akai apc40 - bitte um erfahrungsberichte...

tomflair schrieb:
nächste woche live suite und apc
yeah !!!!
:supi: Wie du schon geschrieben hast, Live bremst einen sehr wenig im kreativen Fluss, bzw. es geht manchmal Hand in Hand, v.a. wenn man es auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidet. Allein das Zusammenstecken von Racks bietet da eine Spielwiese sondergleichen. Was begeistert dich momentan so an der Demo?
Die Kombination von Peter Uertz habe ich übrigens auch schonmal gesehen (Live+MPD32). Ich selbst habe neben der APC noch die MPD18, darüber klöpple ich dann bei Bedarf via Drumrack MIDI/Samples in die Spur.
Was die Oberfläche angeht: ich mag sie sehr gerne, das ist alles schön stimmig, ich sehe es mir lieber an als die auf "visuellen Realismus" getrimmten Programmoberflächen anderer DAWs. Konnte es nicht so ganz nachvollziehen, dass viele die Live-Oberfläche gar nicht sehen können.
 
MinorThree schrieb:
tomflair schrieb:
nächste woche live suite und apc
yeah !!!!
:supi: Wie du schon geschrieben hast, Live bremst einen sehr wenig im kreativen Fluss, bzw. es geht manchmal Hand in Hand, v.a. wenn man es auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidet. Allein das Zusammenstecken von Racks bietet da eine Spielwiese sondergleichen. Was begeistert dich momentan so an der Demo?


also es sind diverse sachen: angefangen von der flexiblen nichtlinearen vorgehensweise, über die stellenweise viel moderneren effekte im vergleich zu denen die bei sonar dabei sind - die sehr aufgeräumte oberffläche und eben diese gefühl dass sich der rechner doch tatsächlich wie ein "instrument" bedienen lässt - bei anderen seqeuncern komme ich mir oft vor wie ein buchhalter - da vergeht der spass am recorden bevor man ne idee gehabt hat
und auch die besonder intuitive verwendung der tranientenmarker, der loop regionen und das mpc-feeling im session modus
echt was anderes :)
 
da bin ich gerade ein wenig schockiert, jetzt erst ableton live :waaas: :selfhammer:

die APC 20 kann midi noten, weis nicht, ob das die APC 40 mittlerweile schon kann.

scheiße ist bei den APC: sie brauchen extra strom :selfhammer:

monton hatte gerade erst ein komplett pack verkauft und das launchpad ist auch sehr schick für ableton live!

ich für meinen teil dachte ja, das die kombination aus APC 20 und novation nocturn in ca das selbe ist wie ne APC 40! kommt das in etwa hin?

akai baut geile wertige controller hardware (novation aber auch) vorallem passend zu ableton!

und ableton ist schon immer wirklich sehr mächtig!

willkommen :opa:

p.s weil ich es gerade gefunden habe und es halbwegs dazu passt:


=> nicht schlagen, das es kein AKAI dabei gibt, aber er erklärt es so toll, was alles nur mittels USB möglich ist :waaas:
 
chain schrieb:
da bin ich gerade ein wenig schockiert, jetzt erst ableton :selfhammer:


musste sich erst mal bin in die provinz durchsprechen LOL

ja :selfhammer: trifft es ganz gut

aber nun ist es ja geschehen

danke für das video

edit: zum video - kann es sein dass die demo da einiges nicht kann? denn diese automatiche loopen habe ich da noch nicht in dieser form fesstellen können - da muss ich immer händisch die regions nachjustieren
echt schräg wie schnell das alles geht und wie tight usw. (gut: input quantize - schon klar) aber das setup - lol das muss man sich auch erstnal merken
 
tomflair schrieb:
danke für das video

ich suche auch noch die zeit, mir "das" setup zu basteln und das video beweist einmal mehr, wie geil das gehen kann!

hab ja auch noch eine MPD24 zu hause und die einbindung in ableton ist da auch super gelöst, bei den drummaschines.

und auch die MPK 49 brauch kein extra strom=ich finde das wichtig!

wie gesagt die APC brauch extra strom, das ist etwas nervig für ne laptopsession!!!

und novation hat automap, das ist auch sehr toll mit plugins usw :school:

vielleicht geht mit nem ipad mittlerweile doch mehr, obwohl das hier eher wie ein lemur ausschaut:



und viele mit ableton benutzten diesen controller links unten! (MC33 o.ä....kom net drauf gerade)
 
chain schrieb:
tomflair schrieb:
danke für das video

ich suche auch noch die zeit, mir "das" setup zu bastel und das video beweist einmal mehr, wie geil das gehen kann!

hab ja auch noch eine MPD24 zu hause und die einbindung in ableton ist da auch super gelöst, bei den drummaschines.

und auch die MPK 49 brauch kein extra strom=ich finde das wichtig!

wie gesagt die APC brauch extra strom, das ist etwas nervig für ne laptopsession!!!

und novation hat automap, das ist auch sehr toll mit plugins usw :school:


novation remote sl61 habe ich - aber dem fehlt da ja einiges - bitte lese doch kurz mal mein edit oben - danke :)
 
tomflair schrieb:
edit: zum video - kann es sein dass die demo da einiges nicht kann? denn diese automatiche loopen habe ich da noch nicht in dieser form fesstellen können - da muss ich immer händisch die regions nachjustieren
echt schräg wie schnell das alles geht und wie tight usw. (gut: input quantize - schon klar) aber das setup - lol das muss man sich auch erstnal merken

klick vorher doppelt in ne scene und dann ist der take standard 4 takte = ein komplettes "klötzchen", was bespielbar ist ;-)

geht bei midi auch so und wenn du das nicht machst, recordet es so lange, wie du rec aktiv hast! da musst du dann nachschneiden bzw warpen :mrgreen:

(mehrere spuren recorden mittels shift + rec der gewünschten spuren)

bestimmt geht auch ne andere voreinstellung, weil bei live geht bis zum im parameterwahn verliehren einfach viel :school:

 
chain schrieb:
tomflair schrieb:
edit: zum video - kann es sein dass die demo da einiges nicht kann? denn diese automatiche loopen habe ich da noch nicht in dieser form fesstellen können - da muss ich immer händisch die regions nachjustieren
echt schräg wie schnell das alles geht und wie tight usw. (gut: input quantize - schon klar) aber das setup - lol das muss man sich auch erstnal merken

klick vorher doppelt in ne scene und dann ist der take standard 4 takte = ein komplettes "klötzchen" ;-)

geht bei midi auch so und wenn du das nicht machst, recordet es so lange, wie du rec aktiiv hast! da musst du dann nachschneiden bzw warpen :mrgreen:

bestimmt geht auch ne andere voreinstellung.


wie geil - muahahaha - danke :)

da groovt es doch schon so als würd ich seit jahren live performen - LOL
 
tomflair schrieb:
da groovt es doch schon so als würd ich seit jahren live performen - LOL

und dann sag mir mal einer,das das eigentlich nicht jeder kann und da soll man noch geräteparamter auswendig lernen :selfhammer:

das ist die realität :opa:

und dann fängt irgendwann das sondieren an, damit man dinge macht, die "andere" nicht können und ab da kommt dann wieder hardware ins spiel = so solls ja auch sein :phat:
 
und was auch geil ist: ich fahre das ding mit nem firewire interfcae auf 64er buffer mit 5,8ms globallatenz und habe beim (älteren) pc 5 % auslastung (bei nem sehr kleinen projekt) aber immerhin - da kacken die andern sequencer ab auch ohnen irgendwas

freaky
 
tomflair schrieb:
LOL - das ender der "seriösen" musikproduktion - LOL

was ist denn seriös? wenn letztendlich nur das ergebniss zählt und der weg dahin im zeitfaktor der geld bringt!!!

und dabei suchte ich aktuell gerade nach einem bericht von novation twich:

schau einfach mal. was damit geht und was da noch so rumsteht :selfhammer:

 
tomflair schrieb:
chain schrieb:
LOL - das ender der "seriösen" musikproduktion - LOL

was ist denn seriös? wenn letztendlich nur das ergebniss zählt und der weg dahin im zeitfaktor der geld bringt!!!

vielleicht ist auch das der grund, warum beim mir seit 2 jahren alles eher rumsteht und ich genervt bin, wenn i alles personalisieren muss :opa: :selfhammer:

bringt mich twitch wieder zurück, frage ich mich dabei gerade auch mal wieder oder kaufe ich mir doch lieber das setup des ersten videos zusammen u beschäftige mich wieder mehr mit live, anstatt mit hardware - weils irgendwie geil ist zu schrauben xOx:

 
Na siehste Tom, wenn man den Sinn der Session View erstmal kapiert hat ... ;-)
 
Tom Noise schrieb:
Na siehste Tom, wenn man den Sinn der Session View erstmal kapiert hat ... ;-)

hat er schon TAP entdeckt und die art timline zu arbeiten, wie gewohnt?
hat er schon das umschalten von allen sessions gefunden? rechts neben dem master! (oder sends, jeh nach ansicht)

kennt er die funktion STRG + D? und dann das warppoint in diesen kopien, als loop verschieben d.h. mache aus 4 takten 4 slots, die immer nur einen takt spielen!
weis er, das er anfangs auch die computertastaur ganz einfach zu einstarten der slots konfigurieren kann 1-5 = Q-A-Y-q-a und die stop könnte y sein!?
hat er schon gefunden, das sich wirklich ansich alles automatisieren lässt?
das er speicherbare effektracks bauen kann?
 
chain schrieb:
Tom Noise schrieb:
Na siehste Tom, wenn man den Sinn der Session View erstmal kapiert hat ... ;-)

hat er schon TAP enddeckt und die art timline zu arbeiten, wie gewohnt?
hat er schon das umschalten von alles sessions gefunden?

kennt er die funktion STRG + D?
hat er schon gefunden, das sich wirklich ansich alles automatisieren lässt?
das er speicherbare effektracks bauen kann?

Die extrahierbaren und übertragbaren Grooves, die Follow-Actions, die diversen Launch-Modi...
Man entdeckt immer wieder etwas. Wusste bislang z.B. nicht, dass sich über die Clips auch die Programmbänke verändern lassen (s. Video oben).
 
chain schrieb:
Tom Noise schrieb:
Na siehste Tom, wenn man den Sinn der Session View erstmal kapiert hat ... ;-)

hat er schon TAP entdeckt und die art timline zu arbeiten, wie gewohnt?
hat er schon das umschalten von allen sessions gefunden? rechts neben dem master! (oder sends, jeh nach ansicht)

kennt er die funktion STRG + D? und dann das warppoint in diesen kopien d.h. mache aus 4 takten 4 slots, die immer nur einen takt spielen!
weis er, das er anfangs auch die computertastaur ganz einfach zu einstarten der slots konfigurieren kann 1-5 = Q-A-Y-q-a und die stop könnte y sein!?
hat er schon gefunden, das sich wirklich ansich alles automatisieren lässt?
das er speicherbare effektracks bauen kann?


nix von alledem . LOL aber jetzt ;-)
wobei "tap" hatte ich schon entdeckt
umschaten alles sessions auch ;-)

ja - endlich ne super mpc im rechner - das fehlte wirklich

und der sound ist auch gut finde ich (übrigens)
 
MinorThree schrieb:
Wusste bislang z.B. nicht, dass sich über die Clips auch die Programmbänke verändern lassen (s. Video oben).

geht das einfach, scheint geil zu sein und bestimmt nicht nur mit der ultranova oder?
 
tomflair schrieb:
ja - endlich ne super mpc im rechner - das fehlte wirklich

und der sound ist auch gut finde ich (übrigens)

und ne MPD kostet auch fast nix mehr ;-)

sound kann man auch zusammenrechnen lassen oder mit wavelab aufnehmen, wenn man alles ausstrukturiert und automatisiert hat! da gibts dann wieder recht unterschiedliche meinungen :floet:
 
chain schrieb:
MinorThree schrieb:
Wusste bislang z.B. nicht, dass sich über die Clips auch die Programmbänke verändern lassen (s. Video oben).

geht das einfach, scheint geil zu sein und bestimmt nicht nur mit der ultranova oder?

Kann ich leider nicht sagen. Weiß nicht, ob ich das Feature mit dem MonoEvolver oder mit der Monomachine nutzen könnte... Habe auch nichts darüber im Handbuch finden können.
 
MinorThree schrieb:
Kann ich leider nicht sagen. Weiß nicht, ob ich das Feature mit dem MonoEvolver oder mit der Monomachine nutzen könnte... Habe auch nichts darüber im Handbuch finden können.

oder geht das nur mittels MAX 4live und selber proggen???
 
naja die empfangende geräte sind doch alle midi-protokolliert - denke kaum dass das dann einen unterschied macht was für gerät dranhängt für die funktion
interessant finde ich dass die nova parallel sowohl audio als auch das midi sendet/empfängt über usb...sachen gibts :)
 
tomflair schrieb:
naja die empfangende geräte sind doch alle midi-protokolliert - denke kaum dass das dann einen unterschied macht was für gerät dranhängt für die funktion
interessant finde ich dass die nova parallel sowohl audio als auch das midi sendet/empfängt über usb...sachen gibts :)

die ultranova ist fast ein TI für arme und das hab i schon vor fast nem jahr so diskutiert in der rubrik digital, weil es ein "all in one" gerät darstellt, was gar USB only funktioniert -> mach das erstmal einer nach oder am besten alle -> ich durchaus haben will das blaue geile wobble teil :selfhammer:

und den hier:


witzig-:



auch sowas wie ne MPC fürn rechner:

 
Falls die Schieberegler der MPD40 die gleichen sind wie auf meiner MPD32,
dann habe ich einen bescheidenen trick
wie sich die schieberegler etwas hochwertiger anhören: Man füllt die potikappen einfach von hinten mit irgendwas aus,
dann ist der resonazkörper weg, der die kappen so billig klingen läßt.

Es macht einen unterschied :)

p
 
Die ganze Welt wechselt von Ableton Live nach Reaper, aber tomflair wechselt nach Ableton Live. :D

Aber klar, am besten beide benutzen, hier am Spielzeug Ableton etwas, dort viel professioneller bei Reaper, vor allem wenn es um Klang geht, Performance ja sowieso, Features brauchen wir erst gar nicht damit anfangen.
 
TonE schrieb:
Die ganze Welt wechselt von Ableton Live nach Reaper, aber tomflair wechselt nach Ableton Live. :D

Aber klar, am besten beide benutzen, hier am Spielzeug Ableton etwas, dort viel professioneller bei Reaper, vor allem wenn es um Klang geht, Performance ja sowieso, Features brauchen wir erst gar nicht damit anfangen.


LOL - naja - für reaper habe ich seit gut nem jahr ne lizenz - aber im endeffekt schien es mir dann auch nicht "besser" im workflow" als die anderen klassichen sequencer...
am mac habe ich ja logic (wegen dem unitor) und am pc noch sonar --- aber das ist dann schon geil dass ableton und reaper plattformunabhängig sind

ich werde wohl am ende eine msichform der nutzung haben ... logic fürs klassische midisequencing, sonar für klassische multitrack recorden, ableton fürs "fummeln" und jammen und reaper ...ähhh - für das fällt mir nichts ein - LOL

cheers
 
tomflair schrieb:
ich werde wohl am ende eine msichform der nutzung haben ... logic fürs klassische midisequencing, sonar für klassische multitrack recorden, ableton fürs "fummeln" und jammen und reaper ...ähhh - für das fällt mir nichts ein - LOL

cheers

und ich dachte "renoise" würde derzeit das rennen machen, wegen der alten tracker arbeitsweise und dem preise :mrgreen:

vorallem, weil es scheint,man könne es mobil aufnemstick gar jedem rechner beibringen :agent:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben