Alesis Fusion vs. Kawai 5000S

Cyborg schrieb:
wenn Du noch Interesse hast, mir hat gerade einen 8HD für 900 Euro angeboten. Ich persönlich bin aber nicht bereit, Liebhaberpreise zu zahlen die dem NP
entsprechen oder sogar höher sind.

Wobei ich erwähnen muss, dass der letzte reguläre Neupreis (der etwas höher lag als 900 Euro, ich meine für den 8HD bei 1299) schon eine Art Ausverkaufspreis war, weil die Geräte beim ursprünglichen Preis (glaub es waren über 2000 Euro) wie Blei in den Regalen lagen.
Eine zeitlang gab es die 6HD für um die 500 Euro, das scheint jetzt erstmal vorbei zu sein, vielleicht weil die meisten jetzigen Besitzer sich nicht mehr freiwillig von dem Teil trennen wollen und das Gerät zu schätzen wissen. :dunno:
 
Music Store hatte eine gute Weile lang den 6HD für rund 650 Euro als letztmaligen Sonderpreis im Angebot. Das ist aber schon länger her und seitdem tut sich auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel. Das scheint in UK und USA genauso zu sein, zumindest lt. Beobachtung in den beiden englischsprachigen User-Foren.

In der Tat äußern sich viele Fusionisten, die eine geradezu verschworene User-Community bilden, durchweg mit festen und nahezu unverrückbaren Besitzansprüchen. Beides ist ziemlich ungewöhnlich und hat Gründe, die in den Foren auch immer wieder genannt werden. Erst die Tage ist ein Polymoog Vox Humana Multisample, neben einigen anderen, kostenlos von Joeri (vstream.be) unter vehementem Applaus an die User weitergereicht worden. Die anfängliche teils in hysterisch vernichtender Weise geäußerte Kritik seitens verschiedener Mitbewerber und deren Fußvolk ist mehr oder minder verstummt und wird heute von den Usern mit entsprechend erworbener Praxiserfahrung auch aus der Retrospektive heraus allenfalls belächelt.

Wenn man also das Glück hat einen gebraucht zu erwischen, dann sollte man sich auf einen vergleichsweise hohen Gebrauchtpreis einstellen. Bekommt dafür aber ein erwachsen gewordenes Instrument, dessen Potential auch nach jetzt fast 5 Jahren noch lange nicht ausgereizt ist.
 
changeling schrieb:
Eine zeitlang gab es die 6HD für um die 500 Euro

Damit meinte ich den Gebrauchtpreis.

Von den 650 Euro beim Music Store hab ich gar nix mit gekriegt, meiner war als Retoure noch teurer (777), finde aber trotzdem, dass das Teil den Preis mehr als Wert war. Als letztes gab's nur noch 8HDs, soweit ich weiss.
 
Tastendrücker schrieb:
Klar, mach ich!
Auch wenn ich das Angebot nicht annehmen sollte geb ichs an dich weiter (der hatte noch keinen Preis genannt)

Such mal auf markt.de nach Alesis Fusion. Da gibts eine. Preis ist aber 750€ VB (wahrscheinlich wegen dem Zubehör so hoch)
Kommt für mich allerdings nicht in Frage, da es nur für Selbstabholer ist und viel zu weit weg für mich.

...das Gerät war schon letzte Woche weg.
Vielen Dank dennoch für Deine Hilfe.
cyborg :supi:
 
Klingt ja irgendwie nach einem komischen Vergleich. Der K5000S kann additive Synthese, die Fusion kann praktisch alles andere.
 
Doctor Jones schrieb:
Klingt ja irgendwie nach einem komischen Vergleich. Der K5000S kann additive Synthese, die Fusion kann praktisch alles andere.

Was ist an der Suche nach einem klanglichen Gegengewicht 'komisch' wenn man dabei die Art der Klangerzeugung nicht als allein seelig machendes Kriterium hinstellt? Man kann auch Fahrräder und Armbanduhren vergleichen, man muss nur wissen, worauf es ankommt. :?
 
Nee, der Fusion ist durch den praktischen Alltag längst über diese damaligen Zweifel erhaben. Dass der dann zum Ende billig abverkauft wurde, war ein Vorteil mehr für die, die auf diese Weise zusätzlich in den Genuss eines Niedrigpreises kamen. Das Ding ist auch robust, mein 8HD läuft jetzt seit 2005 ohne Probleme mehr oder weniger im Dauerlauf. Und gerade die FM Section ist immer noch ein kaum erforschtes Gebiet, selten ein Instrument mit derartigem Langzeiteffekt gehabt.
 
Wobei ich erwähnen muss, dass der letzte reguläre Neupreis (der etwas höher lag als 900 Euro, ich meine für den 8HD bei 1299) schon eine Art Ausverkaufspreis war, weil die Geräte beim ursprünglichen Preis (glaub es waren über 2000 Euro) wie Blei in den Regalen lagen.
Der letzte Ramschrausschmeißpreis war bei der 8HD m.E. 999,-€ und bei der 6HD 777,-€.
 


News

Zurück
Oben