akai s1100 backlight DIY fix? brauch mal einen tip

genau so isses miks, nichts anderes habe ich auch gesagt. die led hintergrundbeleuchtung sind ein paar leds und eine lichtleitfolie. die alten leuchtfolien sind müll. einfach vergessen und auch nicht austauschen weil es inzwischen ganz andere möglichkeiten gibt. nur ich zahle sicher nicht 80 euro für ein teil das 10 euro wert ist und das ich durch ein paar stunden basteln ersetzen kann.
 
Wie gesagt dein Display ist über 30 Jahre alt und wird bald seinen Geist aufgeben. Du bekommst ja ein komplett neues Display nicht eine Hintergrundbeleuchtung und ein altes Display.

Bei Deiner Lösung hast Du immer noch ein 30 Jahre altes Display im Sampler. Und es ist absehbar wann das seinen Geist aufgibt. Es ist komplett überholte Technik von vor über 30 Jahren. Die kann nichtmal ansatzweise mit dem Kontrast und der Darstellung von den neuen Displays mithalten.

Und bitte vergleiche doch deine Amateurbastellei nicht mit einem neuen Display aus der Fabrik. Das wird doch langsam lächerlich.
 
kann sein aber das ist theorie. keiner meiner alten geräte hat einen kaputten display aber die leuchtfolien sind fast alle durch. schau dir das bild oben an, sieht das so aus als ob es da am kontrast fehlt? an der display technologie hat sich so viel nicht geändert seit den 80gern.
 
Natürlich hat sich da einiges geändert. Wie kommst Du auf solche Aussagen?

Ich habe diese Handybeleuchtungs Bastel Geschichte auch gemacht. Und ich habe auch ein neues Display zum Vergleich daneben gestellt. Und diese ausgelutschten Displays können da einfach nicht mithalten.

Du kannst doch nicht ernst meinen das ein über 30 Jahre altes Display dem man eine Beleuchtung hingebastelt hat so gut und vorallem auch Ausfallsicher ist wie ein modernes und fabrikneues Display?
 
Mein S3000XL hat auch gerade erst ein neues Display bekommen.
Hin und wieder findet man Angebote auf Ebay, wie dieses hier


Hatte bei meiner Suche auch Shops gefunden, die diese Display anboten. Auch in ausgefallenen Farben, wie grün oder schwarz,
aber leider keine Links gespeichert. Einfach mal per Google suchen. Waren, soweit ich mich erinnere, auch nur Shops aus UK

So sieht es aus. Keine Folie, sondern kompletter Displaytausch. Einbau war sehr einfach!

20200809_141222.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, 89 pounds sind 109 euro. mein sampler stapel ist ungefähr doppelt so hoch. das wären dann uhmmm 800 euro für neue displays? das mach ich mit links, der 3000xl ist auch einer meiner lieblinge und noch bezahlbar. das ist der einzige meiner akais der ordentlich bassdruck macht. DnB!

die sampler haben damals soviel wie ein auto gekostet aber denen muss damals schon klar gewesen sein dann die displays nach 20 jahren durch sind.
 
also was mich zb interessieren würde ob es bezahlbarere displays gibt die da reinpassen. die chinesen haben doch sicher sowas am start. hier zb ist ein arduino display der kostet 10 euro. der istr kleiner aber für billiger gehts auf jeden fall. die 110 euro sind einfach nur der preis weil es keine offensichtlichen alternativen gibt. die könnten auch 199.- verlangen dann würden wir das auch bezahlen. ausser ich :)

hat da jemand einen vorschlag?

61cGkRPqtfL._SL1001_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Arduino-Ding ist ein Character-Display(=fester Satz an Buchstaben), Du brauchst für den Akai ein Graphic-Display. Quasi der Unterschied zwischen einem Taschenrechnerdisplay von 1978 und einem iPhone. Daher die preisliche Differenz. Das grafikfähige Äquivalent für den Arduino kostet alleine schon mal 40 Euro inc. Steuer. Das abgebildete Display mit SPI-Adapter bekommst Du übrigens nicht für 10 Euro (es sei denn Du bestellst 500 Stück).
 
ja danke und hallo nach münchen ... stimmt der kostet 9,99 bei amazon mit dem ding oben :) egal. 40 euro fände ich auch noch akzeptabel aber 110 sind irgendwie falsch. kann natürlich sein dass das ein ungewöhnliches format ist. welche auflösung hat der grafikfähige display denn?

evtl. kaufen die vertreiber ja ein paar hundert stück in china und hauen ordentlich prozente drauf. ich jedenfalls komme mit den orginalen displays gut klar wenn ich sie lesen kann aber wenns billiger wäre würde ich evtl. meine meinung ändern.

ein freund von mir hat das und ein paar upgrades mit einer wavestation in der werkstatt machen lassen, die ist jetzt über 1000 wert die er nie wieder bekommt. das macht wenig sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei einem TX81z das Problem, dass ich bei Tageslicht das Display nicht lesen kann.

Allerdings scheint es noch sehr kontrastreich zu sein.

Was würde Ihr denn da empfehlen?
IMG_20210429_135150.jpg
IMG_20210429_135204.jpg
 
Ich habe gerade bei einem TX81z das Problem, dass ich bei Tageslicht das Display nicht lesen kann.

Allerdings scheint es noch sehr kontrastreich zu sein.

Was würde Ihr denn da empfehlen?
Anhang anzeigen 99433
Anhang anzeigen 99434
wenn das Geld dafür da ist. Sogar in mehreren Farben
 
Ja danke, die Seite kenne ich.

Ich wollte nur wissen , ob ich nicht besser nur eine neue Folie nehme.
Ist eben Die Frage wie hoch da der Preisunterschied ist.

Und ich hätte gerne wenn ich in ein OLED investiere schon für den TX81z ein grünes oled und das ist nicht im Angebot.
 
Ja danke, die Seite kenne ich.

Ich wollte nur wissen , ob ich nicht besser nur eine neue Folie nehme.
Ist eben Die Frage wie hoch da der Preisunterschied ist.

Und ich hätte gerne wenn ich in ein OLED investiere schon für den TX81z ein grünes oled und das ist nicht im Angebot.
Macht sich denn das Gerät bemerkbar durch Pfeifen? Für Folie sind auch 20EUR weg und die muss dann in evt. einem Jahr wieder getauscht werden, wenn die Kiste oft an ist. Grüne OLEDs kann man auch kaufen, müssen nur mechanisch passen. Habe leider keine Ahnung, was in dem Yamaha drin ist. 80.0 x 36.0 x 10 oder 122.0 x 44.0 x 10 und wie liegen die Anschlüsse? Hilft nur mal aufschrauben und ausmessen. NHD-0216KZW-AG5 oder NHD-0216SZW-BG5 wären schonmal Ansatzpunkte. Beim Chinesen sollte man sich schon mal beeilen, weil sich zum 1. Juli die Zollregeln ändern. Und natürlich auch wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß ist. Das ist alles wie bei Oldtimerautos. Der Unterhalt kostet nun mal ein klein wenig mehr und nach 30 Jahren geht mal das eine oder andere kaputt.
 
Leider sind die im Netz verfügbaren TX81z-Servicemanuals alle ohne den Teil mit dem Display. Warum willst Du ein OLED? Die haben doch bekanntermaßen eine eingebaute Verfallszeit. Kuck doch ob das verbaute Display HD44780 kompatibel ist. Dann nimmste einfach ein LED beleuchtetes DEM16216
 
Das war einer meiner ersten Threads hier.

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/d550-mit-vfd-display.113306/

Aber in jedem Fall komme ich um die Aufschrauberei nicht rum.
Jo, ist wohl so. D550 ist natürlich Hardcore. Habe davon auch noch 2 unterm Sofa liegen aber auch die dazu gehörigen 2x40 OLEDs. Auf dremeln habe ich im Moment nicht so die Lust, habe ja auch die lustigen Youtube Videos von einem netten Forumskollegen gesehen. Aber ich habe die Ersatzteile liegen. Und die OLEDs sind flacher, so dass die Hardcorenummer mit dem Dremel wohl nicht sein muss. Im Moment sind die Preise dafür stark angezogen und liegen schon über 40 EUR. Für evt. neue Elkos für Netzteil usw. sehe ich da nicht so schwarz. Im Moment beschäftige ich mich mehr mit Eurorack und da sind diese Sachen erstmal aufgeschoben. Ich baue keine Folien mehr ein und wenn nichts geht, nehme ich auch ein normales LED Display. Muss man nur schauen, wo man die Spannung für die Beleuchtung her bekommt. Das einzige Problem ist nach wie vor AKAI. Da passt nix ausser die Sachen von Ebay aus England oder eben alte Handyteile. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und es aber auch nicht bereut. AKAI S1100 mit LED display und SCSI2SD V6 ist schon geil. Und es pfeifft nix, da rödelt keine Platte oder CD, und auch kein Lüfter von einem externen SCSI Gehäuse stört das Arbeiten.
 
Moin
die org. verbauten sind "dumme" Displays ohne Controller, nur Segment und Zeilentreiber sitzen auf dem Display,
der eigentliche Controller sitzt auf dem Mainboard. Es gibt nachbauten mit LED BL, finde nur die Lieferanten nicht !?


20180423c_newlcdback.jpg

EZCSLBuXkAYFthD.jpg
 


News

Zurück
Oben