Abstimmung: The Jazz Battle 2023

Is this Jazz?

  • 01_kraut-n-ruebn

    Stimmen: 2 2,7%
  • 02_rush-hour

    Stimmen: 6 8,1%
  • 03_keine-macht-dem-heroin

    Stimmen: 12 16,2%
  • 04_have-to-dance

    Stimmen: 1 1,4%
  • 05_ein-drummer-ist-auch-nur-ein-mensch

    Stimmen: 6 8,1%
  • 06_martini-dry

    Stimmen: 11 14,9%
  • 07_jazzfink

    Stimmen: 17 23,0%
  • 08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke

    Stimmen: 1 1,4%
  • 09_ghost-town

    Stimmen: 33 44,6%
  • 10_open-road

    Stimmen: 26 35,1%
  • 11_mein-b

    Stimmen: 4 5,4%
  • 12_L1k3-j477

    Stimmen: 25 33,8%
  • 13_happy-feet

    Stimmen: 9 12,2%
  • 14_blue-vibes

    Stimmen: 16 21,6%
  • 15_eduard-grease

    Stimmen: 7 9,5%
  • 16_tj-after-30-years

    Stimmen: 10 13,5%
  • 17_jazz-man

    Stimmen: 8 10,8%
  • 18_plumper

    Stimmen: 9 12,2%
  • 19_steinerne-marmelade

    Stimmen: 11 14,9%
  • 20_septemberrando

    Stimmen: 5 6,8%
  • 21_unorthodox-behaviour

    Stimmen: 26 35,1%
  • 22_sorry-for-the-sax

    Stimmen: 10 13,5%
  • 23_was-du-heute-...-Jazz

    Stimmen: 7 9,5%
  • 24_jazzy-pot-pourrie

    Stimmen: 14 18,9%
  • 25_workLiveBalance

    Stimmen: 7 9,5%
  • 26_keine-wie-du

    Stimmen: 17 23,0%
  • 27_jazzmose-I

    Stimmen: 7 9,5%
  • 28_shortys-nightmare

    Stimmen: 11 14,9%
  • 29_fussabdruck

    Stimmen: 5 6,8%
  • 30_verfrickelt3000

    Stimmen: 6 8,1%
  • 31_zombies_missed_apocalypse

    Stimmen: 5 6,8%
  • 32_jeazzzt

    Stimmen: 12 16,2%
  • 33_jazz-files

    Stimmen: 15 20,3%
  • 34_facetten.mp3

    Stimmen: 6 8,1%
  • 35_dear-mr-john-c

    Stimmen: 3 4,1%
  • 36_oddly-satisfying

    Stimmen: 6 8,1%
  • 37_driving-into-sunset

    Stimmen: 20 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Mein Track "Jeazzzt" ist wie alle meine Stücke der letzten Jahre am Modular Synthesizer entstanden.
Ich weiß nicht mehr wie oft und wie lange ich am Kabel stecken war bis zur ersten Aufnahme:

Anhang anzeigen Jeazzt.mp3

Die Zeit verliert sich wenn ich die Kopfhörer auf habe und an den Modulen spiele.
Die 2. endgültige Aufnahme gefiel mir dann besser und ich reichte sie ein.
Es sind immer "One Takes" in Stereo mit Audacity festgehalten.
Ich hatte den Anspruch Jazz mit meinen unmusikalischen Fähigkeiten auf abstrakte Weise für mich dennoch hörenswert mit meinem Instrument auf den Punkt zu bringen - zu improvisieren.

Ich fand es dann doch wenig passend als ich hier die anderen Beiträge zu hören begann.
Vieles klang nach echtem Jazz von Spielern mit echten Instrumenten, das hat mich erstmal zum nachdenken gebracht.
Ich bin nach wie vor gespalten über die vielen Ansichten und Meinungen hier.
Es waren fast alle Beiträge sehr gut produziert und es waren einige Stücke dabei die mich faszinierten.
Ich habe nur 3 Stimmen vergeben und zwar für nach meiner Meinung, in meinen Ohren am besten improvisierten elektronischen Jazz.

1. "Mein B" fand es sehr geil, chillig musikalisch gekonnt und dennoch hört man es ist aus dem Hier und Jetzt entstanden.
2. "Unorthodox-Behaviour" war wie eine Erleuchtung und packt mich auch heute nach vielmaligen hören noch.
3. Meine Aufnahme sollte auch wenigsten meine Stimme haben
Es waren noch 4 Stimmen bei 9 Tracks wo ich mich nicht entscheiden konnte und es dann auch verworfen, hinausgeschoben, verpasst habe sie abzugeben. Leider.
Das ich relativ weit mit meiner Aufnahme kam hatte ich nicht erwartet, umso mehr bereue ich meine 4 unvergebenen Stimmen.
Ich danke Allen die hier dabei waren, es war spannend zu verfolgen was geschrieben wurde und auch die Beiträge zu hören.

Hier nochmal "Jeazzzt" :

Anhang anzeigen Jeazzzt.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn man sehen könnte, was von wem ist, ohne sich durch sämtliche Beiträge klicken zu müssen, lieber @fanwander. Ich dachte eigentlich, es wäre klar, dass nach Ende der Abstimmung die Geheimnisse gelüftet würden?

Mein Beitrag ist Nr. 8 "Take 19 - A Tribute to Dave Brubeck and Duke Ellington". Er erhielt leider nur eine Stimme - von mir selbst. Was will man machen?

EDIT @grapfnapf - Hier die Audiodatei:

Anhang anzeigen Markus Horn - Take 19.mp3

Mein Favorit war das Stück "Was du heute ...", das auch nur 7 Stimmen erhielt. Ich wäre neugierig zu erfahren, von wem dieser Beitrag ist. Das fand ich originell und tatsächlich "Jazz".

Die beiden Sieger-Beiträge "Ghost Town" und "Unorthodox Behaviour" gefallen mir auch gut und sie haben auch eine Stimme von mir erhalten. Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Gewinner.

Mit dem drittplatzierten "L1k3-j477" kann ich überhaupt nichts anfangen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es hat Spass gemacht.
Mein Track "Jeazzzt" ist wie alle meine Stücke der letzten Jahre am Modular Synthesizer entstanden.
Ich weiß nicht mehr wie oft und wie lange ich am Kabel stecken war bis zur ersten Aufnahme:

Anhang anzeigen 194129
abgefahren, gefällt mir. Aber ich würde es nie auch nur in die Nähe zu Jazz bringen. Mmn. ist das kein Jazz, sondern eher experimentelle Klangskulpturen.
 
Nachdem schon einige Forum-Kollegen sich geoutet haben, für meinen Audio-Beitrag gestimmt zu haben, oute ich mich jetzt, für den Titel #20 verantwortlich zu sein,


https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/abstimmung-the-jazz-battle-2023.168763/post-2696398

den ich unter dem Namen „Septoberando“ eingereicht habe. @fanwander hat dem Track einen etwas anderen Namen gegeben. Tatsächlich war es von mir angedacht, die Drum-Spur noch um Percussions zu erweitern bzw. generell etwas weiter auszuarbeiten usw. Wahrscheinlich hat Florian intuitiv erkannt, dass der Track für den Namen „Septoberando“ nicht weitreichend genug ausgearbeitet war. ;-)
Zur Klangerzeugung habe ich ausschließlich (m)eine Roland MC-707 mit ihren internen (Multi-)Samples verwendet. Ich habe ein paar Sounds für eine Brass Section darauf erstellt und zunächst sie gemeinsam (ein)gespielt, dann aber begonnen die Instrumente zu separieren / getrennt einzuspielen. Es klingt dann besser / authentischer, und tatsächlich mehr nach EWF als wenn man alle Sounds einer Brass Section gleichzeitig spielt.

Die Tracks, für die ich gevotet habe:

02_rush-hour
03_keine-macht-dem-heroin
09_ghost-town
10_open-road
26_keine-wie-du
28_shortys-nightmare

Für meinen eigenen Track habe ich nicht gevotet (obwohl ich eine Stimme noch frei hätte :P), und vielleicht kriegen wir ja noch alle fünf Voter hier zusammen. :)

:phat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn man sehen könnte, was von wem ist, ohne sich durch sämtliche Beiträge klicken zu müssen, lieber @fanwander. Ich dachte eigentlich es wäre klar, dass nach Ende der Abstimmung die Geheimnisse gelüftet würden?

Mein Beitrag ist Nr. 8 "Take 19 - A Tribute to Dave Brubeck and Duke Ellington". Er erhielt leider nur eine Stimme - von mir selbst. Was will man machen?

Mein Favorit war das Stück "Was du heute ...", das auch nur 7 Stimmen erhielt. Ich wäre neugierig zu erfahren, von wem dieser Beitrag ist. Das fand ich originell und tatsächlich "Jazz".

Die beiden Sieger-Beiträge "Ghost Town" und "Unorthodox Behaviour" gefallen mir auch gut und sie haben auch eine Stimme von mir erhalten. Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Gewinner.

Mit dem drittplatzierten "L1k3-j477" kann ich überhaupt nichts anfangen. Sorry.

Das finde ich strange, weil war einer der wenigen Tracks wo das mit der elektronischen Klangerzeugung sehr deutlich war. Vielleicht hat das einige überfordert oder vielleicht wurde der Jazz nicht rausgehört. Was sind das für Vocals am Schluss? Vielleicht auch ein Track der dem typischen Skiphören zum Opfer gefallen ist, weil er sich erst spät entfaltet.
 
herausragend war für mich allerdings nur "Keine wie du". es war auch der einzige beitrag, der eine stimme von mir bekam.
Danke für die Blumen.
Der Track "Keine wie du" stammt von mir

26 keine wie du beim ersten Hören gedacht, das wäre ein Roger-Cicero-Cover ("Frau`n regier`n die Welt" ...)
Frau'n regier'n die Welt war zwar keine direkte Vorlage, aber in die Richtung Roger Cicero sollte es auf jeden Fall gehen.
Als ich mit dem Schreiben des Songs begann, tat ich das nämlich unter der Prämisse: Schreibe einen Song samt Lyrics im Stil von Roger Cicero.
Eigentlich ein ziemlich großes Paar Schuhe, und an einen Roger Cicero komme ich natürlich nicht heran - ich habs trotzdem einfach mal versucht.
Die Lyrics waren die größte Herausforderung für mich, aber beim Schreiben ergab dann doch irgendwie Eines das Andere.
Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht an dem Song zu arbeiten.
Ich werde daran auch sicher nochmal weiterarbeiten und noch ein paar kleine Verbesserungen vornehmen.

 
Das finde ich strange, weil war einer der wenigen Tracks wo das mit der elektronischen Klangerzeugung sehr deutlich war.
Ich dachte, das sei die Aufgabe gewesen. Abgesehen davon ist da alles von Hand eingespielt.

Vielleicht hat das einige überfordert oder vielleicht wurde der Jazz nicht rausgehört.
Angesichts zweier der bekanntesten Themen von Dave Brubeck und Duke Ellington, von denen ich dachte, dass ich sie vielleicht schon viel zu wörtlich zitiert hätte?

Was sind das für Vocals am Schluss? Vielleicht auch ein Track der dem typischen Skiphören zum Opfer gefallen ist, weil er sich erst spät entfaltet.
Das ist meine (leider nicht besonders gute) Stimme mit einem kleinen Text von mir und der Melodie von "Mood Indigo" (Ellington) - verschoben in einen 5/4-Takt.

Wie auch immer. Ich habe einfach das gemacht, was ich zu Beginn der Challenge (Battle) sofort im Kopf hatte. Aus meiner Sicht habe ich es (von meiner mittelmäßigen Stimme abgesehen) handwerklich passabel umgesetzt. Es hat Freude gemacht und ich finde es gut so, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar. :) Das hatte ich schon an der Orgel erkannt. ;-)
Mir hat der Track sehr gut gefallen, ich habe u.a. für ihn gestimmt, wobei er in meiner Prio weit oben war, also eigentlich in den Top 2.
Hehe ja die Orgel...
An der Orgel zeichnete sich mein innerer Helge verantwortlich, der wollte unbedingt die frisch erworbene UADx Waterfall B3 ausprobieren.
Da hat er dann einfach mitgespielt, ohne daß ihn jemand drum gebeten hätte - so ein Saukerl!

In einer etwas dickeren Big Band Version wäre das sicher noch etwas mehr in die Cicero Richtung gegangen, aber mir ist dann die Zeit dafür zu schnell davongelaufen, da ich kurz vor Abgabe nochmal komplett neu angefangen hatte.
So ist es dann halt nur eine kleinere Besetzung wie bei ner Band für ne Latenight Show geworden.

Beim Aufnehmen meines Gesangs war ich auch echt dankbar, daß mit Ableton Live 11 die Take Lanes eingeführt wurden. :D
Ich singe ja sonst nur selten, aber es hat mal wieder Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stimmen hab ich insgesamt vier Stück vergeben, die sich wie folgt verteilt haben....

29: Fussabdruck Ich fang mal direkt mit meinen Favoriten an, der leider nur fünf Stimmen bekommen hat. Ich vermute das "Gesabbel" am Anfang hat dann doch einige abgeschreckt. :) Mich zuerst auch, später fand ich es dann aber witzig. Musikalisch entwickelt sich das Stück einfach genial nach hinten heraus, wirklich großartig. Ich mag dieses kreisende, irgendwie ein Hauch von Melodie, aber doch nichts greifbares. Auch diese leichte Melancholie in dem Stück, die ich rausgehört haben will, gefällt mir außerordentlich.

21: Unorthodox Behaviour @Tommi Ich bin heilfroh, das Tommi seine Produktion so gut offengelegt hat. Ich hab während der Abstimmung tatsächlich überlegt, ob uns da jemand auf den Arm nehmen will und große Teile aus fremde Stücke gesampled hat. :) Das klingt echt super organisch und vor allen Dingen so schön aufgeräumt und gut aufeinander abgestimmt. Aber nicht nur technisch, auch musikalisch war das für mich eins der Highlights dieser Battle.

30: Verfrickelt3000 Schöne vertrackte Jazz Sounds, die Ring Modulation (oder FM) war jedoch für mich das, was dem Stück seine besondere Note verlieh. Ich mag experimentelles, daher gab es von mir auch eine Stimme.

12: L1K3 J477 @2bithero Aus irgendeinen Grund, kommt mir beim hören des Stückes, als erstes Weather Report in den Sinn. Jemand hatte ja schon Herbie Hancock's The Headhunters in den Raum geworfen, könnte auch passen. Wie auch immer. :) Insgesamt finde ich das Stück ein wenig herausfordernd zu hören, weil relativ vertrackt (was ich grundsätzlich gut finde) und ohne Pause durchgezogen wird. Ein Break in der Mitte zum Luft holen, wäre fein gewesen. Nichtsdestotrotz mag ich den experimentellen Ansatz und die funkiness gefällt mir sowieso, also gab es hier ebenfalls eine Stimme von mir.
 
Ich dachte, das sei die Aufgabe gewesen. Abgesehen davon ist da alles von Hand eingespielt.


Angesichts zweier der bekanntesten Themen von Dave Brubeck und Duke Ellington, von denen ich dachte, dass ich sie vielleicht schon viel zu wörtlich zitiert hätte?


Das ist meine (leider nicht besonders gute) Stimme mit einem kleinen Text von mir und der Melodie von "Mood Indigo" (Ellington) - verschoben in einen 5/4-Takt.

Wie auch immer. Ich habe einfach das gemacht, was ich zu Beginn der Challenge (Battle) sofort im Kopf hatte. Aus meiner Sicht habe ich es (von meiner mittelmäßigen Stimme abgesehen) handwerklich passabel umgesetzt. Es hat Freude gemacht und ich finde es gut so, wie es ist.
Zu dem Track hatte ich mir beim Anhören übrigens folgende Notizen gemacht:
(Und bitte schlag mich jetzt nicht, wegen dem letzten Satz, aber genau so hatte ich es mir notiert... :D)

08_take-19_a-tribute-to-dave-and-duke
Der Track geht schon eher Richtung Jazz als die eine oder andere Nummer im Battle.
Mir gefällt der Mut zum Gesang.
Insgesamt wirkt es rhythmisch aber leider noch etwas hölzern, das könnte schon noch ein bissel mehr Swing vertragen.
Oder wie @Horn sagen würde, es fehlt ein wenig die jazzige Attitüde.
 
Dafür, dass um meine Liste so ein Hype gemacht wurde, der Thread sogar damit getaggt wurde (vom System?), bin ich froh, das niemand sich in seiner Stimmenverteilaktion explizit darauf bezogen hat von wegen Neusiker hätte gemeint ...

Hab aber eben noch mal geschaut, dass das Stück von @Horn wenigstens ein "j" von mir kriegte.

Finde etwas schade, dass ich niemand zu einer Alternativliste veranlassen konnte. Da es bei dem Battle um Jazz ging, hätte ich ne Diskussion um die Jazziness der Beiträge während der Abstimmung mit Genuss verfolgt. Zumindest hätte ich sie für geboten gefunden in Anbetracht der Tatsache, dass einige auf Stimmen verzichtet haben. Traut ihr euch alle nicht zu, "erfüllt die Wettbewerbsbedingungen" und "gefällt mir" trennen zu können? Naja, was solls, das ist ja eh nicht drin mit dieser Unfragefunktion.
 
Finde etwas schade, dass ich niemand zu einer Alternativliste veranlassen konnte. Da es bei dem Battle um Jazz ging, hätte ich ne Diskussion um die Jazziness der Beiträge während der Abstimmung mit Genuss verfolgt. Zumindest hätte ich sie für geboten gefunden in Anbetracht der Tatsache, dass einige auf Stimmen verzichtet haben. Traut ihr euch alle nicht zu, "erfüllt die Wettbewerbsbedingungen" und "gefällt mir" trennen zu können? Naja, was solls, das ist ja eh nicht drin mit dieser Unfragefunktion.
Also ich hab mir ja zu jedem Track Notizen gemacht, unter anderem auch meist eine Bemerkung auf die Umfragen-Frage "Is this Jazz".
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Liste so veröffentlichen kann, denn ich hab da kein Blatt vor den Mund genommen und es könnte sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlen.
Das möchte ich vermeiden, da hier im Forum doch auch einige empfindliche Seelen unterwegs sind.
 
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Liste so veröffentlichen kann, denn ich hab da kein Blatt vor den Mund genommen und es könnte sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlen.
Ehrliche Kommentare habe ich am liebsten. Würde gern erfahren, was du dir zu meinem Track "Keine Macht dem Heroin" notiert hast.
 
Ehrliche Kommentare habe ich am liebsten. Würde gern erfahren, was du dir zu meinem Track "Keine Macht dem Heroin" notiert hast.
Die Notizen waren eigentlich nur für den internen Gebrauch gedacht.
Aber gut, du hast es nicht anders gewollt. Wer bin ich schon, daß ich dir diesen Wunsch abschlagen könnte. :D


03 keine-macht-dem-heroin

Ich denke das soll so ein bischen Richtung New Orleans Jazz/Dixiland/Ragtime gehen, klingt aber leider irgendwie sehr statisch nach Begleitautomat oder Internet MIDI File.
Geht als Jazz durch, auch wenn die Hornsche Jazz Attitüde (HJA) zu kurz kommt.​
 
Hier meine aufrichtige Entschuldigung für: have to dance.

Der beißt nicht, der will nur spielen. Natürlich ist es kein Jazz. Wie auch, wenn man von Musik keine Ahnung hat.
Eigentlich dachte ich, @fanwander nimmt den raus, und ja das Publikum hat es honoriert. :toktok:
So als Stimmungsaufheller, war mein Gedanke.

Für diejenigen die Kopfschüttelndes Mitleid mit meiner Gabe haben, sollte ich erwähnen, was für einen tierischen Spaß ich beim herstellen gehabt habe.
Für weitere Battles werde ich mich zurückhalten, versprochen.
 
Mein Beitrag ist Nr. 8 "Take 19 - A Tribute to Dave Brubeck and Duke Ellington". Er erhielt leider nur eine Stimme - von mir selbst. Was will man machen?
Das war/ist für mich übrigens Nr.8 auf meiner Liste. Wenn das halt bei sehr vielen Leuten so war, dann kriegst Du halt doch keinen Punkt. Das ist das Problem dieser Abstimmungsmethode.
 
Ich habe "was du heute, ...Jazz" gemacht. Eigentlich heißt es "Was du heute kannst Jazz, das verschiebe nicht auf Jazz", weil ich das aufnehmen bis 4 Tage vor Schluss vor mir her geschoben habe.


Neben den üblichen Verdächtigen hat mir "mein B" besonders gefallen. Da wird eine schöne Atmosphäre erzeugt. Verträumt und sensibel, ohne Kitsch. Songwriting at it´s best.

"Happy Feet" hatte ich zuerst geskipt, weil mir diese geloopte Gesangsphrase überhaupt nicht gefallen hat. Aber am Ende habe ich dieses Stück so oft gehört, dass ich ihm meine Stimme geben musste. Dieses entzückende 303 Pattern, die Drums, einfach alles sehr gekonnt gemacht mit Witz und Elan.

..gut gefallen haben mir auch das chillige Jazzfink, Unorthodox Behaviour, Plumper, Jeazzzt, Blue Vibes, und und und.


Mein Stück ist bis auf die Piano Parts improvisiert. Noise und Drone Eurorack, Synth-Soli Behringer Wasp, Bass und Piano Korg Symphony.

Anhang anzeigen Was du heute kannst Jazz das verschiebe nicht auf Jazz.mp3

P.S. Macht doch bitte mal einer ein "Fahrstuhlmusik-Battle". Nur für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Outing ....ok , es muss ja sein 😬

von mir ist: "Eduard Grease"
Finde ich jetzt, im Nachhinein auch sehr schön. Ich glaube da hat mich nur die 909 Snare abgeschreckt, die weckt bei mir sofort spät-80er/früh-90er Assoziationen. Musikalisch finde ich das Stück ansonsten einwandfrei, gefällt mir.
 
Hier meine aufrichtige Entschuldigung für: have to dance.

Der beißt nicht, der will nur spielen. Natürlich ist es kein Jazz. Wie auch, wenn man von Musik keine Ahnung hat.
Eigentlich dachte ich, @fanwander nimmt den raus, und ja das Publikum hat es honoriert. :toktok:
So als Stimmungsaufheller, war mein Gedanke.

Für diejenigen die Kopfschüttelndes Mitleid mit meiner Gabe haben, sollte ich erwähnen, was für einen tierischen Spaß ich beim herstellen gehabt habe.
Das habe ich gern honoriert: Deine Stimme ist von mir 👍🏻
 
6 martini dry sehr eleganter Cocktail-Jazz, schönes E-Piano
Danke!
Alles ITB eingespielt, Piano frei improvisiert...
Der Titel hatte wahrscheinlich bereits meine Urheberschaft enttarnt.
.
.
.
PS: hätte ich selbst auch für meinen Track gestimmt, wie das scheinbar andere so machen, wäre ich sogar einen Platz höher gewesen.
Na ja, dann nächstes Mal...
 
"Happy Feet" [...] Dieses entzückende 303 Pattern
Die 303 war für mich das Ausschlusskriterium bei dem Track.

Gut fand ich, dass es mich an den Song "Two Bare Feet" erinnerte und allgemein fand ich den Ansatz sehr cool. Wenn der Track sowas wie Electro Swing geworden wäre, hätte er alle meine Stimmen gekriegt, aber die 303 passte mir da überhaupt nicht ins Bild 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben