Die MPC Live hatte ja prima per Ableton Link funktioniert, ich gehe davon aus, oder hoffe, dass es hier auch so ist.
Leider habe ich total verpeilt, wie man das noch mal einrichtet.
Bzw. würde ich jetzt gerne Force mit Ableton Link vom Ipad verbinden - wie geht das noch mal?
Ipad ist kein problem, da läuft das. Aber was muss ich bei der Force noch mal einstellen...?

Bei sync habe ich Ableton Link aktiviert - muss ich jetzt noch mal ein Netzwerk dafür einrichten?
Wlan? Buetooth?
 
Die MPC Live hatte ja prima per Ableton Link funktioniert, ich gehe davon aus, oder hoffe, dass es hier auch so ist.
Leider habe ich total verpeilt, wie man das noch mal einrichtet.
Bzw. würde ich jetzt gerne Force mit Ableton Link vom Ipad verbinden - wie geht das noch mal?
Ipad ist kein problem, da läuft das. Aber was muss ich bei der Force noch mal einstellen...?

Bei sync habe ich Ableton Link aktiviert - muss ich jetzt noch mal ein Netzwerk dafür einrichten?
Wlan? Buetooth?

Grad beschleicht mich das Gefühl, das geht gar nicht so wie ich mir das denke.
Die MPC Live hatte soweit ich mich erinnere noch ein eigenes Wlan-Netzwerk aufgebaut,
aber Force macht das glaube ich nicht, das verbindet sich nur mit vorhandenen Netzwerken. Und egal ob Wlan oder Blouetooth Verbindung - ich bekomme bei der Force und beim Ipad einfach keine Message, dass da weitere Geräte zum Verbinden warten :sad:
 
Vielleicht wäre die deutsche Sprache bei den Funktionen und Erklärungen sehr hilfreich.

Kenn ich nicht.
Spaß beiseite, ich respektiere, wenn jemand des Englischen nicht mächtig ist.
Allerdings haben auch schon User aus Facebook Gruppen sowie Muff wiggler was eingetragen. Das ist einfach allgemeiner.

Da das Handbuch eh in englisch ist finde ich es etwas unnötig die Begriffe dann noch "einzudeutschen". Macht die Sache meist bur komplizierter.
 
Ok - dann bleibt wenigstens zu hoffen, dass die Masterclock es etwas besser macht...

Das merkwürdige Launch-Verhalten konnte ich zumindest ganz kurz aber auch nachvollziehen.
Aber das ist ja nur bei den Audioclips so, Midi und PLugins liefen stabil beim Clock-Sync-Versuch...
 
Gerät sendet anscheinend keine Midi Clock. Bei meinem Virus kommt jedenfalls nix an.

SOLVED: O.K., got it. Man muss allen Ersntes im Sync-Menü als „Send Port 1“ tatsächlich noch „Midi Out A“ einstellen. Ergibt ja auch ungeheur viel Sinn, da es ja eh‘ nur einen Midi-Port gibt. :fawk:

Da hat wohl auch hier einer der für die Force-Adaption Verantwortlichen gepennt. :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Szenario funktioniert leider (nun wohl auch schon: bekanntermaßen) nicht:

Arp nutzen, auf einen externen Synth leiten, diesen über Audio und FX in der Force zurückführen, wiedergeben (bis hierhin funktioniert alles!) und dann das Audiosignal über X-Takte aufnehmen (das läuft leider so ga nicht).
Auch über einen bereits aufgenommenen Arp-Clip (was ja irgendwie schon schwer genug funktioniert) läuft das nicht.
Und ja: ich habe natürlich den Audiotrack auch den entsprechenden Input sowie auf Monitoring gestellt.
 
Noch etwas (ich unterteile das bewußt (!) in mehrere Post, bin also nicht Stulle geworden. :))

Bei der MPC X/Live empfand ich ALLE Effekte als komplett unbrauchbar.
Bei der Force sind einige, schöne dabei, aber mal ehrlich: sämtliche Delays sind absolut daneben und vor allem völlig unmusikalisch. Sitzen da nur reine Programmierer oder ist da auch mal ein Musiker im Team?
Die neuen Reverbs sind leider auch alle nur „Meeeh!“. Muss ja kein Lexicon sein aber irgendwie halbwegs musikalisch; und das sind die irgendwie nicht. Hat sich mir bisher jedenfalls noch nicht erschlossen.

Bin allerdings auch gerade ein bißchen sauer über soviele Dinge, die nicht so richtig funktionieren, klingen, „workflowen“, etc.
 
Völlige Grütze.
Szenario 2: Force synct Arp eines externen synths.
Wie kann man einen Audiotrack auf sechs Takte einstellen? Über Clip, ok.
Wenn man die Aufnahme startet, darf man nicht auf den Vorzähler hören, es wird sofort aufgenommen.

Hatten wir ja irgendwie oben schon. Keine Synchrone Aufnahme möglich.

Dies und soviel anderes...

Tschüß, liebe Force....

Geht Montag zurück.
 
Fürchte das werden einige denken und machen. Frag mich wie Akai reagieren wird. "Fuck die User laufen uns davon, wir sollten schnellstmöglich die Bugs fixen!" oder "Es wird zu wenig Umsatz generiert deswegen hat das Produkt weniger Prio im Support". Hoffe mal ersteres...
 
Fürchte das werden einige denken und machen. Frag mich wie Akai reagieren wird. "Fuck die User laufen uns davon, wir sollten schnellstmöglich die Bugs fixen!"
Politik. Das Volk hat "Einflussnahme" wenns checkt wie das spiel läuft.
zurücksenden tönt gut. Dann können sie nicht so leicht auf die idee kommen den preis hochzufahren.......
was ich immer noch für möglich halte dass das eigentlich so geplant "ist".

oder "Es wird zu wenig Umsatz generiert deswegen hat das Produkt weniger Prio im Support". Hoffe mal ersteres...
denke akai "glaubt" an die Force. Guckst du nur mal den Namen ;-) ......der wirklich daneben ist, haha


mal die historie des ganzen angucken:
wie hiessen die ersten MPC-laptop/DAW teile ?
ahh Rennaissance, studio, .........dann kam die "Touch" ( die ich hatte), ......dann selbiges als Live, jetzt mit akku und standalone betrieb ( plus die X als grosser bruder), und jetzt die Force.

Aus meiner sicht ist das alles durchaus als eine entwicklungslinie zu sehen.
Was soll da "weniger zu supporten" sein ?
die müssen "Das Ding" weiterziehen........in zwei Jahren dann die Force mkII wenn sie´s verkacken,
wenn nicht halt erst in 3 oder 4 Jahren.
( ein Jahr wäre zu kurz, das wäre wie ne "Failed-erklärung" an den user )


man muss umgekehrt auch sehen wie lange es Ableton Live schon gibt und wie lang der weg war ......und immer noch ist.
Die thematik hat im gesammten schon ihre tiefe......
 
Ja gut, stimmt schon.

Das Teil ist ja auch zu einem großen Teil echt klasse.
Anscheinend ist es momentan jedoch so, als würde das Teil lediglich einzig und allein auf den ehemaligen Ableton Live User ausgelegt. Ich möchte jedoch halt auch ein ganz klein wenig davon abweichen und externenGeräte ansteuern können, diese ganz einfach (!) aufnehmen können und anschließend (und auch im Monitoring oder bei der Aufnahme) Effekte nutzen können, die den Namen auch verdient haben.

Irgendwie funktioniert das Ganze aber noch in keinster Weise so wie ich mir das vorstellen. Daher geht das Gerät erst einmal zurück. In 1 bis 2 Jahren kann ich mir das Ding sicherlich wieder kaufen, ohne Probleme.
 
