Allen & Heath DB4 Channelfader Alpha AI6343 defekt

Niki

||||||||||
Bei meinem DB4 ist am 4 Channelfader der oberer Anschlag irgendwie n.i.O.
Wenn ich den Fader fest gegen die obere Kante drücke geht der Ton aus.
ich habe zwar jetzt rausgefunden was das für ein Fader ist und die einzige Seite die den anbieten, traue mich aber nicht so ganz dran. Ich habe zwar schon ein Paar Eurorackmodule gelötet, weis aber nicht ob das auch so easy ist.
was würdet ihr sagen bzw. raten?

das hier ist die einzige Seite die ich gefunden habe die den anbietet. muss wohl eher mehrere bestellen
https://sbsav.co.uk/shop/35440-allen-heath-xone-42-replacement-line-fader.html
 
@borg029un03 das ist der Crossfader.

Ich glaube Niki hat einen defekten Channelfader (vertikal).
 
Ja, es geht um den 4. Channel. Aber danke für den tip. Auf die session bin ich gestern bei meiner suche gar nicht gekommen.
Ich habe jetzt bei session einen linefader gefunden der evtl passen könnte. (Auch zum löten) Da steht aber das der für den DB2 ist. Frage mich ob da unterschied gibt. Wohl kaum. Ich denke ich muss mal die tage den mixer aufschrauben und den Fader ausmessen.
 
Ja, es geht um den 4. Channel. Aber danke für den tip. Auf die session bin ich gestern bei meiner suche gar nicht gekommen.
Ich habe jetzt bei session einen linefader gefunden der evtl passen könnte. (Auch zum löten) Da steht aber das der für den DB2 ist. Frage mich ob da unterschied gibt. Wohl kaum. Ich denke ich muss mal die tage den mixer aufschrauben und den Fader ausmessen.

Ohja, sry da hab ich schneller gepostet als genau gelesen ;-)
Aber wenn Session die führt können die ja ggf. auch was ordern. Aber sonst siehts wohl eher mau aus, wo haste den denn gekauft? Beim T bieten die zB auch nach den 3 Jahren Reparaturen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht echt gut aus :)
ich hatte den bei Session gekauft. muss mal gucken wann das war. denke aber über 3 jahre
 
Evtl. auch mal versuchen raus zu finden, was für ein Defekt bei Dir überhaupt auftritt - dass der Ton erst ausfällt wenn Du den Fader auf "Anschlag" schiebst deutet zwar auch für mich auf einen defekten Fader hin, aber ich vermute da eher ein mechanisches Problem im Fader selbst, evlt. lässt sich das relativ easy beheben?!
 
da der Mixer schon einige Hardcore Raves mitgemacht hatte, kann es natürlich auch sein, das da einfach irgendein dreck reinkam, und sich am ende auf den Kontakten abgelagert hatte. dafür brauche ich am besten etwas druckluft. ich glaube im baumarkt könnte sowas geben in form von einer dose, also druckluft ohne öl beigemisch.
ich habe gerade die Rechnung gefunden, der mixer wurde im Januar 2016 gekauft. vll werde ich da mal anrufen und die fragen was ich da machen kann. wäre auch wirklich auf die Antwort gespannt :)
 
da der Mixer schon einige Hardcore Raves mitgemacht hatte, kann es natürlich auch sein, das da einfach irgendein dreck reinkam, und sich am ende auf den Kontakten abgelagert hatte. dafür brauche ich am besten etwas druckluft. ich glaube im baumarkt könnte sowas geben in form von einer dose, also druckluft ohne öl beigemisch.
ich habe gerade die Rechnung gefunden, der mixer wurde im Januar 2016 gekauft. vll werde ich da mal anrufen und die fragen was ich da machen kann. wäre auch wirklich auf die Antwort gespannt :)

Ohja unbedingt mal berichten, bin ja eigentlich schon daran interessiert was beim Session zu kaufen, aber man hört immer wieder schlechtes.

Wenn man den Fader ausbauen kann, ohne gleich zum Lötkolben greifen zu müssen, kann man das ja mal mit ein wenig Druckluft probieren.
 
Ich dachte so direkt ohne auszubauen mit dem röhrchen reinpusten. Die fader sind wie ich sehe fest verlötet. Im vergleich zum xone 42 sind die nur reinesteckt. Bericht folgt :)
 
Ich sehr gerade dass der Ausbau generell ein Problem bei den Allen & Heath Mixern ist bzw. nicht soo einfach geht. Da wünscht man sich echt Lösungen wie bei Rane :/
 


News

Zurück
Oben