Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

  • 01_kraut-n-ruebn

    Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

    Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

    Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

    Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

    Stimmen: 6 8,1%
  • 06_martini-dry

    Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

    Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

    Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

    Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

    Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

    Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

    Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

    Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

    Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

    Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

    Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

    Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

    Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

    Stimmen: 11 14,9%
  • 20_septemberrando

    Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

    Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

    Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

    Stimmen: 7 9,5%
  • 24_jazzy-pot-pourrie

    Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

    Stimmen: 7 9,5%
  • 26_keine-wie-du

    Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

    Stimmen: 7 9,5%
  • 28_shortys-nightmare

    Stimmen: 11 14,9%
  • 29_fussabdruck

    Stimmen: 5 6,8%
  • 30_verfrickelt3000

    Stimmen: 6 8,1%
  • 31_zombies_missed_apocalypse

    Stimmen: 5 6,8%
  • 32_jeazzzt

    Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

    Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

    Stimmen: 6 8,1%
  • 35_dear-mr-john-c

    Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

    Stimmen: 6 8,1%
  • 37_driving-into-sunset

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
ganz ehrlich ...mich stört es nicht, dass alles gelöscht wurde

denn, ich für meinen Teil habe massiv gesampled und hatte dabei zugegebenermassen eh ein ungutes Gefühl.... mir gehts besser dabei, zu wissen dass es nicht mehr Online ist

das Battle ist gelaufen und die Stücke haben ihren Zweck erfüllt , man hatte Gelegenheit sie zu hören und jetzt eben nicht mehr , finde ich auch OK

fand es zwar ein wenig schnell, weil noch nicht alle Leute ihr Outing/Statement abgegeben haben....
Man sieht zwar noch das Voting aber ich hätte OHNE die Tracks nochmal zu hören, nichts detailliertes zu den Stücken sagen können
 
...was nur Sinn macht wenn alle mitmachen, was aber vermutlich nicht alle machen werden.. also mache ich mir da keine Hoffnung.
Daher ja auch meine Anregung, die im Thread oder im Eröffnungspost verlinkten Audiofiles als Playlist zu bündeln.

Bringt allerdings wieder Automatismen in die Chose, die technische Fehler heraufbeschwören unter irgendwelchen Umständen, daher schlage ich das nicht in about::forum vor.
 
Auch von mir nochmal Glückwunsch an den Sieger und ein großes Dankeschön an Florian für die Organisation.

Von mir stammt #34

"Facetten".


Mein Arbeitstitel und eigentlich auch die bessere Beschreibung des Machwerks wäre:

"Alles nur geklaut..."

Geplant war den Wettbewerb zu nutzen um meine Jazzharmonielehrebücher, die seit über 20 Jahre im Regal verstauben, mal wieder hervorzuholen, ein paar schön schräge, oder schräge schöne Akkorde zu finden und darüber was zu improvisieren.
Zu meiner totalen Überraschung musste ich feststellen, dass man das Jazzpiano nicht mal eben so an ein paar Abenden erlernt.

Also habe ich eine Samplingsession gestartet, ein paar Klavier-, Bläser und Bassklänge aus Tommy Igoes (der, der die Birdland Big Band leitet und den ich mal live im Birdland gesehen habe) Groove Conspiracy, East meets West gesampelt.
Außerdem habe ich noch ein paar kurze Klavierpassagen aus dem sehr empfehlenswerten Youtube Channel "OpenJazzStudio" geklaut (da sitze ich immer bewundernd davor, es gefällt mir, aber verstehen tue ich es nicht).

Die meisten Bläserklänge habe ich dann doch selber mit NIs Session Horns erstellt.
Außerdem habe ich noch Klavierfiguren aus dem Cubase Content genommen und angepasst. Da stammen auch die Vocals und ein paar Drumsamples her. Die übrigen Drums stammen von Groove Agent SE. Der synthetische Bass ist ein durch eine Effektkette gespielter Moog Bass von Monark.

Damit hatte ich zwei Skizzen erstellt, die aber nicht zu einem schlüssigen Track reifen wollten.
Ich hatte dann an einem Abend noch das Gefühl, dass ich unbedingt noch etwas von Hand selbst Eingespieltes bräuchte. Deshalb habe ich eine Synthbasslinie mit Omnisphere eingespielt und darüber mit einem verfremdeten Trompetenklang im Stile von Nils Petter Molvaer improvisiert.
Jetzt hatte ich drei Teile und immer noch keinen Track, weshalb ich trotz der bis dahin reingesteckten Arbeit schon aufgeben wollte.

Da Aufgeben nicht so mein Ding ist habe ich mich an Abend der Abgabe nochmal hingesetzt und die drei Teile zu einem nicht so ganz flüssigen Arrangement zusammengeschustert. Für vernünftiges Mixing und Mastering war dann leider keine Zeit mehr, das ist aber sowieso nicht meine Stärke.

Mir gefällt der Track (inzwischen) trotzdem und ich möchte allen danken, denen er eine Stimme wert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich eine Samplingsession gestartet
aus meinen Notizen zu Deinem Track: Piano-Riff (Loop). Dazu E-Piano Chords und Walking-Bass. Dann Sax-Stabs. Klingt teilweise gesampled. Hat die richtigen Sounds, ist aber teilweise Flickwerk. ;-)

Hat mir aber insgesamt ziemlich gut gefallen, und ist in die engerere Auswahl für die Votings gekommen.
 
Ich war gerade im Urlaub in Italien als die Abstimmungsphase begann und habe einen Teil der Playlist gemeinsam mit meiner Frau im Auto gehört.

Die Aufzeichnungen, die ich mir nach dem zweiten Mal anhören gemacht habe, sind leider in einem Hotelzimmer liegen geblieben.
Da ich mir die Liste leider, leider schon jetzt nicht mehr so einfach anhören kann schreibe ich noch kurz aus dem Gedächtnis etwas zu den Tracks für die ich gestimmt habe.

03_keine-macht-dem-heroin​

Da haben wir beide spontan migeschnippt, die Stimmung war gut und der Song hat irgendwie so eine naive Frische und Spontaneität ausgestrahlt, dass er eine Stimme von mir bekommen hat.

06_martini-dry​

Vielleicht nicht ganz so jazzig, aber eine tolle Stimmung, klasse Sound, wie eine Filmmusik passend zu der nächtlichen Autofahrt zwischen Venedig und Padua.

12_L1k3-j477​

Sehr spannend, innovativ, interessante Klänge und Strukturen, hat für mich den Kern des Themas gut getroffen.

13_happy-feet​

Vor einigen Jahren sind wir mal eher zufällig an einer Konzerthalle vorbeigegangen, vor der jemand dringend seine Karten loswerden wollte.
Wir sind rein und drinnen tobte die Stimmung, alle haben getanzt und die Band hieß "Parov Stellar"
Seitdem sind wir Fans. Ob das nun Jazz ist weiß ich nicht, aber "Happy Feet" haben wir uns im Urlaub noch öfters angehört.

19_steinerne-marmelade​

Stimmungsvoll, originell, schlicht, eindeutig Jazz.

26_keine-wie-du​

Toller Song, klingt sehr organisch, schlüssig und handgemacht, ob das nun die Zukunft des Jazz ist..., wir haben den Song auf alle Fälle sehr gerne gehört.

28_shortys-nightmare​

Sehr stimmiger Track, passende Sounds, gut produziert, hat das Thema imho ganz gut getroffen, auch wenn das sicherlich kein hardcore Jazz ist.


Weitere Tracks, die genauso gut in meinen Top 7 hätten landen können:

08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke​

09_ghost-town​

22_sorry-for-the-sax​

37_driving-into-sunset​


Das sind so meine subjektive Eindrücke.
Allerdings kann mit mir irgendwas nicht stimmen weil für mich "Ghost Town" mit 33 Stimmen und "Take 19..." in etwa gleichwertig sind.
Insofern habe ich vollstes Verständnis dafür, dass @Horn für sich selbst gestimmt hat, was ich sonst eher so... "naja" finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Stimmen ja dieses Mal nicht automatisch sichtbar sind... meine Stimmen gingen an

07_jazzfink
11_mein_b
12_L1k3-j477
16_tj-after-30-years
18_plumper
21_unorthodox_behaviour
24_jazzy-pot-pourrie

11, 18 und 21 gefielen mir zu gut, um nicht für sie zu stimmen, auch wenn sie auf mich nur leicht jazzig wirken.
Bei 24 gefiel mir, wie typische Jazz-Phrasierung und -Artikulation imitiert wird.
Im Jazz-Fach waren 07_jazzfink, 12_L1k3-j477 und 16_tj-after-30-years meine Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Angst, dass man die Güte deines Stücks hernach wieder in Frage stellt?
Nein. Finde es nur blöd ihn nochmal bewerten zu lassen. Er diente dem Battle und der Battle ist vorbei.

