aftertouch converter Midi-Tool

N

neoti

.
Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr unbedingt parameter eines synthesizer, der keine aftertouch-signale empfängt, mit aftertouch steuern möchtet?

Man bräuchte also ein gerät, zb eine separate midi-box, welches die aftertouch-signale, die vom masterkeyboard kommen bespielsweise in control change messages etc. umwandeln, so dass der angesteuerte synth die (ehemaligen) aftertouch-informationen "verarbeiten" kann.

Oder gibt es eine andere Lösung?

Ansonsten suche ich jemanden, der vielleicht solch ein midi-gerät bauen könnte, ich weiß nicht wie aufwändig das wäre..

Wer kann mir weiterhelfen?
 
gibt 2 Lösungen

1) Software
2) Midi Solutions Wandlerbox..

ist rel, aufwendig, da man die Datn rausfiltern und wandeln muss,..
daher ist sone Box kaufbar, aber nicht so billig.. 200€ kostet sowas schon..

ob sich das lohnt ist eine andere frage..
 
So ein Ding selbst zu bauen stell ich mir ziemlich aufwändig vor. :?:
Da gibt´s bestimmt irgendeine Software, die das machen kann.

Die beste Lösung wäre aber, sich einen vernünftigen Synthesizer zuzulegen. Mein ich sogar ernst.
 
Man sieht, wie unterschiedlich die Anforderungen sein können.
IMHO bietet sich in dem Falle wirklich eine Softwarelösung an. Jedenfalls so lange man das nicht live nutzen will. :?:
 
Soft ist das kein Problem, so ein "Transform"-Tool haben alle "Grossen"-Seq.-Programme serienmäßig mit an Board.
Selbst der olle Atari-Creator kann das, verwende ich oft "umgekehrt" um z.B. Mod.-Wheel in AT-Daten zu transformieren (für Filtersteuerung bei alten Roland Samplern).

Alles ist natürlich Realtime, sonst machts ja keinen Spass... ;-)
 
micromoog schrieb:
Selbst der olle Atari-Creator kann das
Was heißt hier "selbst"? Sind Cubase und Konsorten inzwischen auf dem Stand, auf dem Creator schon vor einer Million Jahren war? :twisted:
 
Die Frage ist nicht doof, Midimäßig sind eigentlich fast bis alle Entwicklungslandstatus, denn Midi und Steuerung ist ansich im Jahre 1992 festgefroren.. da ist nicht sehr viel passiert.. Aber Transform und Co können sie schon, Logic und Co..
 
Jörg schrieb:
micromoog schrieb:
Selbst der olle Atari-Creator kann das
Was heißt hier "selbst"? Sind Cubase und Konsorten inzwischen auf dem Stand, auf dem Creator schon vor einer Million Jahren war? :twisted:

:D

in dem speziellen Fall kann das heute Qubase schon umfangreicher,
bei vielen anderen Funftionen brauchst du mir das mit Creator nicht erzählen.. ;-)

(Meine alte Kamelle nach 2007 gerettet: Atari rules! 8) )
 
Midi-Ox könnte sowas beherrschen.

NRPN -> CC habe ich damit schon gemacht, ob auch Aftertouch -> CC geht, weiß ich nicht. Einen Versuch ist's wert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben