Kann jemand etwas zu dem touchscreen sagen!?
Der scheint nicht entspiegelt zu sein und ich mache mir sorgen, dass man probleme bekommt in "live" situationen mit schlechten lichtverhältnissen
oder blendeffekten...
 
Hatte mit dem Display noch keine Probleme. Man kann Tag- und Nachtmode einstellen.

Mit der Padbeleuchtung hatte ich einmal Probleme. Das war ein open air Gig tagsüber. Da konnte ich die Farben nicht mehr erkennen.
 
Wenn ich mir was wünschen dürfte: Eine MPC von den Produktdesigner von Elektron ;-)
Die neue generation von MPC ist mir zu "bunt" - das sieht nach kirmesbeleutung aus - dabei gibt es alternative farbsysteme - siehe Elektron.
Die alten MPC waren farbig sehr anspruchsvoll (man glaubt es kaum) und erinnerten an chinesische farbholzschnitte - jetzt einfach nur schwarz mit partybeleutung! - Die buttons sehen übrigens billig aus!

Ich glaub ich muss den ULI mal anrufen...
 
Ist schon irgendwo ein manual aufgetaucht!?
Das Manual ist für alle Geräte der neuen Generation gleich. Die ersten paar Seiten beschreiben die Geräte mit den Anschlüssen etc., dann folgt nur noch Software. Also kannst du dir auch mit nem Manual der Live erst einmal behelfen.
 
Wenn ich mir was wünschen dürfte: Eine MPC von den Produktdesigner von Elektron ;-)
Bitte nicht! :huebsch: :mrgreen:
Bzw.: Was stört dich denn am Design der MPC's, und was findest du bei Elektron besser? :agent:
Und warum nimmst du dann nicht gleich was von Elektron?
Z.B. Analog Rytm MKII. :agent: Da kann man, soviel ich weiß, auch Samples laden.
So etwas Mächtiges wie MPC, wo man z.B. auch Klavier reinladen kann, wird Elektron wahrscheinlich nie bauen.
 
nimmst du dann nicht gleich was von Elektron
Hatte ich schon!

ps: Gibt es eine Sample-Groovebox mit CV/gate ausgängen - ausser diese hier - gibt es alternativen? Mir ist keine bekannt...
Ich meine alternativ zu den MPCs von AKAI...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue generation von MPC ist mir zu "bunt" - das sieht nach kirmesbeleutung aus - dabei gibt es alternative farbsysteme - siehe Elektron.
Das penetrante schwarz-gelb vom Digitakt finde ich aber auch sehr unangenehm. Möcht' ich nicht dauernd draufgucken.
Da ist mir grau/rot/bunt wesentlich lieber.
 
wer ne elektron fährt will p-locken.....oder kommt dort auf den geschmack und fängts an.
Für wen p-locking NICHT wichtig ist......naja, der kann auch badelatschen tragen ;-)...oder anders gesagt: der kann auch anderswo gucken.
Wüßte nicht, wozu man das wollen sollte. Das Ergebnis vom p-locking klingt doch eher unerfreulich.
Hatte mich schon gefragt, was auf diesen moderneren Produktionen so komisch klingt (so wie man sich fragt, woher ein schlechter Geruch in der Küche kommt). Es sind wohl diese durch p-locking "per Step" manipulierten Drums.

Na, jedenfalls weiß ich jetzt, daß Digitakt nichts für mich ist. Hatte ich immer schon vermutet, aber nun bin ich sicherer.
Im Grunde denkt man doch, "Groovebox, verarbeitet Samples", da müßte doch alles relativ ähnlich klingen. Aber aus den Demos kann man schon hören, daß die trotzdem jeweils verschieden klingen. Was wahrscheinlich an "Workflow" und "Features" liegt.
Kann man sich ja nochmal anhören: Digitakt, MC-101, Novation Circuit, MPC One.
Ich glaube, letztere klingt für meinen Geschmack am besten. Oder die alte Electribe ESX1. Aber die ist leider immer noch so teuer. Was wahrscheinlich seinen Grund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe - man kann 20 Minuten Audio sampeln in den Ram - d.h. man kann nicht direkt auf die Platte /Stick sampeln, und beliebig lang aufnehmen?

Wenn man diese 8 Audio Tracks hat, dann dürfen die max 20 Minuten lang sein , also 20/8 = circa 1,5 Minuten Sample Time pro Track? Oder ist das 8x 20 Minuten Sample Time? Die eigentlichen Drum Samples etc dürfen ja auch noch etwas RAM kosten, je nach Projekt?
Ist das so gedacht, das man eigentlich alles nur mit Sample Instruments spielt, und nicht volle Performances aufnimmt ? (Z.b. 8x20 Minuten Synth Line aufnimmt?)

Wenn man damit ein Live set bespielen wollte, dann gilt dieses Limit sicherlich pro Projekt ? Wie schnell schaltet das Teil zwischen den Songs /Projekten um ?
 
Ich schaue mir momentan interessiert diverse NAMM-Videos zur MPC One an. Das Video unten finde ich besonders interessant, weil der Interviewer diesen Andy Mac relativ erfolgreich daran hindert, seine übliche "everything is so amazing" Verkaufsshow abzuziehen. Offensichtlich hat man bei Akai auch gemerkt, dass diese rein Touchscreen-Bedienung, die bei der Live ja dominiert hat, nicht der Weisheit letzter Schluss ist, und dass auch diese Gummitaster wie z.B. bei der Force nicht das Gelbe vom Ei sind. Hoffentlich hat man in diesem ZUge auch noch diese fiese Gehäuse-Gummierung der Live wegegelassen.

Ich wusste allerdings z.B. auch nicht, dass der Hype-Synth bei der One nicht dabei ist, obwohl es sich ja um die gleiche Software bei allen handeln soll. Ich habe selbst Live und Force getestet und bei der One erstmals das Gefühl, dass das was taugen könnte. Hoffentlich gibt es nicht doch wieder irgendwo einen Pferdefuß z.B. abgespeckter Prozessor o.ä.

 
Ich könnte mir vorstellen, dass AKAI bestimmte Funktionen im OS "beschneidet", damit sich die unterschiedlich teuren Geräte nicht in die Quere kommen. Das ist natürlich Scheisse. Die SOC-Hardware in den Geräten soll identisch sein.
 
Ist das so gedacht, das man eigentlich alles nur mit Sample Instruments spielt, und nicht volle Performances aufnimmt ? (Z.b. 8x20 Minuten Synth Line aufnimmt?)

Eigentlich ja. Sofern allerdings noch die versprochene Streaming-Option nachgeliefert wird, die es ermöglich 8 Spuren direkt von der SSD/SD-Card zu streamen, dürften auch längere fertig aufgezeichnete Performances denkbar sein, wenn man das denn benötigt.

Ich bin auch hier gespannt, ob Akai diese Option allen Geräten gibt oder dies z.B. bei der One weglässt um die Geräte stärker voneinander abzugrenzen. Momentan verstehe ich auch deren Preispolitik nicht ganz, denn die Force gibt es mittlerweile für 1050 Euro, was preislich ja nur 300 Euro über dem Entry-Level Modell MPC One liegt. Würde mich auch nicht wundern wenn die MPC Live bereits bald ausläuft...
 
Den Hype Synth gibt es doch noch gar nicht. Der sollte doch erst kommen, wenn discstreaming integriert ist....

Den Hype hatte ich aber doch schon in der Force sofern ich mich richtig erinnere. Auf deren Webseite ("Meet the Synth-Engines") wird der auch so beworben als ob er schon drin ist.

Allerdings sind mir die internen Synths ohnehin auch nicht sooo wichtig. Dass der bei der MPC One nicht dabei ist hatte ich als möglichen Hinweis darauf gesehen, dass diese vielleicht auch Prozessor-mäßig etwas abgespeckt ist und der Hype darauf nicht sinnvoll zu betreiben wäre. Hoffentlich ist dem nicht so.

Ich habe ohne hin den Vorteil, dass ich eher aus der Elektron-Ecke komme und für mich diese ganzen Features alle erst mal ziemlich luxuriös erscheinen. 2GB RAM bei der MPC - pffff - bei einem Digitakt oder Octatrack stehen einem 64 bzw. 85 MB für ein ganzes Projekt zur Verfügung und trotzdem rocken die Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... Die Live hat Tubesynth, Bassline und Electric als PlugIns.

Hui, sehe gerade, dass die Force tatsächlich schon Hype dabei hat. ?
 
Hmmm... Die Live hat Tubesynth, Bassline und Electric als PlugIns.

Hui, sehe gerade, dass die Force tatsächlich schon Hype dabei hat. ?

In dem Interview lässt Andy Mac ja fallen, dass der Hype nur für die Force wäre. Das hat dann möglicherweise gar nichts speziell mit der MPC One zu tun, sondern eher, dass man der Force noch ein Extra-Goodie geben wollte, da diese ja näher dem DAW-Prinzip folgt und so ein Synth da noch mehr gebraucht wird. So toll fand ich den aber ohnehin nicht.
 
Die Force hat nicht exakt das gleiche OS wie die MPCs. Daher auch kein Hype Synth, dafür hat das MPC OS andere Vorteile gegenüber der Force. Der Chip aber ist derselbe.
Laut dem unten verlinkten Video (ab 10. Min) hat die MPC One wohl tatsächlich keine gummierte Oberfläche. Was ich persönlich super finde sind diese Click-Buttons, schade das es nicht gleich noch für die Function-Buttons gereicht hat.
Das die Pads etwas kleiner sind find ich nicht so schlimm.


https://www.youtube.com/watch?v=6QVpUgZ9k0U
 
Ich mach recht viel Ambient Sachen mit der Live und da geht in Sachen Sampling ne Menge. Sample zurecht schnippseln, Filtern, Modualtionen, Effekte dranhängen, resamplen und wieder von neuem beginnen, das geht flott von der Hand. Die drei integrieten Synths hab ich aber auch noch nicht angeschaut, ist sicher ein nettes Beiwerk, wenn einem ganz langweilig ist.
 


News

Zurück
Oben