Acid Track mit Rebirth

Spacer

Spacer

||
Wollte mal hier diesen Track hochladen, da ich der Meinung bin, das schon etwas Erfahrung dazu gehört ein Genre in zu kurzer Zeit (habe dafür nur einige Stunden gebraucht) so auf den Punkt zu bringen auch wenn der Klang vielleicht wirklich in den unteren Stufen anzusiedeln ist.

Also erwatet nicht zuviel, aber da ich der Ansicht bin dass, wahrscheinlich entgegen der Meinung diverser Leute, es ein gute Grundidee die Grundvoraussetzung für etwas ist was hätte funktionieren können und ich kann es mir nicht nehmen lassen hier trotzdem etwas hochzuladen. Auch wenn einige wahrscheinlich denken sowas entspricht nicht mehr dem Zahn der Zeit und man kann damit nichts vom Teller reißen und deswegen veröffentliche ich den Track ja auch hier, da ich damit sowieso kein Geld verdienen will. Dann können sich diverse Leute auch ein mal eigenes Urteil bilden ob es immer die Teure Hardware sein muss und weniger auch mehr sein kann (und siehe noch den Thread hier, da habe ich noch etwas dazu geschrieben wie ich den Track gemacht habe). Simpel und auf den Punkt (wozu auch ein gewisse Erfahrung gehört, etwas in so kurzer Zeit so zu schaffen wie ich finde) und für Leute die noch hin und an gerne Acid Tracks hören (es soll ja Leute geben die heute noch Acid hören (ich jedenfalls höre den Track gerne, da ich Acid immer noch gut finde)).

Genau das vermisse ich ja auch hier in meinem Fall hier (halte mich ruhig für paranoid), eine Anerkennung für etwas was Potential hat. Es wird meistens immer nur geschrieben was man noch besser machen kann, aber nicht worüber was schon gut so ist wie es ist und so eine übertriebene nur auf das negative gerichtete Kritik kann auch runterziehen, wie ich finde. Mir würde ja schon reichen z.B. ein Kommentar, dass z.B. meint in den 90zigern zur Hochphase des Acid Genre hätte man so einen ähnlichen und weiter ausgereiften Track gemastert und auf Vinyl gepresst. Aber davon kann ich hier momentan offensichtlich nur träumen, da ich nicht wirklich Anklang finde.

Und einen blöden Fehler habe auch ich bei der Aufnahme gemacht: Am Mischpult war ein nicht aktiver Kanal offen, der am rauschen ist und die Aufnahme werde ich so eh nicht wieder hinbekommen, da es im Grunde ein live Aufnahme ist von der virtuellen Abmischung in Rebirth.

So das wollte ich mal Grundsätzlich hier loswerden (da ich hier im Forum einen nicht so guten Start hatte, wie man die auch Sache sehen könnte) ob ihr den Track hört oder nicht und etwas dazu schreibt oder nicht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du den Verzerrer auf die 303 gekleistert hast, hat mir der Track auf jeden Fall gut gefallen.

Ok danke für den Hinweis.

Den Distrosion hatte ich von Anfang an auf einer der beiden 303 und dann habe ich die zweite 303 mit dem Distortion Effekt hinzugemischt. Also mir gefiel es so und habe es deswegen so gelassen und da kann man mal sehen wie unterschiedlich Geschmäcker im Grunde sind, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir die TB-03 zu kaufen und dann noch auf der Suche nach einem guten Distortion Effektgerät bin, um die virtuelle Variante von Rebirth in einer Hardware Version ähnlich nachzubilden. Dachte könnte eine gute Idee sein, um die 303 noch rotziger klingen zu lassen (keine Ahnung was für ein Effekt passend für eine 303 wäre!)..gibt ja auch so gemoddete 303s..von denen ich aber nicht weiß was da genau geändert wurde..

Wenn du einen Vorschlag hast welches Effektgerät so einen ähnlichen Job besser macht, danke und immer her damit!

Nachtrag: Also hier quasi und ist u.a. mit Overdrive versehen, wie ich eben nachgeschaut habe.

K.a. was der Unterschied zwischen einem Overdrive und Distortion Effekt ist, könnte aber meiner Einschätzung nach ähnlich sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen netten Überblick findest du auf jeden Fall unter diesen Videos. DAS Pedal bzw Effektgerät habe ich noch nicht gefunden. Hatte ein paar Pedale hier, die sind aber allesamt wieder gegangen, da mir der Grad der Verzerrung doch zu heftig war. Am angenehmsten finde ich immer noch das Aufdrehen des Gainreglers am Mackiepult. Mehr brauche ich auf jeden Fall nicht, werde mir aber testweise auf jeden Fall noch den Boss Blues Driver besorgen.

 
Also einen netten Überblick findest du auf jeden Fall unter diesen Videos. DAS Pedal bzw Effektgerät habe ich noch nicht gefunden. Hatte ein paar Pedale hier, die sind aber allesamt wieder gegangen, da mir der Grad der Verzerrung doch zu heftig war. Am angenehmsten finde ich immer noch das Aufdrehen des Gainreglers am Mackiepult. Mehr brauche ich auf jeden Fall nicht, werde mir aber testweise auf jeden Fall noch den Boss Blues Driver besorgen.


Ich habe mir das "Behringer FY 2000 3D Effektprozessor" Gerät angeschaut und es hat außer weitern Effekten die mir im Grunde auch fehlen, noch einen Distrosion mit an Board. Wäre für meinen Geldbeutel momentan noch so eben machbar (an alle Behringer hater!) und was viel teureres könnte es momentan nicht wirklich sein.

Bei so einem Effektgerät fällt mir die Idee ein, man könnte es eigentlich auch mit einem erweitertem Prozessor ausstatten, der dann über mehrere Ein- und Ausgangskänale die Nutzung mehrerer Effekte gleichzeitig ermöglicht und so ein Gerät, für einen nicht allzu hören Preis, könnte dann den kauf von noch weiteren Effekten ersparen..k.a. ob es sowas schon gibt..die meisten Effektgeräte die ich bisher gesehen habe können so was nicht! Hätte auch den Vorteil, das so einige Maschinentrüme weniger Platz benötigen würden. Sollte ich bei Behringer mal als Idee vorschlagen (denen würde ich die Idee sogar kostenlos geben, weil die Preise im Grunde unschlagbar für die Leistung sind), wenn es sowas noch nicht gibt und wäre bestimmt eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette, quasi für um die 2000 Euro, was z.B. drei Geräte in einem sind und man hätte noch 100 Euro gespart im Gegensatz zum kauf von drei FY 2000 3D für die gleiche Aufgabe.

Und um auf der Rückseite mehr Platz zu schaffen, würde ich die XLR Ein- und Ausgänge weglassen um mehr Platz für 6,3 mm Klinken Ein- und Ausgänge zu schaffen..dann könnte man bestimmt vier Stereo Ein- und Ausgänge da hinein bringen..scheitert wahrscheinlich am Prozessor, der nur eine Aufgabe gleichzeitig schafft und da müsste dann ein Mehrkern-Prozessor rein, der aber eigentlich nicht so teuer sein dürfte, da jedes günstige Handy heutzutage Mehrkernprozessoren, die relativ klein sind, verbaut hat.

Kann man auch hier nachlesen, das in einem z.B. 100 Euro Handy eine kleine CPU verbaut wird. K.a. was für Prozessoren Behringer für so ein Effektgerät verbaut..wäre ja auch nicht uninteressant zu wissen. So eine CPU ohne LTE usw. wäre ja eigentlich auch ideal für diverse Studiogeräte, die auch mal ordentlich Leistung vertragen können. Klein mit viel Leistung und werden in hohen Stückzahlen produziert, was die günstig macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Pedale kannst du in den weiter oben verlinkten Videos von acidoo.com auf YT bewundern. Dort sind eigentlich alle gängigen Kandidaten vertreten.
 
Wie ich eben hier (Bedienungsanleitung) gelesen habe, wäre dieses Effekt Gerät das passende für einen Wunsch für ein Effektgerät mit bis zu vier (dann aber nur Mono) Effekten gleichzeitig. Nur leider nicht mit Overdrive und/oder Distrosion.

Also gibt es die Idee wie (fast) immer schon..
 
Also der Track hätte es 1995 auf jede CD Compilation geschafft.

Und das meine ich in dem Kontext nett.
 
Ich finde den Track ehrlich gesagt gar nicht schlecht, gefälliger Acid House.

Einzig bei der Distortion bin ich der Meinung, dass da etwas übertrieben wurde. Das ist jedoch Geschmacksache....
 
Also der Track hätte es 1995 auf jede CD Compilation geschafft.

Und das meine ich in dem Kontext nett.

Naja eher vielleicht auf eine Underground Compilation..soviel von diesem Genre gab es zu der Zeit ja nun auch nicht..da war dann eher Marusha oder so was angesagt. Danke und dann bin ich ja beruhigt und kann mich nun darüber ärgern, das ich ca. 25 Jahre zu spät bin. Abgesehen davon gab es Rebirth 1995 noch nicht und dann hätte ich in dem Jahr dann ca. mehrere tausend Euro für die Harware locker haben müssen..da war ich noch armer Schüler!

Ich finde den Track ehrlich gesagt gar nicht schlecht, gefälliger Acid House.

Einzig bei der Distortion bin ich der Meinung, dass da etwas übertrieben wurde. Das ist jedoch Geschmacksache....

OK falls ich die Pattern auf Hardware portiere, dann werde ich mit einem evtl. vorhandenem Hardware Effekt mich zurückhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist scheiße und gnadenlos überteuert. einzig bei der rimshot macht es für mich einen guten Job.

Ist ja auch kostenlos also was beschwerst du dich, wäre es ein Track zum kaufen würde ich mir natürlich mehr Mühe geben. Ne Spass beiseite..ist wie fast jedesmal was ich hier hochgeladen habe: ein Schnellschuss und dient im Grunde nur meiner Klangforschung..
Habe schon viel komplexere Songs gemacht, wo ich wochenlang dran rum gefeilt habe aber um die hier hochzuladen um dann gesagt zu bekommen die taugen nichts, sind sie mir zu Schade, da in den meisten meiner Ansicht nach irgendwo Ideen stecken die verwertet werden könnten. Und diese Ideen will ich mir nicht nehmen lassen, um dafür eine Kritik zu erhalten die einfach nur nichtsweiterhelfend sagt der Track ist scheiße.

Ich mache das alles alleine und habe mir fast alles selbst bei gebracht und kenne im Grunde keinen (außer was hier so mitbekomme) der mir sagt mach mal so oder so, wie vielleicht viele andere hier irgendwo im realen Leben Leute kennen die die gleichen Interessen haben. Ich kann nicht mal einen Kompressor aus dem Kopf für eine knallende Bassdrum einstellen, da ich eh nur drittklassige Plugins dafür habe und meistens ein OneKlick Plugin dafür nutze oder ich schraube solange bis es entweder gut oder schlecht wird, da ich mich noch nicht wirklich mit Mastering und solchen Themen befasst habe und es gleicht dann eher einem Glücksspiel wie Poker wo alle cheaten um die Kohle abzugreifen nur ich nicht und ich dabei niemals gewinnen kann wegen den cheatern!

Also mit cheaten meine ich im Fall von Musik im Übertragenem Sinn, alle ziehen sich irgendwie gegenseitig auf den Stand des State of the Art und nur die Außenseiter verweilen musikalisch noch in den 90zigern oder sie verdienen gutes Geld in dem sie z.B. nur HouseClassics als DJ auflegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat er ja das Zitat angefügt ;-)

Habe ich nicht drauf geachtet in dem Fall und ich widme mich nun meiner längst überfälligen Neuinstallation, dann muss ich hier auch nicht mehr ellenlange texte schreiben. Schon Mist wenn man langeweile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eher vielleicht auf eine Underground Compilation..soviel von diesem Genre gab es zu der Zeit ja nun auch nicht..da war dann eher Marusha oder so was angesagt. Danke und dann bin ich ja beruhigt und kann mich nun darüber ärgern, das ich ca. 25 Jahre zu spät bin. Abgesehen davon gab es Rebirth 1995 noch nicht und dann hätte ich in dem Jahr dann ca. mehrere tausend Euro für die Harware locker haben müssen..da war ich noch armer Schüler!

Rebirth kam 96 raus - ja - bitte solche Jahresangaben immer als Pi mal Daumen betrachten.

Ich habe in Folge dann selber damit mehrere Tracks gemacht die auf Vinyl und CD erschienen sind und wo man es nicht hört dass es nur ein PlugIn war.

Und auch sonst war das Spektrum doch relativ breit - neben Marusha und Konsorten gabe es auch noch ganz anders und auch wenn man sich über den einen oder anderen Interpreten lustig gamcht hat gab es trotzdem eine Art Gemeinsamkeit im bereich der generellen Elektronikmusik.

Jedenfalls hättest Du damals mit meherern tausende Euros als dann sozusagen vielen tausenden Mark auch tolles Zeug kaufen können - ein Puls + kostete 1996 allerdings tatsächlich fast 2000 DM :harhar: und auch die diversen EMU Module waren in absurden Preisbereichen.
 


News

Zurück
Oben