alte Cubase Saves in neuerem Cubase LE öffnen?

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Ich habe gerade ein Problem dass meine ganzen alten Sachen nicht mehr aufgehen, die ich mit einer älteren Cubase Vollversion gesichert habe ( ziemlich alt, um ehrlich zu sein.. die habe ich seit Windows XP immer mitgezogen ).

Die habe ich mitsamt dem alten Rechner entsorgt ( auf dem noch Windows 7 war ), und nachdem ich die plus-funktionen eh nie hernehme habe ich stattdessen ein neueres ( aber immer noch altes, das mal mit Hardware mitkam ) Cubase LE drauf... allerdings sagt mir jetzt mein Rechner immer mit Cubase LE kann ich Cubase Saves nicht öffnen.
Es steht zwar geschrieben "Lower versions of Cubase (elements, Artist) will in general open Pro projects with some disabling of features that can't carry across." aber das stimmt nicht.

Hat irgendjemand einen Schimmer wie ich das konvertieren kann? Sonst muss ich jetzt die alte Cubase wieder installieren, irgendwie aktivieren und dann alles irgendwie anders abspeichern.... nur wüsste ich da gerade auch nicht wie.
 
Keine Ahnung, leider.
Ich kann ja mal versuchen, ob so ein Projekt unter Cubase Pro aufgeht.
 
na in pro würde es sicher aufgehen, die frage ist ob das auch irgendwie anders geht. z.b. ob irgendeine andere kostenlose DAW z.B. auf linux diese saves aufmachen kann und dann die einzelnen spuren als waves, und midi exportieren....
ich nutze immer noch windows weil ich eine 16 Kanal Tascam US-1800 habe die ausschliesslich an windows bzw MAC funktioniert. auch noch mit 11 :D
 
das glaube ich eher nicht , da cubase /steinberg ja ein spezielles project file generiert.
an audiodateien würde man ja noch rankommen, die sind ja im projektordner gespeichert.

eventuell mal steinberg support kontaktieren?
 
Um welche Cubaseversion handelt es sich denn?
Hast. Du noch den entsprechenden Dongle? Wenn ja, kannst du dir eventuell Cubase SX3 vom Steinbergserver herunterladen, um die Projecte zu öffnen.
 
Die alte Festplatte lebt ja noch, nur der rechner hat jetzt nach 15 jahren die hufe gestreckt, der ging nur noch bei jedem 20. versuch überhaupt an. Kleiner Dell MicroPC.
ja, an die audiodateien komme ich ran. Aber die sind halt einfach nur durchnummeriert und die ganze ordnung ist dahin, und wenn ich einen kurzen take 10x aufgenommen habe bis der gepasst hat sind da auch 10 dateien drin , von denen 9 die falschen sind.
speziell bei voice, Bass, Gitarre sammelt sich das an..... klappt ja nie aufs erste mal. das sind dann 60-70 kurze stücke drin von denen ich vielleicht 20 brauche, wenn überhaupt.

das cubase war ein cubase 5 32bit, , aber das lief nicht mehr auf windows 11 :sad: von steinberg gibts auch keine 64bit vollversion mehr zum download mit der lizenz, suppportende, nur updates ( und das bringt mir nix )
das Cubase LE ist auch ein cubase 5, aber neuer (5.1.1) und vor allem 64bit
Ich sag ja... auch alt, aber das LE läuft lustigerweise auf windows 11

Ich dachte halt ich kann das jetzt mit irgendwas anderem aufmachen, und dann als waves abspeichern.

das ist jetzt nicht soooo dramatisch. die guten sachen habe ich schon fertig, aber ab und zu finde ich immer wieder mal was unter den alten sachen wo mir plötzlich eine idee kommt beim 100. anhören.
 
Projectdateien wirst du nur mit Cubase öffnen können. Hast de es schon mit der LE-Version getestet?
 
Projectdateien wirst du nur mit Cubase öffnen können. Hast de es schon mit der LE-Version getestet?
ja, da sagt er eben im dialog cubase LE kann dateien nicht öffnen die mit cubase erstellt worden sind.
im header der datei steht auch oben cubase bzw cubase le drin.
ich habe versucht das mit einem hex editor zu ändern, einfach gegen den header vom LE save tauschen, aber so einfach macht steinberg mir das nicht. da ist noch was anderes versteckt.
 
Die alte 32 Bit Installationsdatei findet man ja sicher noch irgendwie. Die würde ich mir besorgen und dann einfach mit virtualbox oder so ein Windows XP installieren und da dann wieder das alte Cubase.
 
Ist das noch eine IDE Platte oder schon SATA? SATA kannst du ja so anschließen, für IDE gibt's Adapter. Du solltest auch eine echte Platte an eine virtuelle Maschine durchreichen können. Oder du ziehst dir im ersten Schritt ein Image von der alten Platte. Dann kannst du auch in zwanzig Jahren noch dein XP nutzen :D
 


News

Zurück
Oben