Aber selbst wenn das eine ist, ist die Force ja fast so groß wie ein Ehebett!?

:lollo:

Ach komm so schlimm ist das auch nicht....ok - passt nicht in ne Fahrradtasche und n Rucksack müsste auch echt groß sein,
aber in den Park würde ich das Ding auch nicht mit nehmen.

So auf der Auflage des Keyboardständers macht sie sich echt gut als Steuerzentrale, bei rocken verschwindet der
Größenfaktor recht schnell hab ich vorhin festgestellt.
Und wenn man sich mal eingegrooved hat geht das Ganze auch schnell von der Hand.
Also, wenn man sich seine Drumprogramme mal erstellt hat, und bei den Plugins ein paar Presets
erstellt hat und weiss was wo ist, hört man so schnell nicht auf zu jammen.

Leider ist sie mir vorhin ein Mal komplett abgeschmiert - ich hatte ein Drumtrack und vier Plugins geladen,
beim vierten Track und ener Aufnahme mit vielen Noten mit getretenem Sustainpedal ging auf einmal
nix mehr.
Ich hoffe das kommt nicht mehr vor...
 
Die session neben dem Rhodes ist ja super cool! Nur da kriege ich sofort voll Bock auch auf das Rhodes. Und leider kann man sich die Sachen auf Instagram nicht anhören wenn man nicht Mitglied ist :sad:
 
Ei, ei, ei. Habe heute versucht meine Samples vom Rechner auf die Force SSD zu kopieren. Nachdem ich einen Ordner kopiert hatte, wollte ich das in der Force testen und wechselte wieder in den Standalone Mode (USB Kabel war noch drin).

Tja, hatte damit meinen Rechner zerschossen. Force wurde nicht mehr erkannt und bei meinen unbedachten Versuchen das rückgängig zu machen, habe ich meinen Rechner gekillt. Jetzt hoffe ich mal, dass ich zumindest eine Neuinstallation hinbekomme...
 
@noir @freidimensional
Besten Dank! Dann lag ich ja doch gar nicht so daneben. Schade eigentlich. Suche händeringend nach einer Ausrede um die Mehrausgabe gegenüber eines Push2 zu rechtfertigen ;-)
 
Ei, ei, ei. Habe heute versucht meine Samples vom Rechner auf die Force SSD zu kopieren. Nachdem ich einen Ordner kopiert hatte, wollte ich das in der Force testen und wechselte wieder in den Standalone Mode (USB Kabel war noch drin).

Tja, hatte damit meinen Rechner zerschossen. Force wurde nicht mehr erkannt und bei meinen unbedachten Versuchen das rückgängig zu machen, habe ich meinen Rechner gekillt. Jetzt hoffe ich mal, dass ich zumindest eine Neuinstallation hinbekomme...

Hmm, das kann man aber wohl kaum der Force anhãngen. Das liegt dann leider zu 100% an Dir denke ich mal.
Das die Force einen Rechner zerschießt habe ich bisher noch in keinem der weltweiten Foren gelesen.

Trotzdem viel Glück beim wiederherstellen Deines Rechners.
 
Ei, ei, ei. Habe heute versucht meine Samples vom Rechner auf die Force SSD zu kopieren. Nachdem ich einen Ordner kopiert hatte, wollte ich das in der Force testen und wechselte wieder in den Standalone Mode (USB Kabel war noch drin).

Tja, hatte damit meinen Rechner zerschossen. Force wurde nicht mehr erkannt und bei meinen unbedachten Versuchen das rückgängig zu machen, habe ich meinen Rechner gekillt. Jetzt hoffe ich mal, dass ich zumindest eine Neuinstallation hinbekomme...
Beunruhigend! Klingt aber ehrlich gesagt recht wage. Wie wolltest du es denn rückgängig machen?
 
Ei, ei, ei. Habe heute versucht meine Samples vom Rechner auf die Force SSD zu kopieren. Nachdem ich einen Ordner kopiert hatte, wollte ich das in der Force testen und wechselte wieder in den Standalone Mode (USB Kabel war noch drin).

Tja, hatte damit meinen Rechner zerschossen. Force wurde nicht mehr erkannt und bei meinen unbedachten Versuchen das rückgängig zu machen, habe ich meinen Rechner gekillt. Jetzt hoffe ich mal, dass ich zumindest eine Neuinstallation hinbekomme...
Nutze die Chance die Force ausgiebig Stand-Alone zu testen! :P

Was zum Geier hast Du denn gemacht?
 
gut, nachdem der @freidimensional mit dem Santur die steilvorlage geliefert hat,
was ein schönes real live szenario abgibt:

Frage: (formulierung ist etwas lang geworden, ist aber simpel .........eigentlich )
angenommen du wolltest die Santur oder auch ein Rhodes über sagen wir 2 oder 4 takte aufnehmen,(oder wer´s "auch" beantworten möchte ;-) ),
das dann sauber auf 2 (od. 4) takte geschnitten haben und auf ein pad gesetzt haben,
sei es als file innerhalb eines drumracks (einer note zugeordnet) oder als loop direkt auf nem "Pad" (weiss nicht ob das geht),

wie und vor allem "Wo" würdest du aufnehmen ?
was mich dabei zuersteinmal vor allem interessiert:
1. wieviele verschiedene Möglichkeiten so ein recording anzugehen gibts da eigentlich ? (brauch nur ne zahl)
2. jetzt detaillierter: welche möglichkeit würdest du wählen ?
3. wie würde bei der inetwa der workflow aussehen: z.bsp.:
a) d.h. in wiviele menüs muss man da zuerst eintauchen ?
b) wieviele buttons hat man am ende inetwa gedrückt bis das recording startet ?
(vielleicht zuerst jetzt den letzten abschnitt lesen ! anfang in fett gesetzt)


beispiel MPC1K:
ich geh ins audio-edit menü (1 menü), ich drücke rec ( 1 button press)
lassen wir mal alle (haupt) vorabeinstellungen aussen vor...und gehen davon aus dass das gerät schon "sooo" eingestellt startet, oder zumindest durch das laden eines projektes in den gewünschten vorabzustand kommt


will hier nicht zuviel arbeit machen udn brauche eigentlich keine ellenlangen "total klar" "schritt für schritt" erklärungen ;-)
ich muss nur ne idee bekommen wos lang geht.

mein vergleich ist da tatsächlich die MPC1K
z.bsp. musste ich bei der Touch (+- baugleich wie "Live" vom aufbau der menüs) zuerst in den sample oder recording dialog/menu,
da aber zuerst dann noch durch die: "wie lange soll das recording werden" vorabeinstellung.
Das wars dann auch bereits für mich, kann ich nicht brauchen !


was für mich geht: ich
geh in ein menü rein ( durch button press oder button kombi ),
danach will ich *direkt* REC drücken können !
die frage ist also so gesehen: wieviele zwischenschritte sind in der "Force" nötig zwischen diesen beiden schritten ? ( 1. ins menü rein 2. rec drücken)


sorry habs nicht in kürzer geschafft ;-)
 
Du musst zwei Dinge unterscheiden.
Den Teil des Vorbereitens und den des Aufnehmens.
Der Teil Vorbereiten beinhaltet einen Audio Track anlegen, den Eingang festlegen, die Cliplänge festlegen. Die Länge des Vorzählers bzw. Cliplaunch. All das müsstest du aber eigentlich nur einmal machen. Das sind dann deine Voreinstellungen die auch so bleiben.
Der Teil Aufnehmen geht so, Track in Aufnahmebereitschaft schalten und zum richtigen Zeitpunkt Rec drücken.
 
Jupp - wenn ein mal der entsprechende Track angelegt ist, sinds halt nur zwei Knöpfe,
Record und der jeweilige Clipbutton in den du aufnehmen willst.

Du musst die cliplänge auch nicht vorher festlegen - das kannst du auch spontan
regeln, wenn du das eingestellt hast (das stellt man glaube ich global pro projekt ein,
aber auch wenn man festgelegt hat dass man die cliplänge vorher nicht festlegen will,
geht das mit shift+clip ganz easy...)

Im falle mit der Santur - ich hatte einen Drumtrack, einen Plugintrack (Bassline für...nen bass^^)
Und drei verschiedene Audiotracks, einen für Santur, einen für meine Freundin, und einen für
nen Rhodes-sound vom Kurzweil...je nachdem was ich gerade aufnehmen wollte
habe ich dann vom Mischpult per alt 3/4 Ausgang zur Force geschickt.
Das geht alles ratz fatz, wrnn man sich wie gesagt die entsprehcnenden tracks angelegt hat.
 
Interessantes Gerät. Der Workflow wäre da, auf der Force einen Track anfangen und im Ableton fertig machen.
Das Projekt kann man wohl (demnächst) im Ableton Format aus der Force exportieren.
Aber im Ableton sind doch die Plugins wie Hype Synth etc nicht verfügbar. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ansonsten dient das Gerät doch lediglich als Controller für Ableton.
Einen im Ableton angefangenen oder fertigen Track wird man da wohl nicht so schnell auf die Force rüber bekommen um ihn zu performen?

Überlege gerade Vorteil / Nachteil Mpc Live die ich selbst habe.
 
Interessantes Gerät. Der Workflow wäre da, auf der Force einen Track anfangen und im Ableton fertig machen.
Das Projekt kann man wohl (demnächst) im Ableton Format aus der Force exportieren.
Aber im Ableton sind doch die Plugins wie Hype Synth etc nicht verfügbar. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ansonsten dient das Gerät doch lediglich als Controller für Ableton.
Einen im Ableton angefangenen oder fertigen Track wird man da wohl nicht so schnell auf die Force rüber bekommen um ihn zu performen?

Überlege gerade Vorteil / Nachteil Mpc Live die ich selbst habe.

fx und synth werden dann einfach n wav clip in ableton sein
 
Genau so ist es. Wurde auch irgendwo so schon mal kommuniziert.
 
Der Teil Aufnehmen geht so, Track in Aufnahmebereitschaft schalten und zum richtigen Zeitpunkt Rec drücken.
ok, projekt anlegen versteh ich ;-)



Heisst das man schaltet zuerst den clip scharf (aktivieren), danach drückt man einfach rec ?

aber: was heisst der richtige zeitpunkt ?
bzw.: wie flexibel ist man da ? z.bsp. wenn ich zweihändig Piano einspielen wollen würde:

kann man zbsp. das recording quantisiert auf die "1" starten, aber etwas vorher REC drücken ?
falls ja, geht das auch wenn die machine im loop läuft ?
( quasi ein punch In punch Out das durch EREceinbfach aktiviert wird und dann auf die volle länge des clips aufnimmt beim nächsten durchgang )


auf jeden fall vielen dank fürs helfen.
würde wirklich gerne die MPC1K als recorder ersetzen
 
Richtiger Zeitpunkt meint, abhängig von deinem gewähltem Cliplaunch (1/2/3/4... Takte)
Im richtigen „Taktfenster“ auf Aufnahme drücken.
Bei vier Takten zB. hast du genung Zeit deine Hände an die Tasten oder Seiten zu bringen ;-)
 
So, noch ein paar Tage Rückgabefrist. Wie ist die Stimmung so? :D
Ich sitze jeden Tag dran und komme echt gut zurecht. Ehrlich gesagt stört mich am meisten "nur" der Formfaktor... Irgendwie ist das nicht sexy. Grooveboxen müssen einfach rechteckig sein.

Als horizontal gerät wäre das Teil aber locker 70cm breit gewesen.
musste es einfach mal sehen:

akai-force-front.png

heute keine Lust auf photoshop, daher eine minute mit dem guten alten Paint "gearbeitet".
 
Stimmung ist gut. Ich mag den Workflow ziemlich und rechne damit,
dass update-mässig noch was gehen wird (editierung der automationen unbedingt, midimultimode
und andere taktarten) dann bin ich ziemlich glücklich.
Mehr als 8 spuren finde ich etwas umständlich, aber die brauche ich auch eh
kaum da die drums ja auch ziemlich übersichtlich sind und mute/solo auch mit den
anderen Spuren schön übersichtlich zu handeln ist.
Werd sie wohl erst mal behalten. Der Formfaktor ist nicht der beste, aber nach dem
umräumen her passt sie ganz gut in eine Ecke, und für live etc. bin ich eh mit dem
Auto unterwegs und habe genug Platz. Und ne zweite Auflage für den Keyboardständer :)
 
Ich bin auch noch sehr angetan und werde das Ding wohl behalten. Da kommen sicher noch genug updates.

Am Wichtigsten fänd ich:
- Umbenennung der Knöpfe in MIDI Spuren für externe Instrumente
- Program changes, die mitgespeichert werden (ich weiß, im list editor gehts auch und nutze das) und die Möglichkeit auch solche Sachen auf die Knöpfe legen zu können
- Disk streaming (auch damit die Nörgler in anderen Foren nicht ständig an den 2GB rummeckern)
- Song Mode für den Export


All diese Sachen sollen laut Auskunft von Angestellten im Akai Forum ja auch kommen.
 
Wie steht ihr denn zu den Plugin-Synths...?
Bassline benutze ich recht oft, Hype ist ganz nett für Flächen (sofern einem 4 Stimmen reichen).
Den anderen Polysynth habe ich noch nicht probiert und mit Electric stehe ich
nach wie vor auf dem Kriegsfuss...egal welches Preset, egal wie ich versuche
den Soind zu verbiegen, dat gübt nüscht...
 
Och ja, sie sind ok. Klar mach ich lieber nen sound mit nem Peak, aber es ist nicht so das sie nicht klingen. Sind nur etwas eingeschränkt im Sound Design.
 
Electric finde ich super schwach. Der Bassline könnte knackiger sein. Hype hat ein sehr gruseliges digitales Filter. Tubesynth habe ich auch noch nicht wirklich "entdeckt". Erschloss sich mir erstmal nicht musikalisch. Der scheint aber auch viel zu können. Der Klang... Wird noch getestet.
Aber alles in Allem isind die mitgelieferten Plugins im Kontext brauchbar und echt auf gutem Niveau.
Meene Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben