Alternative zu Behringer CAT / Odyssey MIT Patch Memory

Hi, auf der Suche nach einem analogen Lead-Synth bin ich auf den Behringer CAT bzw. Odyssey gestoßen, deren Soundspektrum mir extrem gut gefällt.

Abgesehen von Behringer-Debatten, die ich hier nicht führen möchte, nervt mich jedoch bei den meisten dieser Klone das fehlende Patch Memory, was abseits vom Jammen zur echten Hürde wird.

Kann jemand bezahlbare Alternativen (bis 1.200€) empfehlen, oder weiß anderweitig Rat (cc, Sys-Ex)?

Danke!
 
Uno Synth pro. Ich weiss nicht ob er nach Odyssey klingt, aber er ist für das Geld ganz schön cremig und würde sich als lead gut machen.
 
+1 für UNO Synth Pro.

Bei Hands On und Patch-Memory landet man auch schnell bei Moog. Aber die klingen auch nicht wirklich nach Arp.

CC/SysEx ohne Patchmemory halte ich eher für exotisch: Wenn man den Aufwand der Entkopplung von Potis und Klangerzeugung schon macht, baut man meist auch einen Speicher ein, würde ich meinen.

Ansonsten: Mal bei mfb geschaut? Dominion 1 (oder Dominion Club) haben auch einen recht charaktervollen Sound und sind speicherbar.
 
Das stimmt wohl. :) Ich hatte mal einen Doepfner MS-404, der wie eine TB-303 ohne Seitenlinien funktionierte. Live bedeutete das eine echte Sound-Lotterie, aber die Leute damals (90er) waren zu drauf um sich zu beschweren.
 
Danke für die Liste. System-1 und SE-02 nenne ich mein eigen - Top Synts. Aber der CAT/Odyssey Klang ist etwas sehr eigenes, Charakteristisches. Im Grunde müsste ich mir neben dem Typhon auch die Oberheim-Klone ansehen, die haben meiner Erinnerung nach Patch Memory.
 
Tja das sit das was ich an den Behringer Kisten verurteile, Ich hab keine Speichermöglichkeit und kann auch die Reglerbewegung nicht aufzeichnen oder automatisieren.
Nicht falsch verstehen ich habe den Behringer Arp und die CAT selber hier nur ich finde diie oben beiden genannten Punkte gehören heutzutage in meinen Augen zur Selbstverständlichkkeit.

Allerdings ja die haben beide schon einen sehr eigenständigen Sound. Abhilfe habe ich mir tatsächlich mit Samplerobot geschaffen. Ist zwar kein Speichern von Presets aber ich habe den Sound als Wavefiles liegen.
Wiess nicht ob das für dich eine Alternative ist.
 
Tja das sit das was ich an den Behringer Kisten verurteile, Ich hab keine Speichermöglichkeit und kann auch die Reglerbewegung nicht aufzeichnen oder automatisieren.
Nicht falsch verstehen ich habe den Behringer Arp und die CAT selber hier nur ich finde diie oben beiden genannten Punkte gehören heutzutage in meinen Augen zur Selbstverständlichkkeit.

Allerdings ja die haben beide schon einen sehr eigenständigen Sound. Abhilfe habe ich mir tatsächlich mit Samplerobot geschaffen. Ist zwar kein Speichern von Presets aber ich habe den Sound als Wavefiles liegen.
Wiess nicht ob das für dich eine Alternative ist.
Die Diskussion hatten wir hier schon ein paar mal. Man kann nicht so einfach eine analoge Schaltung speicherbar machen. Da muss man Tonbeinflussende Komponenten durch andere Bausteine ersetzen, wodurch sich der Klang verändert. Und das will natürlich auch niemand. Daher bringen solche Sprüche wie "das muss doch heute eine Selbstverständlichkeit sein" nicht so wirklich viel.
 
Tja das sit das was ich an den Behringer Kisten verurteile, Ich hab keine Speichermöglichkeit und kann auch die Reglerbewegung nicht aufzeichnen oder automatisieren.
Da musst du dann aber eher die Originalvorlage verurteilen.
Und in Sachen "Kosten" würde das dann womöglich auch wieder anders aussehen.
Allerdings ja die haben beide schon einen sehr eigenständigen Sound. Abhilfe habe ich mir tatsächlich mit Samplerobot geschaffen. Ist zwar kein Speichern von Presets aber ich habe den Sound als Wavefiles liegen.
Da wäre ein Sampler doch eine gute Idee^^
 
Da muss man Tonbeinflussende Komponenten durch andere Bausteine ersetzen, wodurch sich der Klang verändert.
Das stimmt so nicht. Gerade vcf und vca in der behrikatz sind voll per cv steuerbar. Vco/Mixer ginge alles per ota wie’s zum Beispiel in der bassstation 2 geht. Hüllkurven wäre was anderes, aber auch machbar (cem 3310 Style).
 
Das man gleich so angefeindet wird 🙂. Das man "analoge Schaltkreise" nicht ohne weiteres speichern kann ist mir schon klar. Ich wollte auch nicht die Diskussion entsprechend in Gang setzen.Ich hab einige Behringer Kisten selber hier. Habe aber auch den Pro 3, Polybrute SE-02 und Bassstation II.Sagen wir mal so ...ich finde es eher schade das dies nicht möglich ist beim CAT oder beim BARP. Klar muss man dann Kompromisse machen wenn man deren Klangcharacter haben will, auch im Preis.Und die Frage war ja ob es ein Synth gibt der genau den Klangcharacter des Arp oder CAT hat wo aber zumindest eine Speichermöglich keit des Patches gibt. Klar braucht man für Samplerobot dann ein Sampler 😏 Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für das Behringer Rack Go. Oben ist ja dort ein wenig "enger" als unten, deswegen frage ich
Ohne nachgemessen zu haben, denke ich schon, dass sich das ausgeht. Beim cat sind hinten keine großen trimmer etc, eigentl. nur der wannenstecker für Saft.

////
Speicher plus drum mode wäre doch cool für so ne Kiste, auch wenn’s ne recht einfache Struktur ist (wobei XMOD und Sync schon auch Nuancen reinbringen).

… hab meinen jetzt eh mal abgegeben zugunsten her Kombi an Eurorack Modulen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben