Aktuelle Hardware für LInux-DAW

telefonhoerer

telefonhoerer

||||||||||
Moin,
wir überlegen uns neue Hardware (MB CPU RAM) für unsere Linux(Gentoo) basierte DAW anzuschaffen, da wir den den vorhanden PC mitunter an seine Grenzen bringen.
Der Ist-Zustand: Phenon x4@3,4GHZ; 16GB RAM zwei RME HDSP9632 Soundkarten + ext. Boards
darauf läuft gewöhnlich Renoise + Ardour und massig LV2-Plugins sowie Guitarix etc. paralel. Max. nutzen gleichzeitigwir 24 In/ 12 out@48KHz bzw. 12 in /8 out @ max. 192khz (RT 2,66ms Latenz).

Was würdet Ihr empfehlen? ( die RME-PCI-Karten möchten wir möglichst weiter nutzen)
was wirklich schnelleres hat AMD ja derzeit nicht zu bieten wenn wir nicht grade Server-Hardware kaufen, und was intel betrifft bin ich mir doch sehr unsicher. Bezahlbar sollte es ja auch noch sein (max. 600-800€???) :roll:
ach heitzen darf das ding gerne, damit wir im Winter die 21° im Keller halten können (das Modularzeugs dankt :floet: )


Gruß
O===O___
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
ja wenn intel dann was für einen ???, die Mainboards für Sockel 2011 haben gewöhnlich keine PCI-Slots mehr :doof:
nen i3 haben wir hier im Wohnzimmer und der ist einfach noch schrottig lahm im vergleich zu unseren AMDs,
i5?/i7? (Skylake)und ist die Taktfrequenz bei Intel von größerer bedeutung als bei AMD ?(wenn ich Da das Powermanagment einschalte dümmpelt der trotzdem meist bei max. 1,7GHz rum)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Normal würde ich sagen - PCI ist tot, aber im Falle Linux - hmm. Besser doch, es gibt ja auch so Rechner, die wie ein Minimac aussehen und Dampf haben. Diese wären dann aber eher ohne PCI.

Skylake ist ok, allerdings i7, mit i3 sind Facetuber zu bedienen, das ist nicht für Audio/Pro gedacht.
Nun, Audio ist oft nicht so superstreng multicore/threaded wegen der Echtzeit-Treue - daher ist das ein spezielles Wechselspiel aus Kernanzahl (eigentlich der wichtigste Faktor) und hohem Takt (leider dann doch) und der Architektur (Caches und Generation - in dem Falle Kaby Lake - das sind die neuen)
Jede Generation kostet etwa 15%, der Sprung zwischen i5 auf i7 ebenso, der Sprung von i3 zu i7 ist eher bei 30-40%. I3 ist "don't buy".
Dein Rechner ist nicht so schlecht ausgestattet, würde ggf. da noch ein wenig warten und dann mal die dann gut verfügbaren Kaby Lake oder eben Zen vergleichen, bis dahin gibt es sicher auch mehr Praxis als heute. Die sind ja sehr neu. Beide.

Turbo Boost bei Intel spielt auch eine Rolle- dafür brauchst du eine Kühlung - aber da du dazu bereit bist, ist das ja dann absolut ok, dann kannst du auch 4Ghz machen, für Audio ist das definitiv sinnvoll gerade für Plugins und so. DAW auch.

Das wäre was ich dazu weiss, ich bin KEIN Linuxer, das ist also eher generelle Info - was auf Linux geht und wie gut - müssen die Pinguin-Nerds bitte bekannt geben. Ich weiss auch nicht, wie weit da die Audiosachen idR sind, Renoise und U-He sicher weit genug - aber andere Sachen? Keine Ahnung.
 
hmm,
pci ist für mich erst tod wenn ich die 1100 Takken für zwei RME AIOs oder ne Madiface + Wandlern im Lotto gewinne
(RME sind leider die einzig ernst zunehmenden Soundkarten für Linux und dann auch nur pci/pcie).
macmini-artige PC's sind unter last meist nur als Rauschgenerator zu gebrauchen die gegen ein Schlagzeug anstinken können.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Ich denke, dass du es nicht "klein" haben musst, ich denke gelegentlich daran - Strom, Größe, Hitze - aber da das von dir auch so als Powermaschine gemeint ist - dann selbst zusammen stellen und die gute Plattform abwarten, ich würde jetzt aufgrund dessen was du hast den Jahreswechsel nehmen, wenn die beiden großen Plattformen da sind, Xeon ginge ja auch noch oder sowas in der Art. Aber Computer für Zukunft kaufen - naja, geht eigentlich nur bedingt. 5 Jahre und alles ist Schrott.

Die Linuxer haben nur einen Vorteil - das System ist nicht so vermüllt und daher meist performanter als unter OS X oder Windows. Deshalb hatte ich immer den Eindruck, dass man da eigentlich weiter kommt.
 
okidoki,
jetz ham wir nen core i7 mit allem pipapo, und selbst debian stable erkennt die ganze hardware,
aber....
win7 lässt sich nich installieren.
hab ich was verpasst? wir doch @scheibe?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
Nur noch Win7 nutzen wenn es gar nicht anders geht, die Sicherheitsupdates dafür fallen in knapp 3 Jahren komplett weg. Windows10 läuft bei uns hier zu hause performanter als Windows7. Die schreckliche Glass-GUI ist endlich weg und das neue Startmenu ist um Längen besser als das alte. Ich bin absoluter Win10 Fan geworden. Linux probiere ich auch ab und an mal aus, aber naja. OS X finde ich auch nicht dolle, hatte mal einen Mac, den ich dann aber wieder verkauft hatte nach einem halben Jahr.

Für mich ist ein Win10 PC derzeit absolut alternativlos vom Preis-/Leistungsverhältnis.
 
ach das win is doch nur als add-on gedacht, fürs produkive bau ich mir eh ein gentoo
naja ne win7-lizenz ist halt auch vorhanden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
I7@pinguin :supi:
Wenn da (Gentoo) nur noch die paar GNU/Linux Audiotools vorhanden bzw. wenn vorhanden dann baubar wären. Proaudio-overlay ist leider (grade) am schlafen und im "normalen" overlay gibt es nicht alles/aktuelles (z.B. Guitarix, KX-Zeusch, ....).
Aber GCC ist auf neusten stand! ;-)
 
telefonhoerer schrieb:
ach das win is doch nur als add-on gedacht, fürs produkive bau ich mir eh ein gentoo
naja ne win7-lizenz ist halt auch vorhanden.
Ah ok. Ne neu kaufen würde ich Windows auch nicht. Ich habe noch nie ein Windows kaufen müssen, war immer mit dabei und das Update auf Win10 war halt kostenlos.
 
telefonhoerer schrieb:
ach das win is doch nur als add-on gedacht, fürs produkive bau ich mir eh ein gentoo
naja ne win7-lizenz ist halt auch vorhanden.

Wenn du ordentlich Dampf auf der Kiste hast, kannste auch mal über Win7 in ner Virtualbox nachdenken. Ich lass da aktuell auch noch nicht portierte VST Restbestände laufen und sowas.
 
Stimmt gute Idee. Virtuell laufen eh alle System bis ans Ende des IT-Zeitalters weiter. Heute Sachen vom C64 oder aus MS-DOS Zeiten nutzen ist ja auch kein Problem. Ich schätze jedes VST wird man bis in alle Ewigkeit irgendwie nutzen können. Wenn Bedarf da ist wird es bestimmt auch später in DAWs eine OS-VM-Bridge oder so geben. Das einzige Problem wird sein, dass man Raubkopien bei vielen Sachen dann nutzen muss, da Sachen wie iLok oder Serverauthentifizierung in naher Zukunft nicht mehr funktionieren werden. Eine Raubkopie läuft aber immer, da sie jegliche externe Sicherung schon vorher aus hebelt. Also hoffe ich, dass auch Raubkopien für die Nachwelt archiviert werden, sonst wird sehr viel IT-Geschichte verloren gehen. Aber da mache ich mir eigentlich keine Sorge, die meisten zahlen doch keinen Cent für ihr Ableton + NI Bundle etc. und irgendwer sammelt auch bestimmt alle VSTs die so erscheinen. Kostet denen ja nichts.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben