Vielen Dank für Dein Feedback, das klingt überwiegend positiv! Ich habe aktuell noch den kleinen Stereoping, möchte den aber weiter für meinen Juno66 benutzen. Mein Matrix 1000 ist im Zulauf, die 1.2. Firmware habe ich schon da. Wenn ich es richtig verstanden hab, dann entspricht die Firmware 2.15 beim 6er weitestgehend der 1.2 vom 1000er. Sind ja beides die aktuellsten Versionen von Tauntek/Rob Grieb. Wobei sich der 6er konstruktionsbedingt etwas zickiger verhalten soll, sobald die Matrix verändert wird.
Plastikknöppe kann man ja bei Bedarf tauschen. Hab ich mir bei einigen Geräten auch schon vorgenommen, aber nie gemacht
Gut zu wissen mit den billigen IC-Fassungen. Bei Kleinstherstellern ist man ja im Allgemeinen auch etwas nachsichtiger, was die Verarbeitung angeht solange die Funktion nicht darunter leidet.
Schön zu hören, dass sich die Kombi so flüssig verhält wie ein aktuellerer VA. Das und fehlende Hardware-Controller hatte mich lange Jahre vom Kauf abgehalten.
Generell bevorzuge ich Potis gegenüber Encodern, wenn es die Möglichkeit gibt Parameterwerte abzuholen, was hier leider nicht geht.
Oder eben Potis + Encoder. Stereoping hat das schön gelöst bei seinem Programmer mit den 4 Encodern für die Matrixbedienung.
Wie gut funktioniert beim Alpes die Bedienung der Matrix?
Für den Alpes spricht m.M.n. der eigene Speicher direkt im Ctrlr, das finde ich schon cool gelöst. Und auch die Möglichkeit mehrere Geräte direkt anzusteuern. Dafür aber halt weniger Knöppe und 2fach-Belegung der Regler, im Preis allerdings auch günstiger.
Beim grossen Stereoping Programmer, gefallen mir die überwiegende Einfachbelegung + 4 Encoder und die Möglichkeit auch alternative Firmwares für andere Geräte aufzuspielen. Dafür kein eigener Speicher und nur 1 Gerät direkt ansteuerbar und weniger preislich attraktiv.
Siehst du sonst noch wesentliche Unterschiede?
Was waren Deine Gründe den Alpes und nicht den Stereoping zu nehmen?
Sehr schick Dein 6er! Ich steh da auch drauf, Holzseitenteile machen halt jeden Synth wertiger! Selbst mein kleiner Stereoping hat Holzseitenteile