Aktuelle (Kauf-) Empfehlung für Multimeter?

fairplay

fairplay

|||||||||||
…nachdem ich mich jetzt zum x-tausendsten Male darüber ärgere dass mein Multimeter keine Durchgangsprüfung (piep-piiiiiep) kann, denke ich, dass es Zeit für ein neues ist…

…gesucht ist ein engagiertes Hobby-Bastler-Multimeter welches preislich deutlich im maximal unteren 3-stelligen Euro-Preis-Bereich angesiedelt sein sollte…

…also nicht unbedingt ein 9,99 Euro Supersonderangebot, aber halt auch kein Teil welches mich als ambitionierten Hobbyisten tatsächlich total überfordert…

…hat jemand eine Empfehlung? - welche?…
 
Z.B.:

richtet sich ja auch ein wenig danach wieviel du max. ausgeben möchtest .
Klar gibt es besser ausgestatte & genauere DVMs , aber dann halt bei entsprechend höherem Preis .


https://www.youtube.com/watch?v=LhqNWgREgE4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihr nur um piep piep geht, dass kann das auch
 
Quasi das gleiche Multimeter, nur in der Ausführung von Voltcraft, habe ich auch. Genügt für das meiste. Der größte Nachteil dieser günstigen Multimeter ist eigentlich, dass sie sehr viel langsamer als teure Multimeter sind.
 
nachdem ich mich jetzt zum x-tausendsten Male darüber ärgere dass mein Multimeter keine Durchgangsprüfung (piep-piiiiiep) kann

Welches hast du denn?

Ansonsten gibt es bei Reichelt viel Auswahl diesbezüglich.
Mehr als 150€ sind nicht nötig.
Dafür bekommt man schon sehr hochwertiges Zeug!
Wichtig ist, nichts mit kleinen Lithiumbatterien kaufen. CR2032 z.B.
Da bist du ständig am Tauschen.

Ansonsten: Fluke, PeakTech, UNI-T, Benning, Voltcraft usw.

Ganz praktisch ist eine umschaltbare Impedanz bei der Spannungsmessung von z.B. 10MOhm auf 400kOhm Re.
 
Welches hast du denn?

…vielen Dank für die bisherigen konkreten Vorschläge - genau solche Vorschläge wollte ich haben…

…ich kann später mal nachsehen - ich meine es ist irgendein billiges no-name-Teil, das ich irgendwann irgendwo mal mitbestellt habe…damit habe ich mich ganz ok durchgeschlagen, aber Spaß hat es keinen gemacht…

…und der aktuelle Anlass ist halt, dass ich im Moment viele Durchgangsprüfungen mache, und das geht mit den Ohren leichter als immer hinschauen zu müssen…
 
nur um piep piep geht

…nein, es geht um ein Multimeter…

…und ja: das Millenium-Teil habe ich auch, finde es gut - aber halt zum Kabel-Testen, nicht um Bauteile und Platinen durchzumessen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das UT 139C vor einigen Jahren gekauft, weil ich kein vernünftiges Multimeter hatte. Bin damit sehr zufrieden! Ich glaube, ich habe mir für das Modell wegen der Temperaturmessung entschieden. Habe ich de facto auch schon ein- oder zweimal im Ofen verwendet!

…hmmm - vielleicht habe ich einfach zu wenig Ahnung, aber bei Deinem Vorschlag steht nix von Durchgangsprüfung - bei dem hier allerdings schon:

Keine Angst, die können auch piepen :D
 
Das ist die Einstellung beim Ohm-Zeichen: Widerstand, Dioden und Durchgang gehen damit.
 
Der Pieper ist bei der Diode versteckt.

…bei meinem jetzigen leider nicht - also: ich habe das oben empfohlene (UT139_irgendwas) jetzt im Einkaufswagen - suche nur gerade noch die Liste mit den anderen Sachen, die ich ‘sowieso mal’ bei Reichelt mitbestellen wollte…
 
Alternative: Wenn Du nicht viel (nur gelegentlich) damit machen / messen willst, es dennoch gut und preiswert sein soll - dann evtl. dieses hier. Hab mir das Teil vor 3-4 Jahren gekauft, funzt bis heute einwandfrei und zuverlässig, hat auch den Vorteil daß es im Elektrobereich sehr praktisch ist (Spannung an Stecdosen, Klemmen messen etc.), weil man die Meßspitzen und das Gerät als eine Einheit in der Hand halten kann. Für Messungen an SMD-Bauteilen könnten die Messpitzen nat. zu dick sein, dann lieber einen normalen "Tisch-Voltmeter" verwenden.
 
Siehe auch hier:

Ansonsten: Fluke, PeakTech, UNI-T, Benning, Voltcraft usw.
Keysight nicht vergessen (ex HP)

Messrate ist in der Tat ein relevantes Kriterium. Mein altes Multimeter hat ca. 0.5-1s bis zum Pieps gebraucht. Für mal eben war das OK, aber beim Fehlersuchen einfach zu lahm. Gut sind auch YouTube Videos, da sieht man, wie sich das Gerät anfühlt.
 
…vielen Dank…

..für mich ist das Thema erstmal abgeschlossen - das hier oben im thread erstgenannte Gerät ist auf dem Weg zu mir…

…an den anderen thread kann ich mich jetzt tatsächlich auch noch erinnern - schade, dass Carsten nicht mehr da ist…
 
Das hier empfohlene UT139B gibts nicht (mehr?.) Ich nehm dann entweder das nächstgrößere mit 4000 Counts, also das 139C, oder das Peaktech P3320 aus der mikrokontroller-Liste? Oder ist derweil was empfehlenswerteres zwischen 50-80€ aufgetaucht? Noch lieber wär mir ein Gerät welches einen Kondesatortester a la Peak ESR dabei hat, aber gibts nicht, gell?
 
Die hier sollen verdammt gut sein. Hat mir ein Elektrotechniker gesagt. Sind vermutlich identisch mit den Agilent von oben.

Aber auch verdammt alt. Das was sie können, ist schon gut, aber sie können halt vieles nicht...
 
Oha, da geht ja wieder die Spektrumsbreite auf. Optisch gewinnt das von @VEB Synthesewerk mit ganz weitem Abstand.
@AC1 Was kann das Fnirsi denn besser als die genannten? Finds auffällig günstig, würd aber eher ungern Wochen warten bis Ali liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann das Fnirsi denn besser als die genannten? Finds auffällig günstig, würd aber eher ungern Wochen warten bis Ali liefert.
Das kann ich leider nicht beantworten, da fehlt mir zu allem genannten der Vergleich. Bin auch nur Hobby-technisch unterwegs.
War als günstiger Vorschlag/Kandidat gedacht, passte in die oben genannten Kriterien, zumal es auch Capitance kann.

Hatte mir das Teil vor einiger Zeit mal "ge-bookmarked" Da mir Kondensator ausmessen hier auch fehlt.
Es gibt sicherlich besseres, fraglich leider auch, wie es sich bei dem Fnirsi mit dem Akku verhält.

Ich selbst hab für die DIY Sachen bisher ein 15€ Multimeter, (XL830L) funktioniert soweit auch.
Wenn es um Widerstände/Strom/Durchgangsprüfung geht.
 
zumal es auch Capitance kann.
Kapazitäten messen ist nicht die grosse Kunst, das können die Multimeter (fast) alle. ESR messen und das auch noch in circuit, das ist die Kunst. Das bringt meines Wissens nur der PEAK Elko-ESR-Tester Atlas ESR 60.

Mein liebstes Messgerät…
Hübsch. Mein erstes Multimeter war WIMRE von Metrawatt, gekauft über den Fischertchnik Club. Blöd bei den Zeigerinstrumenten einfach der geringe Innenwiderstand, dafür gab's früher dann Röhrenvoltmeter...
 


News

Zurück
Oben