Adam A7X vs. A77X

H

hypr.frmr

.
Hi Leute!

Ich lege seit 1,5 Jahren daheim und auf Pivatpartys auf, möchte die Qualität meiner Aufnahmen/Sets verbessern, bzw. auch einfach die Qualität meiner Studio Monitore verbessern. Ich spiele ausschließlich Techno und verwendet derzeit die Prenos Eris 4.5. Diese haben ein großartiges p/l aber sollen künfitg nur noch am PC hängen und mir zum abhören von neuen tracks dienen.
Im Fachgeschäft habe ich einige monitore getestet und bin mit den Adams warm geworden.
Die derzeitige A-Serie wäre im Budget, wobei ich gerne 1200€ für beide Monitore nicht überschreiten möchte.
Nun schwanke ich zwischen den neuen A7V (mit Studentencode unter 1200€) und gebrauchten A7X oder A77X.(beide für etwa 1000€ gebraucht zu haben)
Nach den technischen Attributen zu urteilen, hätten die A77X das beste p/l. Kommt natürlich immer auf den Raum und die Akustik an.
Mein "Studio" ist ein ca. 5,50m2 lang und 2,30m2 breit, wobei die Monitore nur 10cm zur hinteren, kurzen Wand stehen würden.

Nun ergeben sich für mich einige Fragen:
Infieweit ist die neue A-Serie besser als die davor? Ist der höhere Preis der A7V gegenüber den A7X gerechtfertigt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den A7V verglichen mit den A7X oder A77X?
Kann ich in so einem Raum die A77X nutzen, inwiefern sind die besser oder schlechter geeignet als die anderen beiden Modelle?

Bin für alle input und geteilten Erfahrungen dankbar und gespannt auf die Diskussion.

LG,
hypr.frmr
 
Mein "Studio" ist ein ca. 5,50m2 lang und 2,30m2 breit, wobei die Monitore nur 10cm zur hinteren, kurzen Wand stehen würden.

Die A77x sind eher was fürs Midfield, also in einer Range um 1,5-2,5m von dir entfernt und würde schon deshalb rausfallen, weil du vermutlich viel zu nah dransitzen wirst.

Wenn du Wumms haben möchtest, dann nimm die a7x mit Sub8/Sub10. Die sind zwar auch überdimensioniert, bieten dir aber Möglichkeiten zur Anpassung.

Raumoptimierung wäre hier Pflicht und sollten im gleiche Zuge passieren.

Obs nun Adam, Hedd oder was anderes wird, ist völlig egal. Budget ausloten, anhören, kaufen - es gibt kein richtig oder falsch, insofern eigtl egal was man dir hier empfiehlt
 
Ich kann mich @Knastkaffee_309 nur anschliessen... Raumoptimierung und dann alles mal anhören. Neuanschaffung Monitore hab ich gerade hinter mir. Ich habe mir die ganzen üblichen Verdächtigen bei Musik Produktiv angehört, ohne sub hat mich da aber genau nichts von abgeholt. Ich habe hier jetzt die APS Klasik 2020 stehen, die ebenfalls in Deinem Budget liegen (Paarpreis bei 1089EUR). Verlangen nach einem Sub habe ich definitiv nicht. Aber es ist tatsächlich auch viel Geschmackssache dabei, welchen Klang Du persönlich bevorzugst.
 
Warum nicht hedd? Ich hab ehrlich gesagt bis jetzt noch nichts von Ihnen gehört. Den Fotos zu urteilen scheinen sie den Adams recht ähnlich.
Edit: Habe mir die HEDD Type 07 MK2 angesehen (die kann man wohl am ehesten mit den A7X oder A7V vergleichen). Leider sprengen die mein Budget etwas. Ist der Aufpreis gegenüber bspw. Adam Audio gerechtfertigt?

Könnt ihr die Unterschiede aufzeigen?

Bzgl. Genelec kann ich leider auch nichts sagen. Ich werde sicher nochmal ins Geschäft fahren und Probehören. Damals (vor ca. 3 Jahren) waren es zumindest die A7X, die meine eindeutigen Favoriten waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A77x sind eher was fürs Midfield, also in einer Range um 1,5-2,5m von dir entfernt und würde schon deshalb rausfallen, weil du vermutlich viel zu nah dransitzen wirst.

Wenn du Wumms haben möchtest, dann nimm die a7x mit Sub8/Sub10. Die sind zwar auch überdimensioniert, bieten dir aber Möglichkeiten zur Anpassung.

Raumoptimierung wäre hier Pflicht und sollten im gleiche Zuge passieren.

Obs nun Adam, Hedd oder was anderes wird, ist völlig egal. Budget ausloten, anhören, kaufen - es gibt kein richtig oder falsch, insofern eigtl egal was man dir hier empfiehlt
Ist zwar jetzt nicht Hauptthema aber welche Akustik Lösungen würdest du für meinen Raum empfehlen? Insbesondere in den Ecken bräuchte sicher etwas.
 
Ist zwar jetzt nicht Hauptthema aber welche Akustik Lösungen würdest du für meinen Raum empfehlen? Insbesondere in den Ecken bräuchte sicher etwas.
Ich bin zwar nicht @Knastkaffee_309, antworte aber trotzdem, da mein "Raum" ähnliche Maße hat wie Deiner und ich den behandelt habe. Dokumentiert, mit Bildern usw., ist das alles im Nachbarforum: https://recording.de/threads/20ft-buerocontainer-akustisch-optimieren.239320/
Ich habe für die Planung einen Akustiker beauftragt, den Rest habe ich selber gemacht. Mit einfach ein paar Bassfallen in die Ecken stellen wirst Du nicht weit kommen, von daher wird Dir hier keiner auf Anhieb sagen können, was man für Deinen Raum empfehlen kann.
Edit: Den Aufwand, den ich da getrieben habe, muss natürlich nicht jeder treiben. Die Frage ist immer, was willst Du erreichen, welche Möglichkeiten der Veränderungen hast Du in Deinem Raum und was bist Du bereit da rein zu investieren (zeitlich als auch monetär)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt nicht Hauptthema aber welche Akustik Lösungen würdest du für meinen Raum empfehlen? Insbesondere in den Ecken bräuchte sicher etwas.

Das ist kein Hexenwerk. Im Recording.de Forum ist ein extra Thema dafür geschaffen mit vielen Tutorials, Workshops und allem
was man benötigt. Da würde ich mich etwas einlesen. Dein Raum ist zwar klein, aber wenigstens nicht quadratisch. Da lässt sich was draus basteln,
entweder als Fertiglösung, bspw von Hofa, oder in DIY
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben