Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

  • 01_kraut-n-ruebn

    Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

    Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

    Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

    Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

    Stimmen: 6 8,1%
  • 06_martini-dry

    Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

    Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

    Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

    Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

    Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

    Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

    Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

    Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

    Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

    Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

    Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

    Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

    Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

    Stimmen: 11 14,9%
  • 20_septemberrando

    Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

    Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

    Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

    Stimmen: 7 9,5%
  • 24_jazzy-pot-pourrie

    Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

    Stimmen: 7 9,5%
  • 26_keine-wie-du

    Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

    Stimmen: 7 9,5%
  • 28_shortys-nightmare

    Stimmen: 11 14,9%
  • 29_fussabdruck

    Stimmen: 5 6,8%
  • 30_verfrickelt3000

    Stimmen: 6 8,1%
  • 31_zombies_missed_apocalypse

    Stimmen: 5 6,8%
  • 32_jeazzzt

    Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

    Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

    Stimmen: 6 8,1%
  • 35_dear-mr-john-c

    Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

    Stimmen: 6 8,1%
  • 37_driving-into-sunset

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Mein eigentlicher Jazzbeitrag ist das Bild des Flügels den ich gerade stimme. Wie man sieht hat ihn mal ein Bekannter Jazzmusiker gespielt und signiert. Ansonsten ist ,,Plumper ,,( Quatsch) von mir. Grüße

Hehe, wow!
Ist das evtl. der Flügel, der hier in der Aufnahme 1964 in Belgien gespielt worden ist?

 
Hier Kommentare zu meinen Abstimmungen:

Ich habe absichtlich nicht für die Tracks gestimmt wo von vornherein klar war, dass die bei der Punktevergabe gut wegkommen werden. Ich habe zugegebenermaßen so'n bisschen ein Faible für das nicht ganz so Angepasste. Aber nicht nur.

Leider weiß ich schon nicht mehr wer von euch was gemacht hat. Daher habe ich euch namentlich nicht genannt. Die Demenz schreitet halt schon voran...

Jazzfink
Finde ich in Teil 1 sehr atmosphärisch aufgrund des Sounddesigns, nicht überladen sondern reduziert. Teil 2 sehe ich in Kontrast zu Teil 1. Etwas mehr Swing, höheres Tempo. Finde ich spannend.

Blue Vibes
Das mag manchem vielleicht etwas seicht sein. Aber das ist einfach gut gemacht. Super smooth, chillig, dreamy, kann man gut hören und hat mich vom ersten Moment an weg getragen.

Jazz Man
Könnte man ebenfalls als seicht oder auch leichtgewichtig betrachten. Aber es hat echt Drive wie ich finde. Die Snare ist vielleicht etwas ungelenk, aber der Bass dafür umso besser. Vielleicht würde der eine oder andere das nicht als Jazz bezeichnen. Aber es gibt genug Beispiele in der Vergangenheit in der Jazz-Musiker genau so etwas gemacht haben.

was-du-heute-...-Jazz
Tja, was soll ich sagen. Supergeil. Experimentell, sperrig, gute Integration der Synth-Klänge in die "analogen" Instrumente. Der Bass ist super. Das erzeugt in meinem Hirn einen Knoten. So soll es auch sein.

Jazzy pot pourrie
Ist das nicht ein witziger und kreativer Einsatz der eigenen Stimme? Topp!!

verfrickelt3000
Disharmonisch, experimentell, cooler Orgelsound, sehr reduziert (auf so etwas stehe ich einfach) mit einem irritierenden hochfrequenten Ausrufezeichen. Genau mein Ding. Hat nun leider auch nicht so viele Stimmen gemacht. Aber das ist halt so wenn man abseits des Mainstream herum experimentiert. Dieser Mut muss belohnt werden finde ich.

Zombies missed apocalypse
Ähhh... Ich weiß nicht genau was ich dazu schreiben soll. Auf jeden Fall finde ich es total witzig. Aber eher so Helge-Schneider-witzig. Ich find's einfach klasse wenn Leute Mut haben und ungewohntes/ungewöhnliches/unbequemes präsentieren.

Wie man sehen kann, habe ich sieben Stimmen vergeben und davon keine an mich.

Mein Favorit in diesem Battle ist aber:

L1k3-j477
Und hat aber trotzdem keinen Punkt von mir bekommen da mir klar war, dass dir genug Punkte zukommen werden. Du hast Jazz in den Genen würde ich sagen. Für mich ist dein Track die beste Umsetzung in dieser Battle. 👍
 
Ich dachte, das sei die Aufgabe gewesen. Abgesehen davon ist da alles von Hand eingespielt.


Angesichts zweier der bekanntesten Themen von Dave Brubeck und Duke Ellington, von denen ich dachte, dass ich sie vielleicht schon viel zu wörtlich zitiert hätte?


Das ist meine (leider nicht besonders gute) Stimme mit einem kleinen Text von mir und der Melodie von "Mood Indigo" (Ellington) - verschoben in einen 5/4-Takt.

Wie auch immer. Ich habe einfach das gemacht, was ich zu Beginn der Challenge (Battle) sofort im Kopf hatte. Aus meiner Sicht habe ich es (von meiner mittelmäßigen Stimme abgesehen) handwerklich passabel umgesetzt. Es hat Freude gemacht und ich finde es gut so, wie es ist.

Wow, die Vocals sind richtig cool, richtig, richtig cool.
 
so, dann werde ich auch mal .....

aber zuerst:

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner @Void of Woid

vielen Dank an den Veranstalter @fanwander

Und auch Applaus an alle anderen Teilnehmer .. ich bin immer noch beeindruckt ..

Nr. 24 ist von mir



So, so - da hat es @fanwander als er am 30.10. um ca. 10 Uhr verkündete das es bereits 18 Teilnehmer gibt (wer konnte da ahnen, dass es sich dabei am vorletzten Tag, gemessen anhand derer die es bis Abgabeende noch werden sollten, um gerade mal die Hälfte handelte, tatsächlich als auslösender Funke geschafft ...ich vermute mal sowas wie Gruppenzwang?, dazu zu bringen mich aufzuraffen und doch noch zu trauen ... - ob ich allerdings bei bereits 36 noch als 37 abgegeben hätte? ..hmm ..gute Frage)
Um ca. 22 Uhr war ich jedenfalls "fertig" .. mit der Welt und den Ohren und beschloss darum, dem steigenden Gefühl in mir ..*was machst du hier eigentlich für ein quarktaschenplumpaquatsch – ein, *hm las mich doch, ist doch lustisch..entgegen zu setzen und es lieber per Abgabe gut sein zu lassen.
Am 31. hätte ich evtl. noch ein wenig Zeit damit verbringen können das fertige Stück zu verschlimmbessern aber die Chance war zu groß, dass ich es mir anders überlegen würde und gab dann halt lieber, so ("roh") wie es war, ab.
..aber naja.. positiv thinking .. das "live feeling", weil ich auch tatsächlich nicht allzu viel gefriemelt bzw. am aufgenommenen verändert hatte, ist dafür einigermaßen erhalten geblieben und immerhin ist der Track diesmal nicht der mit Abstand leiseste wie sonst (trotz des hier im Forum angesprochenen "bei Jazz muss auch nicht" Bonus).. und das ist doch auch mal was.

Hatte zwar einige Wochen vorher mal kurz gedacht .. wenn ich dabei mitmachen würde.. es dann evtl. "so", oder vielleicht auch "so" anzugehen und "das" Instrument für "das" und den synth für "dies" zu nutzen und kurze Notizen dazu gemacht, (*oder doch komplett mit Sampleloops bzw flipped slices im Hip-Hop Style.. wie früher ?.. hm neee keine Lust.. (übrigens gute Entscheidung ... da @Master Mix und Nr. 37 mich gef..kt hätten *puh, schwitz) aber es kam nie dazu, da vor mir her geschoben, bis ..wie oben gesagt.
Und als ich dann doch loslegte, waren die notes natürlich keine große Hilfe mehr (siehe Spoiler).

nun denn..zur Entstehung... (es wurde ja darum gebeten) 2 Sachen noch vorab ..
1. liege ich immer noch gut im mittlerweile dritten Jahr des neverending Musikzimmerecken Aufbau Plans... (siehe "Instrumenten" Wahl)
2. woanders als alleine in meinem PC Ecken Kämmerlein hätte mich wahrscheinlich niemals zu den Aufnahmen getraut..
Dafür ein extra-schattenspring-danke ans Forum.

Was machen? blick nach rechts ..wie bei den letzten 3 Battles ..aber diesmal ...ups, den Model:Samples hast du ja zuletzt weggeräumt..
Ok .. einfach mal das Low B..udget Micro anschließen? .. bisschen rum albern .. Ideen sammeln.
Oh, die 5 min TrompSaxBone-whatever Freestyle Aufnahme klingt ja (von den getroffenen Noten mal abgesehen) .. gar nicht mal soooo scheiße. Da kann man evtl. was mit machen, also davon ein paar Takte ausgesucht.
(@Scenturio... Kazoo musste ich erst googeln .. aber yo .. die Ähnlichkeit ist verblüffend und hätten mir wahrscheinlich mehrere stunden Arbeit erspart, dass eigene "mundgeblasene" zu bändigen).
last -minute Beat basteln . jetzt noch? .. hmm .. *Micro in der Hand anguck..mal Beatbox versuchen.. lang nicht mehr gemacht .. geschweige denn aufgenommen.
..och joa .. dat grooved ja nisch schlecht ..
Beide der ersten 2 Beat Tests gefallen mir.. kann mich nicht entscheiden .. also einfach übereinander laufen lassen.. yeah.
Alles noch ein bisschen ausschmücken ..
Becken.. wollte ich fürs Jazzfeeling "echte" haben (der „Snarebesen“ war es ja schon nicht) ..liebe zb Rides und ein Klavier muss her. Geht schlecht mit dem Mund, also mal gucken was Ableton da so auf stock-lager hat.
Oh, shit, habe ja gar kein Midi Keyboard angeschlossen (da müsste ich ja jetzt aufstehen um eins zu holen .. faul).. das müsste doch auch irgendwie mit der PC Tastatur gehen, mal testen - irgendein Piano gepickt .. ah, ok, geht.
Wie war das nochmal mit Scales, man kann doch so was laden und spielt dann immer die "richtigen" Noten.. genau so was brauch ich jetzt natürlich ..noch nie gemacht.. ist ja auch eigentlich ein bisschen wie cheaten. Aber hey, ich hab keine Zeit um "Noten verspieler" zu editieren (Ausrede).. vor allem wenn man eh nicht weiß welche "falsch" sind ..hahar.. und wie sonst bisher (dann aber ohne Zeitdruck) immer nur nach Gehör ging.
google suche.. "Jazz Scales" ... aha, einer der ersten Treffer-Namen klingt doch lustig - Mix..irgendwas, oh, cool das gibts auch in Ableton. Aufnahme .. first take ..läuft doch.
Hmm naja, ob das jetzt alles so richtig passend ist? - weil.. ich hab ja erst das Freestyle "Gebläse" aufgenommen, und danach die Scale ausgewählt.
Aber scheint einigermaßen hinzuhauen.. is ja schääzz, schätz da geht das schon und so richtig, richtig schräg/falsch hat sich da jetzt imo nix angehört. Verbessert mich gerne.
Der Kehlen-Kontrabass hat nicht so gut geklappt, konnte ich schon mal besser bzw. kam auf der Aufnahme nicht so rüber, wohl fehlendem technischem Knox-how bedingt.
Apropos.. statt Beats zu basteln, dann Micro Aufnahmen zu eq-en, was ein Horror... hätte mir ja mal einer sagen können dass es um ein vielfaches länger dauert... REINHOLD.
Es fehlte mir nur noch was im Hintergrund .. wie wäre es mit einer whacka whacka wah wah Gitarre?, gesagt getan - extra im Hintergrund gelassen, kaum herauszuhören, trägt sie dennoch genügend dazu bei, dem ganzen groove Kauderwelsch noch eine Prise mehr Chaos hinzuzufügen .. schön. :]

Jetzt noch was cooles an den Anfang .. ah der Klassiker .. diese Ansage (weiß leider nicht wer das ist, vielleicht weiß es einer der hier anwesenden Jazz Gebildeten. Aber da es eine Vorgabe in den Regeln ist, die Quelle zu nennen; das Sample ist vom "Gang Starr - Jazz Thing" Intro, wobei sie es für deren Song ja selbst gesampled haben).
Die anderen wenigen Fremd-Sample Einlagen, haben vermutlich viele erkannt. Das war natürlich Helge .. zuletzt in diesem posting @audiot drüber gestolpert - fand es so fkn lustig, das nach sehr langer Zeit nochmal zu sehen (war das nicht sogar eine Szene bzw. das Ende aus seinem Jazz Film? ..iwa nochmal gucken).. davon musste ich einfach was mit einbauen, da ich eh ein kleiner Helge Fan bin. Was mich evtl. .. als ich mich an der PC Tastatur, die solche Misshandlungen sonst nur auf WASD gewohnt war, gerade in Rage gespielt hatte, auch zu der Piano "Solo" quasi-Hommage inspiriert hat und deshalb auch so frei war, es mir mit seinem schelmischen "Haha" quittieren zu lassen.. eine meiner Lieblings Stellen im Track.

Der Rest war dann noch ein bisschen arrangieren um ein wenig "Song" Struktur rein zubekommen.
Es war so gesehen aufnahmetechnisch also alles improvisiert, abgesehen davon, dass die Aufnahmen fürs arrangieren in verschiedene Parts geteilt und diese dann teilweise geloopt wurden..
Ok, spielen sollte man bestenfalls zwar auch können aber anderseits kann man ja auch nicht alles haben.. und Virtuose am ge-scale-ten PC Keyboard ist doch schon mal ein Anfang ; )

btw wurde alles in Ableton Live 10 Lite (8 Spur Begrenzung) aufgenommen

Es freut mich, dass welche geschafft haben es sich komplett anzuhören.
Den mehr als jemals erwarteten Stimmen nach zu urteilen (Danke an die jenigen ..Schade das sie nicht angezeigt werden), war dies wohl der Fall.

Vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen ein Schmunzeln hervorgelockt. Damit hätte ich für mich auch schon genug "gewonnen".
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und musste selbst des öfteren beim editieren vor lauter innerlichem lachen kurz auf pause klicken (weil es @Void of Woid hier erwähnte ..ala hoffentlich witzig gemeint... ja, ganz genau so war es gemeint).

soweit der einfache Teil... 😬

..denn wie bei mir schon beinahe Tradition, dauert das folgende oft länger wie das erstellen des Tracks selbst - Der Titel !

Zum Track Titel hab ich mir nämlich mehr Gedanken gemacht (und sagt damit vielleicht auch zusätzlich etwas über die Intension, die Gefühlswelt des Erstellers usw. 🙄) als er es im ersten Moment, auf der mehrheitlich bekannten, eigentlich beruhenden Herkunft/Bedeutung (denn dafür gab es beim Battle imo bessere Beispiele) evtl. erahnen lässt..
Der Original Titel, dessen Klammer Inhalt ich beim abliefern aufgrund der länge aber dann doch lieber weg gelassen habe (das e am Ende wurde allerdings angehangen) lautete nämlich :

jazzy pot pourri (Grierson Air Biscuit Guff Mix)

Erklärung:

Pot Pourri: [A euphemistic term used [...] to warn of the release of an air biscuit or, in extremis, a grierson.]

Grierson: [The act of causing rapid evacuation of a room or other confined space by floating a particularly nasty air biscuit [...] The word is derives from the name of a [...] gentleman scholar of an unathletic nature [...] who claimed to be able to clear the audience of a 300-seat lecture theatre in 10 seconds!]

Air Biscuit: [A fart or guff that is so potent as to have a tangible quality. A butt berp that has a physical presence, and as such have space made for it.]

Guff: [A cloud of foul gas left hovering in the air after some bastard just farted]

Quelle

Hätte ich gewusst dass @Void of Woid den Mix als super empfindet (es sei denn es war ironisch gemeint), müsste ich beim benennen im Nachhinein eigentlich nochmal von vorne anfangen. 😅

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit ,.. und schalten sie auch beim nächsten Battle wieder ein wenn es heißt;
das ist aber auch ein alberner... hätte er sich nicht wenigstens ein Handy Stativ kaufen können 😬

---
edit: SC Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
und nun noch zur Abstimmung:

Da neben den von mir am Schluss 7 favorisierten Tracks noch 8 in engerer Auswahl standen, denen ich liebend gerne auch noch eine Stimme gegeben hätte und wovon sich 4 sogar noch einem last-minute Stechen stellen mussten (siehe unten), tat ich mich beim voten sehr schwer.
Tatsächlich bis zum letzten Tag vor mir hergeschoben (wie beim eigenen Track erstellen harhar), hatte ich zu allem Übel dann auch noch bemerkt, dass ich ja erst 6 markiert hatte .. oh, da geht ja noch einer, damn.. so ist, im anschließenden Stechen mit 18+28+33, vote 7 dann 25 geworden.

Meine 7 Stimmen gingen also (incl. subjektivem Ranking) an..

06 ghost town
12 L1k3 j477
09 open road
10 matini dry
37 driving into sunset
29 Fußabdruck
25 workLiveBalance

.. meine eigentlich benötigten, mind. 8 weitere (fiktiven) Stimmen, ohne Ranking, an:

05 ein drummer ist auch nur ein mensch
11 mein b
17 Jazzfink
18 plumber
26 keine wie du
27 Jazzmose l
28 shortys nightmare
33 jazz files

fun fact: hatte in meinen vote notes bei einigen Tracks, einfach nur so, mal 5-6 potentielle Teilnehmer Namen mit Fragezeichen hinzugefügt (mittlerweile haben diese sich auch alle schon geoutet) - 3 davon waren Treffer (@Tommi, die perc kauf Erwähnung half..[edit: gerade gelesen, Danke noch für die Notes zu meinem Track], @marco93 und @Neusiker). :]

Zu guter Letzt (dafür Grüße ich anschließend aber auch niemanden mehr, versprochen) möchte ich noch gerne 3 „Trostpreise“ in Form einer extra Erwähnung an Tracks vergeben, die hier bei mir zwar leer ausgingen (und auch nicht zu den oben genannten 8 gehören) aber aufgrund der Produktion bzw. Quali und Styles für sich alleinstehend bzw. in einem anderen Battle, höchst wahrscheinlich eine Stimme von mir erhalten hätten, welche da waren..

14 @danielrast
15 @RealRider
23 @marco93

😎👍



over and out✌️
 
@elabtronx Cool, danke für die additional Erwähnung!

Ich bin leider nicht auf die Idee gekommen, dass das Beatboxing nicht gesampled ist. Ich hab überhaupt kein Problem mit Sampling, aber für mich hat selbstgemacht, nochmal einen anderen Stellenwert. Sehr interessanter Beitrag im Nachhinein.
 
mal 5-6 potentielle Teilnehmer Namen mit Fragezeichen... 3 davon waren Treffer (@Tommi [...], @marco93 und @Neusiker). :]
Hey, signature sounds zu haben ist doch was. Wobei in meinem Fall sind wohl auch andere Gründe nicht unwahrscheinlich. In puncto Dilettanz steck ich eurer zehne in den Sack. Aber mitzumachen und ständig zu beteuern, ich täte es nicht ... wohl muss ich, um glaubwürdiger zu werden, ein paar Runden tatsächlich aussetzen.
 
Also ich bin der "Drummer", der auch nur ein Mensch ist. Die Nr.5 hat 6 ;-)
Das Ganze sollte eigentlich dann "Hau rein" heißen. Hätte besser gepasst, weil soviel Getrommel. Ist wohl im Trubel untergegangen.

Ich bin auch der, dessen Track rejected wurde, wie das so schön heißt.

Na ja, ich wollts mir einfach machen und hab ein Stück mit Bigband, das vor 8 Jahren mal für Disquet Junto gebaut und auch schon im Forum gepostet wurde, nochmal gerecycled. Florian hats gemerkt. Chapeau! :)
Vielleicht ganz gut so. Denn was da nicht zum Zug kam war vielleicht doch noch Jazz. Gut zu hören, mitspielen wollen tät´ ich nicht.

Das kann ich doch nicht nochmal machen!
Also ganz anderen Weg. Kein Jazz, der auf dem Trommelfell zergeht, sondern Jazz-Schmutzstücke durch die Elektronik gezogen, dass es rauscht. Und da würde ich dann kommen. Und einsteigen, wenn man mich fragte. Und bin. Als Drummer.




Sollte auch garnix Schönes sein. Keine I-IV-V-Progressionen. Das Realbook wird weggeworfen.
Nur Zitate, rundlaufende Klangerinnerung an wunde Lippen, Finger. Und wenig Aufwand.
Edit: Das @Neusiker n, hätte ich gerne in Kauf genommen, wäre es schon gewesen.

Hatte gerade zwei Loops auf dem Tisch. Trompeten- und Saxsounds, designed auf dem Gotharman AnamonoX in einem ganz anderen Zusammenhang und schon von der heiseren Granulation des AnamonoX zerkratzt. Den Beat hab ich mir vom Yamaha RY8 geborgt. Da gibt es ein paar BeBop-Drum-Presets. Nehme den ersten. Der wird durch den AnamonoX gepumpt fast zur Unkenntlichkeit hin, um den Track zu takten.
Aber ich will nicht nur loopen, sondern Leben.
Auf dem Kaossilatorscreen hab ich Fingerdrumming gemacht. Hab mich eingebracht. Live!
Einmal geprobt, na ja, nochmal, dann alles eingespielt in einem Rutsch. Das Piano vom Kaossilator geborgt und mit viel Hall aus dem Tascam DP-02 Multitracker auf einer zweiten Spur dazu. Abgemischt. Alles bleibt, nix mehr geändert. Als WAV gespeichert.
Drei Stunden vielleicht. Ich hab keine Geduld.

Ach so. Wer den Track hören will, der nicht mitbattlen durfte - hier bitte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich jetzt auch mal.

Anhang anzeigen Ökologischer Fußabdruck (1).mp3

29_fussabdruck
ah ja, hab es nur zu wenig stimmen geschafft - vermutlich wäre es besser gewesen einfach die Musik noch etwas weiter auszufeilen und die Samples von Battlerap Interviews weg zu lassen.
Es ist mir schwer gefallen mich für eine musikalische Idee oder ein Thema entscheiden.
So wurde es ein mischmasch aus Improvisation (in c Moll, weil ich nichts anderes kann).

Alles improvisiert und an manchen Stellen dann loops davon gemacht.
Flötensound und Drums stammen vom "chipsynth PortaFM". Der Flötensound ist ziemlich roh belassen - die Drums etwas angedickt.
Piano ist Pianoteq 8 und alles andere Halion.

Hab mich gar nicht so sehr um perfekte Sounds bemüht, wollte eigentlich erst die perfekten Parts spielen, aber das gelang alles nicht so wie ich wollte.
Die ausschnitte aus Battlerap Interviews waren eine Verlegenheitslösung, weil ich die Musik nicht stark genug fand. Glaube ohne wäre besser gewesen.

Trotzdem bin ich irgendwie zufrieden mit dem Ergebnis - anders Arrangiert und stellenweise etwas ausgefeilter, dann wäre das schon genau das wo ich eigentlich hin will. Leider ist dieses "an den richtigen Stellen ausgefeilter" meist ein ewiger Kampf, bei dem ich mich immer wieder komplett verlaufe, weshalb ich es teils gar nicht mehr versuche.


Meine Stimmen haben bekommen:

07_jazzfink

18_plumper

21_unorthodox-behaviour

27_jazzmose-I

33_jazz-files

36_oddly-satisfying

37_driving-into-sunset


War ein kampf das runter zu reduzieren. ursprünglich war bei mir auch noch

09_ghost-town​

dabei, aber hab dann nach den ersten Tagen auch gedacht, das ist nicht nötig und die Stimme einen der oberen Beiträge gegeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine Ursprungsidee war eigentlich komplett ohne festes timing zu spielen, eine Improvisation aufnehmen und dann drums und alles aussenrum davon abzuleiten (ohne die Noten zu verschieben, sondern nur durch kopieren auf andere Spuren) davon abzuleiten. Aber dafür spiele ich einfach noch zu schlecht:

Anhang anzeigen 194204
Hä!? Das ist doch ultrageil! Mit dem hättest du eventuell sogar gewinnen können.

Den eingereichten fand ich aber auch witzig.
 
@Master Mix
Zumindest gab es da so ne art Thema, an dem ich mich entlang gehandelt habe. ach, weiß auch nicht. Hatte mich halt daran satt gehört und wollte was anderes machen. Wenn ich Timing mäßig sicherer werde, dann könnte das ein Weg zum Musikmachen werden.
Ich bleib dran 😜
...
 
Ansonsten ist ,,Plumper ,,( Quatsch) von mir. Grüße
Das war meine Nr. 8
Sehr schöner Folk-Bossanova (allerdings mehr Folk als Bossa) und auch etwas Jazz war mit dabei...

Edit: Um ehrlich zu sein, war der Track etwas zu gut, fast unheimlich wie von einer alten Platte aus den Siebzigern, also bis aufs abrupt Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush Hour ist von mir.

Ich wollte nicht in die Richtung "klassische Besetzung" gehen, sondern bewusst mit VST-Synths und schrägen Akkorden was machen. Das ist (unter Zeitdruck) dabei herausgekommen; vielleicht gibts irgenwann nochmal einen vernüftigen Ausbau.

Für wen ich abgestimmt habe, möchte ich nicht verraten. Von mir hätte jeder Track einen Punkt bekommen: alle sind einmalige und kreative Interpretationen von "Jazz". Nochmals meinen Respekt und meine Achtung dafür. AN ALLE! :cool:

Und - nicht zu vergessen - herzlichen Dank an den Kollegen @fanwander , der sich unverdrossen den Mühen der Organisation und vor allem der Bändigung dieser Horde von Irren hier unterzogen hat :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Erstmal großen Dank an @fanwander für das Ausrichten des Battles und an alle Beteiligten für die tolle Musik! Die Playlist Läuft bei mir auch nach der Abstimmung noch.

Das Stück "Steinerne Marmelade" ist von mir:

Anhang anzeigen 19-steinerne_marmelade.mp3

Basis war folgendes eigens erstelltes Lead-sheet (für die, die damit etwas anfangen können):

steinerne_marmelade.jpg

Die Aufnahme selber war eigentlich eine schnelle Mehrspurimprovisation zum Ausprobieren und als Skizze. Des arbeits- und familienbedingten Zeitmangels wegen hat sie es dann doch zur Abgabe geschafft. Der Bass war anfangs noch nicht so richtig wach, die Drums vielleicht manchmal etwas holprig (Notiz an Schlagzeuger: Finger drumming auf dem Drumbrute üben!), aber wenigstens hat der Synth 1-2 richtige Töne getroffen. Ein etwas "rocky jam" halt. Beim etwas leeren Teil gegen Ende bitte selber dazuimprovisieren, für das Pseudo-Thereminsolo war leider keine Zeit mehr.

Instrumente: Bass ist Reface CS, Drums sind vom Drumbrute, Keys und Solo vom Argon8X.

Meine Stimmen gingen an:

09 Ghost Town: Super Stimmung, und das Synth-solo ist toll!

20 Septemberando: Für die synthetische Bigband und das schöne Arrangement.

24 Jazzy pot pourrie: Für die Originalität, auch wenn die Vocals eigentlich nicht so synthetisch sind.

27 Jazzmose I: Für den ungeraden Takt, das Osmose und das Bassolo.

28 Shortys nightmare: Für den Jazz.

29 Fussabdruck: Für die super Stimmung und die schicken Effekte. Erinnert an Robert Glasper und ein bisschen GoGoPenguin. Hat meiner Meinung nach massiv zu wenig Stimmen bekommen. Die Vocal Samples am Anfang passen meiner Meinung nach super rein.

32 Jeazzzt: Weil einfach gute Musik und schicke Sounds. Auch wenn es in meinen Ohren vielleicht weniger Jazz als andere Stücke ist.

Abgesehen davon sind aber noch richtig viele richtig gute Sachen dabei für die leider keine Stimme mehr übrig war. Z.B. 08 take 19 a tribute to Dave and Duke hat meiner Meinung nach auch massiv zu wenige Stimmen. Der Gesang ist super!

Edit: Soundcloud Link durch mp3 ersetzt und die drums sind natürlich vom Drumbrute, nicht dem Minibrute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wow!
Ist das evtl. der Flügel, der hier in der Aufnahme 1964 in Belgien gespielt worden ist?


Nein , der Bechstein ist laut Seriennummer Anfang 90er gebaut worden. Mein Arbeitgeber hatte mal einen großen Fazioli Flügel( haha Autokorrektur wollte Ravioli) mit Herbie Hankock Signatur .
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wenn ich richtig gezählt habe, konnte ich den 5.Platz erreichen... Das hätte ich wahrlich nicht gedacht in Anbetracht der Entstehung des Tracks...
Vielen Dank für alle Votes und natürlich auch großer Repekt für @fanwander, der diesen Battle ermöglicht hat. Danke

Von mir ist Track 37 "driving into sunset"...
Kurz zur Enstehung des Tracks:

Da ich wegen verschiedener Dinge (Studio Umzug, Umbau usw.) wahrlich keine Zeit hatte, war das Mitmachen eigentlich vergeblich.
Dennoch habe ich am letzten Tag der Abgabe schnell noch etwa 3 Stunden investiert...

So komponierte ich schnell ein Snippet... mit Strings, Piano... Weiters mit Rhodes... und Strings solo plus Bridge...
Das habe ich dann mit Protools HDX bearbeitet, um das ganze Vintage klingen zu lassen... (Benutzt: Cranesong Phoenix 2, Peacock und etwas Heat usw.)
Danach habe ich alles geschnitten und exportiert, dann mit Recycle Slices erstellt und mit diesen einen neuen Track erstellt.
Die Drums stammen aus meinem großen Sample Fundus... Ich erstellte mir 2 Sets plus ne Percussion.
Das Ganze gestaltete ich nach einfacher Song Struktur und hab eben mit den Drums ganz minimalistisch gearbeitet, damit die Melodie Elemente genug Raum haben.

Letztlich ist daraus dann ein chilliger jazziger Hip Hop Beat entstanden, der mit Vocals sicherlich besser funktioniert hätte, aber dafür war eben keine Zeit mehr...
Vielleicht ín der Zukunft...

Nun denn...

Gratulation an die Gewinner und "big thumbs up" für die große Beteiligung in jeglicher Form...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Playlist Läuft bei mir auch nach der Abstimmung noch.
...und daher wäre es schön, dass Tracks derer, die damit einverstanden sind, zum Download freigegeben werden. So war das beim Game of Drones 2, das läuft jetzt noch bei mir im Auto. Eure Musik wird so gehört, und Leute die mitfahren fragen danach, gerade bei exotischeren Sachen.
 
...und daher wäre es schön, dass Tracks derer, die damit einverstanden sind, zum Download freigegeben werden.
Ich schlage vor, wir sollten uns überhaupt mal überlegen, welche probaten Alternativen zu Soundcloud für Battles es gäbe. Kann ja mal zumachen der Laden oder die Bedingungen könnten sich auch mal eben ändern. Gibt Soundcloud Songs etwa nur noch gegen Bezahlung der un-eingeloggten Öffentlichkeit frei oder so ... SC vertraue ich da nur auf ne Battle-Länge.

Daher bitte ich @fanwander, meinen Beitrag aus Soundcloud herauszunehmen. Ich verlinke ihn hier: (EDIT: s. oben im Outing)
Zwar plane (d.h. ideenschatzsiebe) ich außerhalb dieses Forums eine bessere Umfragefunktion, wo jeder Abstimmende selber entscheiden kann, ob es jeweils bei ner Gefällt-mir-Wertung belässt oder seine Wertung nach welchen Kriterien auch immer aufdröselt und wie wichtet. Das würde dann halt runtergerechnet, normiert auf Gleitzahlstimmen 0-1.

Aber die Dateien selber bereitstellen würde ich nicht wollen, zumindest nicht auf ewig. Wenn die Radiofunktion das nicht bringt, könnten die Beitragende die Anhänge (mp3-Attachment) in ner Unterhaltung irgendwie zur externen Verlinkung freigeben. Unabhängig ob das technisch geht - Veröffentlichung von Inhalten aus privaten Unterhaltungen ist sehr heikel, Freigabe hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neusiker
Ich fände das jetzt nicht so toll, die Modalitäten für die Jazz-Battle - wie den Ablageort der Tracks - im Nachhinein zu ändern und einen einzelnen Track herauszunehmen.
Schließlich hast Du dem im Voraus bekannten Vorgehen mit Deiner Teilnahme an der Battle zugestimmt.
Für die Zukunft sehe ich es aber wie Du, Soundcloud ist vielleicht nicht der ideale Ort.
Ich glaube nicht, dass die Tracks direkt für Soundcloud vermarktbar sind, aber Soundcloud könnte sich ja z.B. in den AGB offenhalten, hochgeladene Inhalte zur Optimierung seiner Produkte zu nutzen, und dann ein KI-Modell darauf trainieren (analog dazu, wie Github das selbst mit privaten Repos für Copilot gemacht hat). Ähnliches ist nicht mit Gewissheit auszuschließen und ich denke nicht, dass alle Battle-Teilnehmer hiermit einverstanden wären. Und das ist nur eine denkbare Variante, wie sich die Dinge bei Soundcloud entwickeln könnten.
Speicherung direkt hier mit der Forensoftware als per Player abspielbarer mp3-Anhang ist ja kein Problem.
Die Frage ist eigentlich nur, wie man daraus eine mit einem Klick abspielbare Playlist erstellt.
Zumindest während einer laufenden Abstimmung wäre das schon wichtig.
Jeden Beitrag einzeln zu klicken, ist eben etwas umständlich.

EDIT: Sehe gerade, dass @fanwander das insgesamt umhängen will.
Wenn es einheitlich für alle Beiträge gemacht wird, wäre das für mich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eh jetzt am Wochenende die Files dann hier im Forum an den Eröffungsbeitrag hängen und den Soundcloud-Account dann wieder zu machen.
Öhm, was bedeutet das? Das MP3 File war dazu bestimmt bei Soundcloud hochgeladen zu werden, über alles andere muss man reden.
 
Wenn da wirklich Nachfrage besteht, dann würde ich den z.B. in besserer Audioqualität, kostenlos bei Bandcamp zum Download anbieten....
 
Und noch ein Tipp: bei Game of Drones 2 hat sich gezeigt, das bis auf 2 oder 3 alle ihre Tracks zum Download freigegeben haben. Es macht also mehr Sinn zu fragen, wer das nicht möchte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben