Adobe Creative Suite 2 für Umme (auch PC)

Zolo schrieb:
Sicher ! 8)
Und die ganzen neuen Accounts / Email Daten werden jetzt auch bestimmt wieder gelöscht. :floet:

Bin schon seit Jahren bei Adobe gemeldet - von dieser Seite kein Spam.

Auch glaube ich nicht, daß Adobe mit Adressen handelt - das entspricht einfach nicht deren Geschäftsmodell und wenn Adobe in dieser Hinsicht böse Absichten hätte, ware über den Flashplayer (meistbenutzte Software weltweit) mehr zu machen.

Ich bin zwar kein Fan von Adobes Preis- und Updatepolitik aber halte die Firma trotzdem für seriös ;-)
 
Klirrfaktor schrieb:
Die Funktionalität von Lightroom ist übrigens in ACR komplett enthalten (zumindest bei CS4 und meines Wissens sogar bei Elements), was LR (hab 2 gekaufte Versionen :sad: ) ziemlich überflüssig macht, außer man benötigt die Organisationsfunktionen (Keywords, Sortierung etc.)

Das in ACR einzubauen finde ich allerdings selten dämlich, dadurch kann man das ja nur mit RAW-Dateien nutzen. Für jemanden wie mich, der nur in Ausnahmefällen RAW nutzt, daher unbrauchbar. LR hat ja noch einen weiteren Vorteil: es ist deutlich preiswerter. Ich nutze seit der Version 2.x nur noch LR und ganz selten mal Elements, da ich kaum nachbearbeite. Kommt halt sehr auf die persönliche Arbeitsweise an.

Aktuell funktionier die Seite wieder.
 
microbug schrieb:
Das in ACR einzubauen finde ich allerdings selten dämlich, dadurch kann man das ja nur mit RAW-Dateien nutzen.

Nein. Du kannst in ACR auch andere Formate, wie .jpg berabeiten

microbug schrieb:
Für jemanden wie mich, der nur in Ausnahmefällen RAW nutzt, daher unbrauchbar.

.jpg anstatt ein RAW-Format zu benutzen (so es die Kamera hergibt) ist damit vergleichbar, seine Instrumente mit mp3 anstatt wav/aiff aufzunehmen - man verschenkt massig Informationen.


microbug schrieb:
LR hat ja noch einen weiteren Vorteil: es ist deutlich preiswerter. Ich nutze seit der Version 2.x nur noch LR und ganz selten mal Elements, da ich kaum nachbearbeite.

Das stimmt natürlich auf den Preis von Photoshop bezogen. Im Gegensatz zu Elements is LR aber deutlich teurer, wenn auch schicker aufgemacht.
Ich nutze LR gar nicht mehr - geht alles fix in ACR (oder Photomatix für HDR) und dann oft viel Arbeit in PS


microbug schrieb:
Kommt halt sehr auf die persönliche Arbeitsweise an.

Wo Du recht hast… ;-)
 
Was für eine unsinnige Nummer. "Ja, es ist kostenlos herunterladbar aber benutzen dürft ihr es nicht außer wenn..." Legal-fu vom feinsten.
Ach ja, für OSX User ohne PPC support: Die Windows Version funktioniert anscheinend fehlerfrei in Wine.

Wer sich die ganze Sache aber nur zum Spaß herunter lädt und vor allem für PS ansonsten aber noch kein PS Freak ist, dem wäre mit GIMP wahrscheinlich immer noch
mehr geholfen als mit einer antiken PS Version. Seit Version 2.8 gibt es auch einen schönen single window Modus.
 
DerRidda schrieb:
em wäre mit GIMP wahrscheinlich immer noch
mehr geholfen als mit einer antiken PS Version

Mal die Lanze für PS brechen - ich kenne wirklich etliche Fotografen aber kaum einen, der eine "antike" Version wie CS2 auch nur annähernd ausschöpfen würde.
Ich hab CS4 und sehe keinen Anlaß, auf CS6 zu gehen (und ja - ich mache aufwändige Bearbeitungen) ;-)
 
Ein kreativ Programm welches man voll ausschöpfen kann wäre so oder so ziemlich nutzlos. Oder schafft das hier irgendwer mit seiner DAW? Da macht doch vorher der Rechner und/oder Mensch schlapp.
Das Problem ist hier vielmehr eine nicht mehr entwickelte Version eines Programms mit teilweise mauer Kompatibilität und zweifelhafter Legalität zu verwenden wenn es nicht sein muss.
Ich sage ja auch nicht das PS schlecht ist und will auch keinen PS Pro User konvertieren, damit ist keinem geholfen.
 
Im Moment muss man sich nicht mal mehr anmelden. Es stehen alle DLs zur Verfügung, jeweils mit 'ner Seriennummer daneben.
 
Klirrfaktor schrieb:
DerRidda schrieb:
em wäre mit GIMP wahrscheinlich immer noch
mehr geholfen als mit einer antiken PS Version

Mal die Lanze für PS brechen - ich kenne wirklich etliche Fotografen aber kaum einen, der eine "antike" Version wie CS2 auch nur annähernd ausschöpfen würde.
Ich hab CS4 und sehe keinen Anlaß, auf CS6 zu gehen (und ja - ich mache aufwändige Bearbeitungen) ;-)

Bei der Adobe Suite oder auch nur PS aktuell zu bleiben ist eigentlich nur für Leute wichtig, die viel Austausch zb. mit Agenturen oder Grafikern haben. Dort ist es wichtig zu den neuen Standards, wie zb. Ordnern in den Ebenen, oder Smartobjects kompatibel zu sein, weil man sonst sehr schnell raus aus dem Spiel ist. Dort wo also PS Industriestandard ist. Für die reine Photobearbeitung ist es IMHO egal bzw. persönliche Preferenz welche Version du verwendest, denn falls ein Dateiaustausch stattfindet, werden keine PSDs, sondern Tiffs oder Jpgs ausgetauscht, deren Standard ja unbeeinflusst von der jew. PS-Version ist. Die grossen Neuerungen in den letzten PS Versionen waren eher Workflow orientiert, als dass es erwähnenswert neue Funktionen zur Bildbearbeitung gegeben hätte. Wenn man also im Grunde nur seine Fotos bearbeitet, reicht auch eine "alte" Version und ist besser, als diese unsäglichen Lite Versionen.

Jetzt mache ich mir wieder Feinde, aber: GIMP? Really?? Wer mit PS gearbeitet hat, ich seit Vers. 3,5, steht davor wie der Ochse vorm Berg, allein schon weil er seinen Worklflow nicht aufrechterhalten kann. Allein die Tastaturkommandos die mein Rückenmarkt reflexartig ausführen kann fehlen mir dort in jeder Sekunde schmerzlichst. Ich habe es echt versucht, aber das ist was für unverbesserliche Hoobiisten, zumindest wenn Du einigermassen profesionell graphisch arbeiten willst. Nur meine Meinung!
 
Zolo schrieb:
salz schrieb:
Im Moment muss man sich nicht mal mehr anmelden. Es stehen alle DLs zur Verfügung, jeweils mit 'ner Seriennummer daneben.

Das heißt jetzt was ?
Das heißt, dass man ohne Adobe.ID und ohne Registrierung alles runterladen kann. Installation klappt auf dem PC auch (beim Mac nur bis Snow Leo). Ich habe mein altes Notebook (Vista/32) damit bestückt. Es soll aber sogar auf Win8 laufen.
Bei den Illustrator-Templates kommt zuweilen echtes Retro-Feeling auf. Auf GoLive bin ich gespannt. Den Rest hab ich in modern.
Die olle Premiere Pro 2 hab ich trotzdem installiert, weil ich die nicht kenne. Ich war seinerzeit mit Final Cut auf dem Mac unterwegs: Full HD nur 1080/30i oder 1080/24p. Das ist harcht! Und AVCHD kam ja erst ein Jahr später. Aber da würde mein altes Acer ohnehin das Handtuch werfen.

Kinners, wie die Zeit vergeht! Ich kauf mir in der Bucht so ollen Mini-DV-Camcorder mit Firewire. Der guten alten Zeiten wegen. :opa:

Anyway: Danke Adobe! Ob's nun ein GAU oder DER PR-Stunt des noch so jungen Jahres war, der Flashback hat gesessen. :supi:
 
Moment mal. Freischaltung klappt mit diesen Registrierungsnummern ?

Wenn das angeblich nicht beabsichtigt ist - wieso sollte Adobe so doof sein daß auf der Webseite online zu lassen ? :selfhammer:

Wenn man das wirklich ohne Anmeldung mit diesen Seriennummer freischalten kann, riecht das aber verdammt nach Bundestrojaner oder ähnlich :mrgreen:
 
Was es auch ist, ist auf jeden Fall eine gute PR. Wäre schön, wenn der eine oder andere Plugin-Hersteller auch so verfahren würde. Hätte rein Interesse halber gerne mal die Möglichkeit mich mit XPhraze und Vokator/Spectral Delay auseinanderzusetzen.
 
Ja ich fände es auch gut wenn mal mehr verschenkt werden würde !! Immer dieses gekaufe da. Und das alle irgendwie Geld haben wollen... Die sollen das mal umsonst raushauen, schliesslich bekomme ich auch kein Gehalt wenn ich arbeiten gehe :kaffee:
 
@Salz
Vielleicht geht es bei dir freischalten weil du die aktuelle Version schon installiert hast. Registry gedöhns halt...
 
Zolo schrieb:
@Salz
Vielleicht geht es bei dir freischalten weil du die aktuelle Version schon installiert hast. Registry gedöhns halt...
Nee, die aktuellen hab ich auf dem Desktop unter Win7/64. Illustrator hatte ich noch nie, deswegen war ich ja scharf drauf. Mein Lappi hat gar nicht genug Dampf für CS5 aufwärts (Inhaltsbewahrendes Skalieren braucht ab 10-12MP-Fotos min. 8GB RAM). Wenn das Zeug installiert ist, kann man einfach auf "nicht registrieren" klicken und fertig.

Ich nehme an, die bemerkten den GAU irgendwann und wollten halt nicht das Gesicht verlieren. Als es die halbe Welt bereits runtergeladen hatte, wurde es dann freigegeben. Wie gesagt: 'ne Mutmaßung meinerseits.
 
Zolo schrieb:
Ja ich fände es auch gut wenn mal mehr verschenkt werden würde !!
Yoar! Eine S-Klasse, BJ 2005 für lau käme mir gezz auch gelegen. :mrgreen:
Oder zumindest 'ne olle Hasselblad. Irgendwas zum Rumprotzen. :twisted:
 
Zolo schrieb:
Ja ich fände es auch gut wenn mal mehr verschenkt werden würde !! Immer dieses gekaufe da. Und das alle irgendwie Geld haben wollen... Die sollen das mal umsonst raushauen, schliesslich bekomme ich auch kein Gehalt wenn ich arbeiten gehe :kaffee:

Vielleicht war das missverständlich. Mir geht es nicht um "alles ist umsonst" oder "Geiz ist geil". Ich habe in Hinsicht von Software, die nicht mehr vom Hersteller angeboten wird durchaus mein Auge auf eBay oder in Kleinanzeigen. Für kleines Geld hole ich mir solche Sachen trotz fehlender Portierung, Support etc. durchaus. Und so ne Entscheidung (mir fällt adhoc Plex 2 ein) ist ja auch kein Muss eines Herstellers. Wäre halt hier und da schön...
 
Ich wette, die Welt hat ab heute 3 Millionen GIMP-User weniger. Und bei Corel gibbet auch ein - zwei Trostbier, jede Wette. :weich:
Die "Chip" hatte PS auf dem eigenen Server zum DL angeboten. Innerhalb weniger Stunden >80.000 Downloads.
 
Ich hatte noch 'ne Demo von FL Studio auf dem ollen Laptop. Premiere versuchte beim 1. Start, dessen Pluggys zu scannen und schlief dann ein. Also FL gelöscht und nochmal versucht. Premiere läuft nun zwar, aber das System ist komplett zerschossen. Die Möhre braucht nun statt 40sec. 8 Minuten zum hochfahren.
 
salz schrieb:
Ich wette, die Welt hat ab heute 3 Millionen GIMP-User weniger

Manche Leute benutzen GIMP weil es im Gegensatz zur kommerziellen Konkurrenz auf vielen Platformen verfügbar ist. Daran hat sich nichts geändert
Andere benutzen GIMP, weil sie keine Kohle für teuere Software haben aber auch keine Raubkopie verwenden möchte.
Dass man sich nun Raubkopien direkt von der Adobe Seite runterladen kann, ändert nichts an diesen Umständen.

Weil ich das Gefühl habe, es is nicht so richtig durchgedrungen: An keiner Stelle erhält der Nutzer beim Runterladen eine Nutzungsberechtigung.
Da die Software geistiges Eigentum von Adobe ist, macht man sich durch Runterladen und Nutzen der Produkte zum Raubkopierer.

Da gibts auch nix zu deuten, "ich hab nix gewusst" oder "es war so leicht runterladbar". Geklaut ist geklaut.
Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr euch krampfhaft versucht das Gegenteil einzureden um Gewinn und gleichzeitig ein sauberes Gewissen zu haben....
Ich würde mir's auch gerne einreden, aber ich habe nicht genügend Sedidativa um das Hirn auszuschalten.
 
Man musste sich zuerst mit einer Adobe-ID anmelden. Diese Hürde hat Adobe weggenommen. Ich denke, die wissen schon was sie tun.
 
psicolor schrieb:
Da die Software geistiges Eigentum von Adobe ist, macht man sich durch Runterladen und Nutzen der Produkte zum Raubkopierer. Da gibts auch nix zu deuten.
Kann man wohl so sehen. Wie das rechtlich zu beurteilen ist, kann ich hier nicht sagen. Ich mein, wenn ich mich auf den Berliner Funkturm stelle und von der Besucherplattform 500.000 Euro in kleinen Scheinen auf die Stadt werfe (z.B., um die Ehrlichkeit von Findern zu testen), dann sind die Finder bei dieser Aktion streng genommen Diebe, wenn sie das gefundene Geld für sich behalten und nicht auf dem Fundbüro oder bei der Polizei abgeben.

// rechtlicher Exkurs //

Könnte man denken, denn die Rechtslage ist ja so. Allerdings würde ein unehrlicher Finder (z.B. via Videoüberwachung und öffentlicher Fahndung ertappt) vor keinem Gericht verurteilt werden, deshalb, weil der Eigentümer des Geldes nun wirklich grob fahrlässig mit seinem Eigentum umgegangen ist und mit seiner Aktion kein echtes Interesse an der Aufrechterhaltung seines Eigentum bekundete. Das heißt, bei dieser Aktion wurde die Besitzabsicht aufgegeben, und das verändert die rechtliche Beurteilung dann doch. Das ist zu vergleichen beispielsweise mit den Biotonnen der Supermärkte, aus denen sich arme Menschen und Obdachlose Speisereste heraus klauben. Obwohl dies zwar theoretisch als "Diebstahl" auszulegen ist, macht es den entscheidenden Unterschied, ob der Eigentümer (der weg geworfenen Speisereste) erkennbar seine Besitzabsicht aufgegeben hat. Dabei spielt dann auch keine Rolle, was der ehemalige Eigentümer behauptet (z.B.: "ich will ausdrücklich nicht, dass irgendwelche Leute von meinen wertvollen Speiseresten sich einen Vorteil verschaffen") - solange die betreffende Biotonne öffentlich bzw. sehr leicht zugänglich ist, dann handelt es sich eben nicht mehr um Diebstahl. Anders wäre es, wenn die Tonnen oder der Zugang zu diesen mit einem Schloss gesichert ist: Dann ist der Diebstahl eben Diebstahl. Aber sogar das ist rechtlich gesehen nicht ganz trivial, nämlich weil eine besondere Werthaltigkeit der entwendeten Speisereste ebensogut bestritten werden kann. Darum gehen tatsächliche Anklagen (die in unserer Republik übrigens hundertefach stattfinden, bis dahin, dass Menschen wegen dem Diebstahl von Speiseresten in den Knast kommen, wie es in Pinneberg einmal geschehen ist) auch grundsätzlich in Richtung "mehrfacher schwerer Hausfriedensbruch". Man könnte sagen:

Die armen Biotonnen-"Diebe" bekommt man locker an den Haken, die Bankster bekommen Prämien. Wie schon Anne Clark sagte: Law is an anagram of wealth.

// Ende rechtlicher Exkurs //

Für den professionellen Gebrauch sind die angebotenen Versionen jedenfalls kaum bzw. garnicht zu verwenden. Eine echte Konkurrenz zur aktuellen, eigenen Software entsteht hier nicht. Ich gehe davon aus, dass Adobe ganz genau weiß, was sie da tun.

Sie wollen es so. Insofern habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Nicht die Spur.
 
trefflicher Vergleich. Heute war die Seite wieder online, und man traut kaum den Augen was man da sieht. Hab mir Premiere und Photoshop für Mac und PC ausgesucht, das wird sicher mal Verwendung finden.
 
Hat schon jemand versucht die CS2's im account anzumelden und update auf höheres Produkt auszuwählen?
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Sie wollen es so. Insofern habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Nicht die Spur.

sehe ich ähnlich (mir kanns eh egal sein, da ich das Zeuch gekauft hab)..

Für mich macht Adobe eigentlich schon "immer" den Eindruck, sich nicht großartig um illegale Nutzung der Programme zu kümmern, wohlwissend, daß die Pros legale Versionen kaufen.
Also - Kids mit Raubkopien anfüttern um die, die im jeweiligen Metier Fuß fassen als zahlende Kunden zu haben.
Das kann natürlich auch täuschen ;-)
 
Danke für den Exkurs, Lothar.

Ob Privatleute sich wie sons üblich nen Crack besorgen oder das nun angebotene Freeware Paket, kann Adobe ja wohl egal sein.

Privatleute, die sich Photoshop kaufen, sind wahrscheinlich genauso selten wie Privatleute, die Office kaufen statt es als Schwarzkopie zu verwenden.
 
Klirrfaktor schrieb:
Nein. Du kannst in ACR auch andere Formate, wie .jpg berabeiten

Hu? Das muß neu sein, ging bisher immer nur mit RAW, steckt ja auch im Namen drin.

.jpg anstatt ein RAW-Format zu benutzen (so es die Kamera hergibt) ist damit vergleichbar, seine Instrumente mit mp3 anstatt wav/aiff aufzunehmen - man verschenkt massig Informationen.

Für die gängigen Kameras gebe ich Dir da Recht, nur habe ich eine Fuji S5pro, bei der RAW nur dann einen Vorteil bringt, wenn man den nachträglichen Weißabgleich braucht, was ich zB nur bei Konzerten nutze. Schon die olle S2 davor brauchte RAW nicht zwingend, was meiner Faulheit durchaus entgegenkommt.

Ich nutze LR gar nicht mehr - geht alles fix in ACR (oder Photomatix für HDR) und dann oft viel Arbeit in PS

Ich bin komplett auf LR und habe CS2 von der Platte gefegt, für größere Korrekturen nehme ich dann Elements (plus), meist versuche ich aber, aufwendige Korrekturen vorher zu vermeiden. Aufwendige Bearbeitungen mache ich erst garkeine, nicht mein Metier.

Noch am G5 hatte ich mal Aperture probiert und mich gegruselt. War eher ein iphoto Pro und konnte mit den RAWs der S5 nicht umgehen, abgesehen von der miesen Performance, LR war deutlich besser. LR 3 hat nochmal einen deutlichen Schub bekommen, das ist insgesamt deutlich flüssiger als LR2. LR4 habe ich auch, weil günstiges Frühbucher-Upgrade bekommen, nutze es aber noch nicht.
 


News

Zurück
Oben