Ich wieder... 🖖

ich habe mir gestern eine 3rd Party Expansion zum Thema Solobläsern gekauft, da ich so etwas bei den vorinstallierten Plugins nicht gefunden habe (Fabric HAT Bläser, aber keine für einfache Bläsersätze geeigneten). Gibt etwa ein halbes Dutzend Instrumente jeweils mit unterschiedlichen Spielwiesen gesampelt, als z.B. Alto Sax einmal Stabs, einmal Falls, einmal Short, einmal swell, einmal long etc.

Sounds gefallen mir sehr gut. Habe nur ein Problem mit der Spielweise.

Ich nutze ja die MPC Keys als Livekeyboard. Ich habe nicht genug Tasten, dass ich mir Swell, Long UND Stabs auf des Board legen könnte (und das würde auch beim Spielen bei den meisten Songs nicht funktionieren). Beim MODX konnte ich bei Bläsern z.B. Filter aufs Modwheel routen und meine Swells aus einem langezogenen Bläserton selbst erzeugen. MPC Expansions laufen ja über die Samples-Klangerzeugung - da ist das Modwheel fest auf LFO geroutet, damit könnte ich also höchstens ein Vibrato erzeugen. Gibt es da einen Workaround? Oder muss ich mir sowas über Velocitylayer selber bauen?
 
Ich wieder... 🖖

ich habe mir gestern eine 3rd Party Expansion zum Thema Solobläsern gekauft, da ich so etwas bei den vorinstallierten Plugins nicht gefunden habe (Fabric HAT Bläser, aber keine für einfache Bläsersätze geeigneten). Gibt etwa ein halbes Dutzend Instrumente jeweils mit unterschiedlichen Spielwiesen gesampelt, als z.B. Alto Sax einmal Stabs, einmal Falls, einmal Short, einmal swell, einmal long etc.

Sounds gefallen mir sehr gut. Habe nur ein Problem mit der Spielweise.

Ich nutze ja die MPC Keys als Livekeyboard. Ich habe nicht genug Tasten, dass ich mir Swell, Long UND Stabs auf des Board legen könnte (und das würde auch beim Spielen bei den meisten Songs nicht funktionieren). Beim MODX konnte ich bei Bläsern z.B. Filter aufs Modwheel routen und meine Swells aus einem langezogenen Bläserton selbst erzeugen. MPC Expansions laufen ja über die Samples-Klangerzeugung - da ist das Modwheel fest auf LFO geroutet, damit könnte ich also höchstens ein Vibrato erzeugen. Gibt es da einen Workaround? Oder muss ich mir sowas über Velocitylayer selber bauen?
Ich nutze ein KeyLab Mk II 49 und Akai Live II und habe das wie folgt gelöst: Habe ein 2. Midikey (Arturia MiniLab) mit Oct + u. - mache ich mir es entsprechend passend, mit dem KeyLab MkII 49 spiele ich und das MiniLab nutze ich zum Keyswitch oder mobil mit der Akai LIVE II. Komme damit recht gut zurecht! Bin darauf gekommen, da ich mit 4 Oktaven bei VSL nicht wirklich gut aufgestellt war und bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier!

Liebes Forum,
ich habe mir gerade einen AKAI MPC Key 37 zugelegt.
Da ich einige Fragen habe, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Leider habe ich noch nicht den Knopf "NewTopic" oder so gefunden.
Wäre nett, wenn jemand hilft, danke!
 
Leider habe ich noch nicht den Knopf "NewTopic" oder so gefunden.
Wäre nett, wenn jemand hilft, danke!
Fragen, die den MPC Key betreffen, kannst du direkt hier im Thread stellen. Dann werden auch alle Personen, die den Thread aboniert haben, sofort benachrichtigt.

Wenn du dann doch mal einen neuen Thread erstellen musst -> auf der Startseite gibt es oben rechts ein orangenes Feld mit der Bezeichnung "neues Thema erstellen" siehe nachfolgender Screenshot. Da musst du dann klicken und das entsprechende Subforum auswählen, in dem du einen Thread eröffnen willst.
1716895837817.png

Aber... wo ist meine gute Kinderstube geblieben -> Herzlich willkommen im Forum :hallo:
 
Ich habe mir jetzt auch eine Key 37 angeschafft und habe ein Problem mit der Aktivierung meiner Plugins. Wenn ich auf ACTIVATE tippe kommt immer folgende Fehlermeldung: "Could not validate license from the server (license status 8)".
Hat das noch irgendwer und hat vielleicht jemand ein Lösung? An und abmelden habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
 
Ich habe mir jetzt auch eine Key 37 angeschafft und habe ein Problem mit der Aktivierung meiner Plugins. Wenn ich auf ACTIVATE tippe kommt immer folgende Fehlermeldung: "Could not validate license from the server (license status 8)".
Hat das noch irgendwer und hat vielleicht jemand ein Lösung? An und abmelden habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Du muss Dich bei Deinem https://profile.inmusicbrands.com/customer/account/login/ anmelden oder NEU erstellen und dann Deine Hardware aktivieren! Auch Deine zusätzlich gekauften plugins musst Du da registrieren,
 
Ist es möglich,

einen in der MPC fertig "gemasterten" Track
in eine übliche WAV abzulegen / aufzunehmen / zu bouncen (ohne PC / auf SD innerhalb der MPC) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich,

einen in der MPC fertig "gemasterten" Track
in eine übliche WAV abzulegen / aufzunehmen / zu bouncen (ohne PC / auf SD innerhalb der MPC) ?
Das sollte gehen. Ich habe damit schonmal einen Song als WAV ohne PC auf USB Stick exportiert. Ich nehme an mit "Track" meinst Du einen Song. Einzelne Tracks habe ich damit noch nicht exportiert.
 
Prima danke,
jepp ich meine einen fertigen Song 👍

gleich noch eine Frage an MPC-User:
lässt sich der Audio-Input auch als Mix-Input / "Input Through" nutzen und das externe Signal mit Effekten belegen ?
So könnte man sich einen externen Klein-Mixer sparen.
 
lässt sich der Audio-Input auch als Mix-Input / "Input Through" nutzen und das externe Signal mit Effekten belegen ?
So könnte man sich einen externen Klein-Mixer sparen.
Weiß nicht genau, was du mit mix-input meinst.
Ich bspw. habe am Input Stereo meine Mojo 61 hängen. Die kann ich dann in der MPC mit Effekten belegen und dann über Audio-Out direkt an den FOH-Mixer ausgeben.
Insofern spare ich mir den Key-Submixer, was ganz praktisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es keine Möglichkeit "Next Sequence" via MIDI zu triggern? Also nicht eine bestimmte Sequenz, sondern einfach jeweils die nächste in der Reihe, mit einem externen Button via MIDI.
 
Sagt mal, gibt es keine Möglichkeit "Next Sequence" via MIDI zu triggern? Also nicht eine bestimmte Sequenz, sondern einfach jeweils die nächste in der Reihe, mit einem externen Button via MIDI.
Man kann die MPC so einstellen, daß sie Sequenzen per Program Change wechselt, dann braucht es einen Controller, der das inkrememtell sendet. Ist aber dann wohl „immediate“ wenn ich das hier richtig verstehe:

 
ProgChange ist generell bei Grooveboxen der Standard für Patternwechsel, einige verstehen sogar BANK,..
Wichtig ist da nur das einlocken - was meist auf "Bar" dann klappt - und bei älteren und manchen anderen eine kleine Verzögerung bedeuten kann bei FX Aufbau oder sowas, das Gesuchte sollte aber gehen. Das ist dann aber auch nur ein externer Prog-Change - der muss natürlich "wo her kommen".
Die Sache ist also die: wie und wo soll die sein?

Ein Progchance 0-1-2-3 ist zwar sicher machbar zB mit dem G2 konnte man sowas relativ leicht "bauen".
Aber wie schnell der raus geht bedeutet einen Sync und Verständnis wo der hin soll.
Das ist also das größere Problem.
 
Das gibt es aber auch bei anderen nicht. Wäre aber in der Tat gut, und ehrlich gesagt über PC ist das auch nicht so gut, machen aber die meiste genau so, dh - du kannst Programmwechsel an viele Maschinen schicken und die schalten dann um. Klappt nur so lang, bis es mehr als 128 "Programme" gibt. Mehr bräuchten dann Bank Select.
 
Ich kann für andere Geräte es nicht sagen, aber bei der MPC5000 z.B. geht "Next Sequence" per Footswith. "Prev Sequence" kann man auch einstellen. Ob man Footswith auch per MIDI senden kann, kann ich nicht sagen. Bei der MPC5000 sind nicht alle MIDI-Funktionen dokumentiert. Z.B. setzt sie CC#7 und CC#10 entsprechend den üblichen Konventionen bei interner Klangerzeugung um, es ist aber nicht dokumentiert. Das nur als Beispiel. Andere MPC's sollten ähnliche Möglichkeiten haben. Die Funktion "Next Sequence" gab es ja schon lange vor der MPC5000.
 
Das gibt es aber auch bei anderen nicht. Wäre aber in der Tat gut, und ehrlich gesagt über PC ist das auch nicht so gut, machen aber die meiste genau so, dh - du kannst Programmwechsel an viele Maschinen schicken und die schalten dann um. Klappt nur so lang, bis es mehr als 128 "Programme" gibt. Mehr bräuchten dann Bank Select.

Da kommen sich im MIDI Netzwerk dann PCs an Klangerzeuger und PCs zur MPC in die Quere. Sehr suboptimal.
 
Da hast du Recht - bei Synths wäre ein Favoritenspeicher auch toll - sodass man einfach nur "weiter" klickt und hat die Sounds die man auf der Bühne braucht.
Ein JX8P hatte sowas noch, heute ist das bisschen aus der Mode gekommen. Technisch nicht schwer zu machen. Die meisten Boxen haben auch keine "+1" Taste oder sowas.
 
Dafür sind dann meistens Multi/Scenes/Combis gedacht, die man dann ja auch wieder via PC laden kann. Aber eine (oder mehrere) Fav Bänke die man via Bank/Pgrm laden kann wären wirklich fein für eigentlich jeden Synth.

Kurzweil hat Inc und Dec als controller destination.
 
Update 2.15 für alle Standalone MPCs ist raus, damit gehen die Stems dann auch im Standalone-Modus der Hardware, die Option muß man kaufen. Hat man sie bereits gekauft, kann man sie jetzt auf der Hardware nutzen ohne nochmal kaufen zu müssen.

Mehr dazu hier:


MPC Release Notes | Akai Pro
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben