Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

  • 01_kraut-n-ruebn

    Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

    Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

    Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

    Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

    Stimmen: 6 8,1%
  • 06_martini-dry

    Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

    Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

    Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

    Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

    Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

    Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

    Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

    Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

    Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

    Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

    Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

    Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

    Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

    Stimmen: 11 14,9%
  • 20_septemberrando

    Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

    Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

    Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

    Stimmen: 7 9,5%
  • 24_jazzy-pot-pourrie

    Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

    Stimmen: 7 9,5%
  • 26_keine-wie-du

    Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

    Stimmen: 7 9,5%
  • 28_shortys-nightmare

    Stimmen: 11 14,9%
  • 29_fussabdruck

    Stimmen: 5 6,8%
  • 30_verfrickelt3000

    Stimmen: 6 8,1%
  • 31_zombies_missed_apocalypse

    Stimmen: 5 6,8%
  • 32_jeazzzt

    Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

    Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

    Stimmen: 6 8,1%
  • 35_dear-mr-john-c

    Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

    Stimmen: 6 8,1%
  • 37_driving-into-sunset

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Aber die Teilnahme beinhaltet doch für mein Verständniss auch eindeutig das "loslassen" des Tracks.

Da unterscheiden sich dann aber unsere Vorstellungen erheblich.
Mein Beitrag zum Battle ist und bleibt mein Track und zwar völlig unabhängig von meiner Zustimmung den auf dem SC Battle Account hochladen zu dürfen.
Zum online anhören im Soundcoud Player ja, als direkten Download für die gesamte Internetpopulation aber bitte nicht.
Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja auch noch eine Gelegenheit zur weiteren Verwertung meines Tracks und daß muß ich ja nicht schon von vornherein durch einen kostenlosen Download torpedieren.
Falls einer der hier Beteiligten meinen Song gern fürs Auto haben möchte, geht das auch ohne Download, einfach ne PM schicken und dann schick ich euch den Track.


Wenn jetzt jede/r seinen/ihren Track hier irgendwo im Thread hochlädt, müsste man aber ziemlich rumsuchen, wenn man noch mal alles hören wollte.

Da fände ich es auch besser, alle Tracks (es sei denn, jemand widerspricht) im Startposting zusammenzufassen. Ob der eigene Track jetzt auf Soundcloud liegt, oder hier, sollte doch tatsächlich egal sein. Allein durch die PN an Florian liegt die Datei ja schon auf dem Webserver des Forums.

Hier im Forum möchte ich meinen Track auch nicht direkt hochgeladen haben.
Das mit SoundCloud war schon Ok.
Keine Ahnung, warum Florian den Account gelöscht hat.
Aber das können wir jetzt eh nicht mehr ändern, das ist nun halt so.

Ich hab den Song auf meinen SoundCloud Account hochgeladen und ein paar Posts weiter vorne verlinkt.
Er kann also gerne im Startpost mit verlinkt werden.
Der Track steht aktuell noch auf "Privat", ist also nur über diesen privaten Link auffindbar.
Wer direkt über meine SoundCloud Seite geht wird den also nicht finden können.
Denn bevor ich den Song auf Soundcloud auf "Public" schalte, will ich den erst noch weiter ausarbeiten und fertigstellen.
 
Vorschlag: Im "Radio" gibt es einen Bereich "Challenges, Battles": https://www.sequencer.de/synthesizer/songvote/categories/challenges-battles.38/
Dort könnte man einen Unterbereich für den Jazz-Battle anlegen, so daß alle Teilnehmenden die das möchten ihre Einreichungen dort hochladen können oder über einen privaten Soundcloud Link verlinkt. Idealerweise mit (einer Kopie von) dem jeweiligen "outing"-Post aus diesem Thread mit den Informationen zur Entstehung etc.

Ist zwar dann vielleicht weniger komfortabel als eine durchgehende Playlist, und einige Tracks würden möglicherweise fehlen, aber zumindest wäre der Battle dann noch einigermaßen nachvollziehbar. Bedienbarer als alle Tracks über diesen ganzen Thread verstreut wäre es denke ich auch.
 
Da fände ich es auch besser, alle Tracks (es sei denn, jemand widerspricht) im Startposting zusammenzufassen. Ob der eigene Track jetzt auf Soundcloud liegt, oder hier, sollte doch tatsächlich egal sein. Allein durch die PN an Florian liegt die Datei ja schon auf dem Webserver des Forums.
Da muss aktiv zugestimmt werden und nicht widersprochen. Nur weil eine Person der Hafer sticht, müssen andere nicht ihre Rechte an ihren Beitrag abtreten. Es war abgemacht für die Battle den auf Soundcloud hochzuladen und sonst nichts.

Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr schreiben, ich reg mich sonst nur wieder auf....
 
Hier im Forum möchte ich meinen Track auch nicht direkt hochgeladen haben.
Das mit SoundCloud war schon Ok.
Dir ist wohl nicht klar, dass Du jedes Audiofile, das Du irgendwo öffentlich abspielbar machst, innert 24 Stunden auf zig Servern rund um den Globus findest (ich kann Dir gerne mal die Access.logs mit den Crawlereinträgen von meinem Mini-Popel-Server zeigen). Nur weil es keinen Download-Button gibt, bedeutet das nicht, dass man das File nicht runterladen kann.

Entweder Du behältst Dein File für Dich - oder Du machst es öffentlich und bist es los. So ist die Welt heute.
 
Das wissen wir, @fanwander. Es soll ja nur hier intern „sauber“ zugeordnet sein - jedenfalls aus meiner Sicht.
 
Da muss aktiv zugestimmt werden und nicht widersprochen. Nur weil eine Person der Hafer sticht, müssen andere nicht ihre Rechte an ihren Beitrag abtreten.
Ich würde jetzt zwar widersprechen, dass man durch den Upload hier irgendwelche Rechte abtritt (rechtlich ist dem nicht so, (oder wird dem Forumsbetreiber damit ein generelles Verwertungsrecht eingeräumt?) nur der Download wird etwas einfacher), aber natürlich sollte Konsens vorliegen, und nichts gegen den Wunsch der User gemacht werden.

Interessant (und etwas schade), dass das Thema bei diesem Battle so,eskaliert.

Wenn sich die Titel zur Zufriedenheit aller im Radiobereich unterbringen lassen, wäre das doch zu begrüßen. Ob das mit einem Mix aus Uploads und externen Verlinkungen gelingt, weiß ich noch nicht. Probierts‘s halt aus.
 
Von mir ist 36. Oddly Satisfying:

Anhang anzeigen OddlySatisfying.mp3

Anlass für die Teilnahme war, dass ich mir in der Woche vor Battle-Ende einen Gitarren-ähnlichen "Instrument 1"-Controller gekauft hatte. Da ich ganz passabel Fingerstyle-Gitarre spiele, dachte ich, es müsste doch möglich sein, ein paar jazzige Blockakkorde einzuspielen und darüber (im Fretless-Mode des Instrument 1) eine Sax-Linie zu improvisieren.

Den Controller erhielt ich am Freitag vor der Abgabe, danach ging es erst einmal auf Reisen und ich konnte im Hotel mit einem alten iPad und der Artiphon-App zumindest ein paar Stunden üben.
Zurück zu Hause habe ich dann erst am Nachmittag des Abgabetags mit der Umsetzung beginnen können.

Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass mein ursprünglicher Plan, jazzige Blockakkorde einzuspielen, mit dem Artiphon nicht klappen würde - zu viele Fehltrigger und vermurkste Noten.
Zum einen erwartet es, dass man stets in der Mitte zwischen zwei Bünden greift. Ein versierter Gitarrist greift aber für bessere Intonation eher nahe am Bund, was im Artiphon dann zu lustigen Effekten führt: man hört entweder den nächsthöheren Ton, gar nichts, oder aber die Leersaite! Zum anderen sind Triggerleisten, an denen man mit der rechten Hand anschlägt, sehr schmal und unergonomisch und es kostet viel Übung, Fehltrigger beim Abdämpfen klingender Saiten zu vermeiden. Dazu kommt, dass die Orientierung auf dem Griffbrett sehr schlecht ist. Es ist von oben komplett schwarz ohne Bundmarkierungen. Und auch Sidedots helfen nicht bei der schnellen Orientierung, weil man die grandiose Idee hatte, neben jeden Bund eine Ziffer zu schreiben.
Weil ich die Akkord-Spur ohne größere Nachkorrektur aufnehmen wollte, habe ich mich entschieden, statt Blockakkorden auf den mittleren Saiten einfach Arpeggien auf sicher greifbaren Akkorden zu spielen.
Und auch sonst waren ein paar Zugeständnisse nötig.

Für die Drums musste ein jazziges Pattern und entsprechendes Kit aus Addictive Drums 2 genügen. Ich hasse beschwingte Musik, aber für die Battle ging es nicht ohne diesen unsäglichen Swing, damit es auf jeden Fall ein wenig nach Jazz klingt.

Die übrigen Spuren sind komplett improvisiert und jeweils im 1. Take aufgenommen.
Vorab musste ich mir aber etwas Gedanken machen, was ich eigentlich spielen wollte.

Ich lasse mich immer gerne von Skalen inspirieren. Der Track verwendet eine Skala, über die ich auf der Archtop gerne modal improvisiere, sie hat das Muster 1-1-2-1-2-3-2 und in E die Töne E F F# G# A B D.
Da jetzt aber mehrere Instrumente zum Einsatz kommen, wollte ich etwas strukturierter vorgehen und habe mir grob 2 Formteile mit zugehörigen Akkordfolgen ausgedacht.
Die Skala enthält eine unmögliche Tonika E7b9 (typischer Dominant-Akkord) und eine unmögliche Dominante Bm(7) (typischer Moll-Tonika-Akkord oder auch Subdominantparallele).
Durch diesen Widerspruch kommt es zustande, dass die Akkordfolge im 2. Teil zirkelartig wirkt und sich irgendwie immer fortsetzen möchte.
Aus diesem eigentümlichen Charakter des 2. Teils erklärt sich dann auch der Titel "Oddly Satisfying".
Zumindest die Tritonussubstituierte Fj7b5 der Dominante entwickelt aber etwas mehr Auflösespannung hin zu E, was im 1. Teil genutzt wird.

Beim Improvisieren der Spuren habe ich mich an den im voraus überlegten Formteilen und Akkordfolgen orientiert und jeweils versucht, auf schon vorhandene Inhalte zu reagieren, so dass trotz der sequentiellen Aufnahme der Eindruck eines Wechselspiels zwischen den Instrumenten entsteht.

Für die Akkordspur habe ich ja aus den genannten Gründen einfach zu greifende Akkorde gewählt und diese spontan in Arpeggien zerlegt. Nicht gerade Jazz-typisch, aber ich bin zumindest beim Achteln der Arpeggien ein wenig im Swing mitgegangen. Im hinteren Drittel habe ich mir freie Einwürfe erlaubt. Zum Einstellen eines Sounds auf meinem Softsynth hatte ich nicht viel Zeit, es wurde ein entfernt Gitarren-ähnlicher Patch mit ein wenig Bandoneon-Assoziationen.

Ein weiteres Problem bei der Umsetzung meines ursprünglichen Plans gab es bei der Melodielinie.

Ich hatte mich entschieden, das Projekt in Studio One umzusetzen, weil ich dort die MIDI-Editiermöglichkeiten besser finde als in Ableton Live. Leider frustriert mich Studio One immer wieder mit der umständlichen MPE-Konfiguration und ich hatte es zuletzt auch dafür gar nicht mehr verwendet.
Und um MPE zum Laufen zu bringen, muss man in Studio One an 3 Stellen das richtige konfigurieren. An zwei Stellen (Menü im Instrumenten-Reiter, Controller-Konfiguration) habe ich das getan, die dritte habe ich in der Eile nicht gefunden. Shame on me, ich kann diesen unnötig komplizierten Mist nicht im Kopf behalten.
In der Hektik kriegte ich den Fretless Mode beim Instrument 1 einfach nicht zum Laufen, stattdessen hat Studio One mal wieder den MPE Per-Note-Pitchbend komplett ignoriert.

Mein geplantes Saxophon-Solo auf dem Instrument 1 konnte ich damit vergessen.

Aus Frust habe ich die Patches im Pigments durchgeblättert und einen gesucht, der auch ohne Pitchbend als Lead-Sound funktioniert.
So bin ich bei dem Music Box-/Bell-Sound für die Melodielinie gelandet.
Und mit diesem waren die Weichen dafür gestellt, dass das Ergebnis in Richtung Easy Listening gehen würde - sozusagen die ungeliebte kleine Schwester des Jazz.
Aus Zeitmangel habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und dann bewusst eine Melodie improvisiert, die kein Easy-Listening-Klischee auslässt. (Meine Frau sagte an den entsprechenden Stellen: "Echt jetzt?")

Der Bass sollte dann allerdings ein Gegengewicht zur Lead-Stimme schaffen und ist daher besonders satt, mächtig und auch ziemlich schräg unterwegs (realisiert mit meinem Softsynth).
Ich habe ihn mit dem Joué Scaler eingespielt, und auch hier kriegte ich aufgrund meines Blackouts MPE nicht zum Laufen. Der absolute Y-Modus, den ich sonst am liebsten mit dem Joué nutze, funktioniert in Studio One sowieso nicht (dazu hatte ich mal ein Ticket bei PreSonus aufgegeben, ist leider noch nicht behoben), aber mit der vermurksten MPE-Konfiguration war jetzt auch die Reaktion auf Per-Note-Pitchbend tot und es gab beim Einspielen störende Artefakte.
Die Basslinie hätte man eigentlich komplett überarbeiten müssen. Ich habe nur die schlimmsten Patzer kaschiert und den Rest unfertig belassen, so spürt man immerhin noch die Live-Einspielung und den improvisierten Charakter.

Die Spuren habe ich grob in der Lautstärke abgestimmt, vorsichtshalber etwas Limiter drüber, rendern, fertig.

Insgesamt ist bei der Erstellung ziemlich viel schiefgegangen.

Vielen Dank an alle, denen mein Beitrag trotzdem gefallen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Im "Radio" gibt es einen Bereich "Challenges, Battles": https://www.sequencer.de/synthesizer/songvote/categories/challenges-battles.38/
Dort könnte man einen Unterbereich für den Jazz-Battle anlegen, so daß alle Teilnehmenden die das möchten ihre Einreichungen dort hochladen können oder über einen privaten Soundcloud Link verlinkt. Idealerweise mit (einer Kopie von) dem jeweiligen "outing"-Post aus diesem Thread mit den Informationen zur Entstehung etc.

Ist zwar dann vielleicht weniger komfortabel als eine durchgehende Playlist, und einige Tracks würden möglicherweise fehlen, aber zumindest wäre der Battle dann noch einigermaßen nachvollziehbar. Bedienbarer als alle Tracks über diesen ganzen Thread verstreut wäre es denke ich auch.

@grapfnapf : Sehr guter Vorschlag.

Wenn das über das Radio laufen soll, dann müsste halt jemand den entsprechenden Bereich für den Jazz-Battle dort anlegen - es sieht so aus, als ob das nicht jeder kann, also ggf @Moogulator ? Gerne kann ich auch meinen Beitrag mal probehalber dort einkippen sobald der Bereich existiert.
 
Ich hatte eigentlich vor die Tracks ins Forum hochzuladen. Dann ging das große mimosenhafte Befindlichkeitsgeheule los - und darauf habe ich keinen Bock.
Wir sind alle dankbar für Deine Initiative und die Organisation dieses großartigen und sehr erfolgreichen Wettbewerbs (den manche eine "Battle" nennen).

Ein Tipp: Von vorn herein eine klare Linie vorgeben und dann alles genau so machen, wie vorher angekündigt, dann gibt es auch kein "Genöle" und kein "Befindlichkeitsgeheule". Leider bist Du mehrfach im Laufe dieser letzten Wochen mit dem, was Du vorher angekündigt hattest, auf diesen oder jenen Zwischenruf hin eingeknickt oder umgeschwenkt. Das führt dann natürlich jedesmal zu Unmut bei denen, die Deine vorherige Ansage wörtlich genommen hatten - ist mir mehrfach so gegangen im Laufe dieses Prozesses. Daraufhin aber dann denjenigen, denen Du mit "Ätsch, ist jetzt alles anders" ins Genick haust, bei Widerspruch mit "Genöle" oder "Geheule" zu kommen, ist kein guter Stil.

Wie in der Pädagogik: Von Anfang an klare und eindeutige Ansagen machen und sie unbedingt und konsequent durchhalten. Das ist immer das Beste, Gerechteste und Entspannteste für alle Beteiligten.

Und bitte, wo muss ich hier jetzt was hochladen, damit es zu einer konsistenten Übersicht über die Beiträge kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum Florian den Account gelöscht hat.
Mit vollem Respekt möchte ich anmerken, dass das ein sehr dämliches Verhalten war.

Lag es an Paranoia? Wer weiß..

Jedenfalls bricht es die Tradition, nimmt die Möglichkeit die Tracks zu hören und sorgt für Komplikationen bei der unnötigen Suche nach neuen Uploadmöglichkeiten.

Meinen Track möchte ich beim Radio nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vollem Respekt möchte ich anmerken, dass das ein sehr dämliches Verhalten war.

Lag es an Paranoia? Wer weiß..

Jedenfalls bricht es die Tradition, nimmt die Möglichkeit die Tracks zu hören und sorgt für Komplikationen bei der unnötigen Suche nach neuen Uploadmöglichkeiten.

Meinen Track möchte ich beim Radio nicht haben.
Nicht streiten, es findet sich sicher eine Lösung. Und außerdem: "Nach dem (der)Battle ist vor dem Battle" (Sepp Herberger?).
 
Ich streite nicht.. Meine nur. Dass es so rüber kommt liegt an der morgendlichen Frustration :)
 
Hier ist der Link zu meinem Track, gerne auch zum Download:


Anhang anzeigen 194303

Demnächst sicher auch auf Spotify und Co. verfügbar.
Frage mich auch, wieso es nicht geht, aber wenn ich verlinke, geh ich in den rohen Modus und tippe das Tag "as is" ein. Das Widget machts irgendwie nicht richtig:
[audio]http://www.perrystaltic.de/mp3/Perry Staltic - Happy Feet.mp3[/audio]
 
Der Download von Happy Feet wurde bei mir verhindert, weil die Datei ein Sicherheitsrisiko darstelle.
Andere hier im Thread eingebettete MP3s kann ich problemlos runterladen.
EDIT: Hat sich geklärt, siehe Neusikers Beitrag darunter. Liegt nur an der Verlinkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Browser. @Perry Staltic verlinkt auf http. Aber da die Seite, auf der verlinkt wird, selber https (SSL) ist und Perry Staltic nicht den Referer kriegen soll oder so, weil darin ja einst gesicherte private Daten drin stehen könnten ... bleibt also nur, die URL in den [audio]-Tags in die Zwischenablage zu tun und in nem Browsertab aufzurufen.
 
@Neusiker
Danke fürs Klären der Ursache, kann ich jetzt nachvollziehen.
 
Hauptgrund: Beim Radio kann man es bewerten. Diese Phase haben wir bereits hinter uns und der Sieger steht fest.
Hast du Angst, dass man die Güte deines Stücks hernach wieder in Frage stellt?
Sag halt im Metatext, dass du unabhängig vom verbalen Review immer nur 10 (oder 0 oder 5, aber im Himmels willen nix anderes, weil 4 etwa mit dem Tod gleichgesetzt wird, in China, 6 ist pfui und 7 auch magische Bedeutung hat usw.) Sterne haben willst.
Oder du bittest einfach drum, keine Reviews zu schreiben, da du daran nicht interessiert bist.

Anonymisieren geht bei zukünftigen Battles auch leicht. In den Metadaten wird zwischen Uploader und Künstler unterschieden. Der Organisator muss halt am Ende der Abstimmung alle nachtragen.
 
Diese Fehlermeldung bekomme ich selbst auch, wenn ich meinen Track herunterladen will.

Meine statische Webseite ist bei GONEO gehostet und läuft noch unter einem uralten Tarif (15,- Euro im Jahr), den es mittlerweile gar nicht mehr gibt und der leider kein Aktivieren von SSL erlaubt (dazu müsste ich auf einen aktuellen und deutlich teuereren Tarif upgraden, was sich bisher für mich nicht gelohnt hat, da ich einfach zu wenig mit dieser Webseite mache...).

Die MP3-Datei selbst wurde unter WAVOSAUR mit LAME enkodiert und ist sauber.
 
wo muss ich hier jetzt was hochladen, damit es zu einer konsistenten Übersicht über die Beiträge kommt
Mein Vorschlag wäre, auf Soundcloud hochladen und die die links in Votelisten Reihenfolge von einem Mod ins Startposting einfügen lassen. 😬

edit:
...was nur Sinn macht wenn alle mitmachen, was aber vermutlich nicht alle machen werden.. also mache ich mir da keine Hoffnung.

Kein Macht dem Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal aus URL- ICODE-Tags da, wo du es verlinkt hast. Abschalten, dass mit URL in URL-Tags abhängig von der Dateiendung irgendwas anderes gemacht wird als sie als Textlink darzustellen, lässt sich leider nicht, oder hättest du da ne generelle Handhabe dagegen, @Moogulator?

Das hat man davon, wenn man Blech klug sein lässt. Das folgende wird leider nicht als stupider Link gerendert:
Test - Huch, geht ja doch?

Passiert das nur, wenn man ne URL blank reinkopiert? Ja ...


Also, wenn man ne URL blank reinkopiert, sollte es – finde ich – nur als Textlink gerendert werden (Text = Linkziel). Automatisierte Nervenverschwendung sollte man den Office-Tools aus dem Hause Microsoft überlassen, die können das effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben