Ok, und kann ich die dann auch schneiden, effektieren und vielleicht auch arrangieren?
Kann ich auch nen Filterverlauf auf ein 5minütiges Gitarrensoli legen?
Also eignet sich eine mpc live 2 annähernd als daw Ersatz

Arrangieren fände ich, auch wenn es ginge, in einer DAW eh noch komfortabler.

Falls du Ableton Live Nutzer bist - die Sequencen lassen sich als .als Dateien exportieren, und dort dann bequem arrangieren...
 
Kann man eigentlich Plugins von anderen Herstellern installieren?
Der MPC ist mittlerweile durch viele (kostenlose) Updates ein echt ausgereiftes Produkt geworden.
Der Hype-Synth und der Drum Synth sind echt gut (die gab es bei meinem Kauf noch nicht).

Mir fehlt ehrlich gesagt nichts an Plugins, was man wirklich im Standalone bräuchte bzw. realistisch erwarten könnte.
Man muss ja auch realistisch sein: der MPC hat eine schwache CPU und wenig Speicher (im Vergleich zu einem PC).
 
Wie klingt die mpc 2 live denn? Druckvoll, so wie man es der 1000er nachsagt? Oder angenehm färbend, wie ich es mit dem Digitakt erlebe? Oder eher einfach clean?
 
Wie klingt die mpc 2 live denn? Druckvoll, so wie man es der 1000er nachsagt? Oder angenehm färbend, wie ich es mit dem Digitakt erlebe? Oder eher einfach clean?

eher clean, aber schon auch druckvoll, vor allem in den höhen haben die neuen mpcs definitiv mehr temperament als eine mpc 2500 (gleiche wandler wie 1000?!). ich glaube die letzte alte mpc die ich vom klang her eigenständig und gut fand war die 4000er. die 2500 gefiel mir gar nicht. die neuen mpcs gefallen mir da schon deutlich besser.

ps. falls du einen neuen sampler mit druck und charakter suchst; isla instruments s2400.
 

Ist aber nur die halbe Wahrheit (insbesondere wenn man Mehrspur-Aufnahmen machen will), denn die Aufnahme- und Wiedergabezeit ist durch den RAM begrenzt.
Das MPC kann nur in den RAM aufnehmen und aus dem RAM wiedergeben.
Und das sind nun mal nur 2GB, von denen nur ca. 1,3 frei sind. Das sind in der Summe etwa 53 Minuten stereo oder 106 Minuten mono Audio maximal innerhalb eines Projekts für alle Aufnahmen und Samples.
Für einen 5-Minuten-Song mit 8 Spuren sollte es reichen, aber viel mehr nicht.

Das ist vor Allem deshalb lästig, weil das Laden eines neuen Projekts ziemlich dauert, sodass ein "MPC Live" zumindest mit der Technik nicht gerade live-tauglich ist.
 
Mein MPC spinnt!
Auf Batterie geht es überhaupt nicht mehr.
Wenn ich das Netzteil anschließe, dann blinkt auch die Lade-LED (hinten innen) nicht mehr, aber es lässt sich starten.
In der Anzeige der Batterie werden mir (aktuell noch) 22% angezeigt, das wurde aber in den letzten Tagen langsam immer weniger.
Das Display sieht aus als würde es auf Batterie laufen (also keine Lade- oder Netz- Anzeige), aber dafür sinkt der Batteriestand zu langsam.
Und wenn ich das Netzteil abziehe, dann geht es sofort aus.

Sehr mystisch, fast schon kaputt, oder? Kennt das jemand?
 
Mein MPC spinnt!
Auf Batterie geht es überhaupt nicht mehr.
Wenn ich das Netzteil anschließe, dann blinkt auch die Lade-LED (hinten innen) nicht mehr, aber es lässt sich starten.
In der Anzeige der Batterie werden mir (aktuell noch) 22% angezeigt, das wurde aber in den letzten Tagen langsam immer weniger.
Das Display sieht aus als würde es auf Batterie laufen (also keine Lade- oder Netz- Anzeige), aber dafür sinkt der Batteriestand zu langsam.
Und wenn ich das Netzteil abziehe, dann geht es sofort aus.

Sehr mystisch, fast schon kaputt, oder? Kennt das jemand?
ich würde sagen der Akku ist hin
 
Wende dich doch an den Händler oder InMusic direkt

inMusic GmbH​

Harkortstr. 12-32
40880 Ratingen
Germany

Tel: +49 2102 7402 20150

Support: +49 2102 7402 20150

@MoogelPackung
 
Wende dich doch an den Händler oder InMusic direkt

Ja, das ist naheliegend.
Wenn's allerdings wirklich der Akku ist, dann wäre es fast gescheiter, den gegen einen Satz hochwertige Zellen selbst auszutauschen.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass nicht einmal mehr die Ladeelektronik anspricht. Die müsste eigentlich auch an einem schwachen Akku erstmal ihr Glück versuchen.
Ich hab erstmal den Händler angeschrieben... mal sehen ob die sich bereit erklären, das auf Gewährleistung zu machen.
 
Ja, das ist naheliegend.
Wenn's allerdings wirklich der Akku ist, dann wäre es fast gescheiter, den gegen einen Satz hochwertige Zellen selbst auszutauschen.

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass nicht einmal mehr die Ladeelektronik anspricht. Die müsste eigentlich auch an einem schwachen Akku erstmal ihr Glück versuchen.
Ich hab erstmal den Händler angeschrieben... mal sehen ob die sich bereit erklären, das auf Gewährleistung zu machen.
Warum sollte er nicht, die ist doch noch nicht einmal 2 Jahre aufn Markt
 
Jedenfalls gibts sie bei Thomann seit Feb. 2022. Steht in den Daten.
Die One gab es bisher in Gold.
 
Witzig finde ich, dass die goldene Bling-Bling-Edition billiger ist als die schwarze.
Taugt also nichtmal zum prahlen.
 
immer wieder erstaunlich, dass sich leute sowas kaufen. dieses bling-bling gehabe ist doch schon sowas von ausser "mode" geraten – seit jahren...
unglaublich geschmacklos.
 
Neu, oder gebraucht?

Schwere Frag, da die MPC Live 2 1000€ und gebraucht gerade mal 200€ günstiger ist.
20% ohne Garantie oder eventuell Probleme mit der Software oder den Soundpacks.

Andererseits 200€ sind 200€ dann das Thema der Nachhaltigkeit.

Daher möchte ich eigentlich nur noch Gebrauchtgeräte haben aber 80% von NP finde ich viel.

Zumal jede Woche viele angeboten werden.

Wie handhabt ihr das?
 
Gebrauchtpreis sollte 2/3 des neupreises sein. so grob gesagt.

hat mit nachhaltigkeit nichts zu tun. Die Anbieter werden das Gerät ja nicht verschrotten nur weil es keiner kauft.

Ich glaube auch nicht das sich ein paar Gebrauchtverkäufe gross auf die Herstellungskapazitäten der Neugeräte auswirkt.
 
Gebrauchtpreis sollte 2/3 des neupreises sein. so grob gesagt.

Wo steht das? Das werde ich dann beim nächsten Jupiter 8 Angebot vorbringen. ;-)


Wie handhabt ihr das?

Kommt immer auf den Zustand, der Verfügbarkeit und die Begehrlichkeit an. Bei einer MPC live 2 wäre ich dann auch ungefähr bei 70% des Neupreises, vielleicht etwas mehr, wenn eine Festplatte eingebaut wurde.
 
Ich glaube auch nicht das sich ein paar Gebrauchtverkäufe gross auf die Herstellungskapazitäten der Neugeräte auswirkt.

Wahrscheinlich nicht. Aber so zu Denken, hilft unserer Umwelt nicht. Würden nämlich alle Musiker deutlich mehr gebraucht kaufen, hätte es sicherlich eine Auswirkung auf den Herstellungsprozess von Neugeräten. MPC Live, MPC Live II... Hallo Akai, eine Serie statt dieser beider hätte es zum Beispiel auch getan. Die Unterschiede der beiden sind marginal.

Ich kaufe aus Prinzip nur gebrauchte, elektronische Musik-Geräte.
Es sind genug Güter bereits im Umlauf, um alle glücklich zu machen, gerade bei (Unterhaltungs-) Elektronik. Da muss für mich doch nicht noch ein Neugerät hergestellt werden. Stichwort seltene Erden, Halbleiterkriste, Nachhaltigkeit. Vor ein paar Jahren kamen auf 1 Mensch 6 Smartphones. Wieviel MPCs kommen auf einen (elektronischen) Musiker?

Allerdings sollte es sich definitiv auch preislich lohnen, das stimmt. Und da sind 200 Euro bei 1000 Euro zu wenig, bei so einem Massenprodukt.. Ich würde versuchen, zu Handeln. Oder einfach ein anderes Gerät auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, das Dir vom Preis her mehr entgegen kommt.
 
Neu, oder gebraucht?

Schwere Frag, da die MPC Live 2 1000€ und gebraucht gerade mal 200€ günstiger ist.
20% ohne Garantie oder eventuell Probleme mit der Software oder den Soundpacks.

Andererseits 200€ sind 200€ dann das Thema der Nachhaltigkeit.

Daher möchte ich eigentlich nur noch Gebrauchtgeräte haben aber 80% von NP finde ich viel.

Zumal jede Woche viele angeboten werden.

Wie handhabt ihr das?
Ich kann Dir meine MPC Live MK1 günstig anbieten, der Unterschied zur MK2 ist marginal. Das Gerät wurde von mir neu erworben, wenig genutzt und ist in einem sehr guten Zustand. Bei Interesse gerne PM an mich.
 
Ich bin froh, dass es die Retro nicht mehr neu gibt, sonst hätte ich mir die womöglich gekauft. Gummiertes Gehäuse will ich jedenfalls nicht haben. Wahrscheinlich wäre die Force eh besser für meine Zwecke geeignet. Aber die ist auch gummiert und vor allem viel zu klobig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben