AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/Gate

Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

chain schrieb:
Oder die lösen das wirklich über die Hintergrundbeleuchtung.
Kann denn die Renicasse nicht auch dann Steppen damit? Hatte doch sowas gelesen :floet: einzig, wasmich dabei verwirren würde, da gäbe es dann nur 12 Steps = 4x3

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, ist es möglich. Wie kommst du aber auf 12 Steps? Die Renaissance hat ja 16 hintergrundbeleuchtete Pads, die in diesem Fall die Sequencerprogrammierung übernehmen . Über die Padbanke hast du also theoretisch 8 x 16 Steps zur Verfügung.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Der Sequencer hat mit den Pads herzlich wenig zu tun. Da wird nur eine von vier Sequenzen gewählt.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Hosenmatz schrieb:
Der Sequencer hat mit den Pads herzlich wenig zu tun. Da wird nur eine von vier Sequenzen gewählt.

Ach so . Die Frage bezog sich auf den Max49. Die Lauflichtprogrammierung läuft hier über die Taster direkt unter den Fadern.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Hab mal auf Youtube ein bisschen gesucht und zwei Videos zum Sequencer gefunden:

Mit MIDI:



Mit CV (Prophet 5):



Ein bisschen was wird auch hier erläutert:



Also alleine der Step-Sequencer ist die 400 € ja schon fast wert, nur leider hat der kein Clock-In, somit kann ich z.B. mein RCD nicht damit benutzen. Aber auch so ist der schon ziemlich geil.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

der hat kein Clock in ?

Laut Beschreibung ist der Max 49 aber syncbar, wozu ist das gut, wenn nicht für Arp und Sequencer ?
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Stepsequnezer ja, aber leider nur 8 Steps und dann muss man (per Menü oder wie?) auf die nächste Seite umschalten, extrem hinderlich (wieder 8 LEDs eingespart, toll). Nur mit mind. 16 Steps im Direktzugriff hätt ich mir das evtl. zugelegt, so muss mein Urzwerg eben weiter daddeln, der ganze Rest ist für mich leider nicht so interessant.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

darsho schrieb:
Laut Beschreibung ist der Max 49 aber syncbar, wozu ist das gut, wenn nicht für Arp und Sequencer ?

Der ist MIDI syncbar, aber nicht per Clock-Eingang.

@Trooper:
Fürs Umschalten gibt es ja dedizierte Taster (Videos anschauen!), daher halte ich das nicht für problematisch.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Ja, hab das auch gerade gesehen, aber für mich wäre das trotzdem nichts , wenn ich da ständig umschalten muss.
Ich kann dir gerne mal zeigen wie ich mit dem Stepsequenzer arbeite, da wird ja nicht nur mal kurz die Notenhöhe eingestellt, sondern viel mehr, es wird mit allem möglichen rum experimetiert usw. und wenn du dir dabei dann vorstellst, dazwischen ständig die Seiten umschalten zu müssen, dann musst du ja auch noch die Touchfader ständig umschalten (Notenhöhe, Cutoff usw.)...nee, sorry, das ist nix für mich, ich brauch das daher nicht mal auszuprobieren.
(der hat da nicht umsonst nen 2ten Mann am Prophet ;-) )
Edit: sehe grad er hat ja auch nur CV/Gate als Ausgang, was anderes wie Tonhöhe kann man also gar nicht per CV modulieren, für mich also nicht praktikabel da mich an dem Gerät eben nur der Stepsequenzer interessiert hätte.

Wem natürlich so eine Arbeitsweise nichts ausmacht, oder hauptsächlich mit Midi arbeitet, ist das natürlich schon eine tolle Sache, gut daß es so langsam mal Hardware in der Richtung gibt :supi:
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

changeling schrieb:
darsho schrieb:
Laut Beschreibung ist der Max 49 aber syncbar, wozu ist das gut, wenn nicht für Arp und Sequencer ?
Der ist MIDI syncbar, aber nicht per Clock-Eingang.

dann passt es ja, Hauptsache das Ding läuft mit Ableton Live im Takt.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

ich komme mit dem sequenzer recht gut zurecht. man kann nicht spontan reversen oder so, aber die bedienung über die vier taster für die 32 steps ist total ok. ausserdem kann er cv und midi gleichzeitig (und dediziert) ausgeben. cv ans modular und über midi ans mcv4 und voila.

nett sind auch die scales.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

hast Du mal einer der DAW Integrationen probiert, insbesondere bei ABleton Live ?
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Ich seh das grad zum ersten mal, daher ne kurze Frage:
Funktioniert das Gerät so wie die MPC Ren nur mit nem angeschlossenen Computer oder geht das auch alles standalone?
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

darsho schrieb:
hast Du mal einer der DAW Integrationen probiert, insbesondere bei ABleton Live ?

Es gibt für StudioOne kein Integrationspreset. Habe Mackie genommen. Ein bisschen die Transporttasten und so probier. Kann nicht meckern. Auch mal nen Softsynth probiert. Auch keine Klagen.

Ansonsten habe ich dem Teil nur Midiclock über USB gegeben und Analoges angesteuert. Anfangs komplett ohne Rechner und nur mit interner Clock. Womit auch die nachfolgende Frage beantwortet sei :)
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

psicolor schrieb:
Ich seh das grad zum ersten mal, daher ne kurze Frage:
Funktioniert das Gerät so wie die MPC Ren nur mit nem angeschlossenen Computer oder geht das auch alles standalone?

Du meinst, ob du den Controller auch Standalone einsetzen kannst um analoge Hardware oder MIDI Geräte anzusteuern? Ja, das geht mit angeschlossenem Netzteil.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Kann noch jemand etwas zur Tastatur sagen?
Ich war neulich im Laden und habe nebenbei mal kurz "in die Tasten gehauen", sowohl beim MPK als auch beim MAX49, um zu sehen ob die wirklich besser und leichtgängiger ist... konnte aber "trocken" keinen großen Unterschied feststellen.
Wie fühlt sich das denn letztendlich in der Praxis an? Weniger ermüdend?
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Ich guck mir das Gerät bald an, aber ich hab keine große Ahnung von Tastaturen, da bin ich anspruchslos.
Mir geht es nur um vier Oktaven, Arpeggiator und Ableton Live Integration.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Vorhin im MS angetestet. Tastatur war gar nicht meins, obwohl ich da keine großen Ansprüche habe normalerweise. Pads zu klein, der Rest war mir dann keine 400 EUR wert. Ich fummel weiter mit meinem ollen Miditech Keyboard rum :)
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Köstlich, Dir geht es also nur um vier Oktaven, Arpeggiator und Ableton Live Integration, aber einen Tag später ist Dir das keine 400 € mehr wert? :meise:

Und eine Miditech Tastatur besser finden? :selfhammer:
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

changeling schrieb:
Köstlich, Dir geht es also nur um vier Oktaven, Arpeggiator und Ableton Live Integration, aber einen Tag später ist Dir das keine 400 € mehr wert? :meise:

Und eine Miditech Tastatur besser finden? :selfhammer:

Die AKai hat so einen Druckpunkt, wo man viel Kraft ausüben muss. Ich bin ein ganz sachter pieler und brauche so labberdinger wie halt von Miditech. Can't help it. Ich streichel das Keyboard halt nur. Hab nur Gitarre richtig gelernt und spiel auch die sehr sanft, is halt so.
Das ging gar nicht mit mir und dem Max49, hatte das so auch noch nicht erlebt.
Die Akai Syntstation 49 wiederum hat ein mir viel angenehmeres Anschlagsverhalten gehabt, die stand direkt darüber.
MPK 49 das gleiche wie Max49.
Außerdem ist mir auf der Bahnfahrt zum MS eingefallen, wie ich mit ein paar Kabeln und meinem zweiten Midipal auch meine Arpeggiator-Wunschlösung umsetzen kann ohne ws neues zu brauchen. Yeah.
Wieder was gelernt...
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Die hat keinen Druckpunkt, sondern einen konstanten Widerstand über den Tastenweg, und ob man das mag, ist Geschmackssache. Ich jedenfalls empfinde eine solche Tastatur als sehr angenehm.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

darsho schrieb:
Ich bin ein ganz sachter pieler und brauche so labberdinger wie halt von Miditech. Can't help it. Ich streichel das Keyboard halt nur.

Das erklärt einiges. Ich komme vom Klavier spielen und kann solche labbrigen Tastaturen überhaupt nicht ab und fand eben genau das gut an dem Teil.
Dann könnte Dir übrigens auch die Tastatur von Korg MS-10 und MS-20 gefallen, falls Du die noch nicht kennst. Die hat gefühlt überhaupt keinen Widerstand, weswegen ich die selber total grottig finde.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Auf dem Markt gibt's mehr Labberbretter als Gute ...
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

So ist es. Das man dem MAX49 ausgerechnet die gute Tastatur als schlecht ankreidet habe ich immer noch nicht verdaut. ;-)
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Moogulator schrieb:
Es ist nur nicht ganz billig, aber für's Gebotene ist das schon ok. Ansonsten - Naja, also die Größen von Tastaturen werden nicht selten diskutiert. Kürzlich sagte mir ein musikalischer Vielflieger, dass er mit 4Oktaven halt nichts machen kann, weil das eben alles nicht mitgenommen werden kann, dafür ist das dann schon zu klobig. Diese Anforderungen gibt es hier vielleicht auch, ggf. kann Akai da auch was tun, wir sind so individuell, da ist es "immer" irgendwie nicht genau passend. Mal sehn, wie sich das entwickelt. Finde es aber selbst auch prima, wo es HIN geht,


als musikalischer nicht flieger (also auch kein überflieger) muss ich dennoch bemerken dass mit keyboards unter 5 oktaven zu doof sind - ein dreiklang mit geddopletem bassfundament und da biste mit 4 oktaven schon am abkoten
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

Polarelch schrieb:
Kkonnte aber "trocken" keinen großen Unterschied feststellen.


dann trink doch das nächste mal 5 flaschen bier bevor du das testest :lollo:
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

haha, ein bier mehr und selbst das nanopad ist super :selfhammer: .

"nüchtern" betrachtet soll das gerät aber auch einiges draufhaben.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... -test.html

konnte noch keine erfahrungen machen. finde diese touch-regler auch etwas überflüssig. er ein feature mit dem man eindruck schinden möchte, meiner meinung nach.
 
Re: AKAI PRO MAX49 - Neuer Controller mit Sequencer und CV/G

tom f schrieb:
als musikalischer nicht flieger (also auch kein überflieger) muss ich dennoch bemerken dass mit keyboards unter 5 oktaven zu doof sind - ein dreiklang mit geddopletem bassfundament und da biste mit 4 oktaven schon am abkoten

Verwechsel ich das jetzt oder hast du dir nicht kürzlich nen -brute besorgt, oder wolltest du das ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben