Akai S3000XL/CD3000XL - Lautstärkeintensität des Samples

D

Dennis84erz

...
Guten Tag zusammen,

da ich leider keine deutsche Bedienungsanleitung finden konnte, richte ich meine nachfolgende Frage an den hier ansässigen Teilnehmerkreis:

Welche Einstellung im S3000 bzw. CD3000XL ist für die Lautstärke in Abhängigkeit mit der Anschlagstärke zuständig? Ich möchte, dass alles Samples auf dem Akai mit voller Lautstärke abgespielt werden, wenn ich die Samples über mein EPS Keyboard trigger ohne die Tasten wie ein Wahnsinniger drücken zu müssen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Was Bedienungsanleitung in Deutsch angeht, so gibt es eine als PDF für S2000. Funktionen und Parameter sind im Prinzip identisch, nur Display und Navigation sind anders.
Ich nutze S2000 und S3000XL schon seit langem nicht mehr.
Damals habe ich für den S3000XL folgende Übersicht mit den Screens gemacht:
Für "Lautstärke in Abhängigkeit mit der Anschlagstärke" müsste man nach entsprechenden Parametern schauen. "env1" ist wohl die Lautstärke- bzw. Amp-Hüllkurve. In der Bedienungsanleitung ist es eigentlich beschrieben. Versuch' es mal mit der englischen. Ansonsten Deutsch für S2000.
Der Vollständigkeit halber die Screens zum S2000:
 
Welche Einstellung im S3000 bzw. CD3000XL ist für die Lautstärke in Abhängigkeit mit der Anschlagstärke zuständig?
Wenn ich die Screen-PDFs von @Michael Burman richtig lese und seine Aussage zu 2000<->3000 korrekt ist, dann müsste das Seite eins, dritte Spalte, sechstes Menue sein:
AMP MOD3
KG 1 Veloc. +00
 
Siehe auch Seite 72 im PDF / Seite 66 im Dokument.
Und dann gibt's noch für Keygroups: Seite 118 im PDF / Seite 112 im Dokument.

Zum Thema Single Mode / Multi Mode: Eigentlich auch wieder im Manual beschrieben.
Die XL-Serie (inkl. S2000) hat Multi Mode, aus Kompatibilitätsgründen kann man aber im Single Mode die Programs auch multitimbral per MIDI ansprechen. Ich habe den S2000 und S3000XL im "neuen" Multimode genutzt, weil erst mit dieser Serie eingestiegen. Mit S1000 etc. habe ich nie gearbeitet. Dort gab es wohl keinen extra Multi Mode, sondern die Multitimbralität wurde durch die Zuordnung von geladenen Programs zu MIDI-Kanälen gelöst.

Warum ich das schreibe? Weil man an die Programs und die Parameter in der XL-Serie über die beiden Modi rankommt, und entsprechend gibt es teilweise verschiedene Pages mit den gleichen Parametern.

Der von @fanwander oben zitierte Screen des S2000 gibt's in meinem PDF auch auf der Seite 2 – dort halt im Multi Mode. Zum S3000XL habe ich wohl nur Program Edit Screens in das PDF reingemacht.
 
Männerz, vielen, vielen Dank für die Zuarbeit. Da ich das Wochenende nicht daheim war, konnte ich es noch nicht testen, werde es aber im Laufe der Woche nachholen!

Viel Dank, so macht Forum Spaß :)

LG
 


News

Zurück
Oben