Acid House Square Bässe

Lustigerweise kommt man mit dem Tyrell mal wieder ziemlich gut in die Richtung, selbst die Auslöschungen macht der prima. Und nein, ich betreibe hier KEIN Marketing für Freeware, bevor wieder jemand auf solche Ideen kommt.
 
Mal eine andere Frage zum Thema, sollte ich den Thread sprengen, bitte umlenken oder löschen.

Wie nennt ihr diese Art von Bass?
Wie macht ihr die?

- Ich denke das geht nur mit FM, oder Samplewellenformen.
- Ich probiere das schon seit Jahren, und meine FM mit Sinus kann das.

Nord Lead 1 mit Dreieck kriegt es nicht hin, Nord Lead 2 mit Sinus aber schon.
Von daher denke ich FM mit Sinus taugt dazu.
Analog/subtraktiv kriegt das meiner Meinung nach nicht hin.
Was denkt Ihr?

Ab 0:14min:


Der tiefe Bass ab 0:28min:

Ab 0:34min:
 
...dann liege ich ja richtig!?
Mich verfolgt seit 1991 die Aussage der Bass von "LFO/LFO" wäre damals mit nem MC-202 gemacht worden.
Habe seit dem viele SH's und MC's ausprobiert und bin der Meinung es ist mit den Geräten einfach nicht möglich...
 
hmpf, wenn ich da genau hinhöre und mit der SH202 Aussage ... ich glaube bei lfo kann das tatsächlich sein.
 
noisefactory schrieb:
hmpf, wenn ich da genau hinhöre und mit der SH202 Aussage ... ich glaube bei lfo kann das tatsächlich sein.

...der MC kann das aber garnicht!?
Alles probiert, über Jahre hinweg.
Macht mich nicht schwach, Jungs!

Trotzdem Danke für eure Meinungen!

@nbg:
Das geht jetzt schon in deine Richtung, aber es wird einfach niemals so perkussiv/holzig wie deine Beispiel, Du wirst wohl FM oder nen Sampler bemühen müssen!
 
LFO Bass vom Juno 60:


Wenn man nur den Sub vom 202 nimmt, sollte der das auch können. Filter braucht dabei Resonanz und nur sehr wenig Hüllkurvenintensität.
 
Hach Leute... Erstens liegt da bei dem ersten Beispiel teilweise ein Tomsound drüber. Zweitens ist der Jupiter-6 ziemlich mittig, drahtig und knackig percussiv vom Sound her. Drittens ist es auch eigentlich egal ;-)
 
nbg schrieb:
Perkussiver geht aber nicht... von daher fällt Roland wohl für den gesuchten 1. Track weg :sad:

Vom TAL Plugin jetzt generell auf den Roland Sound (speziell Jupiter-6) schließen zu wollen, halte ich für eher ungeeignet.
 
noisefactory schrieb:
LFO Bass vom Juno 60:


Wenn man nur den Sub vom 202 nimmt, sollte der das auch können. Filter bracuht dabei Resonanz und nur sehr wenig Hüllkurvenintensität.

Dein Beispiel schafft es wirklich!

...hab meinen SH und MC selbst mit Sub pur da nicht hingekriegt, vielleicht ist die Pulsbreite des Subs(internes Poti vielleicht, oder Festwiderstand?) noch ein Faktor, aber ausser mir interessiert das wohl wirklich Niemanden :selfhammer: :lollo: :opa:

Danke für die Hilfe!

PS:Mit FM geht es problemlos, bräuchte mal nen Oszilloskop um mal zu schauen wo das Geheimnis liegt...
 
Naja, nicht vergessen, egal welchen Sound wir hier hören - EQs, Effekte und Kompressoren hatten die damals auch schon (besonders beim ersten Larry Heard Sound scheint noch ein Kompressor und evtl. noch irgendein Modulationseffekt dabei zu sein - klingt wie ein kurzer Raum aus einem Lexicon PCM 60 oder sowas) ...

Edit: Aber nun weiß ich, was die damals dafür genommen haben. Einen Nord Lead 3 mit EQ und Kompressor, klar ...


play:
 
ich assoziiere das erste beispiel von lfo eigentlich als erstes mit ner 101..... kann natürlich sein, dass ich mich täusche..
 
Wenn man nicht unbedingt Wert auf 'ne gleichmaessigen Anschlag legt und der Filter des Synths weit genug in die Saettigung faehrt geht sowas natuerlich auch mit 'nem analog Synth, hab' ja fuer mein Beispiel auch kein FM-Synth verwendet. Der Little Phatty sollte das dank des Overload Parameters recht gut hinbekommen, FilterFM koennte bei einigen Analogen klanglich auch in die Richtung gehen...

Edit: Die Antwort bezieht sich noch auf den ersten Teil des Threads.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wie nennt ihr diese Art von Bass?
Wie macht ihr die?

Donk Bass

- Ich denke das geht nur mit FM, oder Samplewellenformen.
- Ich probiere das schon seit Jahren, und meine FM mit Sinus kann das.

Laesst sich auch mittels Waveshaping (also VA&Co erreichen)

Von daher denke ich FM mit Sinus taugt dazu.
Analog/subtraktiv kriegt das meiner Meinung nach nicht hin.
Was denkt Ihr?

Kommt auf den Synth an, an sich geht das z.B. auch mit 'ner Impulswelle und zwei steilflankigen parallelen Bandpassfiltern bei hoher Resonanz.
 
noisefactory schrieb:
Edit: Aber nun weiß ich, was die damals dafür genommen haben. Einen Nord Lead 3 mit EQ und Kompressor, klar ...


play:

Winner! :supi:

Jetzt bitte noch die dafür notwendigen Einstellungen posten :mrgreen:
 
Mich würde ehrlich gesagt mehr interessieren, was für ein Effekt bei der Owens-Nummer auf dem Bass ist. Hört man auch gut, wenn der Bass immer mal leiser wird mittendrin (etwa bei 0:36 -0:42), klingt s, als liefe der dann ohne oder mit weniger Effekt - und dann ist das Knackige gleich mit weg ... Das müsst Ihr euch mal auf dem Goniometer anschauen, was da Stereomäßig passiert .... hmm, grübel ...
 
Hier noch einer mit dem Arturia Jupiter 8V , EQ und Compressor in Ableton Live. Mit dem Chorus vom JP8V geht es schon in die richtige Richtung, ist aber nicht breit genug.


play:
 
Warum tut ihr euch so schwer.. die antwort steht schon auf seite 1. juno 6, getriggert von der 909 rimshot, und der "schwebende" effekt ist der chorus im juno.
ich hab das hier stehen und kann das unterschreiben. Hier mal ne nummer von mir mit dem bass (mehr resonanz als bei larry heard im spiel):



ADMIN: Youtube Taste gedrückt. Klick auf edit wenn du sehen willst, wie einfach das geht ;-)
 
Das klingt ähnlich, aber immer noch anders, sorry. Der Juno ist voluminöser, nicht so knackig. Ich höre da beim Juno auch keinerlei Auslöschungen. Und apropos "getriggert vom Rimshot" - wie soll denn das gehen bei der Melodie, die der Bass spielt? Der Juno hat doch keinen Sequenzer.
 
larry heard hat in nem interview selbst gesagt, dass es ein juno oder jupiter 6 war, mit dem er can you feel it produziert hat. ich denke mal, dass es auch nen unterschied macht, wie damals aufgenommen wurde, auf band oder sonstwie. aber die sache mit dem sequencer macht mich jetzt auch stutzig. ok, the mystery goes on..
 
inVrs schrieb:
larry heard hat in nem interview selbst gesagt, dass es ein juno oder jupiter 6 war, mit dem er can you feel it produziert hat.

Naja aber der Titel ist ja nicht gesucht :) Hat natürlich auch einen ähnlichen Squarebass drin, aber nicht identisch...
 
inVrs schrieb:
Warum tut ihr euch so schwer.. die antwort steht schon auf seite 1. juno 6, getriggert von der 909 rimshot, und der "schwebende" effekt ist der chorus im juno.
ich hab das hier stehen und kann das unterschreiben. Hier mal ne nummer von mir mit dem bass (mehr resonanz als bei larry heard im spiel):

[ http://www.youtube.com/watch?v=Lztg3moelPE (•Youtube VIDEOLINK) ]

ADMIN: Youtube Taste gedrückt. Klick auf edit wenn du sehen willst, wie einfach das geht ;-)
danke für die info zu deinem track, tönt fett!
 
Ich gehe immer noch von einem Jupiter-6 aus, das sagt mir mein detektivischer Spürsinn! :selfhammer: :selfhammer:

Naja, eigentlich egal. Man kann den Sound auch anders hinbekommen, muss halt nur mehr fummeln. Aber das geht schon... :opa:
 


News

Zurück
Oben