Problem ist halt der Akku und dessen Lebensdauer. Für ein modernes leicht erhältliches Gerät würde ich auch den 2/3 Ansatz nehmen. Es ist kein JP8!
 
Ich persönlich kaufe auch, wenn es geht, sehr gerne gebraucht. Aber eigentlich nur Vintage. Geräte die noch hergestellt werden eher neu. Warum? Ich würde auch ein aktuelles Gerät geb. kaufen. 2/3 vom neu ist mir Zuviel. Octatrack + Analog Rytm hab ich neu geholt. Hier in den Kleinanz. Schiele ich immer auf ne one, live, x. Die X gebraucht wär super.
 
Dann würde ich sogar lieber zur Goldversion greifen.

Die kann nicht kleben.

Ps. wenn ich das richtig gesehen habe hat die Retroversion auch nur bunte streifen auf den Tastern und den dazugehörigen Text auf das Gehäuse.

Die Goldversion, hat, wie auch die schwarze Version die Texte durchleuchtend auf den Tasten. so dass man das auch im Dunkeln sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sogar lieber zur Goldversion greifen.

Die kann nicht kleben.

Ps. wenn ich das richtig gesehen habe hat die Retroversion auch nur bunte streifen auf den Tastern und den dazugehörigen Text auf das Gehäuse.

Die Goldversion, hat, wie auch die schwarze Version die Texte durchleuchtend auf den Tasten. so dass man das auch im Dunkeln sehen kann.

also die retro hat schon auch led‘s hinter den taster, nur der text ist gedruckt. ich persönlich finde die schwarze live am stimmigsten, die gummierte oberfläche stört mich nicht. ich finde die goldene sieht ehrlich gesagt etwas billig aus. nimm doch die retro, die sieht chic aus und hat keine gummierte oberfläche.
 
Retro is a Beauty. Von mir aus könnten sie die ganze Serie auf Retro umstellen, bloß keine Gummierung mehr. Bezüglich der Beschriftung: Ja, die Buttons der schwarzen Live II finde ich auch etwas besser, aber so viele Buttons sind es auch wieder nicht und zusammen mit den frei belegbaren Pad-shortcuts geht die Bedienung recht fix ins muscle-memory über.
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 24
seit akai zu inmusic brands gehört, sehen die geräte immer gleicher/uninspirierter aus. die einzige neue MPC die ich gestalterisch als gelungen bezeichnen würde ist die MPC X, auch deshalb weil sie den alten MPC's ähnelt (mal abgesehen von der farbe natürlich). ich habe vor einem jahr mal mit dem gedanken gespielt, meine alte MPC 4000 neu zu lackieren, es ist dann aber nur beim entwurf geblieben.


220116_4K-TopPanel-v52.jpg


220116_4K-TopPanel-v5.jpg
 
Von der Ablesbarkeit und dem Gesamteindruck finde ich die helle Variante besser.

Hat was von Jomox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwäge den Verkauf meiner MPC Live II, werde einfach nicht damit warm und lande immer wieder bei meiner Kombi aus TR-8S und MC-707.
Alle meine AKAI-Geräte sind in meinem dortigen Account registriert.
Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen von einfach verkaufen oder AKAI für eine Lizenzübertragung kontaktieren
- wie kann ich nun sicherstellen, dass ein Käufer die zugehörige Software laden kann
- ich finde nichts, wo ich die MPC Live II aus meinem Account entfernen kann
 
Ich erwäge den Verkauf meiner MPC Live II, werde einfach nicht damit warm und lande immer wieder bei meiner Kombi aus TR-8S und MC-707.
Alle meine AKAI-Geräte sind in meinem dortigen Account registriert.
Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen von einfach verkaufen oder AKAI für eine Lizenzübertragung kontaktieren
- wie kann ich nun sicherstellen, dass ein Käufer die zugehörige Software laden kann
- ich finde nichts, wo ich die MPC Live II aus meinem Account entfernen kann
Ich habe mal eine MPC one über kleinanzeigen verkauft. Die steht immer noch in meinem Account. Habe den Käufer darauf hingewiesen das. ich die nicht löschen kann. Es kam nie wieder eine Nachfrage dazu. Und wegen der Extras gehe ich davon aus das er sie registriert hat.

Meine B-ware Force war voll eingerichtet, inkl. Splice Account. Könnte mir vorstellen das der vor Besitzer die auch regsitriert hat. Ich konnte die Force normal registrieren.
 
Ich hätte eine 4stellige Anzahl Samples Synchronisieren können. Hab mich aber nicht getraut.
Da haste den Megahit gemacht und dann kommen die und sacken die Kohle ein :?
 
Tja, was soll ich sagen. Bei mir hat sich die Lebenssituation dahingehend verändert das ich nicht mehr so oft in den Musikraum komme. Jede Minute Freizeit ist kostbar, Atari ST mit allem starten und den ganzen Rest anwerfen dauert. Ist halt nicht die flotte Kiste auch nicht wenn sie dann an ist. Abends nach der harten Arbeit ist das alles der Kreativität einfach nicht förderlich. Zusätzlich bin ich noch am renovieren, der Musik Raum steht zeitweise sogar noch mit Möbeln voll.

Ich hab mich also sehr sehr lange nach nem Sequencer umgeschaut, ich arbeite sowieso immer mehr Sample basiert. Das die nur 2 midi ports dank usb class compliant einbindung von interfaces kein thema mehr darstellt, hab ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir eine MPC live 2 zu holen. Batterie fand ich praktisch und die Speaker eigentlich sinnlos. Hätte auch eine Live mk1 gereicht aber ich dachte aktuelles Gerät mit guter I/Os, besser die mk2 nehmen.

Ich komme nicht darüber hinweg, dass sie ernsthaft fucking Lautsprecher eingebaut haben.

Und der Witz ist, erstmal davon abgesehen das ich wunderbar mit dem Gerät klarkomme und (bis auf Platzierung der Undo taste, Keine dedizierte Programm edit taste usw. extrem zufrieden bin) das die Lautsprecher echt eine super integration ins Gerät darstellen. Zuerst dachte ich auch, wasn Unfug lautsprecher, aber Abends im Bett gemütlich ohne lästige Kopfhörer, ohne lästiges Kabelgefrimmel die MPC einfach in die Hand nehmen, einschalten und direkt loslegen ist echt mega nice!
Ja klar gibts mini Lautsprecher aber dann wieder mit kabel und bla und wieder was zusätzlich was man mitnehmen muss wo man auf den akustand achten muss.

Außerdem, die Lautsprecher klingen wirklich überraschend gut und die Laustärke ist absolut ausreichend für den Heimgebrauch oder im Freien. Zur Gruppenbeschallung reichts dann auch nicht aus, muss auch nicht.
 
Außerdem, die Lautsprecher klingen wirklich überraschend gut und die Laustärke ist absolut ausreichend für den Heimgebrauch oder im Freien. Zur Gruppenbeschallung reichts dann auch nicht aus, muss auch nicht.
Und wie ist der Bass bzw. der Tiefton? Reicht aus, um die Bude zum Beben zu bringen? :P Muss ja bei Hip-Hop, oder? :mrgreen:
 
Und wie ist der Bass bzw. der Tiefton? Reicht aus, um die Bude zum Beben zu bringen? :P Muss ja bei Hip-Hop, oder? :mrgreen:
Würde sagen maximal leicht betont aber geht eigentlich. Klar, zum Mastern und ernsthaftem Mischen völlig ungeeignet. Zum produzieren d.h. sample chops oder das arrangieren von break beats, absolut tauglich. Man kommt mit dem Bass plugin recht schnell an die Grenzen was die abbildung angeht, irgendwann brummt es nur noch wärend ich mit meinen alten akg k240 noch den basston an sich hören kann.

Wie gesagt, ich hab ehrlich damit gerechnet das die Lautsprecher eher harter mist wären aber sie klingen weitaus(!) besser als man es erwartet. Daheim abends nach der Arbeit auf die schnelle benutze ich die live 2 nur über die Lautsprecher und würde diese ernsthaft nicht mehr missen wollen.

Ich kann durchaus verstehen das man die Speaker für Gimmick mist hält, es kommt einfach unfassbar stark auf den Einsatzzweck an. Unten im Studio sind die Dinger so Notwendig wie dem Papst sein gemächt.

Edit:
Im Endeffekt ist das Speaker setup relativ vergleichbar mit ner handelsüblichen soundbar. Das ist natürlich Lichtjahre von einer studioabhöre entfernt...eignet sich aber durchaus als zusätzliche Referenz. Soll heißen gut zum testen als realistische Anhörsituation aus Sicht des Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das es die Retro nicht mehr gibt. Ich überlege mir die MPC Live 2 als Sequencer für meine externen Synths und Soundquelle für typische Rompler Sounds zu holen, auch um im Urlaub mit wenig Equipment zu dudeln. Wegen der Brot und Butter Sounds brauche ich dann wahrscheinlich die Air Music Fabric Collection als MPC Plugin, sind die Kauf Plugins für MPC Besitzer günstiger, oder zahlt man da auch den Listenpreis, von Rabattaktionen mal abgesehen?
 
Wenn du dich nach einem Neu-Kauf bei InMusic registrierst, gibt es, meines Wissens nach, einen einmalig nutzbaren 50% Rabatt-Coupon im Nutzer-Konto, ich denke der gilt aber nur für die Sample-Expansions.
Ich würde auf jeden Fall auf eine Rabatt-Aktion warten, die Fabric Collection deckt aber so ziemlich alles ab, was man so an Sounds braucht, einen Teil der anderen Plugins kann man sich damit wirklich sparen.
Studio Strings z.B. schlucken viel zu viel Ram-Speicher, da wäre m.M.n. die Non-XL Version von Fabric ausreichend, auch die E-Pianos von Fabric klingen gut.
Bis zum nächsten Black Friday oder einer anderen Rabatt-Aktion kommst du locker mit den mitgelieferten Samples (um die 10 GB) und Sounds, z.B. Keygroup-Programs oder den kostenlosen Plugins hin.
 
Okay vielen Dank. Black Friday ist noch ne Weile hin. Wahrscheinlich hole mich mir die MPC ein paar Wochen vor dem Urlaub und stöbere erst einmal durch die vorhanden Sounds und Plugins. Ich suche weniger die HipHop und R´n´B Sounds, eher elektronisches aus den 70/80ern. Ich habe noch Soundsets mit Vintage Drum Machines von der MPC1000, kann die Live die verarbeiten oder muss ich die konvertieren?
 
Okay vielen Dank. Black Friday ist noch ne Weile hin. Wahrscheinlich hole mich mir die MPC ein paar Wochen vor dem Urlaub und stöbere erst einmal durch die vorhanden Sounds und Plugins. Ich suche weniger die HipHop und R´n´B Sounds, eher elektronisches aus den 70/80ern. Ich habe noch Soundsets mit Vintage Drum Machines von der MPC1000, kann die Live die verarbeiten oder muss ich die konvertieren?
die neuen MPCs können alle Daten ab MPC3000 - also diese .snd und .mpg daten - lesen.
 
Okay ich muss noch mal genauer nachfragen. Ich habe versucht meine Akai Vintage Beat Machines MPC 1000 Kits (.pgm) mit der MPC Software in .xpm umzuwandeln. Die .xpm Dateien legt er auch an, die Samples befinden sich im gleichen Verzeichnis, werden aber im Browser der MPC Live II nicht angezeigt.
Öffne ich die gleichen Programm Dateien in der MPC Software, kann ich die Samples abspielen. Müssen die WAV Dateien ein spezielles Format haben, damit sie auf der MPC Live angezeigt werden?
 
Man muss wohl die alten 16 Bit Samples in 24 Bit umwandeln. Habe probeweise ein Sample in Audacity in 24 Bit konvertiert und es wird danach im Browser der MPC Live angezeigt. Also neue Fragestellung, womit konvertiere ich einen ganzen Stapel WAV Dateien?
 
Ich antworte mir mal selbst, foobar2000 kann das, damit kann ich das ordnerweise erledigen. Ist zwar immer noch ein ziemlicher Aufwand, aber es geht.
 
Schade, das es die Retro nicht mehr gibt. Ich überlege mir die MPC Live 2 als Sequencer für meine externen Synths und Soundquelle für typische Rompler Sounds zu holen, auch um im Urlaub mit wenig Equipment zu dudeln. Wegen der Brot und Butter Sounds brauche ich dann wahrscheinlich die Air Music Fabric Collection als MPC Plugin, sind die Kauf Plugins für MPC Besitzer günstiger, oder zahlt man da auch den Listenpreis, von Rabattaktionen mal abgesehen?
@binary_idol Fabric ist übrigens grad u.a. im Summer-Sale für rund die Hälfte des regulären Preises.
Die billigen VST-Packs (ganz oben auf der verlinkten Seite) kann man sich getrost sparen, die sind m.M.n Schrott.
3 Expansions für 9,99 (unten auf der verlinkten Seite) ist allerdings ein ziemlich guter Deal, sofern man die noch nicht hat.
 
Reaper hat einen Batch-Dialog in dem man alle möglichen Dateien reinziehen (inkl. Ordner) und das Ausgabeformat flexibel definieren kann.
Interessant, Reaper habe ich auch, aber auf die Idee in einer DAW nach so einer Funktion zu suchen bin ich nicht gekommen, obwohl es eigentlich naheliegend ist.
 


News

Zurück
Oben