So, habe mir wieder ein wenig mein Mütchen gekühlt. Habe gerade eben wieder innerhalb von wenigen Minuten einen coolen Beat mit einem Drumtrack und einem externen, sogar einen in der Force aufgenommenem externen Synth (Yeah!) gebastelt. Geht ruckzuck. Auch das aufnehmen von einem externen Synth über einen intern aufgenommenen Arp-Track geht (irgendwie auch einfach, glaube ich).

Echte Haßliebe...
 
Was lief denn genau nicht so wie du das wolltest?

Btw - ich habe ja nen anderen thread eröffnet wegen der Sync- Geschichte...
Ich kann nur jedem, der die Force zu anderem Gear syncenmöchte, empfehlen das über
Ableton Link zu machen, da läuft alles erstklassig!
Da ich mit der Force viel unterwegs sein werde ist mein Workaround: Link to Midi Bridge für Android. Kleines Midiinterface ans Smartphone das ne Midiclock empfängt, und die Link to Midi bridge wandelt das in Ableton Link Sync. Hotspot erstellen, Force und Smartphone verknüpfen, fertig...erstklassiger Sync, keine Probleme...

Entsprechende App-Variante gibts natürlich auch für ios, oder viele können Ableton Link im Studio über Ableton Live nutzen...ich denke dass fast alle die es wollen irgendwie die Mögluchkeit haben....
 
sogar einen in der Force aufgenommenem externen Synth (Yeah!) gebastelt. Geht ruckzuck. Auch das aufnehmen von einem externen Synth über einen intern aufgenommenen Arp-Track geht.

Schwer nach zu vollziehen woran es jetzt lag. Clips in Time von extern aufnehmen funktioniert hier tadellos.
Hast du die Launch Quantisierung an?
 
Hat keiner Probleme mit warped Drumloops? Phasing auf der 1, selbst bei Reduzierung um 3 bpm ?
 
Ich will nicht einen extra Thread aufmachen, will aber auch nicht groß den Lesefluss unterbrechen. Insofern mal sorry vorab.

Aber mich würden hier nochmal ein paar grundsätzliche Gedanken und Meinungen zum Konzept des Force interessieren. Insbesondere auch von den Besitzern, die bereits über ein komplettes Homestudio im Sinne von mehreren Klangerzeugern in Kombination mit DAW und Audiointerface verfügen. Wie integriert ihr das Gerät?
Ja, der Standalone-Faktor ist schon toll. Aber für den Studiobetrieb ist das ja kein Muss. Vor allem bei nur einem Midi out ist das ja evtl. gar nicht das Konzept, die Idee von dem Ding? Irgendwie macht es nicht klick bei mir.
 
@Ron Dell ich glaube im reinen studiobetrieb gibt's je nach Arbeitsweise wahrscheinlich bessere Lösungen. Für mich ist's einfach ne livemaschiene die mir einige Geräte ersetzt. Drums, Samples, Synths, looper und sequencer...das macht halt Spaß im direktzugriff. Ich hab im .proberaum nen Mischer mit alt out der in den Input der force geht um alles an Audio zu loopen der rest läuft über midi Clips...live nur nen kleinen Mischer, force und ein Synth dabei, das reicht mir. So rein zum Tracks basteln z.b. würde ich ne daw immer vorziehen...
 
@Ron Dell Im Studio mit DAW ist die Force sinnlos. Wenn Du am clip-basierten Workflow interessiert bist, besitzt Du wahrscheinlich eh schon Ableton Live inkl. Push(-like) Controller. Wenn nicht dann ist ein Push 2 inkl. Ableton Live günstiger als die Force (Alles drum herum ist ja wahrscheinlich schon in Deinem Besitz).

Akai versucht irgendwie die Live Besitzer anzufixen mit der angekündigten Integration aber das wird aus den eben genannten Gründen nicht funktionieren solange sie den Computer weiter verwenden wollen. Ohne Computer wiederum fehlt zumindest mal die grundlegende Funktion längere Partien aufzeichnen zu können, vom hohen Reifegrad von Live, der ggf. höheren Performance sowie der Verfügbarkeit von VSTs mal abgesehen.
 


News

Zurück
Oben