Alpes Machines: Matrix-Ctrlr

swissdoc

swissdoc

back on duty
A CUSTOM, ARDUINO-BASED MIDI CONTROLLER FOR OBERHEIM MATRIX

Hardware 19” 3U rack
Compatible with Matrix 6 Keyboard, Matrix 6R Rack & Matrix 1000 Rack units
32 knobs covering 50 parameters (2 virtual layers)
All 96 of the Matrix’s voice parameters (including the modulation matrix) editable using display and buttons
Control up to 4 Matrix synths at the same time
Full SysEx and MIDI CC implementation
Store and manage 1000 patches
Includes a powerful arpeggiator
Computer free!
Available as a DIY kit (soldering required)

http://alpesmachines.free.fr/index.php/ ... r/overview

Matrix Ctrlr Kit : 299.00€ (launch price)

– to mount yourself –
content :matrix-ctrlr-packing-1

PCB
Aluminium frontpanel
Lexan overlay
all components
international power supply

cropped-Matrix-Ctrlr-Final-Design-3.jpg


 
Cooles Teil :supi: !

Das sieht ja auch sehr flüssig aus, geht das einher mit nem OS-Update vom Matrix?
Ich dachte immer das da einiges im Matrix-OS selber im Argen liegt.

Jedenfalls hatte ich einen der ersten Access Programmer damals :mrgreen: (wir hatten ja nix nachm Krieg!) und da war mein Matrix-6 doch irgendwie "bockig".
 
Das ist ja super! Vor allem interessant wenn man mehrere Matrix hat. Ich hab nur einen und bin gerade am überlegen ob sich in diesem Falle der Mehrpreis und das Opfern von 3 HE im Vergleich zum Stereoping-controller lohnen....
 
Gibt es den Stereoping Controller noch zu kaufen?
Wenn ja, was kostet denn der?
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Ctrls zu kaufen .. okay DIY, wird mich was Zeit kosten, aber wenn das am Ende wirklich mit dem Matrix 6r funktioniert wäre das ein langersehnter Wunsch der in Erfüllung geht
 
Danke für den aktuellen Link. Der Preis scheint ja noch halbwegs human. Wie schneidet den der Alpes im Vergleich mit dem Stereoping Synth Programmer Matrix ab?
 
Danke für den aktuellen Link. Der Preis scheint ja noch halbwegs human. Wie schneidet den der Alpes im Vergleich mit dem Stereoping Synth Programmer Matrix ab?

Das wäre allerdings mal wirklich interessant zu wissen. Ich konnte mich noch nicht für einen Hardwarecontroller für meinen Matrix1000 entscheiden. Der reagiert ja immer etwas träge auf manche Controller und die Frage wäre auch, welches ROM der Alpes voraussetzt.
 
Das ist eine interessante Frage:
Stereoping Synth Controller 255,-
Alpes Matrix Ctrlr: 478,-
Stereoping Programmer 680,-
(Alle jeweils als Fertiggerät. Wer selbst löten will/kann, spart ein paar Euro)

Wer kennt die? Wer gewinnt den Vergleichstest?

Zur Frage oben:
Da Alpes auch das Tauntek ROM 1.20 für den Matrix 1000 vertreibt, werden die das wohl auch unterstützen.
 
Ich taumle mit meiner Entscheidung auch noch immer zwischen den dreien. Stereoping Synth Controller könnte ich auch für meinen TX81Z umprogrammieren. Stereoping Programmer ist wohl am luxuriösesten ausgestattet (45 Potis und 4 Endlos-Encoder gegen 32 Potis beim Alps), ist aber auch der teuerste. Der Alps läge da in der Mitte. Ich schätze, dass ich - sollte ich es dieses Jahr noch in Angriff nehmen und so lange es keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit gibt - erst mal den kleinen Controller bauen werde, um zu sehen, ob ich wirkloich einen Hardwarecontroller brauche ...
 
Bin auch in der Entscheidungsfindung, welchen Controller ich mir für meinen Matrix 1000 zulegen soll. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob mir der kleine Stereoping Controller ausreicht. Der große Stereoping Programmer ist schon sehr lecker - aber teurer als mein Matrix. Der Alpes Ctrlr scheint ja eine günstige Alternative zu sein, wenn man sich das Selberbauen zutraut. Hat schon jemand Erfahrungswerte mit einem der Stereoping oder ALPES Geräte?
 
Bin auch in der Entscheidungsfindung, welchen Controller ich mir für meinen Matrix 1000 zulegen soll. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob mir der kleine Stereoping Controller ausreicht. Der große Stereoping Programmer ist schon sehr lecker - aber teurer als mein Matrix. Der Alpes Ctrlr scheint ja eine günstige Alternative zu sein, wenn man sich das Selberbauen zutraut. Hat schon jemand Erfahrungswerte mit einem der Stereoping oder ALPES Geräte?

Ich hab mir jetzt den Stereoping Controller gekauft und bin superhappy damit. Ein sehr durchdachtes Gerät, das extrem viel Spaß beim Soundschrauben macht! Volle Punktzahl! Den großen Programmer vermisst man eigentlich nur, wenn man auch die Modulations Matrix programmieren will. Aber dafür gibt's ja zur Not den ebenfalls sehr guten CTRLR Software Programmer. Jedenfalls Gratulation an Gregor Zoll, der mit den kleinen Stereoping Controllern meiner Meinung nach wirkliche Volltreffer gelandet hat! Ich werde mir demnächst noch einen für meinen JX8P holen.
 
Hallo,
die website von AlpesMachines ist seit ein paar Tagen down.
Kennt jemand den Grund?

Seit kurzer Zeit gibt es die 1.42 Firmware und ich meine mich zu erinnern, dass es eine Feature Liste gab. Die suche ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier im Forum den Matrix Ctrlr regelmäßig nutzen und ggf Erfahrungen aus der täglichen Arbeit austauschen möchten.

Ich zb. stoße immer wieder auf Ungereimtheiten, die ich mithilfe des Handbuchs nicht geklärt bekomme.

- Zb. erschließt sich mir die Funktion des Jitter Parameters nicht. Er soll wohl ADC Jitter korrigieren. Aber was das in der Praxis bedeutet, ist mir nicht klar.

- Oder ein anderes Problem: mir gelingt es nicht, die Filter-Hüllkurve (ENV1) bei einem Init Sound der Filterfrequenz zuzuweisen. Bei beliebigen anderen Presets geht es, aber bei dem (von mir erstellten) Init-Patch nicht.

- Unregelmäßig passiert es auch, dass Matrix Ctrlr komplett einfriert oder nichts mehr sendet und neu gestartet werden muß.
Ich verfolge den Alpes Machine Kanal auf github, um bei Firmwareupdates auf dem Stand zu sein.

- Da wären noch die Master Parameter, die sich laut Handbuch initialisieren lassen: You can load a default factory Master Parameters by initializing the Ctrlr in CFG/MISC.
Was genau gehört alles zu diesen Master Parametern? Eine load- oder Init-Funktion dafür habe ich in dem angegebenen Menu nicht gefunden.


Eine kleine Sammlung von Tips und Tricks wären hier bestimmt eine nette Ergänzung zum Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier im Forum den Matrix Ctrlr regelmäßig nutzen und ggf Erfahrungen aus der täglichen Arbeit austauschen möchten.

Ich zb. stoße immer wieder auf Ungereimtheiten, die ich mithilfe des Handbuchs nicht geklärt bekomme.

- Zb. erschließt sich mir die Funktion des Jitter Parameters nicht. Er soll wohl ADC Jitter korrigieren. Aber was das in der Praxis bedeutet, ist mir nicht klar.

- Oder ein anderes Problem: mir gelingt es nicht, die Filter-Hüllkurve (ENV1) bei einem Init Sound der Filterfrequenz zuzuweisen. Bei beliebigen anderen Presets geht es, aber bei dem (von mir erstellten) Init-Patch nicht.

- Unregelmäßig passiert es auch, dass Matrix Ctrlr komplett einfriert oder nichts mehr sendet und neu gestartet werden muß.
Ich verfolge den Alpes Machine Kanal auf github, um bei Firmwareupdates auf dem Stand zu sein.

- Da wären noch die Master Parameter, die sich laut Handbuch initialisieren lassen: You can load a default factory Master Parameters by initializing the Ctrlr in CFG/MISC.
Was genau gehört alles zu diesen Master Parametern? Eine load- oder Init-Funktion dafür habe ich in dem angegebenen Menu nicht gefunden.


Eine kleine Sammlung von Tips und Tricks wären hier bestimmt eine nette Ergänzung zum Handbuch.

Ich habe den leider schon länger nicht mehr ..
 
Und noch ein Problem taucht auf:
Das Übertragen der 99 Patches vom Matrix6r zum Crtlr funktioniert bei mir nicht.

Laut Handbuch geht das auf Page 2 der Patche-Ebene mit dem "Get" Befehl.
Damit erhält der M6 einen SysEx Request, der einen Bank Dump auslöst.
Nur kommt am Crtrl leider nichts davon an.

Der "Get" Befehl auf Page 1 der Patche-Ebene zur Übermittlung einzelner Patches hingegen funktioniert.
Das lässt zumindest schon mal auf eine korrekte Midi Kommunikation schließen.

Es bleibt weiter geheimnisvoll... ;-)



EDIT: hier habe ich jetzt den Umweg gewählt, den Dump aus dem M6r direkt in das Sysex Librarian Programm durchzuführen und die so gewonnene Datei in den Crtlr zu dumpen.
Anders ist es mir nicht gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben