Nur OnTopic Alternative MIDI Controller

Wie der Titel des Beitrags schon sagt, ich bin auf der Suche nach alternativen MIDI-Controllern. Dabei habe ich zwei Anwendungszwecke im Blick:
1.) Neue musikalische Ausdrucksfähigkeiten / Klangexperimente für die Trackproduktion
2.) Steuerung von Parametern wie Filter oder sonstige Effekten bei einer live-Performance (z.B. via NI Traktor)

Spannend finde ich z.B. den "HOT HAND USB" - gerade was live Anwendungen betrifft. Dumm nur: gibt es offensichlich nicht mehr zu kaufen.

Auch interessant finde ich den "Buchla Thunder Controller", den es anscheinend *noch nicht* zu kaufen gibt. :sad: Der wäre insb. für Experimente bei der Trackproduktion passend.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit ähnlichen spannenden MIDI-Zauberwerkzeugen hier. Am besten natürlich welche, die man auch erwerben kann. =)
 
Zoom ARQ96

Wurde vor einigen Monaten auf amazon noch schlimmer verramscht; teilweise für unter 140 EUR neu.

Der ARQ48 hat sogar DIN-MIDI Out und kann somit ohne Rechner betrieben werden.
 
Expressive Touché

expressive_e_touch__001.jpg


Doepfer Ribbon-Controller
image_31112.jpg


Eowave Ribbon 2
Ribbon-2-Web.jpeg


Leap Motion Controller
leap-motion-3d-motion-controller-desc4.png

NAONEXT Crystal Ball (weiss allerdings nicht obs den noch zu kaufen gibt)
CB_live_1-e1410461285703.jpg.optimal.jpg
 
Würde auch den Zoom ARQ96 empfehlen. Mit dem Ringcontroller hat man 3D-motion control über fast jeden Parameter.

Da mit dem Ring gleiche oder verschiedenartige Parameter unterschiedlicher Tracks beeinflussbar sind, verhält er sich wie eine Meta-Spur zur Multitrack-Modulation.

Schöne Effekte erzielt man, wenn man den Ring den Arpeggiator (Speed und/oder Pitch) steuern lässt.

Die Pads auf dem Ring sind touch-sensitive. Man kann also mit variablem Druck auf den Ring Parameteränderungen produzieren.

Der 96er kann über einen USB-Midi-Host externes Gear steuern, sodass auch der Ring via CC auf die Parameter der externen Geräte einwirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben