte ich anders gemacht?
Es ist eigentlich von vorne bis hinten alles stimmig für mich.
Für mich persönlich hätte ein kurzer Ausbruch aus einer ständigen Steigerung evtl. noch mehr Stimmung erzeugt. Das ist aber vielleicht nur in meiner Vorstellung so.


Der Morgen danach
Ich fand hier die Gesamtstimmung wirklich passend. Vor allem die Katzenszene hast du super spannend gelöst. Der „Glöckchensound“ in der Mitte des Tracks gefällt mir am besten. Mir gefällt zum Teil auch dieser R2D2 ähnliche Sound im ersten Teil und dieser Morsezeichen ähnliche Sound im zweiten Teil.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich glaube ich wäre etwas sparsamer mit dem R2D2 & Morse-sound umgegangen - weil hier ging für mich persönlich fast alle Aufmerksamkeit auf diese Sounds. Wären sie nur ab und zu gekommen hätte ich sie als angenehme Irritation empfunden.


Retrieval
Ein mehr oder weniger fast reiner Atmo/Fx Track. Hier hat mir besonders die dezente, bedrohliche Stimmung gefallen und auch wie schon bei Dystopia 2 der Aufwand mit der Schritt & Blatt-Synchronisierung. Auch den Sound, bevor die Katzenszene kommt und den Schluss (Blackscreen) fand ich sehr sehr passend.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich glaube mich störte es irgendwie, dass man zwar keinen Wind sehen konnte (z.B. bei den Blättern), aber der Windsound dafür sehr präsent war. Hier hätte ich wahrscheinlich eher irgendeinen künstlichen Sound hergenommen, der auch funktionieren würde, wenn das Bild dazu nicht gezeigt wird. Vielleicht irgendetwas weit entferntes, das aber nicht so präsent ist, dass der Protagonist darauf reagieren müsste.


The Ambi_End
Gehörte für mich mit zu den stärksten Tracks. Besonders gut fand ich, dass der Anfang (die Kinoszene) schön in die Filmszene übergeht. Auch hier, wenn ich mich nicht irre wurden die Schritte vertont, aber schön dezent. Es gefällt mir hier wirklich alles von der Melodiefolge bis hin zur Soundauswahl und die Gesamtstimmung. Auch die Katzenszene wurde gut vertont.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich glaube, ich hätte nach der Katzenszene nicht nochmal so viel Fahrt aufgenommen - dann hätte der Schlusssound noch mehr gewirkt. Den Schlusssound hätte ich zur Grundlautheit auch etwas mehr angehoben.


The Search
Wie schon bei 2 anderen Tracks stehe ich wohl darauf, wenn der Anfang (die Kinoszene) in das gesamte Video einbezogen ist. Schöne Grundstimmung und gute Soundauswahl. Auch schönes Spiel mit dem Stereospektrum. Finde die Stimmung durch die Musik auch besonders, da es zwar Melancholisch ist, aber nicht unbedingt hoffnungslos - ich höre da einen Hoffnungsschimmer.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich glaube ich wäre bei der Katzenszene noch etwas mehr ausgebrochen und ich fand es echt Schade, dass es einfach so zum Blackscreen hin ausklingt. Aber vielleicht ist auch die Nichterfüllung meiner Erwartung an den Schluss das Besondere?


Young Explorers Theme
Diesen Track fand ich auch wirklich sehr gut und er kommt dem klassischen Filmscore wohl mit am nähsten. Gute Soundauswahl und schöne Harmonien - besonders am Anfang die Auflösung der zweiten Piano Akkordfolge. Ich fand die Katzenszene wirklich überraschend und gut, weil mit einer E-Gitarre hätte ich nicht gerechnet - das ist ein Positivbeispiel einer Irritation - wie ich sie mag.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich sitze leider gerade nicht am Keyboard, deshalb kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das funktioniert - aber ich hätte bei der ersten Piano Akkordfolge glaube ich um die Hälfte weniger Akkorde reingenommen - damit es noch sanfter startet und die zweite Akkordfolge noch stärker heraussticht, weil die Auflösung der zweiten finde ich wirklich stark und dieser sollte man meiner Meinung nach viel mehr Gewicht geben.


The Paraverse
Hier gab es leider einen Fehler in der Zuordnung (falsche Nummer notiert), sodass ich deinem Track leider keinen Punkt gegeben habe. Kannst dir hier noch +1 Punkt von mir dazugeben. Der Fairness halber verrate ich natürlich nicht, wer „ungerechtfertigter Weise“ einen Punkt von mir bekommen hat.
Deshalb hier mein Feedback:
Toller Übergang von der Kino- in die Filmszene. Ich mag diese leicht bedrohliche Stimmung. Schöne Soundauswahl - und rund um die Katzen- und Blackscreen-Szene hatte es für mich genau die richtige Intensität, die bei manchen leider etwas zu wenig oder anderen auch gar nicht stattgefunden hat.
Was hätte ich anders gemacht?
Ich hätte beim zweiten Teil noch versucht etwas zu verändern - weil für mich persönlich ist der Junge nach der Katzenszene nicht mehr derselbe wie davor. Irgendwas ist mit ihm passiert - in seinem Kopf - mit seinen Gedanken.
 
Ei, guten Morgen. 😊
Ja, "bereinigt" hätte ich eine Stimme weniger, weil ich für mich selber gestimmt habe. Ich habe aber auch für den Zweitplatzierten gestimmt, somit gleicht sich das wieder ein bisschen aus.
Also erst mal vielen Dank, freut mich sehr. Ich erkläre auch gerne wie ich es gemacht habe.
Was Ihr hört ist (fast) ausschließlich ein Kurzweil PC4, aufgenommen in Reaper mit mehreren Spuren.
Ich habe es gemacht wie dazumal Musikbegleiter im Kino. Ich habe gespielt während ich den Film sah. Alles ist von Hand gespielt, direkt ins Recording. Auch das Intro.
Der Film wurde in Reaper geladen als Track. Das Timing in Reaper war belanglos, es gibt kein Timing oder Quantisierung. Wie eine analoge Bandmaschine.
Ich wusste ich will ein mega verhalltes Piano nehmen. Das kommt genau so aus dem PC4, die Kurzweils haben exzellente FX. Ein Stocksound wurde dafür etwas "getweaked" bis er mir gepasst hat (mehr und dichterer Hall, Voices Pad addiert, Bassfrequenzen verringert).
Die Akkordfigur hatte ich relativ schnell. Das Spiel habe ich angepasst an das was ich sehe. So konnte ich Bewegungen machen, die zum Schnitt passen. Das hat einige Durchläufe gebraucht. Wurde aber letztlich alles in einem Take aufgenommen. Mit Hall kann man keine Cuts machen die man nicht hört. Ich wusste beim Blatt will ich ein hohes Ping haben.
Das Kinderlachen war ein spontaner Einfall, Datei im Netz gesucht und eingefügt.
Bei den weitern Sounds ging das genau so. Ich wusste nur so ungefähr was da hin muss und habe im PC4 nach Sounds gesucht die dem nahe kommen und noch entsprechend angepasst. Es ging alles ziemlich schnell, an dem Abend war ich in einem guten Flow. Tatsächlich habe ich das in etwa 6 Stunden fertig gemacht.
Eine Ausnahme ist der Bassbuzzer der gegen Ende einsetzt. Der hat noch ein Reverb und Delay aus Reaper bekommen. Damit ich den passgenau zur Blende am Schluss schneiden kann, aber noch eine Hallfahne habe, konnte ich nicht nur die FX vom Kurzweil nehmen.
Alles in allem ist es doch eher sparsam gehalten. Mehr wollte ich nicht, nach meinem Empfinden wird es sonst zu überladen. Die Musik sollte nur Support für die Bilder sein und nicht auffallen. Die Katze war irritierend, ich war aber mit dem Sound dafür dann doch zufrieden. Ich fand es mit meinem Sound dann tatsächlicher weniger irritierend als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich über soviel zustimmung für meinen track und gratuliere allen anderen teilnehmern zu ihren sehr gelungenen produktionen.

bevor ich zur arbeit an meinem score komme, möchte ich kurz erwähnen:
noten sind böhmische dörfer - wie für einige andere hier auch.

ich habe eine kleine spielecke in einem zimmer eingerichtet, in dem ich auch male, bastle und handwerke. es gibt weder studio-perepherie noch super monitore.

benutzt habe ich in diesem fall Minilogue XD, Mellotron mini, Blooper und MPC Live.

