Nutzt jemand die Force im Kontext von DJing? Geht es, macht es Sinn?
Einen Crossfader hat das Ding ja.
 
Der Arp hängt direkt am Timing Correct. Sobald man den Arp einschaltet geht TC auch an und die Auflösung vom Arp wird parallel beim TC angewandt.

Damit verfestigt sich eine Theorie die ich schon länger habe:
Die Pads sind ein recht eigenständiges Modul intern. Wie ein MIDI Controller. Der Arp wird direkt von diesem Modul erzeugt und die Noten gehen dann in den "Kopf". Anscheinend gibt es keine oder nur mangelhafte Synchronisation zwischen der Clock der Force und dem Modul, deswegen Cheaten die einfach und stellen das TC an.

Die ganze Bedienung fühlte sich für mich schon immer ein wenig so an als ob die Pads irgendwie separat wären.
 
leutz, eine frage, wenn ich darf. auf akais homepage ist folgendes zu lesen:

With 248 Kits, 16 Demo Projects, 2500+ Loops and 500+ patterns, Force’s core library provides immediate access to the most sought-after sounds to inspire your creativity from the get-go.
https://force.akaipro.com/


bei loops handelt es sich um wav.-files, nicht? was bedeutet 500+ patterns? sind das midi patterns? hat jemand diese 500+ patterns sich schon mal angehört? wie geht das? korrespondieren diese midi-patterns mit sounds, z.b. drum kits? woher weiß ich, welches pattern zu welchem sound gehört? gibt es dazu hinweise, z.b. anhand des pattern-namens? hat jemand eine liste dieser patterns, die er posten kann? oder einen link? danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Loops sind .wav. Die Pattern sind .mpcpattern. Diese sind an kein Instrument gebunden, um sie zu hören müssen sie in einen Clip geladen werden. Die Namen sind nicht sonderlich hilfreich. Beispiel: "DeepHouse-Bass-BassLp 09.mpcpattern" So Daten wie Tonart/Leiter und Länge wären ja nützlich, deswegen sind sie auch nicht vorhanden.

Die Kits sind da besser organisiert, da ist immer ein kleiner Sampletrack mit dabei und lässt sich vorhören wie ein Sample. Die Kits bzw. Drum Samples sind irgendwie noch brauchbar. Die Loops und Patterns sind ehr für die Zielgruppe die sich auch Apps für den iFöhn kauft in denen man nichts außer fertige Loops feuern darf aka. guck-mal-mama-ich-bin-ein-dj!
 
aha. kannst du sagen, wie viele von den 500+ factory patterns drum patterns sind? dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, noch 4 Tage Rückgabefrist - bisher macht sie mir noch zu viel Spaß um sie zurück zu geben.
Ein paar mehr Audioeingänge wären wirklich wirklich nett gewesen...naja. Ich wiederhole mich^^

Dafür 2 Dinge:

1. Frage: Gibt es ne Möglichkeit, bisher sehe ich sie nicht, in einem Track wo gerade der Clip aus der vierten Reihe läuft,
einen der anderen Clips aus dem Track zu editieren? Drücke ich auf Clip, dann zeigt er mir logischerweise den Clip an,
der gerade läuft, und sobald ich eine der entsprechenden Cliptasten drücke egal ob mit den Pads oder auf dem Touchscreen
dann startet die Force den jeweiligen Clip. Will ich aber gar nicht, sondern ich will z.B. den vierten Clip weiter laufen
lassen, aber den ersten bearbeiten...geht das? Wenn ja, wie?

2. Ein Bug: Man nehme einen Audioclip auf, in meinem Falle ein Synthlead über 74 Takte. Dieser läuft, und während er läuft
will ich den Clip kürzen auf z.B. 24 Takte. Dann spielt die Force den Clip nach Takt 24 wieder von Anfang, aber der ursprüngliche
Clip läuft trotzdem weiter. Der Clip läuft dann quasi zwei Mal...
 
zu 1.
Drücke Edit+den zu bearbeitenden clip.
Es erscheint clip Settings, drücke Close.
Nun ist der clip angewählt, spielt aber nicht.
Nun auf die Taste Clip drücken und du kannst den clip bearbeiten, ohne das er läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens kann ich nicht nachvollziehen.
Audio track, clip läuft im loop, kürze ich diesen, spielt das Audiosignal auch nur bis die geänderte Taktzahl erreicht ist und beginnt von vorn.
 
Tausend dank für erstens :supi:

Und zweitens verwirrt mich gerade...ich habs mehrere Male probiert,
und jedes Mal spielt er sowohl von vorne ab der erreichten Taktzahl als
auch den clip bis zum ursprünglichen ende zu ende...mehr als merkwürdig...

Ich werde es morgen mal mit nem neuen clip versuchen..
 
Tausend dank für erstens :supi:

Und zweitens verwirrt mich gerade...ich habs mehrere Male probiert,
und jedes Mal spielt er sowohl von vorne ab der erreichten Taktzahl als
auch den clip bis zum ursprünglichen ende zu ende...mehr als merkwürdig...

Ich werde es morgen mal mit nem neuen clip versuchen..

Dein clip ist 74 Takte lang, er läuft, wärend er läuft änderst du ihn auf 24.
Der clip erreicht die 24 und spielt den loop von der eins. Nur der erste Durchlauf kann das ja nicht wissen. Der spielt brav bis 74. ich glaube das ist es was du meinst.

Ich glaube nur wenn du es als sample auf einem pad mit einer midi note abspielst, kannst du die Audio datei bei „Loop von vorn beginnen“ mit dem Note on Modus und die Pad polyphony auf mono stellen, muten.
Dann kannst du on the fly die clip Länge ändern und die Audio Datei folgt dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nur 10 min. mitbekommen und noch etwas geposted. Ich glaube der Arme fühlte sich am Ende etwas unwohl. Ne Maschine anpreisen, die einige von uns, teilweise wie er, auch geil finden und dann die tausend Fragen. Aber es hieß "Q&A". Mal sehen wie die ganze Sendung war.
Hat es jemand gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das jemand angetan? Lohnt es sich, dass komplett anzusehen? Gibt es da neues oder interessantes?
 
Hat sich das jemand angetan? Lohnt es sich, dass komplett anzusehen? Gibt es da neues oder interessantes?

War etwas enttäuscht, er hat eigentlich nur seinen workflow gezeigt und ab und zu basic fragen beantwortet.
Es tut aber auch nicht weh sich das einfach anzusehen, wenn du so fragst.

Weiß jemand was mit Sample cycling gemeint ist?
 
In einem video war die Rede von 3.02
Aller Orten wird ja stets gesagt WIE kurz die Ableton Integration bevor steht.
Von mir aus darf es ruhig noch dauern, dafür aber richtig gemacht.
 
War etwas enttäuscht, er hat eigentlich nur seinen workflow gezeigt und ab und zu basic fragen beantwortet.
Es tut aber auch nicht weh sich das einfach anzusehen, wenn du so fragst.

Weiß jemand was mit Sample cycling gemeint ist?
Ich denke, damit ist gemeint, das man zwischen mehreren Samples durchschalten kann, in dem man das gleiche Pad anschlägt.
 


News

Zurück
Oben