Aktuelle Tipps für Digitale Teile - Unterschätzt!

Oxygène schrieb:
Und zurück zum Topic:
Hat schon jemand den Korg Prophecy genannt? Der ist wirklich völlig unterschätzt und dabei doch derart vielseitig und lebendig, daß man immer wieder staunen muß.


ich glaube der fehlt noch :D
bin da voll deiner meinung! auch wo man jetzt wieder das OS 2.0 dafür bekommen kann.
 
digital bedeutet leider fast auch immer: 2 buttons, 1 data entry regler, 1 x 2 zeilen display und gefühlte 3 mio parameter.
generell ist digitales equipment nur was für leute ohne freundin, ohne job und mit mind . 50 jahre restlebenszeit :P
 
Synths mit unmegen von Reglern was fuer Leute die beim Soundbasteln nicht wissen was sie tun und beim ziellosen rumgedrehe auf Zufallsergebnisse hoffen :fawk: Gehoert das nicht zusammen mit deinem Posting in den Vorurteile Thread? :roll:
 
das muss der admin entscheiden . :mrgreen:


ist der JD 800 unterschätzt ?
knöppe , digital ... na ja. ich empfand ihn " nur " als luxus-canvas. aber nun ist er preislich schon attraktiv..

generell hat aber unser sy 99 schon mehr auf der pfanne, aber auf den trifft eben mein obiges posting zu :cry:
 
Ich kann nur sagen dass dem JD800 alles fehlt was ich an 'nem Synth interessant finde, kein Ringmod, kein Waveshaping oder FM, sowas wuerd' ich mir nicht hinstellen...
 
Der Weg ist das Ziel, zumindest wenn man Spass am Soundbasteln hat und das nicht nur als laestige Pflichtuebung sieht, ein Synth dessen Sound Engine mich nicht reizt steht bei mir auf Dauer nur ungenutzt in der Ecke...
 
ein bischen off: was ist denn heutzutage ein neuwertiger roland jd-990 mit garantie wert? wieviel darf man dafür ausgeben? thx!
 
Casio VZ-1 bzw. VZ-10/M oder Hohner HS-2/E.

Habe meinen Hohner leider vor ein paar Jahren verkauft. Der Sound war schon klasse, das Programmieren ein Krampf.

Syntheseform: iPD = interactive Phase Distortion
;-)
 
Oxygène schrieb:
Hat schon jemand den Korg Prophecy genannt? Der ist wirklich völlig unterschätzt und dabei doch derart vielseitig und lebendig, daß man immer wieder staunen muß.
Aechz. Bei den lahmarschigen Hüllkurven (ähnliches gilt leider für den Z1)? Wenn schon in der Ecke lobhudeln dann lieber die schon erwähnte Technics WSA-1.
 
MLaca schrieb:
ein bischen off: was ist denn heutzutage ein neuwertiger roland jd-990 mit garantie wert? wieviel darf man dafür ausgeben? thx!

Ich würde sagen, der ist um die 450 Euro Wert.
 
Hier wurde doch fast jede Gurke schon genannt. Ich hab noch einen, Quasar sehr unterschätzt, ganz großes kino. :lol:
 
Neo schrieb:
Hier wurde doch fast jede Gurke schon genannt. Ich hab noch einen, Quasar sehr unterschätzt, ganz großes kino. :lol:

Nöööö. Klaus Schulze hat den Quasar sehr geschätzt. :lol:

Eigentlich kannst du hier fast jedes Teil nennen.
Ein guter Soundtüftler holt aus jeder Gurke noch was Brauchbares raus.
 
Nöööö. Klaus Schulze hat den Quasar sehr geschätzt. :lol:
Ja, dem viel analog dazu nichts mehr ein. Aber vielleicht war das auch wegen ein paar Bier, oder die Freude über einen schönen Scheck für seinen Satz. Was haben wir gelacht.
 
Neo schrieb:
Nöööö. Klaus Schulze hat den Quasar sehr geschätzt. :lol:
Ja, dem viel analog dazu nichts mehr ein. Aber vielleicht war das auch wegen ein paar Bier, oder die Freude über einen schönen Scheck für seinen Satz. Was haben wir gelacht.

Schön blöd. Immer wieder diese Postings ohne Substanz. Der Klaus hat die Teile wirklich gemocht - vor allem wegen dem Performance Mode, deren sounds ihm sehr gut gefallen haben. Für den Satz ist weder Geld noch sonst irgendwas geflossen. Ganz im Gegenteil - ihm hatten die Teile so gut gefallen, dass er sich ein paar weitere gekauft hat. Er wollte eben alle nur im Performance Mode betreiben.
Es kommt halt immer auch darauf an, was man von einem Gerät erwartet und für was man ihn einsetzt. Der Quasar konnte/kann einen sehr atmosphärisch, dichten und unaufdringlichen ambient Sound erzeugen. Ausserdem war er vom MIDI Timing her den meisten anderen Multimode Expandern dieser Zeit überlegen. Ich weiss gar nicht wie oft ich hier im Forum nun schon gelesen habe, dass der Klaus die Teile ja nur herumstehen hatte und dafür Geld bezogen hat. Totaler Unfug. Der Klaus hat nur Geräte eingesetzt, die er musikalisch nutzen konnte. Andere Teile hat er wieder zurückgeschickt.
 
RetroSound schrieb:
Nöööö. Klaus Schulze hat den Quasar sehr geschätzt. :lol:
Wie soll man das LOL deuten? Soll das heissen dass KS danebenlag?
KS mag auch den Virus A und hat auch mind. 1 Alesis Ion. Aber gerade solche Umstände (mag Schwurbelsynths) disqualifizieren ihn ja sicherlich in mancher Meinung hier, oder?
:gay:
 
florian_anwander schrieb:
Oxygène schrieb:
Hat schon jemand den Korg Prophecy genannt? Der ist wirklich völlig unterschätzt und dabei doch derart vielseitig und lebendig, daß man immer wieder staunen muß.
Aechz. Bei den lahmarschigen Hüllkurven (ähnliches gilt leider für den Z1)? Wenn schon in der Ecke lobhudeln dann lieber die schon erwähnte Technics WSA-1.

Also, die Hüllkurven haben mich beim Prophecy noch nie gestört. Und nur wegen etwas träger Hüllkurven würde ich ein Instrument mit solchen Synthesemöglichkeiten, wie sie der Prophecy bietet, sicher nicht verschmähen. ;-)

Elektro_Lurch schrieb:
Ganz im Gegenteil - ihm hatten die Teile so gut gefallen, dass er sich ein paar weitere gekauft hat. Er wollte eben alle nur im Performance Mode betreiben.

In der Geräteauflistung im Keys-Interview 1996 standen ganze 11 Exemplare des Quasar zu Buche. Ich muß sagen, daß es mich durchaus damals auch etwas überrascht hat, daß KS davon so viele einsetzte. Aber letztlich denke ich, daß Deine Aussage ...

Elektro_Lurch schrieb:
Nein - sie relativieren die Notwendigkeit teure Highend Geräte kaufen zu müssen. Das wichtigste Equipment ist die Kreativität.

... ins Schwarze trifft. Ich meine, einer wie KS, der den ganzen Tag im Studio sitzt und mit den verschiedensten Geräten arbeitet, wird irgendwann ein Gespür dafür entwickeln, was er braucht und was nicht. Und das, was man braucht, muß ja nicht zwangsläufig immer das Teuerste der das Hippste sein.
Ich fand es in diesem Zusammenhang auch bezeichnend, daß man bei den Bildern im genannten Interview eine TR-505 inmitten der ganzen Moogs thronen sah. Das hatte irgendwie Signalwirkung: Hey, es muß nicht immer eine 909 sein!
Das ist letztlich auch der Topic dieser Diskussion: Es gibt Teile, die einfach völlig unterschätzt sind, aus welchen Gründen auch immer. ;-)
 
Welche Klangerzeuger man verwendet haengt zum Teil auch von der eigenen Arbeitsweise ab, nur weil jemand der Musik macht die einem gefaellt, muss das von ihm eingesetzte Equipment bei einem selbst nicht genauso gut funktionieren.
 
um mal wieder on topic zu kommen:

der roland D-70 wird weithin deutlich unterschätzt. er hat eine brauchbare, roland typische 4-layer architektur mit ein paar eigenartigen schweinereien. aber vor allem hat er wirklich klasse digital filter. schon mit den mitgelieferten samples kann man da unter anderem auch wirklich dicke und breite bässe mit bauen.
sein spezialgebiet sind aber wundervoll warme strings und pads. soundmäßig sehr nahe am JD800 - immer sogar eher noch vorneweg. die bedienung ist nicht sofort einleuchtend - vor allem das speicherkonzept ist bissel blöde. das große display macht aber vieles wieder wett (z.b. auch anzeige der hüllkurvenverläufe, etc.).
 
und moogulator schriebs ja schon, der blofeld ist der im moment wohl von vielen am meisten unterschätzte synth. vor allem mit der sample option und user wavetables ist das derzeit imo so ziemlich der mächtigste (hardware)synth überhaupt!
das bedienkonzept ist große klasse und der sound hervorragend. wer das teil als spielzeug abtut ist entweder zu blöde nen eimer wasser umzukippen oder taub oder beides...
 
Der Blofeld ist ein toller Synth zum absoluten Kampfpreis. Ich habe im Dezember ein Sample + Soundset für ihn erstellt. Das gibt es jetzt im Waldorf Shop. Diese Klänge hätte ich ihm allerdings ursprünglich nicht zugetraut - die Factory Sounds haben bei weitem nicht erkennen lassen, was der kleine wirklich kann. Wer auf warme und weiche Klänge steht, wird an meinem Sound/Sampleset sicherlich seine Freude haben....
 
Das ist ja nicht neu, dass Werkssounds (grade bei Waldorf) den Synthesizer nicht wirklich repräsentieren. Aber bei vielen Synthesizern ist das so.
Das liegt sicher auch am Geschmackt und Trends, aber auch sonst. So richtig vom Hocker geholt haben nur die wenigsten Erstauslieferungsklänge.
 
Moogulator schrieb:
Das ist ja nicht neu, dass Werkssounds (grade bei Waldorf) den Synthesizer nicht wirklich repräsentieren. Aber bei vielen Synthesizern ist das so.
Das liegt sicher auch am Geschmackt und Trends, aber auch sonst. So richtig vom Hocker geholt haben nur die wenigsten Erstauslieferungsklänge.

Das ist richtig! Gerade die Waldorf-Werkssounds sind ziemlich lahm.
Vielleicht sollten die ihre Sounds in Kombi mit Nutzern zusammenstellen/machen lassen.
Kleines bißchen OT: Die Werkssounds vom DEVO sind aber überaus gut, zumindest für mich.
Ich hätte das von einem, bzw. von dem Gerät, nicht erwartet.

Grüße
 
Elektro_Lurch schrieb:
Wer auf warme und weiche Klänge steht, wird an meinem Sound/Sampleset sicherlich seine Freude haben....
Hast Du da Audio-Demos zu? Warm und weich ist ja etwas, das ich Waldorf aus leidvoller Erfahrung generell nicht recht zutraue. Sonst finde ich den Blofeld auch gut. Sieht gut aus, hat ein gutes Bedienkonzept und einen sehr vernünftigen Preis.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben