An die Analog-Synthie-Cracks: MemoryMoog 1982 FacePad

KaterKarlo

KaterKarlo

.
Hi Leute,

dieser Sound hier ist in der Sampletank Free Library enthalten. Schönes analoges Ding:

src: http://soundcloud.com/zentralmassiv/1982-memorymoog-facepad

Ich würde den gerne nachbauen damit ich Filterhüllkurve etc. live bearbeiten kann (langsameres Öffnen). Ich muss zugeben ich kann nichtmal die Grundwellenform zuordenen. Klingt weder nach Rechteck noch nach Sägezahn. Ist da evtl. Ringmodulator o.ä. im Spiel?
Was ich höre ist dass es wohl 2 Stimmen sind (oktaviert) und noch ne Portion analoger Dreck (oder Wärme ) oben drauf ist. Wenn das Filter voll offen ist klingen die Höhen total schön britzelig, das muss eine leichte Saturation oder so was sein. Aber ansonsten tappe ich im Dunkeln.

Wer hat Tipps für mich? Ich würde ihn gerne mit dem Virus nachbauen.

Gruß, Thorsten
 
hm, seltsam, ich höre nur einen ganz normalen Synthiesound, Sägezahn mit Filterenvelope. Hast Du vielleicht den falschen Link gesetzt?
 
Peinlich! Ich litt wohl unter geistiger Umnachtung gestern :lol: :shock: :? :lollo: :floet:

Hier der einfache oktavierte Saw vom Virus:

src: https://soundcloud.com/zentralmassiv/saw-octaved

Klingt ja fast exakt gleich.

Tja das kommt davon wenn man den reinen Sägezahn immer nur in der Basslage spielt, da hört er sich ja schon um einiges anders an.

Also danke für die einfach Lösung 8) ;-)
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass das Britzeln also offenbar nicht vom Overdrive kommt, sondern vom reichhaltigen Obertonspektrum des Saw-Oszillators. Und der Virus kann da offensichtlich mithalten :phat:
Beides geile Synthis!
 


News

Zurück
Oben