zur vorgehensweise:
ich habe mir den film 4-5 mal angesehen, um ein gefühl zu entwickeln.
dann startete ich die MPC, in der normal via Livetrak 12 alles zusammenläuft.
das metronom half mir „das richtige timing“ zu finden: 56 bpm, bzw. 26 bars - wobei ich keinen wert auf den rhythmus der schritte legen wollte.

die erste idee zum score war, den „European Cinema“- trailer für die eingangssequenz zu verwenden:



sein 45 sekunden-sample habe ich letztendlich in der Live zerhackt.
mit zwei samples davon habe ich etwas herumgespielt und in runtergepitchten versionen weiter bearbeitet. ich fand sie so gelungen, dass sie mit sicherheit noch zum einsatz kommen sollten (drones, katze).
im XD fand ich schnell die sounds, die mir sonst noch vorschwebten (den lauf nach dem blattabzupfen habe ich ohne verspielen im ersten take samplen können, ebenso die flöte aus dem Mellotron mini ; )
schritte und astabknicken hatte ich schnell in meiner sample-biblio gefunden, gering bearbeitet und auf die pads gelegt – wie die anderen gesampleten XD-sounds und Mellotron-flöte auch.

um das gefühl oder die gedanken des jungen zu vermitteln, fielen mir kinderlied, spieluhrmelodie oder abzählreim ein. in meiner sample-biblio fand ich eine handvoll englische texte, mit denen sprechpuppen leben eingehaucht wird ; )
das samplete ich im Blooper, konnte es dort in echtzeit runterpitchen und den vorgang wiederum in der MPC samplen.

den getimeten kino-gong (mein stammkino der „filmrauschpalast“ nutzt ihn noch) hatte ich als perfekten start erkannt. zufrieden mit allen athmosounds und samples verteilte ich sie auf den pads der MPC.
nun konnte ich den film auf dem notebook sehen und dazu die Live „live spielen“.
der rest war also nur noch das passgenaue abfeuern bei laufender MPC im aufnahmemodus.
lautstärke- und panoramaeinstellung habe ich vorgenommen, als alles im kasten war.
mit dem ergebnis zufrieden habe ich die aufnahme als „song“ in der MPC gespeichert und als soundspur in „Clipchamp“ gelegt. das ganze video in die extra angelegte Microsoft-cloud geschoben und runtergeladen. den download dann noch ein paarmal auf synchro und lautstärkeverhältnis gecheckt und endlich abgegeben.

geschätzt sah ich den clip 30 - 40 mal, am score selbst habe ich ca. 20 stunden gearbeitet.

und es hat richtig spass gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Arrythmia"

Der Track ist ziemlich unspektakulär entstanden. Das Intro besteht aus den üblichen Störgeräuschen, die man im Kino so hat. Dann habe ich mir einen einfachen Drumbeat als Vorlage gelegt und die Gitarre live eingespielt. Jede Aufnahme ist ein 1-Take, den ich loopte, um mir ein Gerüst aufzubauen, weshalb es hier und da etwas arrhythmisch ist. Dann suchte ich mir Samples raus und habe versucht alles zu vertonen, was mir ins Auge gestochen ist. Schritte, Stein und die Pflanze waren mir wichtig. Manche fertige Samples, wie die Schritte, habe ich mit eigenen Aufnahmen gelayert. Die Pflanze vertonte ich indem ich Papierkram auf dem Schreibtisch hin und her zog. Etwas Reverb drauf und es klang viel besser als gedacht. Womit ich den Stein vertonte, weiß ich gar nicht mehr, aber es war auch etwas vom Schreibtisch. Der Übergang zur Katze ist ein Niesen aus dem Netz. Nach der Katze ist auf der Gitarre ein Ringmodulator, damit es wie ein Traum wirkt.

Dadurch, dass ziemlich schnell mehrere Tracks eingereicht wurden, unterbrach ich die Arbeit an meinem Track. Die gemutete Gitarre und die Akkorde hätte ich noch besser aufgenommen, manche Sachen etwas detaillierter gemacht und Orchesterbegleitung eingebaut, aber ich finde den Track auch so gelungen. Zwar habe ich "nur" 18% der Stimmen bekommen, doch das reicht mir. Die Konkurrenz war halt besser =)

Tempo: 92 BPM.
Drums: UJAM Virtual Drummer DEEP
Gitarre: Yamaha Revstar RSS20
Samples: Zeug von Pixabay.com + eigene Aufnahmen.


Die Tage schreibe ich dann noch was zu den Tracks, die ich besonders gut gemacht fand.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben