Alternative für Nord Electro

Hallo zusammen,

was gibt es an Nord Electro Alternativen? In ersten Linie geht’s mir um Piano, Rhodes und Wurlitzer Sound! Also primäre würde ich mir den E- Piano der alten Geräte wünschen! Auf Orgel und Synth Sounds kann ich verzichten. Es soll ein reines Studio Keyboard sein! Gibt es da was für ca. 1000 €?

Den Nord Elektro find ich schon nicht schlecht, aber das ist eher was für die Bühne und der Schwerpunkt sind Orgel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beste Grüße
 
Gibt es da was für ca. 1000 €?
In der Preisklasse könnte das erste "Problem" schon die Tastatur sein, weil im Preis sowohl die Klangerzeugung (inkl. Entwicklungs- und Sounddesign-Kosten) als auch die Tastatur enthalten sind. Dementsprechend wird man bessere Tastaturen eher in der Preisklasse ab 2000-3000 € finden können. Nicht weil es theoretisch so sein muss, sondern weil es eher in der Praxis so ist.
Die Frage ist auch, welche Tastatur man bevorzugt. Piano-Tastatur ist nicht gleich Piano-Tastatur.
Hier ein paar Instrumente, die man sich auch insb. wegen der Tastatur anschauen könnte:

KAWAI ES-110
KAWAI CN-17
KAWAI CN-27
KAWAI ES 8
Roland FP-10
Roland FP-30
Roland FP-60

Rein wegen der Klangerzeugung könnte man bei Geräten schauen wie:

YAMAHA Reface CP
Roland GO:PIANO
Roland GO:KEYS
Roland GO:PIANO88
V3 Sound Grand Piano
V3 Sound Grand Piano XXL
Dexibell VIVO SX-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Reface CP klingt schon nach dem was ich suche, aber diese Miditastatur schreckt mich ziemlich ab. Schade... Die Klangqualität kann man über YouTube nicht wirklich raushören. Ist das Reface CP wirklich rein klanglich ernst zu nehmen? Sorry die Frage, aber das Teil sieht eher nach einem Spielzeug aus...
 
Den Nord Elektro find ich schon nicht schlecht, aber das ist eher was für die Bühne und der Schwerpunkt sind Orgel, wenn ich das richtig verstanden habe.

Würde ich gar nicht sagen, dass der Schwerpunkt beim Nord Electro Orgeln sind, es gibt auch Rhodes, Wurli, Clavinet etc. in allen möglichen Variationen.

Ich hab den 3er und bin sehr zufrieden damit. Die Tastatur ist super, einziges Manko ist der fehlende Aftertouch. Was den Klang nochmal deutlich aufwertet ist etwas analoge (Röhren-) Verzerrung dahinter.
 
Wenn es doch der Electro sein sollte, dann stellt sich die Frage welche Version, der 3er oder 4er.

Hat der 4er Aftertouch?
 
Reface CP klingt schon nach dem was ich suche, aber diese Miditastatur schreckt mich ziemlich ab. Schade... Die Klangqualität kann man über YouTube nicht wirklich raushören. Ist das Reface CP wirklich rein klanglich ernst zu nehmen? Sorry die Frage, aber das Teil sieht eher nach einem Spielzeug aus...
Du könntest dich auch mal nach einem Yamaha MOXF8 gebraucht umschauen. Die dort verbaute 88er Tastatur ist gar nicht mal so schlecht. Wäre dann wahrscheinlich so etwas wie Reface CP in groß. :agent: Und im Zweifel mit weiteren Samples nachrüstbar.
 
Der MOXF8 kann die Reface CP Sounds???
Das wär mir neu, ich hab aber auch keine Ahnung.
Ich habe auch keine Ahnung. Zum MOXF8 gibt es eine Liste mit allen enthaltenen Samples. Gibt es so etwas auch zum Reface CP? :agent: Ich denke mal, Yamaha wird sich aus einem gemeinsamen Sample-Fundus bedient haben, oder nicht? :agent:
Beim MOXF8 kann man zudem die Sounds editieren, wie man lustig ist, und auch mit weiteren Samples nachrüsten, sofern Sample-Flash nachgerüstet ist.
 
Klanglich ist der Reface durchaus ernst zu nehmen, die Tastatur ist natürlich murks.
Man könnte ihn erst mal günstig erwerben, somit testen ob die Klänge ausreichend sind für das was man machen möchte und ihn ansonsten zurückschicken wenn er nicht gefällt. Dazu könnte man natürlich noch ein gutes reines Midi Keyboard erwerben.
 
Das Kawai MP7se gibts bei Thomann für 1360 EUR. Ich habe mit der MP-Serie gute
Erfahrungen gemacht. Ein großer Vorteil sind die Masterkeyboard-Funktionen: Es gibt 4 Zonen mit je einem Lautstärkefader, damit lassen sich interne Sounds und externe Midi-Tonerzeuger wie an einem Mischpult steuern. Im Proberaum hab ich das MP6 und bin auch mit der Tastatur sehr zufrieden. Das MP7 ist schon die nächste Generation.
 
Würde ich gar nicht sagen, dass der Schwerpunkt beim Nord Electro Orgeln sind, es gibt auch Rhodes, Wurli, Clavinet etc. in allen möglichen Variationen.

Ich hab den 3er und bin sehr zufrieden damit. Die Tastatur ist super, einziges Manko ist der fehlende Aftertouch. Was den Klang nochmal deutlich aufwertet ist etwas analoge (Röhren-) Verzerrung dahinter.

@Max welche Tastatur hast du, HP oder Waterfall?
 
Für Rhodes, Wurlitzer und akustisches Piano würde ich auf jeden Fall zum Korg SV-1 raten. Bei den E-Pianos kommen die Nord Electros da nicht mit. Gebraucht könnte ein SV-1 durchaus für ca. 1000,- Euro zu haben sein.

Von Tastaturen mit Aftertouch würde ich für diesen Zweck abraten, führt zu ungewollten Kompromissen bei der Qualität als Piano-Tastatur.
 
Mit dem Nord Grand ist hier ein neue Player auf dem Parkett.
Bei den Nords hat mich bisher immer die Tastatur gestört. (Hammer Action)
Klangtechnisch und die Sache mit der Sample-Libary finde ich aber Top.
Am SV-1 fand ich immer nur die Tastatur gut, bzw. besser. Das machte subjektiv auf den ersten Eindruck einen besseren Klang.
Das legte sich aber meist schnell bei den angespielten Geräten. Entweder Rauschen ohne Ende oder sonstige Ungereimtheiten.

Auf der Superbooth konnte man das Grand testen. Erste Sahne, wie ich finde. Die Tastatur übertrifft jetzt die des SV-1, meiner Meinung nach.

Da juckt es gewaltig.


Andertons hat auch gerade noch ein nettes Feature-Video dazu gemacht.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Pmyc6LSVwFw
 


News

Zurück
Oben