Sag halt im Metatext, dass du unabhängig vom verbalen Review immer nur 10 (oder 0 oder 5, aber im Himmels willen nix anderes, weil 4 etwa mit dem Tod gleichgesetzt wird, in China, 6 ist pfui und 7 auch magische Bedeutung hat usw.) Sterne haben willst.
Oder du bittest einfach drum, keine Reviews zu schreiben, da du daran nicht interessiert bist.
Großartige Vorschläge. Wirklich. Ich bin Sprachmoos.

Anonymisieren geht bei zukünftigen Battles auch leicht. In den Metadaten wird zwischen Uploader und Künstler unterschieden. Der Organisator muss halt am Ende der Abstimmung alle nachtragen.
Der Organisator hätte es einfach nicht löschen brauchen oder gleich irgendwo hochladen sollen, wo es bleiben konnte.
 
Der Organisator hätte es einfach nicht löschen brauchen oder gleich irgendwo hochladen sollen, wo es bleiben konnte.
Sehe das genau so - Battles sollten für immer online sein und tut keinem weh.
Daher - wenns Platz ist, ladet es hier hoch bzw im Wiki. Das geht immer.
Aber die Organisation muss von jemandem von euch sein, immer wer Bock hat.
Die Bitte nach stehenlassen ist sicher nicht als AntiAnsicht zu fanwander gemeint - der will vermutlich nur seinen Account frei für eigene Musik haben weil die sind wohl begrenzt. Langsam nehmen sie halt überall auch Geld für alles.

finde es sehr schade und fast wie nutzlos, wenn kurz danach alle Audios verschwinden.
Das wäre ja wie wenn es nicht statt fand - keine Fotos, kein Ruhm, keine Ehre und keine Audios.

Meine Meinung ist nur Senf. Es mag sein, dass Vergänglichkeit wie bei meinen Livekonzerten auch Wert hat, weil es so viel verfügbares gibt. Verstehe das gut.
Und eure Bandcamps und Soundclouds sind ja auch noch da, könnt ihr euch einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Organisator hätte es einfach nicht löschen brauchen oder gleich irgendwo hochladen sollen, wo es bleiben konnte.
Vielleicht hat ihn SC zugespammt mit irgendwelchen Botrequests? Oder er sich zu irgendwelchen potenziellen Copyrightfragen (Sampling, Remixes) nackiger machen sollen.

@fanwander hätte auch einfach Fahrradketten verkaufen können, statt ein Battle mit uns abzuhalten. Oder Betelnüsse kauen. Ich bin dankbar, dass es diesen Battle gab, ganz besonders im Lichte der Tatsache, dass ich keinen selber ausrichten würde.

Das läuft mir hier zu wenig geregelt ab. Aber Diskussionen um halbwegs einheitliche Battle-Regeln (dazu könnte z.B. gehören, dass Regeldiskussionen lieber in einer private Unterhaltung geführt werden, in die Teilnahmewillige eingeladen werden; Ausschreibungen werden ab Posting geschlossen, das heißt Forenöffentlichkeit ist über die Interessenten im Unklaren) scheitern an der Wirklichkeit, dass wir hier in erster Linie zum Spaß sind.

Wenn es andere wagen, bin ich oft dabei und nehme in Kauf, dass es die absonderlichsten Animositäten bei den Formalien zu bestaunen gibt. Hier ist es der Fall mit der nichtgegebenen Langzeitverfügbarkeit aller Beiträge, wobei ich aus besagten Gründen nur meinen Beitrag zurückziehen selbst posten wollte.
 
Ja, man kann es auch so machen, aber dann ist es Scheiße. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Da hoffe ich mal auf den fremden Planeten. Hier gibt jetzt eine Menge Musik, die keiner mehr hört.
 
Schade... Anstatt eine gute Nachlese des Battles zu gestalten, wird hier primär darüber diskutiert, wie die Tracks behandelt werden nach dem Battle...

@fanwander kann das so handhaben, wie es ihm beliebt... Es ist als Initiator seine Entscheidung wie es mit der Playlist nach der Abstimmung weiter geht...

Oder täusche ich mich da?
 
Schlage vor - der Jazz Battle geht hier gut zuende, großes Bashing ist per PN zu erledigen und die Idee wie zukünftige Audios verteilt werden könnte man in einem eigenen Thread machen, dann sind alle einigermaßen bedient und hier Bahn frei für das "wer hat was gemacht" Erklärtfeld, was ja auch spannend ist.
Diese Gedanken hat einigen eine der interessantesten Sachen abgerungen, nämlich wie das alles gemacht wurde.

Dafür Dank und weiter geht's..
 
Das freut mich ehrlich gesagt sehr viel mehr als die dafür erhaltenen Stimmen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner Beschreibung deines Tracks noch ein verbindender Satz fehlt.
"Dieses Stück kann mit denen von Parov Stellar absolut mithalten. "

Und noch eine kleine, wahre Anekdote vom vergangenen Wochenende:
Wir sitzen zu fünft im Auto zu einer Abendveranstaltung und ich muss mich dafür rechtfertigen, dass ich mich in Venedig Abends noch hingesetzt habe um am Jazz-Battle teilzunehmen, und ob ich nichts besseres zu tun gehabt hätte.
Dann kam von der Rückbank die Aufforderung: Lass doch mal hören.
Was soll ich sagen, die Resonanz auf meinen Beitrag war sehr..... zurückhaltend.
Meine Frau so: "Da waren aber auch richtig gute Songs dabei, spiel doch mal "Happy Feet"...."
Und die einhellige Meinung im Auto war: das ist richtig cool, und alle haben mitgewippt.
 
Ich glaube die Hot Bunnies kennt jeder Soundcloud-Nutzer bestens... wirft m.E. ein schlechtes Licht auf Soundcloud insgesamt, dass sie das seit Jahren nicht in den Griff bekommen (also offenbar auch gar nicht ernsthaft wollen). Mindestens 95% der Reaktionen auf meinem Soundcloud-Profil sind nicht von echten Nutzern.
 
finde es sehr schade und fast wie nutzlos, wenn kurz danach alle Audios verschwinden.
Das wäre ja wie wenn es nicht statt fand - keine Fotos, kein Ruhm, keine Ehre und keine Audios.
Wurden eigentlich die Beiträge der Podcast-Battle von euch Podcastern in einem Podcast gehört und kommentiert? Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Kannst du bitte verlinken?
 
Wurden eigentlich die Beiträge der Podcast-Battle von euch Podcastern in einem Podcast gehört und kommentiert? Das ist wohl an mir vorbeigegangen. Kannst du bitte verlinken?
dafür könntest du ab diesem posting, wo @Moogulator verkündete dass die Aufnahme zum Podcast gerade läuft, mal durchscrollen.
Ich hatte nach dem anhören jedenfalls hier etwas dazu geschrieben.
 
Der Übersicht halber (für die Reihenfolge siehe hier - danke @ganje !):

EinreichungVon wemLink
01_kraut-n-ruebn
02_rush-hour@Sanguinea ProjectErklärungspost
03_keine-macht-dem-heroin@ganjeErklärungspost
04_have-to-dance@LeAnBaErklärungspost
05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch@DonauwelleErklärungspost
06_martini-dry@martinjuenkeErklärungspost
07_jazz-fink@CasettiErklärungspost und Audio
08_take-19-a-tribute-to-dave-and-duke@HornErklärungspost und Audio
09_ghost-town@Void of WoidErklärungspost und Video
10_open-road@rz70Erklärungspost und Audio
11_mein-b@Martin KrakenErklärungspost
12_L1k3-j477@2bitheroErklärungspost und Video
13_happy-feet@Perry StalticErklärungspost und Video und Audio
14_blue-vibes@danielrastErklärungspost und Video
15_eduard-grease@RealRiderErklärungspost
16_tj-after-30-years@virtualantErklärungspost
17_jazz-man@avenErklärungspost
18_plumper@MuggasegglErklärungspost
19_steinerne-marmelade@grapfnapfErklärungspost und Audio
20_septoberando@Michael BurmanErklärungspost und Audio und Audio
21_unorthodox-behaviour@TommiErklärungspost und Audio
22_sorry-for-the-sax@marco93Erklärungspost und Audio
23_was-du-heute-...-Jazz@KochErklärungspost und Audio
24_jazzy-pot-pourrie@elabtronxErklärungspost und Audio
25_workLiveBalance@corpuscorationErklärungspost und Audio
26_keine-wie-du@ThomaschErklärungspost und Audio
27_jazzmose-I@opt.XErklärungspost und Audio
28_shortys-nightmare@ScenturioErklärungspost und Audio
29_fussabdruck@formtonErklärungspost und Audio
30_verfrickelt3000
31_zombies_missed_apocalypse@NeusikerErklärungspost und Audio und Source Code
32_jeazzzt@GKMsoundErklärungspost und Audio
33_jazz-files@Master MixErklärungspost
34_facetten.mp3@electric guillaumeErklärungspost und Audio
35_dear-mir-john-c@PotfunkErklärungspost
36_oddly-satisfying@TuringErklärungspost und Audio
37_driving-into-sunset@KevinsideErklärungspost

Bitte gebt Bescheid, falls etwas fehlt oder ein Fehler drin ist.

Edit: Tabelle aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben