Alesis Ion – Was muss ich beim Testen beachten?

Re: Ion Sammelthread

mik93 schrieb:
muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil ich alle 3 Synths mein eigen nenne, über die hier so lustig ab gelästert wird? Micron - Polymorph - Dark Star
... einen Polymorph hatte ich auch noch nicht, Du solltest Dir also wirklich Gedanken machen :mrgreen:

Ernsthaft - jeder Mensch hat eine subjektive Meinung vom Klang und einen ganz persönlichen Workflow. Es bringt einem überhaupt nichts sich nach der Masse zu richten. Natürlich haftet z. b. dem DX7 dieses "Unbedienbarkeits"-Image an. Aber wieso gibt es dann soviele Patches, wenn das Ding nur Brian Eno bedienen kann?

Es ist genauso mit der Ion Engine, die - wie oben erwähnt - für einige der VA ist, der am nächsten an den Analogsound kommt. Das akzeptiere ich durchaus als deren Meinung, aber für mein Ohr erschließt sich das nicht.
 
Re: Ion Sammelthread

Für mich war der AN1x näher am Analogsound als der Ion, aber die Oberfläche geht einfach garnicht.
 
Re: Ion Sammelthread

nox70 schrieb:
mik93 schrieb:
muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil ich alle 3 Synths mein eigen nenne, über die hier so lustig ab gelästert wird? Micron - Polymorph - Dark Star
... einen Polymorph hatte ich auch noch nicht, Du solltest Dir also wirklich Gedanken machen :mrgreen:

vielleicht kann ich deshalb nicht glücklich werden :denk:

nox70 schrieb:
Ernsthaft - jeder Mensch hat eine subjektive Meinung vom Klang und einen ganz persönlichen Workflow. Es bringt einem überhaupt nichts sich nach der Masse zu richten. Natürlich haftet z. b. dem DX7 dieses "Unbedienbarkeits"-Image an. Aber wieso gibt es dann soviele Patches, wenn das Ding nur Brian Eno bedienen kann?
der ist gut :schwachz:
klar gibt es einfach bedienbare synths als den DX7 - aber unbedienbar finde ich den auch nicht - man muss sich einfache etwas mehr zeit nehmen, dann klappt's auch mit der FM Synthese ;-)

nox70 schrieb:
Es ist genauso mit der Ion Engine, die - wie oben erwähnt - für einige der VA ist, der am nächsten an den Analogsound kommt. Das akzeptiere ich durchaus als deren Meinung, aber für mein Ohr erschließt sich das nicht.

mhhh.... nun.... hab ihn ja selbst.... und mag den sound auch..... aber der VA der am nächsten den Analogsound kommt?
finde ich jetzt nicht.....
aber vielleicht hat ja einer ein patch was mich eines besseren belehrt - ich bin da für Anregungen offen :D
 
Re: Ion Sammelthread

mik93 schrieb:
muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil ich alle 3 Synths mein eigen nenne, über die hier so lustig ab gelästert wird?
Micron - Polymorph - Dark Star


klar ist der Sound eigen - aber so schlecht wie einige immer gerne schreiben eben auch nicht.
ich frag mich woher das kommt, dass manche sich so über diese Geräte aufregen müssen....

Ich hasse das auch, wenn jemand über den sound von bestimmten digisynth herzieht.
Wenn du den sound cool findest, dann ist der cool.
Viele Leute sdind wie Kühe und plappern alles nach ohne es selbst probiert zu haben. Wenn dann raus kommt das der oder welcher sound auch ijmer bsp.weise vom darkstar kommt, gibts offene münder. Man kann denke ich aus jedem synth tolle sounds rausholen.
Schon lustig das leute hier über manche synth so herziehen, digitale artefakte, schwurbel, digitaler sound. Aber beim Wave ist das natürlich charakter und toll.
Klar der hat n analogfilter und ich finde den sound auch superb, nur ist das ein gutes beispile um die verschiedenen sichtweisen aufzuzeigen.
Der ion ist toll gerade wegen seinen "schwächen".
 
Re: Ion Sammelthread

Vor ca 5 Jahren oder so wollte ich den Ion auch mal haben, aber heute sage ich... hmmm... naja... damals hat der musicstore das Teil für 599€ raus gehauen... was werde ich dann heute noch dafür zahlen wollen
 
Re: Ion Sammelthread

mik93 schrieb:
muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil ich alle 3 Synths mein eigen nenne, über die hier so lustig ab gelästert wird?
Micron - Polymorph - Dark Star..


nein musst du nicht!
 
Re: Ion Sammelthread

Ein jeder Jeck ist anders.

Das ist ja auch gut so.

Wenn jemand glücklich wird mit einem bestimmten Sound eines Synths, und genau den Klangcharakter haben will, dann ist es ja auch toll.

Aber ein "ION SAMMELTHREAD" darf auch für die Diskussion und damit auch Kritik über ein Gerät da sein, wie ich finde.
Damit sich Leute die sich für das Gerät interessieren auch eine Meinung bilden können.

Ich zB finde den Keyboard-Mopho toll, das versteht auch keiner. :mrgreen:
 
Re: Ion Sammelthread

Steril707 schrieb:
Ein jeder Jeck ist anders.

Das ist ja auch gut so.

Wenn jemand glücklich wird mit einem bestimmten Sound eines Synths, und genau den Klangcharakter haben will, dann ist es ja auch toll.

Aber ein "ION SAMMELTHREAD" darf auch für die Diskussion und damit auch Kritik über ein Gerät da sein, wie ich finde.
Damit sich Leute die sich für das Gerät interessieren auch eine Meinung bilden können.

natürlich sollte in diesem thread platz dafür sein - sollte aber dann eben auch mit Inhalt gefüllt sein - und nicht einfach "klingt scheiße"
ich habe diese Anmerkung auch nur gemacht, denn sobald bestimmte Synths genannt werden, kommen Stimmen die sagen wie scheiße die Teile sind - und leider nie oder selten was genau sie scheiße finden....

Steril707 schrieb:
Ich zB finde den Keyboard-Mopho toll, das versteht auch keiner. :mrgreen:

Hallo Bruder - desk mopho user :roll:
 
Re: Ion Sammelthread

Ey Reznor, haste jetzt mal den Quasimidi Sirius ausprobiert?

Könnte mir vorstellen, dass der auch was für dich ist und vielleicht eine deiner zukünftigen Anschaffungen werden könnte. Der Sound ist eigenständig (subtraktive Synthese mit samplebasierten Oszillatoren) und wer ihn mit mit analogen oder anderen virtuell analogen Synths vergleicht, wird kein gutes Wort über den Klang verlieren. Aber die Kiste macht schon spass und is eigentlich auch eine komplette Groovebox mit MIDI Sequencer und Vocoder. Hatte den Synth 10 Jahre lang, hab ihn dann aber schlussendlich verkauft, weil mich diese hochgepriesenen Env-Makros angepisst haben: Statt 4 Regler pro Envelope hat der Sirius nur einen Knopf für jede Hüllkurve. Will man genaueres einstellen, darf man sich ins Menü bequemen. Da für mich A, D, S und R für Filter und Amplifier die 8 wichtigsten Knöpfe jedes subtraktiven Synths sind, musste der Sirius für einen anderen 90s Digitalsynthesizer made in Germany, nämlich für den Virus Platz machen.
 
Re: Ion Sammelthread

dns370 schrieb:
Steril707 schrieb:
Ein jeder Jeck ist anders. Ich zB finde den Keyboard-Mopho toll, das versteht auch keiner. :mrgreen:

gibs zu, du bist total vom gelb angefixt


Da gibts doch noch den hier... Den Wasp finde ich übrigens ultra geil :mrgreen:

wasp_spider.jpg
 
Re: Ion Sammelthread

Da gibts doch noch den hier... Den Wasp finde ich übrigens ultra geil :mrgreen:

wasp_spider.jpg
[/quote]

ja wasp ist toll :phat:
hatten die einfache ausführung im proberaum - was zahlt man denn jetzt für den gebraucht?
 
Re: Ion Sammelthread

Steril707 schrieb:
Ich zB finde den Keyboard-Mopho toll, das versteht auch keiner. :mrgreen:

Ich zumindest versteh das gut. Der sprach mich spontan mehr an als der Little Phatty.
 
Re: Ion Sammelthread

psicolor schrieb:
Ey Reznor, haste jetzt mal den Quasimidi Sirius ausprobiert?

Könnte mir vorstellen, dass der auch was für dich ist und vielleicht eine deiner zukünftigen Anschaffungen werden könnte. Der Sound ist eigenständig (subtraktive Synthese mit samplebasierten Oszillatoren) und wer ihn mit mit analogen oder anderen virtuell analogen Synths vergleicht, wird kein gutes Wort über den Klang verlieren. Aber die Kiste macht schon spass und is eigentlich auch eine komplette Groovebox mit MIDI Sequencer und Vocoder. Hatte den Synth 10 Jahre lang, hab ihn dann aber schlussendlich verkauft, weil mich diese hochgepriesenen Env-Makros angepisst haben: Statt 4 Regler pro Envelope hat der Sirius nur einen Knopf für jede Hüllkurve. Will man genaueres einstellen, darf man sich ins Menü bequemen. Da für mich A, D, S und R für Filter und Amplifier die 8 wichtigsten Knöpfe jedes subtraktiven Synths sind, musste der Sirius für einen anderen 90s Digitalsynthesizer made in Germany, nämlich für den Virus Platz machen.

:supi: und deswegen empfahl ich ganz ernsthaft einen polymorph...ich dachte, der bleibt für immer bei mit und dann musste er seinem "nachfolger" weichen = specki1!
 
Re: Ion Sammelthread

microbug schrieb:
Steril707 schrieb:
Ich zB finde den Keyboard-Mopho toll, das versteht auch keiner. :mrgreen:

Ich zumindest versteh das gut. Der sprach mich spontan mehr an als der Little Phatty.

Der hat einfach (speziell in der keyboard-ausführung) sowas extrem rotziges, aber auch handhabbares. Für alles nen Regler, ne super-spielbare Tastatur mit nem dynamischen Aftertouch, und das alles in diesem schön furchtbaren GELB.

Das ganze Gerät nimmt sich nicht so furchtbar ernst wie der Phatty (den ich übrigens als Tribute Edition habe), und das macht ihn sympathisch.
Den mittigen DSI-Klang nehme ich da in Kauf.
 
Re: Ion Sammelthread

Die Kiste hat bei mir schon allein durch die Fatar-Tastatur (muß ne TP/9 sein) und die Gehäusefarbe bei mir Pluspunkte gesammelt. Lud zum spontanen dran rumschrauben ein, was mir beim LP nicht so ging, weiß auch nicht, warum. Der Minitaur dagegen sprach mich da schon wieder mehr an. Vielleicht doch das alte Schrauber-Gen :mrgreen:

Kann alle Deine Punkte daher gut nachvollziehen und füge noch Preis/Leistung hinzu. In dieser Disziplin punktet der Gelbe sowieso. Ich würde den auch mit weniger Parametern nehmen wollen :)
 
Re: Ion Sammelthread

Da empfehle ich generell mal die Musictrack Videos aus Japan.

 
Re: Ion Sammelthread

psicolor schrieb:
Ey Reznor, haste jetzt mal den Quasimidi Sirius ausprobiert?

Könnte mir vorstellen, dass der auch was für dich ist und vielleicht eine deiner zukünftigen Anschaffungen werden könnte. Der Sound ist eigenständig (subtraktive Synthese mit samplebasierten Oszillatoren) und wer ihn mit mit analogen oder anderen virtuell analogen Synths vergleicht, wird kein gutes Wort über den Klang verlieren. Aber die Kiste macht schon spass und is eigentlich auch eine komplette Groovebox mit MIDI Sequencer und Vocoder. Hatte den Synth 10 Jahre lang, hab ihn dann aber schlussendlich verkauft, weil mich diese hochgepriesenen Env-Makros angepisst haben: Statt 4 Regler pro Envelope hat der Sirius nur einen Knopf für jede Hüllkurve. Will man genaueres einstellen, darf man sich ins Menü bequemen. Da für mich A, D, S und R für Filter und Amplifier die 8 wichtigsten Knöpfe jedes subtraktiven Synths sind, musste der Sirius für einen anderen 90s Digitalsynthesizer made in Germany, nämlich für den Virus Platz machen.

Ne habe ich nicht! Wüsste auch nicht wo, aber mache ich mal. Aber von der Bedienung scheint er ja nicht so toll zu sein. Ist mir schon wichtig.
Q rack (spürte mich mitdem sound nicht verbunden, schon eher beim blofeld, beim q key ist es wirklich besser)

DER TYP BEI DEM ICH DEN ION KAUFE HAT AUCH DEN OB12 (500€).
KANN JEMAND ETWAS DAZU SAGEN ? ION VS. OB12?
 
Hat jemanden einen ION zu verkaufen? Ich arbeite seit 2007 mit dem Synth und möchte mir einen Ersatz sichern.

Zusammen mit einem guten Effekt-Rackgerät gehört der ION für mich klanglich und qualitativ (optisch nicht unbedingt) zu einem der besten (Live-)Synthesizer überhaupt (natürlich nicht für Sample-, Preset- oder langweilige Standart-Sounds).

Ich hatte auch den Micron und den Miniak. Auch wenn die beiden (fast identisch) viel mehr Möglichkeiten haben: Die Bedienung ist im Vergleich zum ION aber absolut scheisse. Und da die Presets (Programms und Setups) bei allen drei Synths absolut langweilig und eintönig sind, ist nur der ION wirklich bedienfähig, die Stärken dieser Soundengine (bei allen drei identisch) rauszuholen und vor allem intuitiv und schnell zu bedienen. Der Ion sollte wie ein vierstimmiger Moog angegangen werden, in Kombination mit einem Effektgerät (die internen Effekte des ION sind für nichts), dann zeigt der ION seine wirklichen Stärken (den Moog Little Phatty habe ich wieder verkauft, aus dem ION hol ich verdammt viel mehr raus, auch Moog-Sounds).
 
Muchas grazias! :lol:

Ich weiss, ich neige dazu, eine "Alesis ION - Sekte" zu gründen um all die "Ungläubigen" zu bekehren :selfhammer:

Nichts desto trotz: Hier ein Demo mit Sounds (Eigenkreationen) vom Alesis ION (Musikalisch und spieltechnisch ist das Demo aber auf Niveau 0, soll nur hörbar machen, für was der ION aus meiner Sicht geeignet und wertvoll ist).
Das Demo ist nur mit dem ION und einem Hall-Effekt erstellt worden.

src: http://soundcloud.com/zolloz/alesis-ion-demo
 
Re: Ion Sammelthread

microbug schrieb:
reznor schrieb:
Wie kommst du auf youtube videos, ich habe den micron und den miniak intensiv ausprobiert!

Und davon schließt Du auf den Ion? Die haben zwar die gleiche Engine drin, was aber nicht bedeutet, daß sie auch exakt gleich klingen. Du hast doch das Länge Posting vom Kollegen gelesen, daß die Dinger nicht identisch sind.

Yamaha AN1x und DX200 bzw PLG-150AN haben auch die exakt gleiche Engine, klingen aber unterschiedlich. DX7 zu DX7II und erst Recht SY99 ebenfalls.

Wenn Du was haben willst, was nicht wie ein Analoger klingen darf, dann ist ein VA so oder so die falsche Wahl.


Das stimmt, die drei haben genau die gleiche Sound-Engine. Der Unterschied ist, dass beim ION der Sound direkt und intuitiv angepasst werden kann (und das mit qualitativ hochwertigen Endlosreglern). Will man dasselbe beim Micron oder Miniak (live) machen, muss man sich die ganze Nacht durch die Menues schrauben (und die Leute verlassen den Saal). Desshalb klingen diese anders, weil die Zeit für das benötigte Sound-Design schlussendlich doch dem Schlafen gewidmet wird. Wichtigster Unterschied: Micron/Miniak haben einen Sequenzer (und erst noch einen guten!). Der Miniak ziehe ich dem Micron vor: Aussehen, bessere Vocoder-Lösung, Wheels statt Schieber. Bin aber trotzdem dem ION treu geblieben.
 
Wannholle schrieb:
Das Demo ist nur mit dem ION und einem Hall-Effekt erstellt worden.

Kling schön digital und mit Charakter, teilweise in Richtung digitale Grütze a la PPG.

Was hast Du denn für eine Hall verwendet, der scheppert ja so richtig metallisch.

Die Youtube Demos zeigen eher die Playing-Skills des Vorführers, die Sounds featuren eher die OSCs, Filter, Modulationen oder so eher Fehlanzeige.
Was die Filter betrifft, so erzeugen die Namen der verschiedenen Filtertypen bei mir zumindest Erwartungen, die der Sound dann meiner Meinung nicht halten kann.

Bei einem Vergleich in einem Shop vor einiger Zeit zwischen den Verschiedenen VAs, so von Virus bis Waldorf Q, kam der Korg M2000 bei mir am besten an.
 
swissdoc schrieb:
Wannholle schrieb:
Das Demo ist nur mit dem ION und einem Hall-Effekt erstellt worden.

Kling schön digital und mit Charakter, teilweise in Richtung digitale Grütze a la PPG.

Was hast Du denn für eine Hall verwendet, der scheppert ja so richtig metallisch.

Die Youtube Demos zeigen eher die Playing-Skills des Vorführers, die Sounds featuren eher die OSCs, Filter, Modulationen oder so eher Fehlanzeige.
Was die Filter betrifft, so erzeugen die Namen der verschiedenen Filtertypen bei mir zumindest Erwartungen, die der Sound dann meiner Meinung nicht halten kann.

Bei einem Vergleich in einem Shop vor einiger Zeit zwischen den Verschiedenen VAs, so von Virus bis Waldorf Q, kam der Korg M2000 bei mir am besten an.


Stimmt, die Namen bei den Youtube Demos wecken falsche Erwartungen und tragen eher dazu bei, den ION klanglich mit Analogsynths zu vergleichen, was eh quatsch ist.
Der Hall bei meinem Demo kommt von einem alten Alesis Quadraverb GT-Effektgerät, welches eigentlich für Gitarren entwickelt wurde. Ich steh auf solche Sachen, ist ein guter Kontrast zum Origin, welcher klanglich in einer ganz anderen Liga steht.
Bei den (älteren) VA's bin ich bin ich dem ION treu geblieben, auch wenn die anderen ganz eigene Vorzüge haben.
 


News

Zurück
Oben