Affinity - jetzt kostenlos!

...ah! - klasse...mal sehen wie das 'kostenlos' umgesetzt ist - Kontenzwang gibt es schon mal (habe seit Jahren ein Canva-Konto, insofern ist diese Anforderung für mich egal)...

Immerhin noch kein Abomodell. Aber 'kostenlos' finde ich nicht dauerhaft tragfähig. Aber die vollintegrierte Version von Photo, Designer und Publisher in einem ist nicht soooo doof.

Hat sich eh schon länger wie ein Programm mit Extrahürden angefühlt. Warte immer noch auf den Skriptsupport. Würde dafür auch Geld bezahlen....

Es könnte sein, dass es genau das ist - was da gemeint war.
Das ist ja auch nicht unbedingt ein Tool, was man gedacht hat - aber alle kriegen es.
Ich habe 2x bezahlt - Neu und Version 2.
als App natürlich auch.

Das Modell läuft über Canva - das ist ein Abo und kostet. Alle Videoleute sind sehr intensiv da drin für schnelle Teaser etc. - die brauchen echte Grafikfeatures und Layout - und die hatten das.

Serif hatte wohl entschieden, keine generative AI in die Tools einzubauen. Dann hat offenbar Cavas im März 2024 Serif übernommen und nun habe sie alles zusammengemixt. Photo-Editing ist als die Einstiegsdroge und Geld verdienen sie mit dem Abo, was dann KI enabled. Na prost, da kann man ja gleich zum Abo von Photoshop und Lightroom greifen. Oder eben weiterhin auf AI verzichten und sich freuen, dass man für V1 und V2 je 50 EUR abgedrückt hat.

Serif hatte wohl entschieden, keine generative AI in die Tools einzubauen. Dann hat offenbar Cavas im März 2024 Serif übernommen und nun habe sie alles zusammengemixt. Photo-Editing ist als die Einstiegsdroge und Geld verdienen sie mit dem Abo, was dann KI enabled. Na prost, da kann man ja gleich zum Abo von Photoshop und Lightroom greifen. Oder eben weiterhin auf AI verzichten und sich freuen, dass man für V1 und V2 je 50 EUR abgedrückt hat.
Hauptsache irgendwas meckern?

Hmpf, ich hab hier noch die V1 von Photo und Designer, mir wurde ständig das Upgrade auf V2 angeboten, irgendwie hab ich aber den Sinn darin nicht gesehen. Mal schauen was da per Mail kommt.

Wenn eine Firma kein Geld nimmt, kommt es von anderer Stelle. Oder du bist die Quelle - bei sowas sollte man sehr vorsichtig sein.
Ich bin sicher, dass hier Canva Accounts verkauft werden, erstmal 0, später Add-on oder Premium, damit die Leute da alle rein gehen, raus kommt schon was cooles - Bewegbare Illustration und das ist wirklich 3 Stufen weiter als ein Photoshop Clone!
Canva ist etwas, was schnell und gut bestimmte Probleme löst.

Dennoch ist es so, dass hier später was kommen kann, was dem von Adobe gezeigten Cloud und Mietkonzepts nahe kommt oder anders, es kann ja auch besser sein. ZB das man nur zahlt was man braucht, ich tippe aber mal, dass das nicht kostenlos bleibt - erstmal Accounts machen, arbeiten, 1-2 Jahre aufbauen - dann hat man gute zufriedene User und dann kommt was, was nur mit Geld geht. Filter, bestimmte Tools, wer die will muss dann…

Als Youtuber nutze ich Canva schon und zahl da was, aber - es kann gut sein, dass die andere Ecke auch irgendeine Kasse bekommt. Die müssen das ja auch finanzieren. Und das bleibt auch sicher so, dass die nicht von Luft und Liebe entwickeln können.

Das klingt jetzt vielleicht hinterwäldlerisch, aber: muß man Canva kennen? Mir sagt das nix.

In der Welt der Teaser-Bild-Ersteller ist das ein Ding, also Youtube bis Tiktok - ja, sonst nicht. Ist ein Tool für alles, was man so braucht für solche Unternehmungen.
Grund: geht schnell! Stellt mal eben frei - animiert und so weiter - hat Sammlungen von Dingen, die man mal brauchen könnte.

Clickbaithelfer wäre das negative, was man da sagen könnte.

Die meisten Youtuber Bildchen sind damit gemacht, weil - mit normalem Bildpixeln geht es auch, dauert aber länger.

Achso, daher kenn ich das nicht, weil nicht in dieser Welt unterwegs, jedenfalls bisher nicht :)

Als SequencerTalk sind wir schon in dieser Welt. Ich bin auch eher "punkig" drauf, kann das also auch konservativer machen aber das ist also etwas, was nicht jeder dringend braucht - Canva kann man mit ner KI steuern und die arbeiten auch dran.

Wie oft - Bequemlichkeit bzw Schneller-machen bringt Services hervor die das bedienen.

Wobei, ich glaub gehört hab ich das schonmal, mein Musikerkollege aus dem neuen 2er Projekt nutzt das hab ich grad festgestellt. Der hat auch eher Talent um mit sowas umzugehen :)

Naja, halt dumm wenn man vor kurzem einen Lizens gekauft hat, die auf einmal nichts mehr wert ist.
Also die Kühe nochmal schön gemolken bevor man sie frei gelassen hat.
Dafür gibts jetzt noch nen Büschel Gras for free. Fonts?!

Als noch nicht Kunde ist das natürlich super! Die Konkurrenz wird sich da wohl nicht gerade drüber freuen?!
Vielleicht hilft das gegen die gefühlt 1000 halbgaren Lösungen da draußen?

Sowas ähnliches gabs schonmal bei Autodesk “3D Studio Max”, als die DOS Version wegfiel. Nur hier geht es jezt anders weiter.

Das Canva Klickibunti Interface, mit dem ich jetzt schon bei der Registrierung konfrontiert war, gefällt mir überhaupt gar nicht. Da geht es ja scheinbar um Design und das gefällt mir irgendwie gar nicht. Ich verstehe nicht so ganz wie affinity vom Interface/Design überhaupt zu Canva passen soll? Ich habe mir die Umgebung von Canva allerdings noch nicht im Detail angesehen, eben wegen dem Nichgefallen vom ganzen Stil und der Darbietungs- Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer derjenigen, die die Entwicklung vorher mitbezahlt haben. Ich nutze es aber eh kaum noch :)

Naja, halt dumm wenn man vor kurzem einen Lizens gekauft hat, die auf einmal nichts mehr wert ist.
Wieso? Ist es das Gefühl man hätte es ja ab jetzt auch kostenlos bekommen können? DU hast als Kunde doch bekommen was dir zugesichert wurde. Was hat man wohl bereits für die Lizenzen bezahlt 49€ für v1 + 39€ v2

Sorry kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich auch nicht.

Ich wird gemeckert das es etwas kostenlos gibt. Das ist mir echt zu doof.

Das ist die erwartete Zielgruppe - mir ist das auch zu überdreht, aber das sind natürlich Werbungen meist.
Canva ist eigentlich ein Werbeverstärker.

Die Folgen von dem was jetzt ist - werden wir eh erst in 1-3 Jahren sehen, denn natürlich wird das nicht so bleiben können. Niemand arbeitet for free.
Das dauert idR dann nicht lange bis etwas anders läuft. Das hier ist die erste echte Gemeinwerk-Sache dieser beiden, und das hat auch Folgen, Canva ist größer also ist es wie eine Übernahme und genau das ist hier auch zu sehen.

Willst du GEILE Bilder GEIL verändern, dann hier GEIL - also so springt das natürlich rein.
Wer mich kennt, weiss dass ich mit solchen Begriffen eher sparsam umgehe.

Ja, habe es gestern auch mal installiert, aber nicht lange mit probiert bis jetzt, daher noch kein Urteil von mir. Habe ja Photo und den Designer in der Version 1 mal gekauft gehabt, da es für mich eine ausreichende Alternative zu Photoshop und Illustrator war und ist.

Eigentlich macht es für reine "Photo" Leute die Sache leicht komplexer, weil viel mehr Zeug, aber - es löst auch auf, was nicht nötig wäre.
Vector gegen Pixel wird allerdings weiter schwer zu unterscheiden sein, aber als Logo-Mensch finde ich das schon gut, wenn die hochskalierbar sind oder wären.

Als allgemeine Experte für Phototools würde ich mich aber nicht bezeichnen - ich bin ..ehm .."Nutzer" und immer mal überrascht, was ich alles nicht weiss - mit Ebenen und was hier und da noch gemacht werden kann - daher muss ich manchmal improvisieren - weil - Bedienenkennen ist eben da auch mindestens halbe Miete.

Geht mir ähnlich, kratze auch nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Mein Avatar Logo hier habe ich z.B. mit dem Designer gemacht.

Was meinst du? Nutz einfach das neue Affinity kostenlos und fertig ist.
Wenn das so einfach geht - natürlich. Wird aber sicher nicht von der Updatefunktion angeboten, sondern muß man dann gesondert runterladen schätz ich. Schau ich mir an, danke.

(Sorry, bin noch bissl angeschlagen, Z.n. verschnubbtem Hirn)

Hauptsache irgendwas meckern?
Na ja...ich habe über die Jahre auch 2x mal bezahlt (wg. Upgrade auf 2.0)... jetzt ist's umsonst, da mag man sich schon ein bisken veräppelt fühlen. Ich bin dann mal gespannt, wie die Überraschung für Bestandskunden /Altkunden aussieht. Ich erwarte nix Großes... werde am Ende aber auch nicht meckern, so ist das halt, wenn ein Unternehmen den Eigentümer wechselt.

Ja kann/muss man runterladen und das läuft parallel zur V2 (und wahrscheinlich auch V1).
Die Apps sind dann alle in einer App kombiniert. War ja schon vorher einfach rüber zu wechseln.

Ich vermute, dass mit der Zeit immer mehr Funktionen im Abo Modell entstehen werden und gegebenenfalls migrieren sie auch Funktionen ins Abo model rüber, damit die Nutzer nicht nur die kostenlose version nutzen.
Momentan sieht es noch so aus als ob sie ihr Versprechen, dass sie nicht die Abo Falle aufmachen (der Haupt Selling Point von Affinity bislang IMHO), einlösen. Ob sie das in der Canva Firma lange halten können bezweifle ich sehr.
Die Zahlen vom neu hinzugekauften Geschäft bringen erstmal einen Synergieeffekt (mehr user accounts bei canva usw.), und wenn der vorbei ist kommen normalerweise die Daumenschrauben, dass da Geld fließt im zugekauften Firmenteil. Oder der Affinity Teil wird einfach nicht mehr groß weiterentwickelt, oder dann wieder abgestoßen (Synergie wurde ja abgeschöpft), oder oder.

Letzlich wurden die Affinity Produkte über Nacht zu einem Teil “entwertet”, aus Accounting Sicht. Die Entwickler dafür wurden von einem profit center zu einem cost center (Entwicklung von etwas, was keinen direkten profit bringt). Vielleicht hatten sie jedoch vorher schon gutes Einkommen aus den Add-ons, was wahrscheinlich weiter läuft? Das würde es relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja...ich habe über die Jahre auch 2x mal bezahlt (wg. Upgrade auf 2.0)... jetzt ist's umsonst, da mag man sich schon ein bisken veräppelt fühlen. Ich bin dann mal gespannt, wie die Überraschung für Bestandskunden /Altkunden aussieht. Ich erwarte nix Großes... werde am Ende aber auch nicht meckern, so ist das halt, wenn ein Unternehmen den Eigentümer wechselt.
Sorry kann ich null nachvollziehen. Ich hab auch 2 mal gezahlt und freu mich einfach das ich jetzt ein update und zukünftige mutmaßlich auch kostenlos bekomme.

News

Zurück
Oben