analog blues - langeweile macht sich breit

Oft kann es richtig hilfreich sein, mal andere Leute an die Instrumente zu lassen, weil halt jeder einen anderen Zugang dazu hat
und auch so neue Klänge entstehen, die man selbst so gar nicht mehr hinbekommen hätte.
Und grundsätzlich beflügelt eine Zusammenarbeit mit anderen Musikern meistens auch die eigene Kreativität.
 
nö, ich meinte jetzt nicht dass er auf groove boxen umstellen soll.

Er soll ruhig mit dem Rechner weitermachen. Nur mal anders, einfacher , z.b Bandmaschinenmässig arbeiten. D.h lange takes recorden, viele spuren , später nur noch mit fadins und outs blenden.

Es könnte ja sein, dass das zuviel an Möglichkeiten verwirrend sind. Mich z.b. nervt Kasterlschieben, dass überlass ich lieber anderen. Klar , ein bisschen muss auch sein , aber nicht zuviel.

Das Problem ist natürlich das generalisieren, da wir alle andere Wahrnehmungen haben. Wir wissen zwar alle was eine DAW ist, jedoch sehen tun wir es anders.
 
Tapetenwechsel können schon verändern. Aber manche haben auch durch eine Reise nach Weitweitwegien™ nachher auch neue Ideen. Wollte damit sagen: Das ist schon ok, aber keine echte Ursache. Man kann also durchaus auf nem Jupiter 4 noch neue Musik machen, auch wenn dieser sicher extrem eingeschränkt ist in dem, was er "kann". Der Musiker kann es so kombinieren, dass das nicht unbedingt so kommen muss. Auch ein Klischee, aber nicht so falsch. Grade weil eben die E-Zunft eben auch immer nach Sound sucht und schonmal die Methode mit Inspiration verwechseln könnte.
 
genau. Mann muss nicht unbedingt den abgefahrendsten sound mit synth xy machen, es geht eher darum die richtigen Sounds zu kombinieren.
 
natürlich, aber die Einbindung ist das meiner Meinung nach schwierigere.

Deshalb soll mir auch noch ein Doepfer-fx- Rack ins haus, um noch bösere Sounds zu machen :evil:


Kombinationsgabe kann mann mal nun nicht kaufen und muss demnach erlernt werden.Zum Glück braucht man kein Talent dazu
 
intercorni schrieb:
Oft kann es richtig hilfreich sein, mal andere Leute an die Instrumente zu lassen, weil halt jeder einen anderen Zugang dazu hat
und auch so neue Klänge entstehen, die man selbst so gar nicht mehr hinbekommen hätte.
Und grundsätzlich beflügelt eine Zusammenarbeit mit anderen Musikern meistens auch die eigene Kreativität.


wie gesagt - ich würde ja gerne - aber meine heimatstadt hat 70.000 einwohner - also kann man sich die dichte an synthfreaks vorstellen :sad:
 
feilritz schrieb:
natürlich, aber die Einbindung ist das meiner Meinung nach schwierigere.

Deshalb soll mir auch noch ein Doepfer-fx- Rack ins haus, um noch bösere Sounds zu machen :evil:


Kombinationsgabe kann mann mal nun nicht kaufen und muss demnach erlernt werden.Zum Glück braucht man kein Talent dazu


hi und dnake für die inputs - ich hatte vorher ne ausführliche antwort verfasst bzgl. produktionsmethoden usw... die wurde aber leider von forum "verschluckt" (passiert mir gar nicht so selten) und irgendwie war das teil zu ausführlich als daß ich es gelich nochmal tippen wollte - sorry...

jedenfalls freut es mich das diesr thread doch so viele ansichten zu tage bringt - genau darum geht es mir ja - ich bin selbst zur zeit etwas verunsichert - ich will mich studiomäßig in den nächsten monaten selbständig machen und dan kommt es dann schon zu quälenden fragen und zweifeln - es sind viele faktoren die das ganze beeinflussen...aber vielleicht kann es eben auch nicht schaden diese mal technisch aufzuschlüßeln - sonst steht man immer nur vor dem ganzen wust aus "problemen"

das wichtigste beim musizieren ist sicher die innere leichtigkeit und das abschalten vom alltäglichen - das jedoch steht oft stark diamertal zu unserem leben als "erwachsene"

ich hätte den thread auch noch ganz weit halten können "wer sind wir, wohin gehen wir und warum?" ;-)

aber soweit muss man ja nicht gehen - jedenlls sollte ein so schönes hobby (oder beruf) wie musikalisch tätig zu sein nicht von der ewigen gier nach "neu und besser" (oder älter ;-) ) dominiert werden ....

eine gute idee - ordentlich ausgearbeitet - mit freude an der sache...

bei mir ist es aber eben so daß je mehr ich mich mit technik und wirtschaft auseinandersetze der aspekt der naivität beim producen verloren ging - dort will ich aber wieder hin ....

mancher mag vielleicht nicht so hinundhergerissen sein wie ich - und all jenen möchte ich gratulieren - denn oft kommt bei gar zuvielem überlegen am ende genausowenig raus als wenn man sich gar nix überlegt...
 
naivität ist aber auch nicht erzwingbar, auch wenns noch so leicht auschaut. Ich denke du bist nicht mehr naiv in Sachen Musikmachen.Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp: mach lieber was was nicht irgendeinem hype entspricht, auch wenn er noch so leiwand ist, sondern tue technisch weniger anspruchsvolles. Offensichtlich bist du mental derzeit nicht in der Lage , deine Vorstellungen mit deinen producerfähigkeiten unter einen Hut zu bringen.(Was logisch ist, wenn mann einen hauptberuf hat)
MAch irgendwie was was dich selber überrascht, lege naivität an den Tag, löse dich vom Ideal des perfekt ausgefeilten Songs.Ich denke wenn mann die lust wieder gewonnen hat , kommt auch der perfekte song.
 
feilritz schrieb:
naivität ist aber auch nicht erzwingbar, auch wenns noch so leicht auschaut. Ich denke du bist nicht mehr naiv in Sachen Musikmachen.Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp: mach lieber was was nicht irgendeinem hype entspricht, auch wenn er noch so leiwand ist, sondern tue technisch weniger anspruchsvolles. Offensichtlich bist du mental derzeit nicht in der Lage , deine Vorstellungen mit deinen producerfähigkeiten unter einen Hut zu bringen.(Was logisch ist, wenn mann einen hauptberuf hat)
MAch irgendwie was was dich selber überrascht, lege naivität an den Tag, löse dich vom Ideal des perfekt ausgefeilten Songs.Ich denke wenn mann die lust wieder gewonnen hat , kommt auch der perfekte song.


ja das hoffe ich auch - jedenfalls danke für die aufbauenden worte - es mangelt mir hier in wels wahrscheinlich wirklich an feedback und inspiration - plane darum auf gerade mittelfristig wieder nen umzug nach wien ...
 
es gibt auf jeden Fall den richtigen synth für jeden - bei mir ist die Md, der S1 und nach und nach auch das Animal - zusammen sind die ein tolles Team - mit ner 808,909 und 101 hätte ich auch nicht lange Spaß
 
verstaerker schrieb:
es gibt auf jeden Fall den richtigen synth für jeden - bei mir ist die Md, der S1 und nach und nach auch das Animal - zusammen sind die ein tolles Team - mit ner 808,909 und 101 hätte ich auch nicht lange Spaß

LOL - danke für die ehrlichkeit ;-)

ps: ich meine ganz so drammatisch isses ja auch nicht - aner hin und wieder steht einam halt der kopf nach ner grundsatztdiskussion - freut mich jedenfalls daß sich doch so viele hier beteiligen - sicher hat jeder sein ganz eigenes rezept für erfolg - aber man kann ja zumindest über die einzelnen gewürze austauschen ;-)
 
Hm ganz spät auch noch mein Senf dazu:

Mit SH 101, 808 & 909 haste aber wirklich auch drei wahrhafte Gurken rausgesucht, für den kreativen Overkill. Irgendwie war dieses Zeug doch immer nur für Sven Väth bis Kai Tracid "musikalische" Kaiserschnittkreationen gut. :roll:

Fehlt eingtlich nur noch ´ne 303, dann wäre das Orchester praktisch schon obsolet, bevor es je mit dudeln angefangen hätte.

War mir gar nicht bekannt, das Wels nur 70.000 Einwohner hat, als ich da mal vorbeikam gab es sogar einen Minigolfplatz ...
 
Sound Engine schrieb:
Hm ganz spät auch noch mein Senf dazu:

Mit SH 101, 808 & 909 haste aber wirklich auch drei wahrhafte Gurken rausgesucht, für den kreativen Overkill. Irgendwie war dieses Zeug doch immer nur für Sven Väth bis Kai Tracid "musikalische" Kaiserschnittkreationen gut. :roll:

Fehlt eingtlich nur noch ´ne 303, dann wäre das Orchester praktisch schon obsolet, bevor es je mit dudeln angefangen hätte.

War mir gar nicht bekannt, das Wels nur 70.000 Einwohner hat, als ich da mal vorbeikam gab es sogar einen Minigolfplatz ...


ja klar - die dinger können wirklich nicht viel - aber das halt gut ;-)

wels - tja eben MINI golfplatz - für einen ganzen hats nicht gereicht - hehehe

aber du bist wenigstemns schon mal vobeigekommen - sollte das wieder mal passieren kannst ja auf nen kaffee vorbeischauen und dir die spmannenderen synths anschauen ....

tb 303 hätte ich neulich fast gekauft, aber irgendwie fand ich dann doch das presileistungsverhältniss "etwas" verzerrt :)
 
Für den 303er kriegst du fast schon einen MS-20, falls du den noch nicht hast.

Anfangs ist der in seinen Möglichkeiten auch etwas "begrenzt", aber wenn du an den richtigen Stellen ein paar Löcher reinmachst (modifizierst) und eine kleine Prise Echo dahinterklemmst, fliegt dir förmlich ein ganzes Stahlwerk mit samt Sägemühle um die Ohren. :nihao:
 
Sound Engine schrieb:
Für den 303er kriegst du fast schon einen MS-20, falls du den noch nicht hast.

Anfangs ist der in seinen Möglichkeiten auch etwas "begrenzt", aber wenn du an den richtigen Stellen ein paar Löcher reinmachst (modifizierst) und eine kleine Prise Echo dahinterklemmst, fliegt dir förmlich ein ganzes Stahlwerk mit samt Sägemühle um die Ohren. :nihao:


lustig das du das erwähnst - gleich nachdem das mit der 303 abgeflaut ist war ich auf der suche nach nem ms20 - aber von denen gibt es ja scheinbar genug im umlauf - steht aber jedenfalls auch ganz oben auf der "will-liste" besonders in kombination mit nem hw-sequencer...

mfg
 
Kurz OT: Wurde ja etwas weiter vorne schon angesprochen: Wo bekomm ich denn einen Ringmod, der kein Modul ist ? Vielleicht irgendwas fertiges zum Zusammenlöten ?

OT Ende
 
wow, du wohnst in Wels. Da war ich auch mal.
Relax your mind, and give it all to .... - to whom? . . . . . Das ist natuerlich nur Bloedsinn

peace
 
SawSampleSquare schrieb:
Kurz OT: Wurde ja etwas weiter vorne schon angesprochen: Wo bekomm ich denn einen Ringmod, der kein Modul ist ? Vielleicht irgendwas fertiges zum Zusammenlöten ?

OT Ende

Vermona RM1 oder Moog Moogerfooger Ringmod holen. Beide kann man auf der Site sehen und hören.
 
xandi schrieb:
wow, du wohnst in Wels. Da war ich auch mal.
Relax your mind, and give it all to .... - to whom? . . . . . Das ist natuerlich nur Bloedsinn

peace


lol - wenn ich wüßte was du meinst ???

aber was soll man hier in österreich auch machen - diese stadt ist mit ihren drei einwohnern die SIEBTGRÖßTE von ganz ÖSTERREICH...soviel einwohner hat in nyc wohl ein strassenzug :)
 
Synthesizer sind Werkzeuge um Musik zu machen. Als Selbstzweck werden sie alle irgendwann einmal langweilig. Irgendwann hat man sich auch den Minimoog soundmässig sattgehört. Aber damit eine schöne Komposition oder ein tolles Solo gespielt, und es wird einem wieder warm ums Herz.

Ich habe in den 80ern mit dem Commodore64 und in Assembler selbstgeschriebenen Tracker-Programmen angefangen. Heute steht eine Quadcore-DAW, zwei NordModular G2X, zwei Alesis Andromedas, ein 44-space Dotcom-System und ein Yamaha C3 Flügel hier. Ich habe aber heutzutage mit alledem Kram nicht wesentlich mehr Spass als früher mit dem C64. Oder eher: den Spass den ich habe kommt nicht vom Gear sondern davon dass ich ein besserer Musiker geworden bin. Besseres Gear hilft mir einfach, schneller zu einem musikalischen Ergebnis zu kommen. Einen warmen basic Pad-Sound, für den man mit Plugins je nach dem einige Minuten braucht, habe ich auf dem Andromeda innert 15 Sekunden hingeschraubt. Dadurch kann ich besser wieder auf die Musik fokussieren. And music is all that counts. Geht gerne vergessen. Vorallem in einem Synthesizerforum. :mrgreen:
 
tim schrieb:
And music is all that counts. Geht gerne vergessen. Vorallem in einem Synthesizerforum. :mrgreen:

Gerade in einem Synthesizerforum wird das immer wieder hervorgehoben obwohl es meines Erachtens nicht stimmt. Der Spaß zählt. Das musikalische Ergebnis interessiert sowieso kein Schwein ;-)
 
Bluescreen schrieb:
tim schrieb:
And music is all that counts. Geht gerne vergessen. Vorallem in einem Synthesizerforum. :mrgreen:

Gerade in einem Synthesizerforum wird das immer wieder hervorgehoben obwohl es meines Erachtens nicht stimmt. Der Spaß zählt. Das musikalische Ergebnis interessiert sowieso kein Schwein ;-)

Ja, leider hast du da wohl recht. Muß man aber nicht gut finden. Sehr gegrinst habe ich über dieses Statemant:
Viele machen den Fehler, die Musikalität im Equipment zu suchen.
ich hatte bislang den Eindruck, das wäre das Ziel dieses Forums. :mrgreen:
Zumindest wird hier sehr selten über Musik und sehr viel über Geräte gesprochen, die man uuuunbedingt braucht um "Tröt, tüt" noch fetter klingen zu lassen. :lol:
Und was den Spaß angeht, warum nehmen sich die Elektroniker dann alle so furchtbar ernst, besonders die die als einzigen Output "Spaß" vorweisen können ? :wegrenn:
 
tim schrieb:
Synthesizer sind Werkzeuge um Musik zu machen..
Stimmt. Kein Heimwerker würde sich 20 verschiedene Schlagbohrmaschinen kaufen, denn am Ende zählt doch nur das in die Wand gebohrte Loch.

tim schrieb:
Als Selbstzweck werden sie alle irgendwann einmal langweilig. Irgendwann hat man sich auch den Minimoog soundmässig sattgehört. Aber damit eine schöne Komposition oder ein tolles Solo gespielt, und es wird einem wieder warm ums Herz.
Jo, da haste recht.
 

Anhänge

  • UP_Vorne.JPG
    UP_Vorne.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 5
  • UP_Oben.JPG
    UP_Oben.JPG
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Up_Kratz.JPG
    Up_Kratz.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 5
  • UP_Display.JPG
    UP_Display.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 5
Bluescreen schrieb:
Gerade in einem Synthesizerforum wird das immer wieder hervorgehoben obwohl es meines Erachtens nicht stimmt. Der Spaß zählt. Das musikalische Ergebnis interessiert sowieso kein Schwein ;-)
Also für mich ist es schon ziemlich wichtig, welche Musik da am Ende entstanden ist. Die Produktion kann aber trotzdem verdammt viel Spaß machen, wenn man nicht alles so ernst nimmt.
 
Neo schrieb:
Und was den Spaß angeht, warum nehmen sich die Elektroniker dann alle so furchtbar ernst, besonders die die als einzigen Output "Spaß" vorweisen können ? :wegrenn:
Ist ja bei Modularusern /-sammlern öfter mal anzutreffen. Da wird dann pseudowissenschaftlich ein aufwändig gepatchtes "frrrriiiep" erklärt, vielleicht auch um seine eigenen musikalischen Defizite zu vertuschen. Aber man möchte ja auch mal mitreden können, versucht bei den "Profis" eine Akzeptanz zu finden.
Dabei isses ja nicht schlimm, wenn man ein lausiger Musiker ist. Wäre ich halbwegs gut, würde ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen, aber so isses "nur" ein verdammt schönes Hobby, an dem ich viel Freude habe.
War das jetzt gemein?
 
Bernie schrieb:
Neo schrieb:
Und was den Spaß angeht, warum nehmen sich die Elektroniker dann alle so furchtbar ernst, besonders die die als einzigen Output "Spaß" vorweisen können ? :wegrenn:
Ist ja bei Modularusern /-sammlern öfter mal anzutreffen. Da wird dann pseudowissenschaftlich ein aufwändig gepatchtes "frrrriiiep" erklärt, vielleicht auch um seine eigenen musikalischen Defizite zu vertuschen. Aber man möchte ja auch mal mitreden können, versucht bei den "Profis" eine Akzeptanz zu finden.
Dabei isses ja nicht schlimm, wenn man ein lausiger Musiker ist. Wäre ich halbwegs gut, würde ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen, aber so isses "nur" ein verdammt schönes Hobby, an dem ich viel Freude habe.
War das jetzt gemein?
Nö, überhaupt nicht gemein. Es gibt auch nicht wenige die Geld mit Musik verdienen, die trotzdem, imho, unterirdisch ist. Brauch man nur mal TV oder Radio einschalten. Für mich ist der Track bzw. Song als Output entscheidend und natürlich muß das Spaß machen, sonst wäre es ja ziemlich lustlos das Ganze, oder ? Ich habe nur ein bißchen provokativ gelästert über Leute, die wirklich stundenlang sehr ernsthaft über fette Bleeps diskutieren können und wo man andächtig zuhört und dann auch erwartet, das das musikalische Ergebnis entsprechend beeindruckend ist. Das Ergebnis ist dann aber des öfteren für mich, um es mal diplomatisch zu sagen, nicht wirklich künstlerisch produktiv.
War das jetzt gemein ? :mrgreen: :)
 
Bernie schrieb:
Wäre ich halbwegs gut, würde ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen,

Gib zu, dass Du eigentlich nur keine Lust auf diesen Streßjob hast. Das musikalische können reicht allemal und - viel wichtiger - Du siehst gut aus.
Von daher hätte einer fulminanten musikalische Karriere nichts im Weg gestanden ;-)
 


News

Zurück
Oben