Acid House Square Bässe

Yep, aber mit dem Youtubte Video als Vorbild bin ich nie so richtig zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Würds mir dennoch ma gern anhören, muss nicht unbedingt 1 zu 1 klingen ;-)

kannst du die file mir iwie schicken? also die fm8 datei, das ich selber auch bisschen dran rumschrauben kann? :)
 
Ok, ich hab die Version an's Posting angehaengt, ist einfacher als per Mail...
 

Anhänge

  • Phasing Square Bass.ksd
    1,3 KB · Aufrufe: 12
Moeglichst im High Resolution Mode (Options/CPU Performance) laufen lassen.
 
ohh danke :)

warum verändert sich denn der sound dauernd, kann man das phasing auch ausschalten?




ist das ne 303, doer auch was anderes?
 
Saschaaa schrieb:
ohh danke :)

warum verändert sich denn der sound dauernd, kann man das phasing auch ausschalten?

Das macht Operator C, ist muehsam reinprogrammiert, den Operator einfach ausschalten sollte reichen. Da er in den weiteren Ecken des Morph Squares zum Teil von mir anders verwendet wird, ist es aber besser nur seinen Output Level auf 0 zu setzen.

Ist gezielter als ein Effekt, weil durch das Offset, das (weil freilaufend) fuer jede der Unisono Stimmen anders ist, nur die Obertoene des Modulators in ihrer Tonhoehe verschoben werden. Der Unterbau veraendert sich nicht, der Sound verliert trotz des Phasing nicht an Druck und Anschlag, weil die Operatoren fuer den Rest des Sounds auf Key Synced gesetzt sind.
 
DamDuram, ich bezog mich auf das erste Beispiel. Bei Deinem kann das gut möglich sein, klingt aber auch wieder anders.
 
JX3P, auch schön....
aber eher so richtung Washing Machine...



hatte der nicht irgendwas mit dem jupiter gemeinsam???
 
So ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung...

Ein weiterer bekannter Bass von 1988 (war vielleicht sogar die Samplequelle für viele 90er Hardcore-Donk-Bässe):



Irgendwelche Ideen wie der gemacht wurde? FM oder PD?

Ich bekomme zwar mit dem FM8 einen "Donk" hin, aber er klingt trotz EQ ziemlich hart und nicht so schön mittig/warm.
 
nbg schrieb:
Ich bekomme zwar mit dem FM8 einen "Donk" hin, aber er klingt trotz EQ ziemlich hart und nicht so schön mittig/warm.

Wie sieht denn dein Ansatz aus?
 
Was meinst du mit "+Mod Env", ansonsten ist 0.75 als Traeger problematisch, weil der Sound gegenueber den restlichen Noten verstimmt sein duerfte, die naechste Oktave liegt bei 0.5 oder 1.0., d.h. dass du den Sound am Ende erst wieder stimmen musst.
 
nbg schrieb:

Ich denke die Huellkurve des Modulators sinkt zu schnell ab, was die Frequenzverhaeltnisse betrifft, probier mal C:M 1:1 und lass dich von den Samples im Hintergrund nicht zu irgendwelchen schraegen Sounds oder Noten verfuehren, denn der Donk selbst ist absolut harmonisch. Wenn dir der Attack zu hart erscheint, verzoegere Huellkurven von Traeger und Modulator ein klein wenig, im DX7 sind imho zudem die Huellkurven der Modulatoren minimal gegenueber dem Traeger verzoegert.
 
Summa schrieb:
Was meinst du mit "+Mod Env"

Naja beim OP1 ist eben ein Mod Env mit drin, beim OP2 nicht.

Summa schrieb:
Ich denke die Huellkurve des Modulators sinkt zu schnell ab, was die Frequenzverhaeltnisse betrifft, probier mal C:M 1:1 und lass dich von den Samples im Hintergrund nicht zu irgendwelchen schraegen Sounds oder Noten verfuehren, denn der Donk selbst ist absolut harmonisch. Wenn dir der Attack zu hart erscheint, verzoegere Huellkurven von Traeger und Modulator ein klein wenig, im DX7 sind imho zudem die Huellkurven der Modulatoren minimal gegenueber dem Traeger verzoegert.

Also C:M 1:1 klingt ziemlich langweilig/billig und entfernt sich vom ursprünglichen 0.75/1.0 Donk.
 
Der FM8 hat keine Mod Envelope, es gibt nur Lautstaerken, Filter, Saturation/Noise und 'ne Pitch Envelope, daher meine Frage. Das Mod im Amp Mod Bereich steht fuer Mod Wheel...



Also C:M 1:1 klingt ziemlich langweilig/billig und entfernt sich vom ursprünglichen 0.75/1.0 Donk.

Der Sound ist langweilig, nur die gespielten Noten und die schraege Begleitung lassen den Sound interessanter wirken.
 
Summa schrieb:
Also C:M 1:1 klingt ziemlich langweilig/billig und entfernt sich vom ursprünglichen 0.75/1.0 Donk.

Der Sound ist langweilig, nur die gespielten Noten und die schraege Begleitung lassen den Sound interessanter wirken.

Ich muss mich gerade korrigieren, der Modulator hat nicht die selbe sondern die doppelte Frequenz des Traegers, also 1:2, dann stimmt die Klangfarbe, ausserdem brauchst du fuer ausreichend "FM Amount" zwei parallel geschaltete Modulatoren,. Das Problem bei dem Sound ist, dass der Grundton im EQ mit 'nem Lowcut ausgefiltert wurde damit sich die schraegen Noten nicht all zu sehr beissen.
 
Summa schrieb:
Der FM8 hat keine Mod Envelope, es gibt nur Lautstaerken, Filter, Saturation/Noise und 'ne Pitch Envelope, daher meine Frage. Das Mod im Amp Mod Bereich steht fuer Mod Wheel...

Ich sitz auch nicht vorm FM8 sondern Sytrus ;-)

Summa schrieb:
Der Sound ist langweilig, nur die gespielten Noten und die schraege Begleitung lassen den Sound interessanter wirken.

Ich find den Sound an sich schon cool, nur scheint er eben nicht 1:1 reproduzierbar zu sein. Ähnlich ja, identisch nein. Das nervt mich ein bischen ;-)
 
Naja, Sytrus reagiert zum Teil recht untypisch ist afaik auch nicht als DX Emulation gedacht gewesen, von daher werden dir meine FM8 Tipps da nicht unbedingt weiter helfen.
 
Hier die FM8 Version zum Vergleich, das Quantisierungsrauschen laesst sich bei Bedarf abschalten.
 

Anhänge

  • Donk+Q-Noise.mp3
    165,9 KB · Aufrufe: 12


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben