Alpha Juno 1 oder 2

...bei aller Lobhudelei über die Alpha Juno's/MKS-50's ist mir eine Sache noch eingefallen die mich doch etwas nervt:
Die Geräte verzerren sehr schnell bei der Nutzung der Resonanz, das ist scheinbar ein Konstruktions/Abstimmungsfehler, denn das hat bisher jedes der Geräte die ich getestet habe gemacht, ca. 5 Stück und 3xMKS-50 und je 1x Alpha Juno1/2.
Nichtsdestotrotz wird es ansonsten schwer ihm was schlechtes nachzusagen. Er kann Bässe, sehr sehr schöne Flächen, Sachen die man von Analog nicht kennt und auch Housy, eben weil die Wellenformauswahl ergiebiger ist als bei anderen Analogen(DW8000 mal ausgenommen)!
 
ERgiebig und Juno gehört nicht wirklich zusammen in Sachen Wellenform, denn du kannst keinen zweiten OSC verstimmen, kein FM, kein XMod oder so. Es ist eben einfach nur "schön".
 
...naja, OK, eben nur auf die Wellenformenauswahl beschränkt :D , das man da nix detunen kann ist echt sehr sehr schade, das währe noch der Knaller! Wenn man sich anschaut was der Kiwi-Mensch aus dem JX-3P noch rausholt ist es ja vielleicht garnicht so unwahrscheinlich das irgendwann der Alpha/MKS detune könnte!?
Mir scheint es jedenfalls so das bei Ihm der Suboszillator nicht einfach nur vom Hauptoszillator abgeleitet wird, aufgrund der "komplexen" Wellenformen. Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...naja, OK, eben nur auf die Wellenformenauswahl beschränkt :D , das man da nix detunen kann ist echt sehr sehr schade, das währe noch der Knaller! Wenn man sich anschaut was der Kiwi-Mensch aus dem JX-3P noch rausholt ist es ja vielleicht garnicht so unwahrscheinlich das irgendwann der Alpha/MKS detune könnte!?
Mir scheint es jedenfalls so das bei Ihm der Suboszillator nicht einfach nur vom Hauptoszillator abgeleitet wird, aufgrund der "komplexen" Wellenformen. Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch...

Das wäre heiss: Den Suboszillator zu einem zweiten Volloszilator upgraden, diese leicht gegeneinander detunen und dann eine fiebrige PWM-Fläche... Bringt kein JX hin!
 
Moogulator schrieb:
Das war früher auch immer komisch, dass die Racks sowas nicht hatten - MKS80, 50 sowieso (dafür aber ein paar Chord Memories) etc.
Man denkt da heute ggf. anders, aber da wo die Tasten sind ist der <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> und meist auch Sequencer (wenn überhaupt vorhanden).

Und es gibt sehr sehr wenige kleine Keyboards mit <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> UND MIDI.

Ok, genug geheult. Ich mochte den Alpha immer gern. Setze ihn nur zu selten ein, weil ich solche Standardsounds doch nicht sooo oft brauche. Aber mit ihm konnte man vorher Mitleid bekommen und nach dem Gig standen alle drumrum. Muss also was dran sein, hatte immer den PG300 mit. Damals galt das als kompakte und "wenig". Damals = so 2002/3 oder so.

Waldorf Gekko Arp hilft...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben