Andere Baustelle : Mittlerweilen habe ich einige Videos angesehen. Der kreative Prozess ist dort anders, als ich das bisher kenne. Zunächst wird meist ein erster Sound entwickelt und dann kurz etwas eingespielt. Während das als Loop abläuft dann noch 2 bis 3 weitere, die dann dazu erklingen. Das ganze erfolgt in Bitwig - dort scheint das sehr elegant zu gehen. In Cubase habe ich ja eher nur eine globale Loop-Funktion. Klar ich könnte natürlich auch den jeweiligen Track vervielfältigen...In punkto Modulatoren hat Cubase nun auch etwas nachgelegt, natürlich noch nicht in meiner Version (pro 13). Ich könnte mir vorstellen, dass auch dies für Live-Performance ein nützliches Feature ist.
Ist die Frage, ob es hier einen besseren Workflow eröffnet, wenn ich mir auch noch Bitwig zulege, ggf. erstmal die kleine Version (Cubase würde ich dann erstmal längere Zeit nicht weiter updaten). Aktuell gibt es auch Rabatte für Bitwig. Die mittlere Version wäre immer noch günstiger wie das Cubase Upgrade.
Ich weiß dass es auch erstmal eine Demo gäbe und dass ich eh derjenige bin, der entscheiden muss. Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Empfehlung. Gibt es Bitwig-Umsteiger ?
Ansonsten sieht man eben Abelton Live in den Videos, Cubase ist mir nirgends untergekommen.