Amateurfunk ohne Lizenz (1 Monat frei)

robotwalla schrieb:
wenn du nicht in oberpaffenhofen oder köln sitzt, deinen auch nicht

Nur weil lediglich die "Schulkontakte" öffentlich gemacht werden, heisst das nicht, das die Astronauten (übrigens allesamt Funkamateure) nicht auch in Ihrer knapp bemessenen "Freizeit" an Board mal "normalen" Funkverkehr machen. Man muss eben nur zur richtigen Zeit auf der richtigen Frequenz sein und natürlich eine Anlage betreiben, die auf diesen Frequenzen gen All sendet.... :floet:

Von Earth-Moon-Earth - Verbindungen (EME) haste vermutlich auch noch nix gehört.... Da wird die Mondoberfläche als Reflektor genutzt...

Aber ok.... is ja für Dich eh nur langweilig.... :roll:
 
sag ich ja,
halb so spannend wie man sich das vorstellt :lol:
wenn die nicht gerade draußen rumschweben ist das relativ langweilig :kaffee:
ja amateurfunk ist ganz toll und superspannend und ich halte jetzt meine klappe
zu meshnetzwerk fällt dir eh nix ein
 
Hallo, ich kann Starkstrom nur beipflichten. Bin selbst FA der Klasse B (heute A) seit 22 Jahren. Ich musste damals noch Morsen erlernen! Den meisten Menschen ist auch nicht bekannt das Funkamateure eigene Sat. bauen und betreiben. Das Spektrum ist riesengroß, immer noch. Ich bin leidenschaftlicher Kurzwellen-DXer. Da sind auch stabile Verbindungen mit Vertival-Antennen weltweit möglich. Hier meine letzten QSOs:
Thailand,Indien,USA, Brasilien, Uruguay, Caribic, China, Südafrika. Und das an einem Tag.

73 an alle
 
Was erzählen sich Amateurfunker eigentlich so? Ist das immer eher Smalltalk, oder gibt es da auch sowas wie das Funker-Pendant zu Fachforen?
 
Starkstrom schrieb:
es gibt auch heute noch Kids die wissen wollen wie zum Beispiel so ein Handy überhaupt funktioniert - also nich wie man damit umgeht, sondern
Nur hat ein Handy mit Amateurfunk kaum was zu tun. Auch wenn hier die Handwerker alle "Funke" zum Handy sagen...
Das ist erstmal dick DSP und dann dick Netzwerktechnik.
Die Radioübertragung ist dabei so spannend und grundlegend wie die Leuchtstoffröhren auf der ISS.
Ohne die geht da zwar auch nix, aber der springende Punkt ist es nicht gerade.
 
man lästert über genscher,kohl und die ossis die nach der wende nach holland ausgewandert sind, und erzählt sich gegenseitig uralte frauenwitze wenn mutti gerade in der küche die pellkartoffeln ausm heimischen garten abschreckt.
Fünf minuten später kommt die tochter mit ehemann nach hause, sie hat zum zweiten mal geheiratet.
Der neue schwiegersohn ist auch funker und ein guter esser, fährt LKW und hat ein nummernschild mit seinem namen und der frau vorne in der windschutzscheibe liegen. HERBERT UND RENATE .. zu den pellkartoffeln gibts feldsalt.

"waaalter, essen ist fertig" ruft mutti in den hobbykeller.

er: " sorry gernot, ich muss. die olle hat wieder mampf fertig gemacht, QAZ, funkwelle herbert ende."
QAZ

so irgendwie.


schönen abend
 
RTTY anyone?
mein erster Kontakt mit Computer war ein Ohio Scientific Superboard das an einen ausgedienten Fernschreiber angeschlossen war der auch RTTY empfing
Hat mich damals sehr beindruckt. Hatte was agentenmässiges. Als ob da die richtigen, geheimen Nachrichten kommen würden.
Vor allem auch weil der Text halt einfach mitten in der Übertragung irgendwo einstieg.
 
Trigger schrieb:
man lästert über genscher,kohl und die ossis die nach der wende nach holland ausgewandert sind, und erzählt sich gegenseitig uralte frauenwitze wenn mutti gerade in der küche die pellkartoffeln ausm heimischen garten abschreckt.
Fünf minuten später kommt die tochter mit ehemann nach hause, sie hat zum zweiten mal geheiratet.
Der neue schwiegersohn ist auch funker und ein guter esser, fährt LKW und hat ein nummernschild mit seinem namen und der frau vorne in der windschutzscheibe liegen. HERBERT UND RENATE .. zu den pellkartoffeln gibts feldsalt.

"waaalter, essen ist fertig" ruft mutti in den hobbykeller.

er: " sorry gernot, ich muss. die olle hat wieder mampf fertig gemacht, QAZ, funkwelle herbert ende."
QAZ

so irgendwie.


schönen abend
jetzt feht noch eine Beschreibung der Kammer in der das ganze Funkzeugs aufgebaut ist.
 
Trigger schrieb:
man lästert über genscher,kohl und die ossis die nach der wende nach holland ausgewandert sind, und erzählt sich gegenseitig uralte frauenwitze wenn mutti gerade in der küche die pellkartoffeln ausm heimischen garten abschreckt.
Fünf minuten später kommt die tochter mit ehemann nach hause, sie hat zum zweiten mal geheiratet.
Der neue schwiegersohn ist auch funker und ein guter esser, fährt LKW und hat ein nummernschild mit seinem namen und der frau vorne in der windschutzscheibe liegen. HERBERT UND RENATE .. zu den pellkartoffeln gibts feldsalt.

"waaalter, essen ist fertig" ruft mutti in den hobbykeller.

er: " sorry gernot, ich muss. die olle hat wieder mampf fertig gemacht, QAZ, funkwelle herbert ende."
QAZ

:lollo:
 
Moogulator schrieb:
Ob noch genug Leute Faszination am Funken haben? Bin heute nach Italien - nee, das ist nicht so besonders, die sind nämlich richtig laut, aber Afrikanische Länder sind schwer, ..
;-)

Nun, der CB-Funk ist schon bevor das Internet richtig gegriffen hat von vielen, zu vielen Idioten kaputt gemacht worden. Hauptsächlich waren Kinder und Jugendliche im Schulalter daran beteiligt. Da wurden stundenlang Träger gedrückt (Mikro-Taste festgeklemmt), es wurde ins Mikro gerülpst, andere beleidigt, Musik gespielt... Hauptsache andere aus einer Art Anonymität heraus ärgern. Wir haben hier einige Male mit entsprechendem Gerät und 2-3 PKW solche Vollpfosten ausfindig gemacht und die auch nachts aus ihrer Wohnung gezogen bzw. eine "Mahnwache" abgehalten. Diese haben dann nie wieder gestört. (einer vermisste auch seinen Antennenmast, aber die Aktion fand ich nicht so intelligent).
Ich bin dann schon bald aus dem CB-Funk ausgestiegen und habe lange Zeit eine 24-Stunden-7 Tage die Woche Packet-Radio Station betrieben. Ich will's hier nicht erklären...aber meine weitest entfernte Station mit der ich jemals schrieb war in Japan. Dorthin ging es natürlich nicht mal mit meinen 40Watt (kann ich sagenm, ist verjährt) sondern über einige Relaisstationen die meist von Funkamateuren betrieben wurden. Eine half mir über Satellit weiter, da geht dann was ;-)
In meiner Kindheit bin ich schon auf Senderjagd auf MW, KW und LW gegangen, ein großes Interesse das bis heute noch nicht ganz erlahmt ist. Bis vor ein paar Jahren trudelten hier zu grbößeren Festen viele Briefe und dicke Umschläge mit Grüßen und Präsenten von Rundfunksendern aus aller Welt ein. Wimpel aus der Türkei, Kalender auf Reisgeflecht aus China, Seiden-Grußkarten aus Vietnam usw. Wer weiß, vielleicht lebt zumindest das DXen bei mir wieder auf. Derzeit habe ich dafür nicht die Zeit.
Also 128, ich geh dann mal wieder in den HG. Meine Oberwelle ist noch mit den Hunden draußen und trotz Sonntag wartet noch viel QR-Lästig bis ich vieeel später dann auf 2 Meter gehe.
 
memristor schrieb:
Trigger schrieb:
man lästert über genscher,kohl und die ossis die nach der wende nach holland ausgewandert sind, und erzählt sich gegenseitig uralte frauenwitze wenn mutti gerade in der küche die pellkartoffeln ausm heimischen garten abschreckt.
Fünf minuten später kommt die tochter mit ehemann nach hause, sie hat zum zweiten mal geheiratet.
Der neue schwiegersohn ist auch funker und ein guter esser, fährt LKW und hat ein nummernschild mit seinem namen und der frau vorne in der windschutzscheibe liegen. HERBERT UND RENATE .. zu den pellkartoffeln gibts feldsalt.

"waaalter, essen ist fertig" ruft mutti in den hobbykeller.

er: " sorry gernot, ich muss. die olle hat wieder mampf fertig gemacht, QAZ, funkwelle herbert ende."
QAZ

so irgendwie.


schönen abend
jetzt feht noch eine Beschreibung der Kammer in der das ganze Funkzeugs aufgebaut ist.

Walters funkerzimmer ein kleiner fensterloser raum im keller. Den schöneren grösseren raum mit ausblick in den grarten hat mutti im beschlag, als waschraum, da steht auch die nähmaschine und ganz viele puppen. Mutti sammelt nämlich puppen und teddybären. Okay,, zurück zu walters funkerzimmer. Es ist ein fensterloser kleiner raum der leider keine heizung besitzt aber zum glück ist nebenan gleich der heizraum, das macht die winterzeit erträglich. Wenn man den funkerraum betritt hängen gleich links an der wand walters matchbox autosammlung, vorwiegend kleine sportwagenmodelle die in einem verglasten holzsetzkasten liebevoll geparkt wurden. Eingerahmt ist dieser ca 2qm grosse setzkasten mit poster von uriah heep, slade, pink floyd,kraftwerk und tangerine dream, allesamt in holzrahmen eingebettet.
Weiter hängen da diverses sportgewimpel und ein kleinstes hängeregal mit pokalen die walter beim modellbauwettbewerb gewonnen hat. Sind etwas eingestaubt, denn die putzwütige mutti hat kein zutritt zum funkerraum, es steht auch unübersehbar draussen ein schild an der türe : " für mutti kein zutritt".
Unter dem setzkasten ist eine werkbank worauf fein säuberlich akurat das fein und elektronikwerkzeug sortiert ist. Stichwort modellbau. Neben alten radios, funkmaschinen ist modellbau walters zweite leidenschaft, an der zimmerdecke hängen unzählige modellflugzeuge von foggers, düsenflieger und doppeldecker, sogar ein jumbo der flottilienairline singapur ist mit dabei. Mittels fäden hängen die flieger an der decke und das flugzeugmobile ist walters ganzer stolz. In den raumecken hat walter ein paar kleine per fernsteuerung dimbare punktstrahler montiert, ( günstig bei conrad elektronika ) und leuchtet somit sein flugzeughimmel aus.
Geradeaus an der wand wenn man reinkommt steht die funkeranlage, eine alte KRUPP BERLIN röhrenfunke mit 1200 watt und ner brennweite von 86 ohm. Die funkdüse ist auf 33mm aufgebohrt und auf analoge wellenspreizung umgerüstet. Ein wahnsinnsteil. Die anlage steht auf einem grossen alten massiven kirschholz-schreibtisch aus der jugendstilzeit ( walter hat geschmack ) woran links und rechts zwei schwenkbare schreibtischlampen aus den 80ern festgeklemmt sind. Die eine schreibtischlampe ist grün und die andere orange, solche teile mit zugfedern, wie sie eben mitte der 80er modern waren.
Über der funkeranlage hängt eine alte bahnhofsuhr mit ca 1m durchmesser die ihm sein schwager norbert besorgt hat, der war mal schaffner bei der deutschen bundesbahn, ist mittlerweile aber in rente. Rechts an der wand wenn man reinkommt, steht ein regal mit fachliteratur ( zwischen den elektronikheften hat walter ein paar praline und playboys versteckt ) die recht übersichtliche musikschallplattensammlung und eine kleine hifianlage vom hersteller schneider aus den 80er jahren bei OTTO versand mal bestellt, so eine mit rack und glastüre. Daneben ist noch platz für den computer der in eimem regal ungefähr auf bauchhöhe steht, darunter aktenordner.
Es ist ein alter win 95 aus der vorkriegszeit.
Läuft aber noch und walter checkt dort gernmal online die lottozahlen und bundesligaergebnisse, dauert halt bis die seiten sichtbar werden da die internetverbindung noch analog aufgebaut wird mit 4minibyte, man ist seit 25 jahren telekomkunde.
Da kann man nebenher schonmal kaffee kochen wenn man eine seite im internet aufruft, praktischerweise steht die alte kaffeemaschine gleich nebenan, soviel platz war gerade noch.
Mit internet hats walter eigentlich nicht so. Oben in der küche steht ein nigelnagelneuer laptop ausm mediamarkt und internetstick ausm dicounter.
Damit geht mutti heimlich wenn walter am funken ist in die singelportale und scheucht dort die hagestolzen männer auf...
Nickname: sternfunke
Walter funkt derzeit lieber mit seinen modellbaufreunden aus der region.
Es ist friedlich in walters funkerraum und durch die herbstwaldfototapete hinter der funkeranlage, den bronzebraun abgetönten wänden, dem ausgelatschten weinroten teppichboden und dem nächtlichem flugzeughimmel mit sternenstaub verströmt die funkerbude gemütlichen flair aus und die zeit wird während dem aufenhalt dort, entschleunigt... die grosse bahnhofsuhr an der wand unüberhörbar tickt und der verchromt-vierfüssige managersessel mit weichstem dunklen nappaleder zum verträumten verweilen einläd, sich dort drehend und in rückenlage dem himmelskörper und seiner flugbewohner zuwendet..
Tick, tick, tick... Funkenrauschen...tick, tick.... QAz " walter, bist du da? Ich bins, norbert." QAZ.


Schönen sonntag
 
der Text ist so genial echt, am besten gleich zum Verlag damit und Vorschuß auf das Buch kassieren
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben