Alle Aux-Wege beim Mischpult (Soundcraft GB 2R 12/2) funktionieren nicht mehr

Klinke

|||||||
Vor einer Stunde funktionierte mein Mischpult noch tadellos, dann sind auf einmal alle Aux-Wege ausgefallen, egal in welchem Kanal, egal welcher Aux-Weg. Hat hier jemand mit mehr Kenntnis bzgl. analogen Schalten eine Idee, wie das passieren kann? Oder steht da doch einfach nur ein DAU vor dem Mischpult und übersieht irgendwas?

bist du sicher das an den Auxen nix mehr raus kommt? Vermutlich hat das Pult ein Aux-board, vielleicht hat sich da - warum auch immer - ein Flachbandkabel gelöst.

Also sicher gehen das wirklich aus den Auxen nix rauskommt, dann aufschrauben und an den Kabeln rütteln.

🤷‍♂️

Ja, bin mir leider wirklich sicher. Das blöde ist, dass das Mischpult im Rack direkt unter den Patchbays eingebaut ist, das auszubauen ist sehr viel arbeit. Andererseits kann ich bei der Gelegenheit dann meinen Patchbays noch ein weiteres Audiointerface spendieren, ich hätte schon länger gerne noch mehr Ein-/Ausgänge ;-)

Ich nutze die GB2R als Submixer für FX. Heute Nachmittag kann ich mal schauen, ob es eine zentrale Funktion/ Schalter gibt, um alle AUX zu muten. Spontan würde ich sagen, dass dies nicht der Fall ist.
Die Audio Buchsen sitzen ja alle in einem separaten Kasten, der über mehrere Flachbandkabel verbunden ist. Wahrscheinlich ist eines der Flachbandkabel für AUX lose.

ist irgendein Kanal auf AFL/PFL oder SIP (After/Pre Fade Listen oder Solo In Place)? Je nach Routing können bei diesen Funktionen AUXe stumm geschaltet werden.

An AFL/PFL liegt es nicht, die Schalter bin ich durchgegangen und da gibt es ja auch eine "Warn-"LED, die ist aus. SIP hat das Pult nicht. Die Flachbandkabel-Erklärung erscheint mir recht nachvollziehbar, ich hatte den Mixer mal offen um es für den Rackeinbau umzubauen, vielleicht habe ich da das Kabel nicht fest genug gesteckt. Und kurz vor dem Ausfall habe ich auch mal wieder den Tisch, auf dem der Mixer steht vor- und zurückgeschoben, da haben die Erschütterungen es dann vielleicht noch ein wenig weiter rausbewegt, auch wenn die Aux-Wege direkt danach noch funktionierten. So ein Mist.

News

Zurück
Oben