Alternative zu Virus?

Man könnte mit dem FS1R aber auch "problemlos" Trance/Dance machen oder ich könnte Massive empfehlen, damit geht auch irgendwie fast alles :wegrenn:
Nun solltest Du aus meinen Beiträgen entnehmen können, dass für mich Trance/Dance keinerlei Referenz ist. Bis vor Kurzem wusste ich nicht einmal, was "Trance" überhaupt ist. Befindet sich vollkommen jenseits meines musikalischen Arbeits-Horizonts.

Das ist dann der andere Faktor. Wir machen alle ganz unterschiedliche Musik. Mich interessieren Anwendungen von Synthesizern im Rock/Pop/Indie-Bereich oder im Bereich der Neuen Musik, andere interessieren sich für Techno, wieder andere für Hip-Hop. Der nächste macht Film-Scores usw. ... Jeder Jeck is anders.
 
Nun solltest Du aus meinen Beiträgen entnehmen können, dass für mich Trance/Dance keinerlei Referenz ist.
Genau das hat der Threadstarter als Verwendungszweck gleich im Eingangsposting angegeben.

Bis vor Kurzem wusste ich nicht einmal, was "Trance" überhaupt ist. Befindet sich vollkommen jenseits meines musikalischen Arbeits-Horizonts.
So gesehen unterscheide ich den musikalischen vom klanglichen Horizont. Ich höre und kenne 'ne Menge Sachen, einfach nur um zu wissen welche Sounds in einem Bereich aktuell oder früher gefragt waren, auch wenn ich diese vielleicht nicht immer 100%ig in die richtige Schublade packen kann, mir manchmal das dazugehörige Fanboy Hintergrundwissen fehlt.

Der FS1R wäre eher eine Alternative zum Nord-Synth, weil beide 4-fach multitimbral sind. :)
Mit dem Modular kann man sicher auch Trance machen ;-)
 
SuperNova2, NordLead, Waldorf Micro Q, X-Station? Suche eine echte Alternative zum Virus. Und leider unter 1000Euro......eher 25 oder 49 Tasten ggf. Desktop, kein Rack. Für Trancigen Krams/Pads.
Zwischen 25 und 49 Tasten gäbe es noch z.B. 37 Tasten. 3 Oktaven.
Für "Trancigen Krams/Pads" könnte ich mir z.B. den Wavestate von KORG gut vorstellen.
Nicht unbedingt eine "echte Alternative zum Virus", aber ...
Für "Trancigen Krams/Pads" könnte man sicherlich auch den Deep Mind 12 verwenden ...
Mit den eingebauten Effekten kann man den Klang ja noch ziemlich bearbeiten.
Für ca. 1000 € vielleicht sogar MODX6. Es wären dann aber halt schon 61 Tasten. Hätte z.B. den Vorteil, dass auch Drums dadrin sind ... Ob der Klang so als Ganzes passt, müsste man halt schauen ... Klar ist es viel einstellbar an jedem Gerät. Aber die Geräte sind dann doch alle unterschiedlich, und klangliche Ergebnisse werden unterschiedlich sein. Passend kann man den Klang schon machen, aber jedes Mal mehr oder weniger anders – je nach Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 25 und 49 Tasten gäbe es noch z.B. 37 Tasten. 3 Oktaven.
Für "Trancigen Krams/Pads" könnte ich mir z.B. den Wavestate von KORG gut vorstellen.
Nicht unbedingt eine "echte Alternative zum Virus", aber ...
Für "Trancigen Krams/Pads" könnte man sicherlich auch den Deep Mind 12 verwenden ...
Mit den eingebauten Effekten kann man den Klang ja noch ziemlich bearbeiten.
Für ca. 1000 € vielleicht sogar MODX6. Es wären dann aber halt schon 61 Tasten. Hätte z.B. den Vorteil, dass auch Drums dadrin sind ... Ob der Klang so als Ganzes passt, müsste man halt schauen ... Klar ist es viel einstellbar an jedem Gerät. Aber die Geräte sind dann doch alle unterschiedlich, und klangliche Ergebnisse werden unterschiedlich sein. Passend kann man den Klang schon machen, aber jedes Mal mehr oder weniger anders – je nach Gerät.
Stimmt . Gibt sogar ein Video davon. Klingt natürlich nicht so breit und fett wie die Leads eines Virus, aber Minilogue und Wavestate können guten Trance... Werde das als nächstes Projekt mal auf der Liste setzen.... Trance Sound mit Korg Wavestate.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben