altes Tablet als CV Steuerung?

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi,
ich habe so alte billig Tabletts rumliegen die gar nicht mehr angehen und frage mich ob es nicht möglich ist damit ein XY Touch-Pad für CV-ausgaben zu basteln.
Hat denn schon mal jemand etwas in die Richtung gemacht?

Ein Joystick habe ich schon und es macht irre Spaß die Module damit zu steuern.

Ich kann im Netz nicht wirklich was finden. Da geht es immer nur darum alte funktionierende Tabletts zu "recyclen".

Also ich will einfach nur die Oberfläche als Eingabe nutzen, ohne Bild oder gar Betriebssystem.
Geht das überhaupt?
 
@maak

Ich glaube du hast mich falsch verstanden .
Ich möchte nur das Display als XY Pad benutzen, der KH Ausgang wie auch der Rest der Elektronik dürfte dabei kaum eine Rolle spielen.

Eine Schaltung um das zu realisieren, sowie CV auszugeben, müsste sicher erst entworfen werden.
Die Frage ist nur mit wie-viel Aufwand. Oder ob es schon Lösungen gibt.

Das es mit funktionierenden Geräten, der entsprechenden App und Audio oder midi/osc Schnittstellen kein Problem sein dürfte ist mir klar.
 
Es wird sich sicher irgendwo ein Tüftler finden, der sowas kann, aber wenn du erst fragen musst gehörst du wohl nicht dazu. Ich übrigens auch nicht.

Der Bildschirm ist wahrscheinlich so stark mit dem Rechner integriert, dass du das kaum trennen kannst. Die Touchmatrix muss ja irgndwie abgetastet werden, und das macht der Computer.

Erfolgversprechender sehe ich hier, ein USB-Trackpad oder eines aus einem alten Laptop an einen Arduino anzuschließen.
 
Der Bildschirm ist wahrscheinlich so stark mit dem Rechner integriert, dass du das kaum trennen kannst.

Ja sowas dachte ich mir schon...

Ich bin auf das gestoßen, ist zwar etwas groß aber ließe sich sicherlich einfacher realisieren.

Naja im Prinzip wollte ich etwas mit den alten Tabletts machen....
 
Naja, mal aufschrauben und schauen, ob so ein Teil auf das normale Display draufgesetzt ist, kann ja nichts schaden.
 
Ist leider ein kapazitives Display mit sehr vielen Kontakten ...
 
Ich habe ein Touchscreen FUJITSU N010-0554-X122/01 , aber leider musste ich beim testen mit dem Multimeter feststellen das man mit sehr viel Kraft drauf drücken muss damit sich der Widerstand ein wenig ändert. So nützt das nix, oder sollte da mehr Strom/Spannung drauf damit es empfindlicher ist?
 

Similar threads

D
Antworten
2
Aufrufe
701
D1g1t4l D3t0x3r
D


News

Zurück
Oben