Akai APC64 Controller/Sequencer

Push meets Launchpad Pro…

Schade, dass der Stepsequencer im Ableton Live Modus nicht „direkt“ funktioniert…
 
Maschine Jam hatte ein ähnliches Konzept.
Das mit dem Display fetzt. Hatte mir da echt gefehlt.
 
Mir fehlen die Fader, Cross Fader und die ganzen Potis. Damit bleibt der APC 40 MK2 auf meinem Weihnachtswunschzettel. :) Vielleicht werden die gebrauchten damit günstiger, das wäre dann ein Vorteil den mir das neue Gerät bescheren könnte. Für mich wirkt der Controller wie zwei Schritte zurück. OK über die CV Ausgänge wird sich der eine oder andere freuen.
 
Das Gerät ist definitiv kein Ersatz für einen APC 40. Es heißt ja auch APC64 :D Ich schließe mich aber an, echte Fader und drehbare Encoder sind (subjektiv) Touchcontrols vorzuziehen.

Ich sag' nicht das der APC64 schlecht ist - weniger bewegliche Teile also kann auch weniger kaputt gehen beim Transport.
Vll rockt das Ding auch - kein Plan bin was Ableton Controller angeht ein Noob.
Ich habe eine Maschine Jam und finde das Konzept der Touch Fader nicht vollkommen schlecht - aber es ist nur semigeil.
Ich muss immer hinschauen was ich tue und kann es nicht einfach "ertasten".

Naja, jetzt muss ich mir einen APC40 MK2 auf dem Gebrauchtmarkt schießen, denn Akai hat das Produkt wohl eingestellt.
Ich will mich gerade mit Ableton anfreunden - aber erst mal ohne Wischgesten, lieber erst mal was zum Anfassen.
 
jetzt muss ich mir einen APC40 MK2 auf dem Gebrauchtmarkt schießen

Wenn es einer Kleinanzeigen sein soll, nicht ohne sicheres bezahlen. Ich habe gestern schon wieder 2 Anzeigen gemeldet, die auf den ersten Blick ok ausgesehen haben, aber nur zahlen mit PF. Einer mit einem Konto im Ausland. Der Gebrauchtmarkt ist echt schrecklich geworden. Echt schade, da ich auch gerade diesen Controller suche.
 
Ja Schaise. Schon passiert.
Hab' von so nem Typ der Michel heißt was gekauft - war alles ziemlich sktechy - na hoffentlich geht das gut ...
 
Der hier wirkt auf den ersten Blick seriös, allerdings nur Abholung:

Ja, mit Werner aus der Anzeige hatte ich auch geschrieben: Sehr freundliche und seriöse Antwort. Gut bewertetes Profil. Aber er will eben nur Abholung. Voll i/O.
Wenn man da in der Nähe wohnt sehe ich das auch als gutes Angebot an.
 
Ist die 40MK2 offiziell abgekündigt worden, dass gerade alle so austicken?

Keine Ahnung, sieht aber fast so aus, da man quasi kaum noch ein neues Gerät beim Händler kaufen kann. Ich habe gestern einen gebrauchten bei KA gekauft, da ich unbedingt die Fader haben möchte.

Mal angenommen man bekommt den 40MK2 nicht mehr. Welchen Fader Port, der super griffige Fader hat, könnte man sich vor die 64er Kiste legen? Bei so einer Lösung würden vermutlich die Chanel nicht mit wandern, wenn der 64 navigiert, oder? Wäre das irgend wie realisierbar?
 
Mal angenommen man bekommt den 40MK2 nicht mehr. Welchen Fader Port, der super griffige Fader hat, könnte man sich vor die 64er Kiste legen? Bei so einer Lösung würden vermutlich die Chanel nicht mit wandern, wenn der 64 navigiert, oder? Wäre das irgend wie realisierbar?

Bei "griffige Fader" hörts ja schon auf. Launchcontrol XL vielleicht, aber der ist gnadenlos out of date und auch nicht so robust wie die 40MK. MPD232 ist n Riesentrümmer, andere Faderports kenn ich schon gar nicht mehr. Nanokontrols sind Plastiktrash. Vllt. noch ein paar Intechs nebeneinander?
 
Man könnte sich zwei Allen & Heath Xone K2 zu dem APC 64 stellen, dann hat man auch griffige Fader. Wäre aber nicht ganz günstig, gut das ich noch einen MK2 habe.
 
Ich drücke dir die Daumen! Ich habe heute morgen bei Michel abgelehnt, da er nur für PayPal Freunde akzeptieren wollte.

Wollte mich nochmal zurückmelden: Der Akai APC 40 MK ll kam heute in einem sehr gut gepolstertem Umkarton an.

Die unversehrte OVP war darin enthalten. Darin der APC 40 MK ll inkl. Zubehör. Super sauber, ohne iwelche Nutzungsspuren oder Macken, wie neu.

Er funktioniert einwandfrei & ließ sich auch problemlos in meinem InMusic Account registrieren und alle zusätzliche Software zum Download freischalten.
Ich bin happy, ein "mint" APC 40 MK ll für 200€ + 7€ Porto :banane:

Also Michel ist eine ehrliche Haut, ich glaube sein Deutsch ist einfach nicht so gut weil er Luxemburger ist.

Sind nicht nur schwarze Schafe auf Kleinanzeigen.

Bananus
 
Glückwunsch! :) Mich hat es halt abgeschreckt das nur PPF oder ein Konto im Ausland akzeptiert wurde. Das ist exakt die Masche von Betrügern. Aber gut das es geklappt hat, das Ding ist geil! :phat:
 
Ich hab mir das Teil mal spontan gekauft, um damit Vintage-Grooveboxen wie die MC-307 anzusteuern. Spannend ist, dass man zu diesen Uralt-Geräten mit der APC nochmal einen ganz neuen Zugang bekommt. Wie oft hatte ich Bock auf Retro-Sound und war nach 20 min vom Roland-Sequencer dermaßen abgetörnt, dass ich die Groovebox wieder ins Regal gestellt habe. Gerade, wenn man eine Note löschen will und verdammt nochmal diese eine Note nicht findet... Mit der APC macht das Sequencing dann richtig Spass.
Negativ zu bemerken ist, dass man nur 32 Steps hat und das Live-Recording nur aus dem Step-Sequencer-Mode starten kann.
Was die 8 Touch-Strips / Ribbons angeht: man kann diese mit der Software konfigurieren, aber das ist dann global. Also man kann nicht den Filter-Cutoff des gerade selektierten Tracks damit steuern. Vorläufiges Fazit: ganz nett, ich habe meinen Spass, aber da wäre mehr gegangen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben