Amplitudenmodulation - Ringmodulation vs. Crossmodulation u.a.

Im Arp Odyssey ist die Ringmodulation ja anscheinend auch wohl digital, was auch immer das genau bedeuten soll, würde ich gern wissen.
 
Bitte hier einfach bei Gelgenheit weiter auflisten, was ihr so in den Service Manuals findet.
Vielleicht hättest Du diesen Teil stärker hervorheben müssen, wenn in diesem Thread nur von "Fakten" die Rede sein soll. ;-)

Im Arp Odyssey ist die Ringmodulation ja anscheinend auch wohl digital, was auch immer das genau bedeuten soll, würde ich gern wissen.
Die beiden Eingänge des Ringmodulators im ARP Odyssey sind fest mit den Pulsschwingungen der beiden VCOs verbunden. Nun kann man sich eine Pulsschwingung als digitales Signal vorstellen, da sie nur zwischen zwei Zuständen 0 (0 Volt) und 1 (z.B. 5 Volt) wechselt. In dem Spezialfall der Ringmodulation zweier digitaler Signale kann das Ergebnis einer Ringmodulation (Ausgangssignal = Summe und Differenz der Eingangsfrequenzen) über eine digitale XOR-Schaltung erzeugt werden. Eine solche XOR-Schaltung lässt sich mit vier NAND-Gattern bauen – siehe Bauweise des MS-20 und Teisco 110F in der Eröffnungspost.
 


News

Zurück
Oben