Nur OnTopic Alternative MIDI Controller

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Wie der Titel des Beitrags schon sagt, ich bin auf der Suche nach alternativen MIDI-Controllern. Dabei habe ich zwei Anwendungszwecke im Blick:
1.) Neue musikalische Ausdrucksfähigkeiten / Klangexperimente für die Trackproduktion
2.) Steuerung von Parametern wie Filter oder sonstige Effekten bei einer live-Performance (z.B. via NI Traktor)

Spannend finde ich z.B. den "HOT HAND USB" - gerade was live Anwendungen betrifft. Dumm nur: gibt es offensichlich nicht mehr zu kaufen.

Auch interessant finde ich den "Buchla Thunder Controller", den es anscheinend *noch nicht* zu kaufen gibt. :sad: Der wäre insb. für Experimente bei der Trackproduktion passend.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit ähnlichen spannenden MIDI-Zauberwerkzeugen hier. Am besten natürlich welche, die man auch erwerben kann. =)

Zoom ARQ96

Wurde vor einigen Monaten auf amazon noch schlimmer verramscht; teilweise für unter 140 EUR neu.

Der ARQ48 hat sogar DIN-MIDI Out und kann somit ohne Rechner betrieben werden.

Expressive Touché

expressive_e_touch__001.jpg

Doepfer Ribbon-Controller
image_31112.jpg

Eowave Ribbon 2
Ribbon-2-Web.jpeg

Leap Motion Controller
leap-motion-3d-motion-controller-desc4.png

NAONEXT Crystal Ball (weiss allerdings nicht obs den noch zu kaufen gibt)
CB_live_1-e1410461285703.jpg.optimal.jpg

Würde auch den Zoom ARQ96 empfehlen. Mit dem Ringcontroller hat man 3D-motion control über fast jeden Parameter.

Da mit dem Ring gleiche oder verschiedenartige Parameter unterschiedlicher Tracks beeinflussbar sind, verhält er sich wie eine Meta-Spur zur Multitrack-Modulation.

Schöne Effekte erzielt man, wenn man den Ring den Arpeggiator (Speed und/oder Pitch) steuern lässt.

Die Pads auf dem Ring sind touch-sensitive. Man kann also mit variablem Druck auf den Ring Parameteränderungen produzieren.

Der 96er kann über einen USB-Midi-Host externes Gear steuern, sodass auch der Ring via CC auf die Parameter der externen Geräte einwirkt.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben