analog blues - langeweile macht sich breit

Neo schrieb:
Das Ergebnis ist dann aber des öfteren für mich, um es mal diplomatisch zu sagen, nicht wirklich künstlerisch produktiv.
War das jetzt gemein ? :mrgreen: :)

Nö. Wir wissen das doch alle. Sobald man gut werden will artet das Hobby in Arbeit aus, wozu keiner Lust hat. Drüber babbeln wollen wir aber trotzdem. Das finde ich legitim.
 
ist ja auch eine ziemlich "kreative" angelegenheit ,module zu kombinieren,patchen,löten,case aufteilen,usw..
die musikalischen ergebnisse jeweiliger frickler sprechen dann oft selbst für sich.

ich für meinen fall benötige keine neuen sounds,ich habs da gerne basic,wenn man so will.
selbst egitarre effektiert bis zum anschlag spiele ich nicht mehr. nur noch klassisch,also nylon. da wird dann eher am ausdruck gefeilt.und an den fingernägeln, für die nuance im ton. (kein witz)
im synthetischen bin ich mit den klassischen(ausgelutschten) sounds super zufrieden,und meine zeit geht nicht drauf für sounddesign,sondern eher für die suche nach der perfekten melodie,oder rythmus.wobei mirt ein guter sound der im mix harmoniert wichtiger ist,als ein innovativer neuer nochniedagewesenerwasweisich sound. ich habs ausserdem gern klassich in der aufteilung,drums,bass,lead,melo,effekt.demnach wäre DIE sh101 der bassist... oder solist.
weiss nicht,vielleicht liegt es daran das ich eben hauptsächlich gitarrist bin und in jungen jahren im proberaum musiksozialisiert wurde.
und ich mich deshalb eher für harmonielehre interessiere ,als für sounddesign im sinne von 10000 synthesearten... gähn..

aber im club ,da muss es bumsen..ähh rumsen. und ne 101 lässt sich da eben supercool einsetzen,spontan klimpern,oder syncen, schnell ne sequenz eingetippt, oder arpeggieren, freilaufend oder gesynct. ist doch super das teil. hab gleich 2 stück, :mrgreen:
fühl mich nicht als studiomensch. würd auch nie ein studio einrichten,sondern eher einen proberaum. naja,meine 50cent. ;-)
 
Soderle, jetzt gebe ich meinen Senf halt auch dazu...

Ich bin derzeit privat in einer ziemlichen Krise und ich bin sehr froh dass ich meine Synthesizer habe und damit Musik machen kann. Es gibt Tage da habe ich einen richtigen workflow, da fließt es nur noch so dahin und an manchen Tagen geht eben nicht viel, dann wird nur am Modular gefrickelt und eine neue Sequenz am Sequenzer gebastelt und an manchen Tagen kommt ein ganzer Track raus, den ich dann sofort einspiele und ins Youtube lade.
Ich bin sehr froh dass ich ein so geiles Hobbie gefunden habe. Dank diesem Hobbie bin ich stark.

Ich habe gemerkt dass es nicht unbedingt ein teurer Mega Synthesizer sein muss um fun zu haben. Mit meinem neuen kleinen Doefer Dark Energie habe ich genau so viel fun wie mit meinem Dot.com System. Naja klar ist bei mir auch diese scheiß Gier nach gear da. Nächstes Jahr kommt mein neuer analoger Megasynth der GRP A8, ob ich den nun brauche oder nicht lassen wir mal dahingestellt :)

Ich benütze eigentlich alle meine Synthies, dieser welcher nur noch in der Ecke stand habe ich nun verkauft. Das war der kleine Fettsack von Moog.
 
synthfrau schrieb:
Soderle, jetzt gebe ich meinen Senf halt auch dazu...

Ich bin derzeit privat in einer ziemlichen Krise und ich bin sehr froh dass ich meine Synthesizer habe und damit Musik machen kann.
Mööönsch Schnucki, deine private Krise hattest du doch vor drei Jahren auch schon, da solltest du mal konsequent sein und wirklich was daran ändern.
 
Bernie schrieb:
synthfrau schrieb:
Soderle, jetzt gebe ich meinen Senf halt auch dazu...

Ich bin derzeit privat in einer ziemlichen Krise und ich bin sehr froh dass ich meine Synthesizer habe und damit Musik machen kann.
Mööönsch Schnucki, deine private Krise hattest du doch vor drei Jahren auch schon, da solltest du mal konsequent sein und wirklich was daran ändern.



sollte ich schon lieber Bernie...aber können...nicht so einfach...tja und Synthiemänner gibt es nicht so viele :D aber dieses Thema hatten wir ja schon mal...das muss jetzt nicht unbedingt durchgekaut werden..
 
das kenn ich zu gut,ich denk mal die ohren haben sich zu sehr an den speziellen klang gewöhnt,die tb 303 wo ich anfangs voll heiß mdrauf war hab ich nach kürzester zeit wieder verkauft(bei den preisen eigentlich kein wunder:)
meine krisenmaschine is im moment der voyager,den ich eigentlich heiß und innig liebe....verkaufen kommt trotzdem nicht in frage!
tr 909....stand jahrelang einfach nur da,das gerät geht mir im moment aber wieder voll ab und die machinedrum bleibt erstmal aus,is bissl merkwürdig das ganze,man sollte aber nie sachen tun die man später in jedem fall bereuen wird(verkaufen etc)

momentan mach ich nur mucke mit 909 und evolver,geiles paar,den voyager kann ich im moment garnet brauchen ebenso wie meine v.a kisten....bin mir aber sicher das sich das in den nächsten monaten wieder ändert!is ähnlich wie ne lp die man supertoll findet und nach ner weile einfach nicht mehr hören kann,holt man sie aber nach langer zeit wieder ausm regal und hört sie an weis man sie wieder zu schätzen........strange oder die macht der gewohnheit :selfhammer:
 
wie heißt es so schön..ein neuer tag - ein neues spiel... heute wars schon wieder viel lustiger das rumfrikeln an der mucke - lag wohl auch an den 12 stunden schlaf (die für einen menschen wie mich mit nunmehr 20 jahriger mehr oder weniger schlafstörung schon viel bringen können)

manchmal ist das glas halbvoll manchmal halbleer - aber manchmal auch ein ganz leeres zb voll oder umgekehrt - reine kopfsache :)
 
netter und sehr offener, ehrlicher thread...

ich denke das geht vielen so die sich eine dieser beliebten kisten kaufen und nicht kennen, also beispielweise mit der 101, man macht damit erstmal sound und irgendwann ist man durch seine begrenztheit einfach enttäuscht. anderseits regt einem diese begrenztheit dann auch wieder an, unkonventionellere oder kreativere wege zu gehen, man schraubt wo, wo man sonst nicht schraubt, man probiert es mit einer spezielleren notenfolge-länge-setzung , man schickt das gerät durch lustige effektketten oder man macht halt die standardsounds die man will und kennt und springt dann zum nächsten instrument und eigentlich ist man auch froh kein paramtergrab zu haben, you see waht you get.
101-808-909, genau diese roland kisten habe ich aus der xox reihe (die gurkenfraktion ;-) ), der einzige den ich mir vorstellen könnte zu verkaufen wäre der 101 (808 habe ich doppelt, so als info wegen dem verkaufsthread da), weil der 101 viel geld bringt für das was er kann.
anderseits ist er auch ein handliches keyboard/sequencer um ein mod. system anzusteuern, hat sogar schon die richtigen jacks für euroroackr und in kombination mit dem trigger der 808/909 macht der sequencer einen heidenspass! es lassen sie beispielsweise 9 noten loop auf 7 steps in einem takt setzen, ab wann wieder holt sich denn das?! (an die mathematiker: nach 14 takten, 9-7= 2 noten zuviel pro takt, 2 und 7 treffen sich erst wieder bei 14) mit dem computersequencer wüsste ich nicht wie ich das hinkriegen könnte auf die schnelle, ausser mühsam 14 takte eingeben.
ausserdem war die 101 der synth den ich in den 90er immer haben wollte, aber früher nie günstig gefunden habe und habe noch zig platten mit 1o1 sound, ein dilemma, das ding kann ich einfach nicht verkaufen :mrgreen:
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
netter und sehr offener, ehrlicher thread...

ich denke das geht vielen so die sich eine dieser beliebten kisten kaufen und nicht kennen, also beispielweise mit der 101, man macht damit erstmal sound und irgendwann ist man durch seine begrenztheit einfach enttäuscht. anderseits regt einem diese begrenztheit dann auch wieder an, unkonventionellere oder kreativere wege zu gehen, man schraubt wo, wo man sonst nicht schraubt, man probiert es mit einer spezielleren notenfolge-länge-setzung , man schickt das gerät durch lustige effektketten oder man macht halt die standardsounds die man will und kennt und springt dann zum nächsten instrument und eigentlich ist man auch froh kein paramtergrab zu haben, you see waht you get.
101-808-909, genau diese roland kisten habe ich aus der xox reihe (die gurkenfraktion ;-) ), der einzige den ich mir vorstellen könnte zu verkaufen wäre der 101 (808 habe ich doppelt, so als info wegen dem verkaufsthread da), weil der 101 viel geld bringt für das was er kann.
anderseits ist er auch ein handliches keyboard/sequencer um ein mod. system anzusteuern, hat sogar schon die richtigen jacks für euroroackr und in kombination mit dem trigger der 808/909 macht der sequencer einen heidenspass! es lassen sie beispielsweise 9 noten loop auf 7 steps in einem takt setzen, ab wann wieder holt sich denn das?! (an die mathematiker: nach 14 takten, 9-7= 2 noten zuviel pro takt, 2 und 7 treffen sich erst wieder bei 14) mit dem computersequencer wüsste ich nicht wie ich das hinkriegen könnte auf die schnelle, ausser mühsam 14 takte eingeben.
ausserdem war die 101 der synth den ich in den 90er immer haben wollte, aber früher nie günstig gefunden habe und habe noch zig platten mit 1o1 sound, ein dilemma, das ding kann ich einfach nicht verkaufen :mrgreen:


finde auch daß hier viele interesante ansichten zu tage kamen - hatte ehrlich gesagt eher damit gerechnet das der thread auf wenig feedback stößt - aber besser so :)
klar - die 101 (für mich ist das ding weiblich) ist nicht die wurzel des übels...hin und wieder kann er auch noch überaschen - aber halt recht selten im vergleich zu anderen auch einfachen synths...
der sequencer ist schon nett - nur sau schade dass accent fehlt ..hehehe

greetz
 
eigentlich würde ich ja immer "die 101" schreiben, aber hier zum tausendsten mal korrigiert werden nervt ;-)
 
Und jetzt auch noch ich mit meinem Senf...
Krisen gibts, und für mich war das entscheidende dabei, dass ich gelernt habe, dass die Krise nie mich insgesamt trifft. Dass es immer eine anderen Weg gibt, wo es weitergeht.
Es lohnt sich also mehrere "Standbeine" vorbereitet zu haben. Für mich bedeutet das, ich mache nicht nur eine Sorte Musik, sondern viele: Klassischen Studioproduktion von Pop für die Ewigkeit mit kompletter Bandbesetzung mit vielstimmigem Gesang und schlauen Texten; reinen Live-Dancefloor mit der ganzen x0x-Latte ohne irgendwas abzuspeichern, nur anschalten, losmachen und nichts aufnehmen, Musik für den Moment machen; Looper-Zeugs mit Gesang und Gitarre machen; Bachinventionen am Klavier spielen....

Gerade letzteres ist eine Kombination mit einem zweiten Aspekt: Ich muss nicht immer kreativ sein. Es kann auch ziemlich befriedigend sein, die Sachen anderer nachzuspielen. Das Nachspielen bringt mich auf Ideen für ganz andere Bereiche, die mich eigentlich vorher gelangweilt haben. Zum Beispiel hat mich mal der Versuch Imogen Heaps 'Just for now' http://www.youtube.com/watch?v=x47OSBwHWkg nachzu"spielen" dazugebracht, mit dem SH-101 (sic!) komplette Stücke am Looper zu bauen - nix anderes nur SH-101; was für ein geiler Synth!!!

Ok, und wenn mit Musik garnichts geht, dann sollte es halt noch ganz was anderes im Leben gaben; dann geh ich in die Berge. Einfach sechs Stunden gehen, schauen, möglichst nichts reden; das Hirn von Wind, Regen oder Sonne durchputzen lassen. Bei jemand anderem ist das dann Rennradfahren, oder ins Museum gehen, oder Jerry-Cotton-Hefte-Lesen.

Es gibt diese altkluge Redewendung, die man eigentlich nicht mehr hören kann: "Jede Krise ist eine Chance". Das ging mir auch so, bis ich irgendwann kapiert habe, dass der Satz weitergehen muss: Eine Krise ist die Chance endlich den dauernd gleichen Scheiss bleiben zu lassen, und edndlich was anderes zu machen. Die Krise gibt Dir die Chance vor Dir selber zuzugeben, dass Du einfach keinen Bock mehr auf die 101 hast. Ist doch prima! Endlich hast Du vor Dir selber die Erlaubnis, die 101 in die Ecke zu stellen und das Rennrad aus dem Keller zu holen.


Florian

PS: von den technischen Tipps in diesem Thread war übrigens der von Stephen Parsick der wichtigste: Verleg Dich mehr auf Effektgeräte. Effekte sind genauso wichtig wie Klangerzeuger. Ich hab auf der Bühne zwei Synths und zwei Drummaschinen aber 15 Effektgeräte dabei.
 
Bluescreen schrieb:
florian_anwander schrieb:
aber 15 Effektgeräte dabei.

Wenn Du Zeit hast, zähl doch mal auf. Oder gib ein paar Tipps.
Am Mischpult:
Aux1 Lexicon MX200 als Clocked delay
Aux2 Dynacord DRP15 als Long reverb (wird vielleicht gegen ein TSR24S getauscht, das meinen LIeblingshallsound imitieren muss: SRV-2000 mit einem Dimension-D dahinter)
Summeninsert Yamaha CP2020

Hinter der 808: Alesis Bitrman, Smashup, Phlngr, Boss RE-20
Hinter der 707 (oder Xbase09): Alesis Bitrman, Smashup, Boss GE10, Boss PS-3, Boss DD-6
Hinter dem SH-101 (oder MonoPoly): Namenloser Zerrer, Electrix Repeater, Boss CE-2,
Hinter dem RS-09 (oder JX3P): Lexicon Jamman, Alesis Filtr, Faze, Roland EF-303 oder Boss SL-20

Zudem überlege ich ein Doepferrack mit A143-4 vierfach LFO, A101-9 Phaser, A188-2 VC-Delay, A154/155 Sequencer, A128 Fixed Filterbank und A127 Trautonium Filter mitzunehmen. Der Phaser soll dann in die Summe, Delay und Sequencer kommen als sequenzte Karplusstron-Effekte hinter die Drummaschinen, die Filter kommen on the fly hinter diverse Teile. Spätestens dann brauch ich aber noch Loop-Bypass schalter, die ich aber noch nicht habe.
 
Ganz genau so ist es - Effekte hinten dran! Das sind die eigentlichen Ideen-Multiplikatoren.
 
Hallo Florian,

hast du schonmal überlegt, als Motivationstrainer zu arbeiten?
Deine Worte haben mir grad sehr gut getan. Danke.
Allerdings habe ich gerade eine andere Krise, die hat mit der Musik nur indirekt zu tun.

Übrigens, mit einem Compressor + leichtem Dist. klingt selbst ein Casiotone-Begleitautomat richtig fett ;-)
 
Eins sieht man doch hier:
1) Alle sehen es etwas anders
2) Alle haben individuelle "Lösungen"
3) Ich mag den SH101 übrigens auch immer noch
4) Die Welt bleibt vielfältig und so auch, wie man da fühlt. Ich pers. sehe übrigens das auch nicht so, dass die alten Teile ausgepowert sind. Sonst hätte ich keinen einzigen Synthesizer vom Schlage des Jp4/Promars, der ja bekanntlich nicht VIEL kann, aber mir fallen da noch genug Tracks ein, und dabei ist es noch gar nicht richtig los gegangen. Wenn ich 24/7 nur Tracks produzieren würde, wäre das eher noch mehr. The Sky is the Limit. Aber auch nicht weil "ich" so ein tolle Hecht bin, sondern weil das einfach inspirierend ist, wenn man so viel Potential da hat. Und dazu zähl ich auch den SH101 und was damit gemacht wurde und noch gemacht werden wird. Sofern er nicht mal irgendwann 4stellig kostet und somit faktisch nicht mehr vorhanden wäre. Was wohl mit 50 Jahre alten Synthesizern gemacht wird? ;-)
Aber s'gibt ja auch noch ThereminspielerInnen. Auch aktuelle Musik wird hin oder wieder damit gemacht.

Die Burnouts über Gear oder Ideen sind sicher anders zu bewerten. Vielleicht eher innen zu suchen und nicht so sehr im Gear. Vieles an aktueller Musik war technisch vor 20 Jahren schon machbar, aber man hats nicht gemacht. ;-)
 
florian_anwander schrieb:
Bluescreen schrieb:
florian_anwander schrieb:
aber 15 Effektgeräte dabei.

Wenn Du Zeit hast, zähl doch mal auf. Oder gib ein paar Tipps.
Am Mischpult:
Aux1 Lexicon MX200 als Clocked delay
Aux2 Dynacord DRP15 als Long reverb (wird vielleicht gegen ein TSR24S getauscht, das meinen LIeblingshallsound imitieren muss: SRV-2000 mit einem Dimension-D dahinter)
Summeninsert Yamaha CP2020

Hinter der 808: Alesis Bitrman, Smashup, Phlngr, Boss RE-20
Hinter der 707 (oder Xbase09): Alesis Bitrman, Smashup, Boss GE10, Boss PS-3, Boss DD-6
Hinter dem SH-101 (oder MonoPoly): Namenloser Zerrer, Electrix Repeater, Boss CE-2,
Hinter dem RS-09 (oder JX3P): Lexicon Jamman, Alesis Filtr, Faze, Roland EF-303 oder Boss SL-20

Zudem überlege ich ein Doepferrack mit A143-4 vierfach LFO, A101-9 Phaser, A188-2 VC-Delay, A154/155 Sequencer, A128 Fixed Filterbank und A127 Trautonium Filter mitzunehmen. Der Phaser soll dann in die Summe, Delay und Sequencer kommen als sequenzte Karplusstron-Effekte hinter die Drummaschinen, die Filter kommen on the fly hinter diverse Teile. Spätestens dann brauch ich aber noch Loop-Bypass schalter, die ich aber noch nicht habe.
Nette auflistung... Muss ich mir mal genauer ansehen, das eine oder andere wäre sicher auch was für mich
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Nette auflistung... Muss ich mir mal genauer ansehen, das eine oder andere wäre sicher auch was für mich
Der absolute Knaller für Drummaschinen ist der Alesis Bitrman (notfalls auch Alesis Ineko oder Akira); v.a die FM und Frequency-Shift Effekte.
Bei allen Synths finde ich Verzerrer oder auch Bitreductionsachen und danach(!) Chorus (oder Filter und Chorus) sehr klasse.
Das EF-303 ist allgemein ein unterschätztes Effektgerät: alle möglichen Effekte, bei denen man zudem einzelne Effektparameter mit einem 16-Step Sequencer modulieren kann
 
florian_anwander schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Nette auflistung... Muss ich mir mal genauer ansehen, das eine oder andere wäre sicher auch was für mich
Der absolute Knaller für Drummaschinen ist der Alesis Bitrman (notfalls auch Alesis Ineko oder Akira); v.a die FM und Frequency-Shift Effekte.
Bei allen Synths finde ich Verzerrer oder auch Bitreductionsachen und danach(!) Chorus (oder Filter und Chorus) sehr klasse.
Das EF-303 ist allgemein ein unterschätztes Effektgerät: alle möglichen Effekte, bei denen man zudem einzelne Effektparameter mit einem 16-Step Sequencer modulieren kann


ebenso danke für die auflistung - super - jetzt muß ich neben der synthgeilheit noch mehr kohle rauswerfen ;-)

lg
 
florian_anwander schrieb:
Das EF-303 ist allgemein ein unterschätztes Effektgerät: alle möglichen Effekte, bei denen man zudem einzelne Effektparameter mit einem 16-Step Sequencer modulieren kann

Hmm, hatte ich mal, kam mit der Bedienung nicht klar und die Fader waren viel zu kurz. Sowas mach ich mittlerweile mit meinem Modular. Irgendwann vermutlich auch mit VC-DSP-Effekten. Da brauch ich dann auch nicht ständig in die Anleitung schauen, weil die Bedienung bei einem derart einfach gestalteten Gerät so unlogisch ist.
Aber mit der Roland-Bedienphilosphie stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß, ebenso wie mit der von Yamaha (beim CS-30 war das noch Klasse).
 
ich hab mir jezt nich jeden post durch gelesen,.. ,... aber wenn du lange weile hast,.. und mit deinen alten synths nich mehr so richtig warm wirst,..
dann kauf dir nen spectralis,..der is vom sound der hammer,.. extrem flexibel,..und vor allem brauchst dafür keinen rechner,.. ausser zum datenaustausch,..
ich hab den jezt 5 jahre, und er is immer noch nicht langweilig,.. da gibts einfach viel zu entdecken,.. :D
 
dann kauf dir nen spectralis,..der is vom sound der hammer,.. extrem flexibel,..und vor allem brauchst dafür keinen rechner,.. ausser zum datenaustausch,..
ich hab den jezt 5 jahre, und er is immer noch nicht langweilig,.. da gibts einfach viel zu entdecken,.. :D

Böse Zungen behaupten das man auch etwa 5 jahre braucht, um den Spectralis gut bedienen zu können. ;-)
 
mir geht es da mit der weile nicht großartig anders.
klar, betreibe ich den spaß mit synth´und midimatrix
erst 2 jahre, einiges hat sich angesammelt, aber im
endeffekt, schickt mich nur der juno60 mit seiner
arp clock. zusammen mit dem alten boss de200 delay
macht das richtig spaß. alle meine geräte werden
durch eine sbx80 syncbox angetrieben, aber im großen
und ganzen überlege ich auch mich von fast allen
anderen dingen zu trennen. im gegenzug werde ich
dann wohl erstmal auf einen 2. synth (little phatty
oder so) zurückgreifen. den sh201 und microkorg
kann ich nicht mehr hören, die elektribes sind ganz
praktisch, würde ich aber eigentlich auch lieber durch
ne simple cr78 ersetzen, kommt für mich einfach näher
an den sound den ich mag (so glaube ich^^) - das ist
für jeden menschen denk ich mal die ganz persönliche
frage, lebenseinstellung, handhabe, wie man gewillt
ist sich auf neue dinge einzulassen, oder aber von
alten dingen zu trennen. (bin eigentlich seit 10
jahren vinyl dj (minimal/prog / new age elektro)
und pflege die philosophie das platten die man zwar
gern gehört und gespielt hat, trotzdem irgendwann
an den richtigen weiter geben sollte. mit dem
moralischen leitfaden sind im laufe der jahre so
einige schöne dinge zu mir gekommen, kostenlos,
eine wurlitzer orgel, eine wersi dx400 orgel,
eine yamaha, einige mc303´s, und und und ...

derzeit überlege ich auch meinen sh201 - microkorg-
eine elektribe / mc303 / evt korg er1 - nen 19zoll
zoom effektgerät, 12kanal yamaha mixer, evt auch
sp404, roland dj1000 mixer, zu verkaufen .... ,

but bekommt man da nie das für was man haben will,
bzw selber gezahlt hat,

grad erst heute auf dem nach hause weg von der arbeit
habe ich dran gedacht wem ich meinen sh201 und m.korg
leihweise auf´s auge drücken könnte um in den genuss
einer neuen klangfarbe zu kommen. spare derzeit auf
einen großen moog, voyager / evt xl hin und will kein geld
für neues zeug auf den tisch legen, irgendwo gibt es auch
grenzen, mein studio (wohnzimmer) ist voll mit kabeln,
man schlauft und synct, und im endeffekt wird es im
ganzen wieder zu einem brei den ich so nicht mehr
hören mag. klar wechselt der klang und das system auch
so von woche zu woche, so studio´s, bei mir auf jeden
fall, leben in gewisser weise. kann mir das trauerspiel
mit dem staub auf dem fast neuen 201 kaum antun,
von daher drängt sich der gedanke des verkaufs mehr
und mehr auf ...

der fortschritt muss weitergehen, sagt man so schön.

but wohin ? midi standard ab 85 geräte technik hab ich durch,
der virus classic war auch schick, aber auch der klang wie ein
dünnes blech. der juno60 mit der arp clock angetrieben über die
sbx80, das kickt mich schon eher.... ein space echo wäre auch
schick ... bzw so monster oldschool effektgeräte ....

... ich glaube es kann nur richtung moog gehen ...
evt noch dave smith ... nr8 ... der blofeld vom kollegen
würd mich auch nicht schicken, irgendwie lebt dieses
simple synth, midi, emx sequence zuwenig, ich brauch
mehr arp clock geflechte von synths ... so ein 101zb
der würd mich derzeit richtig glücklich machen,

naja so ist das nunmal ... man muss auch mal verzichten
können ... sagte mein dad mal ... *brech ...

in diesem sinne werde ich jetzt meinen 60er anwerfen
und mal sehen was ich im laufe der woche, bei der wenigen
zeit die ich dran verbracht habe, auf preset 2.1 gespeichert habe ;O) *da lacht das herz ausnahmsweise

ps ... und mit wem soll man über so gedanken in
unserer heutigen welt "reden" ?? neid neid neid und so ;
 
Moogulator schrieb:
Bitte versuche mal hier deutsch oder englisch zu sprechen. Danke.

waru? Il s'agit d'un poste synthforum race allemande où seulement depuis transporteur allemand peut se séparer?
 
Ich find analog oder digital oder den "guten Klang" an sich garnicht mehr so wichtig.

Interface ist für mich mittlerweile alles, und da gehst darum, ob mir ein Gerät ermöglicht, mit größtmöglichem Spaß die Musik zu machen, die ich machen will.

Hierfür war die Electribe ESX eine Offenbarung für mich.

Man muss das im Kopf trennen können. Das eine (die GAS-Ecke) ist halt wie Modeleisenbahn bauen. Das Ergebnis schaut schön aus, und man freut sich über den tollen neuen Güterbahnhof, den man bei Hertie in der Bastelecke gekauft und danach zusammengesetzt auf dem Tisch installiert hat.

Das andere, nämlich Musik machen, ist selber Zugfahren. Da kommts drauf an von A nach B zu kommen, ob schön ("Hype") oder nicht ist da erstmal egal. Die Electribe ist das hässlichste Gerät dass ich je besessen habe, aber ich schaffe es in wenigen Minuten eine musikalische Idee zu entwickeln, und grob auszuarbeiten damit. Das ging selbst mit meiner MPC lang nicht so schnell und intuitiv.

Was willst du für Musik machen, und für wen? Was ist dein Ziel dabei? Ein Release? Oder Hobby? oder Frauen beeindrucken? Wenn du das weisst, kauf dir die Instrumente, die dich dorthin bringen.

Wenn man das mal geordnet hat, ist man ein gutes Stück weiter. Ich kenne Leute die beides können, und das finde ich beeindruckend, aber die sind in der Minderzahl.

Die meisten sind GASer, oder Musikanten. Selten beides.
 


News

Zurück
Oben