Aion - Moog Eurorack 921 und 904,904A&B, Coupler..

Hi!

Okay, die Homepage wirkte so einfach, das ich das für ein Entwickelungsstadium gehalten hab... :selfhammer:

Kannst du was zur Verfügbarkeit sagen? Oder heisst es bei Bestellung "Lieferung in ca 6 bis 8 Monaten"? Ist ja scheinbar bei kleineren Modulherstellern öfter mal so.

Es lebe das Nischenprodukt!
mms
 
MusikMachtSpaß schrieb:
Hi!

Okay, die Homepage wirkte so einfach, das ich das für ein Entwickelungsstadium gehalten hab... :selfhammer:

Kannst du was zur Verfügbarkeit sagen? Oder heisst es bei Bestellung "Lieferung in ca 6 bis 8 Monaten"? Ist ja scheinbar bei kleineren Modulherstellern öfter mal so.

Es lebe das Nischenprodukt!
mms

Ich habe meine module alle gebraucht gekauft. Denke aber schon das es lieferzeit gibt.
Besonders, weil sie ja neue module rausgebracht haben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die auch aus Portugal.

Sind aber über jeden zweifel erhaben, lediglich der aufdruck / beschriftung sind für meine augen etwas klein geraten :) ist aber subjektiv. Der sound ist aber echt moog... Ich habe einige alte und neue moogs und das passt da richtig gut rein.
 
System 15 ist nun komplett:

AION_System_15.jpg
 
Wahrscheinlich preislich so angesiedelt, daß es keine echte Alternative zu COTK oder Mos-Lab darstellt (außer vielleicht im Hinblick auf Größe).

Stephen
 
Dann nähme ich doch lieber Kazike oder Mos-Lab, stellte sich bei mir ernsthaft die Frage -- die paar Zentimeter und die paar Kilos machen den Braten nicht mehr fetter.

Stephen
ja wenn du das ges. Nimmst stimme ich dir zu. Die module als Euro zu bauen finde ich nicht schlecht. Obwohl der aufdruck bei den OSzis sehr klein ausgefallen ist und ich ab und zu probleme habe das abzulesen...wobei das muss mann ja auch egentlich nicht mehr !!!!
 
hab mir die dinger mal angehört, sind nicht ohne. falls es jemandn interessiert, ich war hier überall:
https://www.youtube.com/watch?v=
https://www.youtube.com/watch?v=
https://www.youtube.com/watch?v=
src: https://soundcloud.com/woolight/aionic
alt klingen muss nicht immer bedeuten, dass das zeuch auch alt ist mit dem's gemacht wird.
vielleicht mach ich doch noch was in eurorack.

Traumhafter Sound.

Aber welche Module sind aus Eurorack-Sicht hier alternativlos ? Nicht in funktionaler Betrachtung sondern in klanglicher.
Gibt es klangliche Unterschiede zwischen 921 und 921ABB im gleichen Frequenzbereich oder ist es eine reine strukturelle Entscheidung ?

Das Filter wird in YT mehrfach gezeigt, doch die Oszillatoren leider nicht, bzw. es gibt nur das hier :

 
Danke Bernie. Ich machs noch ein wenig konkreter

Welches sind die unique Module ?

Gibt es bei den Aion Modulen ein oder mehrere Module die einzigartig wichtig sind für den Sound und es keine "bessere" Alternative gibt im Bereich Eurorack ?
- Denke das Mixer- und Atenuator-Modul lässt sich durch andere ersetzen oder liege ich da falsch ?
- Die Hüllkurve kann im Spielverhalten entscheidend sein, aber nicht in Bezug auf den Klang, oder auch falsch ? Ist es eine empfehlenswert gute Hüllkurve ? Oder gibts da nicht doch bessere ? Funktional ist sie ja sehr eingeschränkt.

- Das 923 machte wohl als Zusatz damals im Model 15 Sinn doch dürfte wohl auch nicht Kernbildend sein für den Sound, oder falsch ?

Da bleiben noch die Ozillatoren, Filter und Filterbank und VCA.
- Wie entscheidend ist der 902 VCA bezüglich dem Sound ? Können das andere Eurorack-Module anderer Hersteller genauso gut oder gar besser ?
- Sind 921ABB + 921 klanglich identisch und nur funktional unterschiedlich ? (Aux-Out-Osz. abgesehen) - Das ist für mich die Hauptfrage !

Ich suche nach dem Moog Modular-Sound im Eurorack-Format. AJH ist toll und auch für mich auf der Top-Liste orientiert sich aber mehr am Minimoog Sound bezüglich der klangbildenden Einheiten.

Beim Low-Passfilter finde ich liegen diese klanglich nicht sonderlich weit auseinander (okay im Resonanzverhalten schon):



Was ich nicht verstehe :

- Warum hat das HP-Modul keinen "Resonanz"-Regler ?

Die Filterbank finde ich zwar klanglich und preislich toll, doch da wünschte ich mir Modulierbarkeit der einzelnen Bänder. Kann die von AJH zwar auch nicht wäre aber dafür sonst flexibler.

Mein System existiert noch nicht und es ist mir klar, dass wenn ich mal damit anfange es nicht bei diesen Modulen bleiben wird, deshalb möchte ich Doppelspurigkeiten und Fehlkäufe vermeiden. Der Sound in Richtung Model 15 ist mir wichtig, doch letztlich soll es darüber hinausgehen weshalb über lang weitere Module dazukommen werden. Mir ist aber nicht wichtig, dass ich die Original-Zusammenstellung des Model 15 zu Hause stehen habe. Mein Konzept wird nicht beinhalten, dass ich die DAW ersetze und das Modularsystem eine ganze Groovebox funktional abliefern muss, weshalb sich die Modulauswahl schon in Grenze halten muss/kann, diese sollen dann aber hoher Güte sein.
Mir geht es mehr um einen möglichst flexiblen Synthesizer und FX-Rack zusammen zu stellen. Das Song-erstellen wird in der DAW gemacht. Drum-Sounds gesampelt oder höchstens als Sequenz eines Einzelsounds recorded. Deshalb geht es mir mehr um klassischen Synthesizerklang der sogar per Keyboard gespielt wird oder mal mit nem Sequenzer.
 


News

Zurück
Oben