Neu

Akai MPC Touchscreen Stift mit dünner Spitze? Bin auf der Suche danach.

Ich habe den für die Force. Gut ist die Spitze ist duchsichtig. Man sieht also worauf man tippt.

https://www.amazon.de/dp/B08ZHJH21F

Diese Gummidinger taugen fast genauso wenig wie ein Finger ;-) vonwegen man markiert erst mal alles drum rum und setzt 5 neue Noten bevor man die eine ausgewählt hat.

Aber im Ernst. Ne Maus anzuschließen wäre doch wohl die beste option ! ;-)
Also heute kam dieser Stift und ich habe ihn jetzt kurz benutzt und würde sagen das ist der beste Stift.
Er funktioniert immer und er ist Punktgenau.
Ich würde den momentan als Standard Touch Pen für die MPCX empfehlen.

Danke, mein Studioleben ist wieder um ein gutes Tool erweitert worden.

• Daumen hoch
  • hilfreich
  • wunderbar
M.i.a.u.: ACA, John Hard, WENDY und 6 andere
Ich habe den für die Force. Gut ist die Spitze ist duchsichtig. Man sieht also worauf man tippt.

https://www.amazon.de/dp/B08ZHJH21F

Diese Gummidinger taugen fast genauso wenig wie ein Finger ;-) vonwegen man markiert erst mal alles drum rum und setzt 5 neue Noten bevor man die eine ausgewählt hat.

Aber im Ernst. Ne Maus anzuschließen wäre doch wohl die beste option ! ;-)
#offebaescher: Danke für den Super Tip.
Also heute kam dieser Stift und ich habe ihn jetzt kurz benutzt und würde sagen das ist der beste Stift.

#Antony Rother; Danke fürs ausprobieren.

Bei meiner MPC Touch und MPC One funktioniert er auch einwandfrei, und am Handy und Ipad.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Stift jetzt auch mal bestellt. Das ist nun wirklich mein allerallerletzter Versuch, für meine Fantom-06 einen funktionierenden Stift zu finden.

Kannst du mir bitte sagen welchen Stift du benutzt? Den link gibt es leider nicht mehr:((

• Zustimmung
  • Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: hardberg, Braunsen84, verstaerker und eine weitere Person
Also .. den Stift gibt es bei Amzn wohl nicht mehr. War so einer mit plexiglas scheibe vorne. Ihr findet bestimmt andere ähnliche.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: mooglich
Danke, die Suchbegriffe hatten mir gefehlt.

Da Ihr sagt, daß der gut mit der MPC/Force funktioniert dann wäre mir das auch einen Versuch Wert :)

Wie ist denn das mit diesen Scheiben? ist der durchsichtige Part nur der eigentliche Schutz, und der innere Part sorgt für die Präzision?
Würde mir sonst auch mal einen kaufen, kann man ja sicherlich auch am Tablet oder Smartphone benutzen.

Btw. hat die MPC L3 ein verbessertes Touch-Display gegenüber 1 und 2?

ist der durchsichtige Part nur der eigentliche Schutz, und der innere Part sorgt für die Präzision?
Siehe weiter oben, ist wohl damit man sieht wo man drauftippt.

Btw. hat die MPC L3 ein verbessertes Touch-Display gegenüber 1 und 2?
Nicht daß ich wüßte. Ich hatte kurz L1 und L3 zeitgleich hier und die fand ich identisch, es wird auch nirgends was von einem neuen Display gesagt, denn das hätte Akai sicher erwäht bzw damit geworben. Ich wüßte auch nicht, was man daran noch verbessern könnte, das ist schon verdammt gut, gerade im Vergleich zu meinem Fantom-06.

für jeden der nicht selbst suchen möchte, oder kann.. hab ich hier 5stück.
Wers selbst probieren möchte: Ich habe einfach bei amazon eingegeben " touchscreen stift durchsichtige spitze "

https://www.amazon.de/dp/B0CLXJ2TY6?ref=cm_sw_r_apan_dp_0H9XRDANG7JA6RXJ1CZT&ref_=cm_sw_r_apan_dp_0H9XRDANG7JA6RXJ1CZT&social_share=cm_sw_r_apan_dp_0H9XRDANG7JA6RXJ1CZT

Hab ich mir jetzt bestellt. Es nervt Automationen mit dem Finger zu zeichnen, und ist sehr ungenau
Und ich habe schlanke Finger. Cool wäre wenn akai einen eigenen Stift anbieten würde. In der akai Farbe und Logo. Oder eine Bluetooth Maus. Würde großen Anklang finden wie die MPCs.

Hab ich mir jetzt bestellt. Es nervt Automationen mit dem Finger zu zeichnen, und ist sehr ungenau
Und ich habe schlanke Finger. Cool wäre wenn akai einen eigenen Stift anbieten würde. In der akai Farbe und Logo. Oder eine Bluetooth Maus. Würde großen Anklang finden wie die MPCs.
der Stift sollte and nem WLan-Kabel sein, damit man ihn nicht verlegt

Screenshot_2025-12-11 17.44.27_VD4hvU.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
Oder eine Bluetooth Maus.
Nachdem schon kaum ASCII Tastaturen an den MPCs gehen (die will nichtmal meine Logitech, die an allen meinen iDevices problemlos läuft) wird’s mit den Mäusen noch schwieriger werden. Immerhin hat Akai die USB/HID-Klasse „pointing device“ gesperrt, was ja auch sinnvoll ist, da es keinen Cursor gibt. Bei den Roland Fantoms kann man eine Maus anschließen und es werden sogar Klicks akzeptiert, da es auch dort keinen Cursor gibt bekommt man da eher Chaos als gezielte Eingaben hin …
USB ASCII Tastaturen kann man an beide Geräte anschließen, bei den MPCs ist das auch dokumentiert, bei den Fantoms nicht (da gehts außerdem nur am Memory Port).

Oder ein USB Stylus, ähnlich wie der Lichtgriffel beim Fairlight.

Edit: @verstaerker hatte grad schon die gleiche Idee :)

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben